suche CPU kühler

jurij

Admiral Special
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
1.901
Renomée
35
Standort
NRW
hi leute,such ein cpu kühler für ein AMD(ab 3200+) sockel 939
wenn es geht mit bild und preis..
MFG jurij
 
Zuletzt bearbeitet:
Standartform?
Tower Kühler?
Wie groß darf er sein?
Wieviel darf er kosten?


hmm standform??ich hab ein mit backplate ich glaub die heißen orteron....
die größe sollte bei einem 80mm kühler bleiben...
er soll so ca.10-15kosten
 
mit einem 80mm Kühlkörper machst du sicher kein großen Gewinn. Je größer die Fläche ist, die die Wärme ableitet (ableiten kann) um so besser wird dein Prozzi gekühlt. Warum willst du wechseln?
 
Naja es gibt Tower Kühler wie z.B. Scythe Infinity, Arctic Freezer usw.
Oder Kühler in normaler Bauart wie der PiB Kühler, Thermalright XP Serie usw.
Solls auch noch leise sein?
Übertakten auch vor gehabt?
 
mit einem 80mm Kühlkörper machst du sicher kein großen Gewinn. Je größer die Fläche ist, die die Wärme ableitet (ableiten kann) um so besser wird dein Prozzi gekühlt. Warum willst du wechseln?


ja bin mit meiner temp.nich zufrieden da hat ich mit dem standart kühler der fast doppelt so klein ist wie mein neuer....der hatte denn cpu bei volllast auf 49grad gehalten..der neue aber obwohl der größer ist hält die temp. bei 52grad....
.
EDIT :
.

Naja es gibt Tower Kühler wie z.B. Scythe Infinity, Arctic Freezer usw.
Oder Kühler in normaler Bauart wie der PiB Kühler, Thermalright XP Serie usw.
Solls auch noch leise sein?
Übertakten auch vor gehabt?



hmm ja leise soll es auf jedenfall sein...ich kann mich noch errinnern ein standart NT und ein standart cpu kühler zusammen warn siw so laut wie ein staubsauger....
.
EDIT :
.

mit einem 80mm Kühlkörper machst du sicher kein großen Gewinn. Je größer die Fläche ist, die die Wärme ableitet (ableiten kann) um so besser wird dein Prozzi gekühlt. Warum willst du wechseln?



hmmm der Zalman aus vollkupfer was haltet ihr davon?
is zwar ein bisschen teuer aber wenn es gut und leise ist dann lohnst sich das für das geld
 
das kann z.B. daran liegen, mal grob übertrieben, ein massiver Würfel von 80mm Kantenlänge schlechter kühlt als ein nicht massiver Würfel mit vielen kleinen Finnen, Lamellen und der selben Kantenlänge. Weiterhin ist es möglich, das der Kühler nicht richtig sitzt (schon überprüft?) oder zu viel bzw. keine WLP aufgetragen wurde. Dann besteht noch die Möglichkeit, das der Lüfter vom alten Kühler einen größeren Luftdurchsatz hatte als der neue. Ich würde diese Faktoren erst einmal überprüfen, bevor ich einen neuen 80mm Kühler kaufe;)
.
EDIT :
.

hmmm der Zalman aus vollkupfer was haltet ihr davon?
is zwar ein bisschen teuer aber wenn es gut und leise ist dann lohnst sich das für das geld

Zalman würde ich eher nicht nehmen, wenn Lüfter kaputt dann neuen Kühler du musst kaufen. Ich könnte dir den Thermalright SI-120 empfehlen, siehe Sig. Sys. 1.
 
das kann z.B. daran liegen, mal grob übertrieben, ein massiver Würfel von 80mm Kantenlänge schlechter kühlt als ein nicht massiver Würfel mit vielen kleinen Finnen, Lamellen und der selben Kantenlänge. Weiterhin ist es möglich, das der Kühler nicht richtig sitzt (schon überprüft?) oder zu viel bzw. keine WLP aufgetragen wurde. Dann besteht noch die Möglichkeit, das der Lüfter vom alten Kühler einen größeren Luftdurchsatz hatte als der neue. Ich würde diese Faktoren erst einmal überprüfen, bevor ich einen neuen 80mm Kühler kaufe;)


hmm WLP is drauf...papierdick aufgetragen...hmm kann das sein das er nicht richtig festgeschraubt ist??hab ihn nur handfest verschraubt..das er vielleicht zu kocker draufsitzt?mir habn die im laden gesagt das ich es nicht so fest schrauben soll weil es sonst kaputt gehn könnt......
aber sonst...ah ja und dieser fühler der sitzt meiner meinung nach zu nah am lüfter selber...
ich glaub das ist der grund...weil der zu nah am lüfter sitzt....und er die wärme nicht richtig annimmt..ich hab mal versucht denn fühler weg zumachen indem ich die beiden kabel verbunden hab...der lief dann immer auf 12V und war auch ziehmlich laut.....aber der cpu war dann auch kühler....bei volllast so an die 43grad..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist also ein Temp. gesteuerter Lüfter ja? Besteht die Möglichkeit diesen durch einen nicht Temp. gesteuerten zu ersetzen?
 
Zumindest kann er jetzt den Lüfter per Boardsteuerung, falls vorhanden, Poti, Lüftersteuerung oder Widerstandskabel passnd zu Gehör und Temps einbremsen.
Und ein 10-15 Euro Kühler, naja ist nicht wirklich geeignet es kühl und leise zu haben.
 
Zumindest kann er jetzt den Lüfter per Boardsteuerung, falls vorhanden, Poti, Lüftersteuerung oder Widerstandskabel passnd zu Gehör und Temps einbremsen.
Und ein 10-15 Euro Kühler, naja ist nicht wirklich geeignet es kühl und leise zu haben.


sollte auch kein neuer ich wollt ein gebrauchten...
 
Zumindest kann er jetzt den Lüfter per Boardsteuerung, falls vorhanden, Poti, Lüftersteuerung oder Widerstandskabel passnd zu Gehör und Temps einbremsen.
Und ein 10-15 Euro Kühler, naja ist nicht wirklich geeignet es kühl und leise zu haben.

stimmte schon, bin aber kein Fan von Temp. geteuerten Lüftern die zusätzlich noch über das Board geregelt werden. Sind dann ja quasi 2 Steuerungen.
 
stimmte schon, bin aber kein Fan von Temp. geteuerten Lüftern die zusätzlich noch über das Board geregelt werden. Sind dann ja quasi 2 Steuerungen.


jop das weis ich ich glaub das mein board denn lühler nicht steuert....
oder was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten