FSB ??? wie ist der Teiler beim EPOX 8KHA+ für PCI, IDE,AGP....

-Alex-

Commodore Special
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
412
Renomée
0
Hi Hallo,

habsch mal ne Frage an euch kann mir einer sagen wie der Teiler ist beim Epox ist wenn ich den FSB auf 145, 150, 155, 160, 162, 166, 170MHz stelle ist??

Am besten jedoch mir eine Seite sagen wo ich nachlesen kann oder mir die Werte texten.

Habe nähmlich keine Lust zum Bsp. meine PCI mit nen Bustakt von 38 MHz zu betreiben, mein SCSI-Controller hat sich bei 150 MHz verabschiedet!!
Is nu Putt!!!

Also ran an die Tastatur und bitte schreib mir einer wo ich ne Tabelle mit den Bustakt von AGP, PCI, IDE bei den oben genannten FSB!!!

Danke schon mal vorraus CU

The Overclockingfreak (Alex) ??? ???
 
Der Teiler steht fest und ist nicht veränderbar...

4:2:1 (bei 133MHz Default) - ergo PCI-Takt ist ein Viertel des FSB...

Bei FSB 150 läuft der PCI mit 37,5 MHz
 
bei den werten musst du einfach nur durch 4 rechnen wie oben schon stand.

Bei mir laufen übrigens 43,33 immernoch problemlos...

wieso eigentlich overclockingfreak ( also der name an sich ) widerspricht ja völlig deinen statement bitte ändere deinen namen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,kann mir auch mal einer sagen weil hier grade so von teilern geredet wird ob man diese beim KR7A RAID verstellen kann oda ob die da auch fest sind ??.Kann man denn überhaupt den namen so einfach ändern ??

Greetz TomRom
 
Wenn du die im bios nicht ändern kannst gehts nirgendswo ( kenn mich nicht mit wpcredit aus )... namen ändern weiß nicht ob das so einfach geht man kann sich ja neu anmelden ;)
 
lol,das mit dem neu anmelden hab ich mir auch fast gedacht ;D .Aber ich habe ja das KR7A RAID nochnet,war ja kaputt gewesen wo ich es bekomen habe,nun warte ich grade das es wiederkommt.Also ich hoffe mal es kommt morgen oder übermorgen wieder.Dann kann ich es ja selber mal untersuchen ob ich etwas zum teiler ändern finde.War halt nu neugierig gewesen und konnte es net abwarten *gg*

Greetz TomRom
 
das sind die schlimmsten ;) Ich sage mal nein es geht nicht... ich weiß es allerdings überhaupt nicht
 
@Co-Leader

wieso eigentlich overclockingfreak ( also der name an sich ) widerspricht ja völlig deinen statement bitte ändere deinen namen

Meinst Du nicht,daß das ein bißchem anmaßend ist,trotz Deines Smilies?

Als Erstes solltest vielleicht Du Deinen Namen dann ändern,denn Du bist kein "Co-Leader" und Du verhältst Dich auch nicht so.Anstatt immer nur schlaue Sprüche loszulassen

bei den werten musst du einfach nur durch 4 rechnen wie oben schon stand.

solltest Du mal zur einer Problemlösung beitragen.

Er wollte wissen,wie beim Epox der PCI Takt bei einem bestimmten FSB ist,und außerdem hat er auch geschrieben,daß sein SCSI Controller bei FSB 150 defekt wurde.


@Overclockingfre

http://www.e-winzine.com/forum/showthread.php?threadid=8510
 
Thanx Gerhard12 für deine Unterstützung "g"

Danke für den Link werde mal testen,
Hatte es zwar schon mal drauf hat aber irgendwie net so Recht gefunzt aber naja I see.

Overclockingfreak nur weil ich probiere immer an die Grenzen zu stoßen ohne durch irgendwelche überteuren Extravaganzen wie Wasserkühlung VCors Mod(Habe dabei mein ersten 8KHA+ und meinen 1400 Athlon zerlegt!!!!!)etc. etwas höher zu kommen

CU Thanxs @ all

----------------------------------------------------------------------
Mein System
Epox 8KHA+
256 Crucial @ 150 MHz FSB
Duron Morgan 1000MHz @ 1200 MHz mit 1,9V Gekühlt durch nen normalen Kühlkörper mit nen Delta Black Label (Is tierisch laut!!! :-( )
Ge Force 2 GTS 200MHz/333MHz @ 211MHz/380MHz
40 GB IDE IBM HDD
4 GB Hewlett Packert SCSI HDD (Betriebssyteme)
Windows ME/XP
etc..
 
naja er wird doch wohl noch 150/4 rechnen können oder traust du ihm das nicht zu?

Meinst Du nicht,daß das ein bißchem anmaßend ist,trotz Deines Smilies?

--> nö kein bischen, da kannste sagen was de willst!

Du bist kein "Co-Leader"

---> oh doch das bin ich! Sonst würde ich mich schon nicht so nennen...

Anstatt immer nur schlaue Sprüche loszulassen

---> aber anmachen willst mich nicht? oder :o

Habe dabei mein ersten 8KHA+ und meinen 1400 Athlon zerlegt!!!!!)

---> man sollte eben vorher wissen was man tut
 
--> nö kein bischen, da kannste sagen was de willst!

Daran sieht man,wie weit Du entwickelt bist.

---> oh doch das bin ich! Sonst würde ich mich schon nicht so nennen...

Vielleicht sollte man beim Namen Co-Leader das "C" durch ein "K" erstzen und an dritter Stelle mit einem t ergänzen.

---> aber anmachen willst mich nicht? oder

Wie hättest Du es denn gern?
 
mmh... ich glaub du wirst beleidigend! Ich glaube das zeigt eher deinen reifegrad. Ich wurde nicht beleidigend. Es gibt halt leute die können sich vernünftig austauschen... bei dir scheint dies nicht der fall zu sein. Ich habe ihm geholfen und noch nen lustigen spässchen satz hinzugefügt welcher auch so ausgezeichnet war ( also mit smilie ). Daher fand ich es nicht anmaßend. Du solltest vll auch mal andere akzeptieren und nicht wegen deinen ach wievielen post irgendwie denken du seist was besseres. Das bist du keinesfalls!!! Ich hoffe doch mal das du deine beleidigungen sofort rausnimmst ansonsten zeigt es uns ja wer wie weit entwickelt ist.
 
Original geschrieben von Co-Leader
---> oh doch das bin ich! Sonst würde ich mich schon nicht so nennen...

das kann ich sogar ausnahmsweise ;) mal bezeugen...

so, und für alle diejenigen, die nicht rechnen können, zu faul dazu sind oder sonst was...

fsb_pci.jpg


wenn dein scsi bei 150er fsb aussteigst haste halt pech gehabt...scsi controller sind da sehr sensibel...was anders gibts dazu nich zu sagen...

das overclockingfreak versteh ich in dem zusammenhang auch nich so wirklich, aber is nich mein bier... ;) ;D
 
Eine Frage was bringt mir der Teiler wenn nur der Ram geteilt wird, der IDE Controller steigt bei 165 MHz aus, toll jetzt geht er auf 200MHz an aber laufen tut er trotzdem net weil der PCI 50MHz Bustakt kriegt und der IDE ebenso!!! ???
 
Kann ma da Softwaremäßig nicht irgendetwas machen oder im BIOS was machen das der PCI und IDE nicht so beschissen hoch angesteuert wird???

Wenn ihr mich hier alle für doof hinstllen wollt schön dank, was kann ich dafür wenn sich das Epox zerlegt wenn ich nen Mod mache und nen Wiederstand auf der Platine abraucht und meinen Prozessor gleich mit ins Grab nimmt.

Es scheint mir ehr das hier mehr Dummquatscher rumlaufen als allea anderes!!!

Sorry aber so ist im Moment mein Eindruck!!!

CU Alex 8) :P
 
Original geschrieben von Overclockingfre
Kann ma da Softwaremäßig nicht irgendetwas machen oder im BIOS was machen das der PCI und IDE nicht so beschissen hoch angesteuert wird???

Wenn ihr mich hier alle für doof hinstllen wollt schön dank, was kann ich dafür wenn sich das Epox zerlegt wenn ich nen Mod mache und nen Wiederstand auf der Platine abraucht und meinen Prozessor gleich mit ins Grab nimmt.

Es scheint mir ehr das hier mehr Dummquatscher rumlaufen als allea anderes!!!

Sorry aber so ist im Moment mein Eindruck!!!

CU Alex 8) :P

man sollte immer wissen was man tut...wenn du grad nen fsb von 200mhz gefahren hast weisst du defintiv nicht was du da tust...

erstmal musste mir den ram zeigen der das mitmacht, un dann die restlichen komponenten...

das einzige board was den ramteiler ändern kann is das 8kha+ von epox...dann braucht man jedoch logischerweise immernoch ziemlich gute komponenten um hoch hinaus zu kommen...

und ide/scsi controller sind nunmal bei höheren fsbs am schnellsten anfällig für die ersten ausfallserscheinungen...

und da softwaremäßig was dran drehen zu wollen is quatsch...
 
bei dem späske handelte es sich um die pci 38MHz das is nämlich max. (zur zeit bis auf wenige ausnahme boards ) 152MHz fsb das klingt für mich nicht nach ocfreak. Wenn man maximal 38MHz pci takt nimmt. Nehmen wir mich mal als beispiel ich hatte den pci-takt bis gestern noch auf 43,33 da war das system allerdings leicht instabil ( lag am prozzi ) nun bin ich bei 128/3 hab ekin taschenrechner 42,66 wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Alles is stabil.

Wenn du mal mehr zum thema sagen würdest wäre es auch sehr hilfreich. Du springst von 165 auf 200 auf einmal kommt nen ramteiler anstat pci teiler bei dir blickt bestimmt kaum einer durch könntest du also bitte m,al deutlicher posten?

Es scheint mir ehr das hier mehr Dummquatscher rumlaufen als allea anderes!!!

--> ja der gerhard12 is nicht nett :)
 
Was ist daran so schlimm wenn ich den mal so eben auf 200 MHz hochfahren lasse mit den RAM-Teiler??? Da läuft der Speicher nur auf 150MHz aber das Problem ist weder der Speicher noch der CPU, ich krieg den Speicher noch nicht mal Satbil mit 160MHz wenn ich meine Sockel 7 Kühlkörper ranklebe und 3,2 Volt reinjage!!
Krieg nähmlich über 150 MHz mal ab und zu nen Reeboot ohne Vorankündigung!!!!
Glaube aber liegt am Netzteil, hohle aber bald nen neues dann werde ich weiter sehen!!

Das Problem ist das der PCI bei 200 MHz FSB viel zu hoch angefahrem wird, der Speicher is Crucial läuft nu dann nur auf 150 MHz aber der PCI läuft mit 50, zeig mir nu mal einer eine Festplatte die 1 1/5 Jahr alt ist die 50 MHz mitmacht und vorallem SCSI sind extrem anfallig, die hats bei mir schon bei 150 rausgehauen!!!!

Also bräucht ich ne Lösung wie ich den Teiler für PCI, IDE und CO. ändern kann, war eigentlich von Anfang an das Thema wollte nur Nachfragen wegen den Teiler ob man nun den FSB durch 4 nimmt auf den PCI zu kommen war mir schon relativ klar wollte nur noch mal Nachfragen.

Mein Problem ist nur das der PCI und IDE mit 50 nicht mitmacht, wenn da jemand ne Lösung hat wäre echt top!!!......

CU
 
Bei 40 MHz auf den PCI und CO gibts schon Probs!!!
Aber bein nen FSB von 160 MHz und 3,2 V , Standart is eigentlich 2,5 V grieg ich ihn net stabil glaube aber echt ans Netzteil is nur nen Olles NO NAME 300 Watt Netzteil da ich mein 500 Watt Netzteil in meinem Hauptserver verbaut habe is ne SOYO Dragon plus da renn t mein Speicher auch auf 170MHz alles kein Theam aber ebend nicht bei meinem da rennt er nich schwarzer Bildschirm Reeboot!!!!
Nu brauch ich nen NT und dann bräucht ich ne Möglichkeit den PCI, IDE und Co Bustakt tu verändern weil 50 MHz is mir nen bissel zu krank!!!
 
Es gibt keine möglichkeit den pci teiler zu ändern du kannst höchstens veränderung am pll taktgeber vornehmen! Is kein problem an sich musst eben nur wissen was du machst ansonsten vergiss deine 200 und versuchs lieber mit 180 oder so so hoch wie dein zeugs also läuft.
 
Zurück
Oben Unten