AMD 4600 X2 Manchester besser als AMD 4600 X2 Toledo?

DJCoci

Lt. Commander
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
117
Renomée
0
Hallo zusammen, ich habe gehört das der Manchester Kern besser sein soll als der Toledo.
Der Grund dafür soll sein,das im Toledo irgendetwas bei der Herstellung defekt gewesen sein soll,was man dann abgeschaltet hat.
Ich befürchte nun das meine CPU nicht mehr das tut was sie können sollte und es häufiger zu Abstürzen kommt.
Meine CPU hat die Aufschrift ADA4600DAA5CD.
Ein Bekannter meinte es sei ein Toledo und ich sollte ihn schleunigst verkaufen und mir einen Manchester kaufen.
Soll ich das wirklich tun und woran erkenne ich, das es dann auch wirklich ein Manchester ist.

Vielen lieben Dank für ein paar Antworten.

Ist wirklich ernst gemeint.

Gruß DJCoci
 
Ein Manchester hätte die Endung "BV", aber lass dir doch keinen Blödsinn von deinem Bekannten einreden. Der A64 X2 4600+ hat ja 2400Mhz mit 2x512Kb Cache, ein Toledokern hätte ursprünglich 2x1024Kb ( X2 4400, X2 4800 ), wenn da ein Teil davon defekt ist, wird er eben zur Hälfte deaktiviert und mit Modellbezeichnungen verkauft, die normalerweise nur für den Manchester gedacht wären ( X2 3800, X2 4200, X2 4600 ), was aber mit Sicherheit keinen Einfluss auf die Leistung und Stabilität hat. Beim Standardbetrieb ist es völlig egal welchen Kern die Cpu hat, wenn du Oc betreibst gibt es verschiedenen Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal für die Antwort, aber ist es denn nicht eventuell doch besser einen Manchaster zu kaufen,da der Toledo ja schon einen Defekt hat und man ihn deswegen zur Hälfte abgeschaltet hat?
Irgendwie läßt es mir keine Ruhe und die X2 für den Sockel 939 werden ja nun auch immer Rarer.

Vielen Dank für weitere Antworten.

Gruß DJCoci
 
Mach dir da mal keine Sorgen. Die Defekte (wenn es denn daran liegt, und der Cache nicht aus anderen, nur AMD bekannten Gründen zur Hälfte deaktiviert wurde) sind bei der Herstellung entstanden.
Ein ausgelieferter Toledo mit teildeaktiviertem Cache arbeitet genauso stabil wie ein Manchester, der von vornherein weniger Cache hatte.

Übrigens ist die Deaktivierung von Teilen des CPU-Caches ein alter Hut, die schon seit etlichen Jahren problemlos benutzt wird.

Cherry, mit X23800+ Toledo, der rockstable läuft: overclocked auf 2.4 GHz und gleichzeitig undervolted auf gradmal 1.25 V.
 
Danke erst einmal für die Antwort, aber ist es denn nicht eventuell doch besser einen Manchaster zu kaufen,da der Toledo ja schon einen Defekt hat und man ihn deswegen zur Hälfte abgeschaltet hat?
Irgendwie läßt es mir keine Ruhe und die X2 für den Sockel 939 werden ja nun auch immer Rarer.

Vielen Dank für weitere Antworten.

Gruß DJCoci



Nein sowas ist normal.

Das ein man Teile deaktiviert damit der Ausschuss nicht zu gross wird ist üblich.


Eigentlich hat so gut wie jede CPU defekte Einheiten.
 
Ok,vielen Dank für eure Meinungen, ich möchte mir dennoch eine AMD X2 4600 Manchester CPU kaufen, dann hat die liebe Seele endlich Ruh.
Ich glaube man bekommt schon gar keine mehr. Ich habe mal gesucht,aber kein Händler hat mehr einen lagernd. Langsam bekomme ich Torschlußpanik das ich gar keinen mehr abbekomme.
Kennt hier vielleicht noch jemand einen Laden der einen Manchester führt?
Aber bitte kein Ebay,habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Wäre nett von euch wenn mir noch mal geantwortet würde.

Vielen Dank!

Gruß DJCoci
 
Wenn du Geld zum Fenster rauswerfen willst. :]

Das Deaktivieren defekter Bereiche wird schon seit Pentium 1 Zeiten gemacht.
Das ist absolut normal.

Wenn du mit Sockel 939 unterwegs bist, bekommst du eh nur noch gebrauchte CPUs.

CPU DIEs werden ja auch nicht nach dem Motto "Auf diesem Fließband werden die 4600er zusammengebaut" hergestellt.

Bei der Herstellung ist das erstmal alles das Gleiche. Dann wird getestet was die jeweilige CPU bringt und als solche wird sie dann verkauft. Jetzt mal ganz grob beschrieben.

Es haben dir jetzt 4 Leute gesagt, dass du absolut keine Sorge haben musst.

Du musst echt der Oberdurchblicker sein, so beratungsresistent wie du bist.
 
Ok,vielen Dank für eure Meinungen, ich möchte mir dennoch eine AMD X2 4600 Manchester CPU kaufen, dann hat die liebe Seele endlich Ruh.
Ich glaube man bekommt schon gar keine mehr. Ich habe mal gesucht,aber kein Händler hat mehr einen lagernd. Langsam bekomme ich Torschlußpanik das ich gar keinen mehr abbekomme.
Kennt hier vielleicht noch jemand einen Laden der einen Manchester führt?
Aber bitte kein Ebay,habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Wäre nett von euch wenn mir noch mal geantwortet würde.

Vielen Dank!

Gruß DJCoci


Dann kauf dir einen 180er Opteron. Hat die selbe Taktfrequenz und hat sogar noch 1 MB Cache mehr.

Und das es eine Servercpu ist, ist die Zuverlässigkeit auch sehr hoch.

Und die CPU ist besser zu bekommen als ne Manchester.
 
ich hab ebenfalls einen X2 4600+ mit Toledo und ich hab auch immer mal komische abstürze ...

wie sieht das mit den temperaturen bei euch aus ? der erste core ist bei mir bereits im idle immer über 40 grad während der andere etwas über 30 ist ... und bei volllast heizt der erste core dem zweiten sozusagen ein und es geht so auf ca 58 grad. Lasse ich Prime allerdings nur auf dem zweiten Core laufen geht dieser bei last nur bis 48-50. Sollte ich die CPU umtauschen lassen?
 
ich hab ebenfalls einen X2 4600+ mit Toledo und ich hab auch immer mal komische abstürze ...

wie sieht das mit den temperaturen bei euch aus ? der erste core ist bei mir bereits im idle immer über 40 grad während der andere etwas über 30 ist ... und bei volllast heizt der erste core dem zweiten sozusagen ein und es geht so auf ca 58 grad. Lasse ich Prime allerdings nur auf dem zweiten Core laufen geht dieser bei last nur bis 48-50. Sollte ich die CPU umtauschen lassen?

Och Leute nu fangt nicht alle an, eure Probleme auf den Toledo zu schieben. Deine Abstürze können noch aus so ziemlich 10.000 anderen Gründen auftreten.

Hast du den Boxed-Kühler drauf? Hast du Gehäuse-Lüfter?

Es ist normal das ein Kern wärmer wird, als der andere.
Und wenn man auch nur 1h in Physik in der Schule nicht gepennt hat, wird man auch mitbekommen, dass zwei Kerne unter Last garnicht anders können als wärmer zu sein als 1 Kern unter Last.

58° sind zwar schon recht viel, aber keinesfalls kritisch.
 
siehe hier : http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3044653#post3044653

ich hab natürlich nicht blos nen boxed kühler drauf , dann würd ich das ja noch verstehen und gehäuselüfter hab ich genügend ... 2 hinten 3 vorn einen an der seite usw. natürlich lass ich den rechner derzeit offen stehn, was aber auch nichts ändert ... das es ausschließlich an der cpu liegt hab ich ja auch nicht gesagt ... ich hab nur eben auch abstürze seit ich sie drin hab und das biosupdate gemacht habe

und mir geht es nicht um die tatsache das ein kern wärmer ist als der andere ... aber die idle temperatur ansich ist bei dem einen eben viel zu hoch .... und natürlich ist die dann bei last auch noch höher ... beide getrennt betrachtet sind eben temperaturmäßig völlig anders auch wenn es so aussieht als wären sie bei last gleich sind sie es nicht ...der wärmste core gibt lediglich die temperatur vor ... und da 65 grad das maximum der cpu darstellt finde ich 58 grad (manchmal 59) schon enorm und da ist überhaupt keine luft mehr um den eventuell zu übertakten ....
wären beide kerne so wie der zweite wäre das möglich ...also liegt es nun am headspreader oder an was ?
 
Danke erst einmal für die Antwort, aber ist es denn nicht eventuell doch besser einen Manchaster zu kaufen,da der Toledo ja schon einen Defekt hat und man ihn deswegen zur Hälfte abgeschaltet hat?
Irgendwie läßt es mir keine Ruhe und die X2 für den Sockel 939 werden ja nun auch immer Rarer.

Du kannst davon ausgehen das du nahezu keinen Prozessor kaufen kannst der keinen defekt hat. Würden die das machen würdest du eine CPU nicht bezahlen können.

Die CPU Hersteller wissen aus Erfahrung welche Teile einer CPU bei der Herstellung Fehler haben, und darum werden solche kleinen Baugruppen mehrfach auf eine CPU gesetzt. So das defekte Teile deaktiviert werden können. z.B. Core XYZ besitzt 2 Dioden zur Temperatur Überwachung , es hat sich gezeigt das von diesen 2 sehr oft eine defekt ist. Also ändert man das Layout und setzt 3 davon auf den Core. Es werden dann immer nur die 2 besten aktiviert Nummer 3 wird immer abgeschaltet. Schon hat man von 200 Cores nicht mehr 10 Heile und 150 mit einem der besagten defekte, sondern man hat 160 absolut funktionstüchtige Cores.

Das ist mal wirklich sehr grob zusammengefasst, um das ganze zu verdeutlichen. So wird die Ausbeute unter anderem dann gesteigert.
 
Nein sowas ist normal.

Das ein man Teile deaktiviert damit der Ausschuss nicht zu gross wird ist üblich.


Eigentlich hat so gut wie jede CPU defekte Einheiten.

ja.

Es werde selbst extra Bahnen durchtrennt damit er eben z.b. 512kb hat.
Auf dem Chip sind immer mehr Transistoren, als man bräuchte.
Es ist eben nicht so einfach Chip mit 90nm, 65nm herzustellen.
schaue mal wie groß 1Jahr ist. da reicht ein kleines Partikelchen und etwa ist defekt.

z.b. dieser kleine Alien aus um einen kleinen Kontakt zu versauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten, es tut mir wirklich leid wenn ich hier einige Leute verärgert habe,aber ich finde es dennoch unsagbar nett das ihr mir trotzdem noch antwortet.
Also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann ist ein Manchester unter umständen auch defekt und ich kann gleich beim Toledo bleiben.

Richtig ?

Ist ja alles irgendwie kompliziert einerseits hat es einen Defekt andererseits funktioniert es ganz normal.

Gruß DJCoci
 
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten, es tut mir wirklich leid wenn ich hier einige Leute verärgert habe,aber ich finde es dennoch unsagbar nett das ihr mir trotzdem noch antwortet.
Also, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, dann ist ein Manchester unter umständen auch defekt und ich kann gleich beim Toledo bleiben.

Richtig ?

Ist ja alles irgendwie kompliziert einerseits hat es einen Defekt andererseits funktioniert es ganz normal.

Gruß DJCoci


Ja hast du richtig verstanden.

Zum unteren Satz sage ich es vereinfacht so man erwartet das sich bei der Herstellung ein Fehler einschleicht und konstruiert die CPU deswegen so das der Fehler sich nicht auswirkt bzw. die Aufgabe der defekten Einheit von anderen Einheiten übernommen wird.
 
Keine Angst, du hast niemanden verärgert.

Ich finde es nur immer etwas komisch, wenn jemand eine Frage stellt, viele gleiche Antworten bekommt und dennoch nicht auf die Antworten hört.

Ist ja alles irgendwie kompliziert einerseits hat es einen Defekt andererseits funktioniert es ganz normal.

Versuch mal Leiterbahnen usw. auf eine Platine in 90 oder 65 Nanometer zu ätzen. Eine Million Nanometer sind 1 mm. Alles nicht so einfach.
 
Also ich bin auch vollig zufrieden mit meinem Toledo. Is nen 3800+ x2 und er läuft rockstable auf 2,7 ghz bei 1,4 v und im idle betrieb wird er grademal 33-34 grad warm.

LG Revi
 
das heisst also doch das meiner zu warm wird ...der eine pendelt ja so um die 30 aber der andere ist immer knapp an bzw über 40 .... kann man wegen sowas reklamieren ? die 2 wochen rückgabezeit sind bei mir vorbei :(
 
Ich muss dazu sagen das ich ne Wasserkühlung hab. Keine Ahnung wie warm der mit Luftkühlung werden würde. Wenn dein Cpu ungetaktet einwandfrei läuft würd ich mir keine Sorgen machen.

mfg Revan
 
Ahh...!

Mensch, informier dich doch mal.

Ein paar Clicks auf der AMD Homepage und du hast das sehr ausführliche Datenblatt zu allen Leistungs- und Temperaturdaten:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf

Auf Seite 92 ganz rechts sind die Temperaturangaben zum X2 4600+ angegeben.

Tcase max (also am Heatspreader gemessen) sind 65° C
Tcontrol max (also m.E. die interne Diode) sind 70° C

Nur weil wir auf P3D hier alle Freaks sind und uns freuen, dass die CPU unter Last nicht über 45° geht, heißt das nicht, das die nicht mehr ab kann.

AMD CPUs müssen auch in verstaubten Büro-PCs im Großraumbüro funktionieren. Und die Sekretärin macht sich sicher keinen Kopf über die Temperatur ihrer CPU.
 
Ahh...!

Mensch, informier dich doch mal.

Ein paar Clicks auf der AMD Homepage und du hast das sehr ausführliche Datenblatt zu allen Leistungs- und Temperaturdaten:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf

Auf Seite 92 ganz rechts sind die Temperaturangaben zum X2 4600+ angegeben.

Tcase max (also am Heatspreader gemessen) sind 65° C
Tcontrol max (also m.E. die interne Diode) sind 70° C

Nur weil wir auf P3D hier alle Freaks sind und uns freuen, dass die CPU unter Last nicht über 45° geht, heißt das nicht, das die nicht mehr ab kann.

AMD CPUs müssen auch in verstaubten Büro-PCs im Großraumbüro funktionieren. Und die Sekretärin macht sich sicher keinen Kopf über die Temperatur ihrer CPU.


DIe Sekretärin wird ihre CPU auch selten auslasten.

Mein Vater hat das Heizkraftwerk P 4 Prescott drinne der wird bei ihm auch nicht heisser als 50 Grad einfach aus demGrund weil der selten längere Zeit stark belastet wird.
 
Ist doch egal ob unter Last oder nicht. Wenn die Temps die 65° nicht erreichen, muss man sich keine Sorgen machen.

Außerdem verfügt der K8 (im Gegensatz zum K7) über einen zuverlässigen Überhitzungsschutz. Vorraussetzung ist natürlich, dass man ihn nicht im Bios abgeschaltet hat.

Wenn der kommt, kann man sich Gedanken über die Kühlung oder defekte machen. Es gibt auch Boards die die Temps selbsttätig etwas höher auslesen.

Die 70° C sind übrigens auch nicht die Temperatur bei der die CPU Schaden davon trägt. Nur kann bei 70°C ein stabiler Betrieb nicht mehr garantiert werden. Um ein Defekt hervorzurufen müssen schon weit höherer Temperaturen anliegen.

@ Revan: Nein Throttling (Runtertakten wenn zu warm)ist mir bei AMD nicht bekannt. Das gibts m.E. nur bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet er sich nicht automatisch etwas runter wenn er zu heiss wird? Naja bevor er abraucht wird er eh instabil und produziert abstürze. Mir ist mal die Wasserpumpe ausgefallen, hab das erst gemerkt als ne Warnung kam das der Prozi 65 grad hatte.Dann hab ich ihn schnell runtergefahren.Aber passiert ist da nix weiter.

MfG Revan
 
Zurück
Oben Unten