X2 3800+ schlechter als Opteron 144?

Raoul Duke & Dr. Gonzo

Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
1.084
Renomée
20
hey leute!

hab heut ne neue cpu verbaut und gleich mal nachgesehen was im 3dmark05 mehr rausspringt im vergleich zur alten cpu.

kam mit dem restlichen system (siehe sig) und der neuen cpu X2 3800+ @ 2,4GHz auf gesamt 5500 Punkte (CPU 5400Punkte)

mit meinem alten system (opteron 144 @ 2,4GHz) waren es aber 6200 Punkte (CPU 4400Punkte).

wie kann das sein? das einzige was ich geändert hab waren die prozessor-treiber von der AMD-homepage (alten raus - neuen rein).

versteht das jemand?
 
Evtl. geringerer Speichertakt, schlechtere Timings, CommandRate 2T ? Grafikkarte auf Standard-Takt?
Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
CPU würd ich ausschließen. Wenn der alte Wert 4400 Punkte war und der neue 5400 ist, würde ich mal Bios resetten , takten etc. ;)
 
ich habe mit nem X2@ 3GHZ grade so das Ergebniss von nem 144@2,9 GHZ gechafft.
liegt an der fehlende Dualcoreunterstützung und dem geringerer Cache des X2
aber so stark sollte das Ergebniss nicht abweichen.
 
speichertakt CR etc ist alles wie bisher (CR 1T)... im prinzip is das eh net so tragisch, da ich gerade ein paar spiele ausprobiert hab und da ist sehr wohl ein extremer leistungsanstieg zu bemerken!

probleme macht nur noch die temp. während (lt. Everest Ultimate Ed) der 2. Kern brav auf max. 58°C wandert geht der 1. Kern auf 64°C und das ist doch schon ein wenig bedenkenswert, oder?

wenn ich dann mittels asus-tool die temp auslese zeigt er mir die niedrigeren werte des 2. Kerns an... (d.h. ohne everest wüsst ich gar nicht, das der andere über 60°C steigt)

kühler ist AC Freezer 64 Pro (hat meinen opti hervorragend gekühlt)
wärmeleitpaste ist hauchdünn und gut verteilt drauf

was meint ihr? sind die temps ok?
 
Hmm, die Temps sind noch ok

Bei mir ist der 2 Kern auch Kühler als der 1. Aber bei mir spielt das im 30°C Bereich mit nem TT Sonic Tower

Bin mir grad bei den Treibern nicht sicher, gibt ja auch den Dualcore Optimizier von Microsoft. Aber da hieß es mein ich, entweder AMD oder Microsoft
 
hab mir den dualcore-optimizer von der amd-homepage draufgespielt.... der is doch auch ok, oder?
 
speichertakt CR etc ist alles wie bisher (CR 1T)... im prinzip is das eh net so tragisch, da ich gerade ein paar spiele ausprobiert hab und da ist sehr wohl ein extremer leistungsanstieg zu bemerken!

probleme macht nur noch die temp. während (lt. Everest Ultimate Ed) der 2. Kern brav auf max. 58°C wandert geht der 1. Kern auf 64°C und das ist doch schon ein wenig bedenkenswert, oder?

wenn ich dann mittels asus-tool die temp auslese zeigt er mir die niedrigeren werte des 2. Kerns an... (d.h. ohne everest wüsst ich gar nicht, das der andere über 60°C steigt)

kühler ist AC Freezer 64 Pro (hat meinen opti hervorragend gekühlt)
wärmeleitpaste ist hauchdünn und gut verteilt drauf

was meint ihr? sind die temps ok?



Na im SOmmer wird es wohl kritisch werden.

Aber 64 Grad ? Mein Artic Colling kommt nur auf 60 Grad.

Na gut mein Opteron läuft grade nur mit 2,2 GHZ hat aber mehr Cache und schluckt auch mehr als ein 3800 @ 2,4 GHZ.

Kauf sicherheitshalber nen neuen Kühler.
 
fragt mich nicht wie das geht, aber:

im 3dmark hab ich jetzt sagenhafte 6401 Punkte und die cpu geht auch nicht mehr über 53°C - es zahlt sich wohl aus seinen pc gut zu behandeln... dann lösen sich die probleme scheinbar von selbst ;)
 
Zurück
Oben Unten