AM2 vs 939 bei einem X2 3800+

xTOBYx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.12.2001
Beiträge
2.114
Renomée
2
Hallo Leute,

ich will für einen Kumpel ein System zusammenbauen bin mir im Moment aber nicht sicher, ob Sockel 939 oder doch lieber AM2:
Sollte mit einem X2 3800+ betrieben werden und 1 bis 2 GB RAM.
Kann mir da jemand schnell helfen?

DANKE
 
soll das bestehende ram weitergenutzt werden ist die antwort klar.
sockel 939.
wenn du aber eh alles neu kaufen willst dann nimm lieber n AM2, besser wäre es allerdings dann gleich n core duo zu nehmen. die haben das bessere preis leistungs verhältnis.
 
es wird komplett alles neu gekauft...

mir kam nur der gedanke weil ich bei THG gelesen habe, dass die AM2 Systeme mit einem Prozessor unter 2,4 GHz langsamer sind als 939 Systeme... !?
 
mir kam nur der gedanke weil ich bei THG gelesen habe, dass die AM2 Systeme mit einem Prozessor unter 2,4 GHz langsamer sind als 939 Systeme... !?

Blödsinn! AM2 ist bei Verwendung von schnellem Speicher ein paar Prozentpünktchen vor einem 939er. Bei einem komplettem Neukauf kommt eigentlich nur AM2 in Frage! Für Sockel 939 ist die Auswahl an Mainboards schon erheblich eingeschränkt, und die Prozessoren ist etwas teurer.
 
Schau Dir mal die Preise an, dann erübrigt sich die Frage.

Die AM2-CPUs sind ca. 60,- € billiger, zudem noch die sparsameren EE-Typen.
Die Boards bieten mehr Features (OK, haben z.T. auch Nachteile wie weniger IDE-Kanäle), man hat mehr Auswahl.

Der Performance-Nachteil bezog sich eventuell auf den 667er Ram der Single-Cores.
Aber auch mit 667er Ram sind die Unterschiede eher marginal.
 
hi@all

Die Frage ist ob es überhaupt AMD seien muss(nichts gegen amd) wäre es nicht schlauer auf Intel zu welcheln??
Da bekommt man schon ne 2,8 ghz Dualcore für unter nem Hunni
den man dann auch noch takten kann bis 3,5Ghz und mehr wär doch mal eine überlegung wert.....
 
hi@all

Die Frage ist ob es überhaupt AMD seien muss(nichts gegen amd) wäre es nicht schlauer auf Intel zu welcheln??
Da bekommt man schon ne 2,8 ghz Dualcore für unter nem Hunni
den man dann auch noch takten kann bis 3,5Ghz und mehr wär doch mal eine überlegung wert.....



Ja aber nur einen P 4.

Und selbst bei 3,5 GHZ grade mal mit meinem Opteron mithalten.

Ausserdem schluckt der zuviel Strom.
 
meinst du nicht das es ein wenig anders ist?
der P4 schluckt viel strom, das ist richtig, aber warum sollte es denn besser sein einen P4 zu nehmen wenn doch die core duos am effizientesen sind?

wie ich oben schon schrieb, ist es bei einer kompletten neuanschaffung das beste auf intel zu setzen.
in einem oc bericht auf einer anderen seite, haben die den 6300er sogar auf 3 ghz gebracht. welcher p4 oder amd will da dann noch mit den teilen gleichziehen??
wie die seite heisst weiss ich leider nicht mehr.
 
Ich würde in jedem Fall den AM2 bevorzugen!

Guten 800er Ram rein, und dann passt das schon!

Die Geschwindigkeit ist einfach etwas mehr! Vor allem kannste den dann später auch garantiert noch wesentlich schneller machen!!!

LG
 
ich bin zwar auch ein AMD Fanboy, aber warum soll man bitte so viel leistung verschenken???
glaubt mal nicht das die AM2 Protzen das allheilmittel sei um der momentanen intel/core 2 duo bastion das fürchten zu lehren. die zeiten sind erstmal vorbei.
wenn ich mir benches ansehe was mein 939 mit pc3200 ram macht bin ich schon nah dran mit meinem unteren ende den schreibtisch anzuheben. bei 235mhz aufm ram mache ich knapp über 7000mb/s. was bringt das aber alles wenn der protzen nicht schnell genug arbeitet? 7000mb/s mit nem schönen 6300er bei nahezu oder gar über 3ghz würden richtig spass machen wenn es darum geht die daten beim transcoden auch flott durchzurechen. anbei denke ich auch das der speicherdurchsatz bei 3ghz noch mal ein stück höher liegt.

was für everest werte habt ihr denn mit euren kisten (prgramm version dazuschreiben wenn angaben gemacht werden)?
die dicken protzen von intel machen locker mit dem richtigen ram 8000mb/s (im bench versteht sich). anständig ausgesuchte riegel und ein feines board und jeder AMD wird zu tode gerockt (leider).

wenn ihr schon irgendwelche behauptungen in den raum schmeisst dann versucht doch bitte auch handfeste angaben zu machen und begründet warum es eurer meinung nach so ist.
halbwarheiten sind nicht nur dumm sondern auch gefährlich/teuer.
 
ich bin zwar auch ein AMD Fanboy, aber warum soll man bitte so viel leistung verschenken???
glaubt mal nicht das die AM2 Protzen das allheilmittel sei um der momentanen intel/core 2 duo bastion das fürchten zu lehren. die zeiten sind erstmal vorbei.
wenn ich mir benches ansehe was mein 939 mit pc3200 ram macht bin ich schon nah dran mit meinem unteren ende den schreibtisch anzuheben. bei 235mhz aufm ram mache ich knapp über 7000mb/s. was bringt das aber alles wenn der protzen nicht schnell genug arbeitet? 7000mb/s mit nem schönen 6300er bei nahezu oder gar über 3ghz würden richtig spass machen wenn es darum geht die daten beim transcoden auch flott durchzurechen. anbei denke ich auch das der speicherdurchsatz bei 3ghz noch mal ein stück höher liegt.

was für everest werte habt ihr denn mit euren kisten (prgramm version dazuschreiben wenn angaben gemacht werden)?
die dicken protzen von intel machen locker mit dem richtigen ram 8000mb/s (im bench versteht sich). anständig ausgesuchte riegel und ein feines board und jeder AMD wird zu tode gerockt (leider).

wenn ihr schon irgendwelche behauptungen in den raum schmeisst dann versucht doch bitte auch handfeste angaben zu machen und begründet warum es eurer meinung nach so ist.
halbwarheiten sind nicht nur dumm sondern auch gefährlich/teuer.

Nun ja das Intel bei der Leistung gerade die Nase vorne hat und dazu aktuell noch zu Kampfpreisen anbietet ist sicher nicht falsch. Man sollte aber trotzdem wissen, was man will. Wenn man aus bestimmten Gründen ein AMD-System haben will dann will man halt dieses und nicht eines von Intel.

Ich selbst steige gerade von einem Sockel 754 SYS auf ein Sockel 939 SYS um und das für erst mal ganze 140,-€

1 GB ram ist vorhanden und kann weiter verwendet werden. ein Mainboard habe ich für ganze 64,- € bekommen und die CPU ein 3700+ (nein kein X2) kostet nochmal 68,- € - und das ganze noch mit Versand.

Die alten Komponenten (Board und Proz) werden dann noch verklickert und ich habe ein neues SYS für echt kleines > Geld*buck*
 
richtig, aber du schreibst ja selbst das du umsteigst und komponenten weiternutzen kannst. wenn du aufmerksam mitgelesen hast ist dir aufgefallen das ein neukauf ins haus steht.

mein sys (siehe sig.) hat auch nur kleingeld gekostet; ca 100€ (verkauf der alten sachen schon eingerechnet).
 
Im Preisbereich des X2 3800+ liegt noch lange keine Konkurrenzfähige CPU von Intel, da hat AMD klar das bessere P/L, wenn man die Preise der Mainboard noch mit reinrechnet sieht es noch besser aus für AMD.
Wenn man aber mind. 250€ für CPU und Mobo ausgeben will, ist der kleine C2D besser.
 
Ich selbst steige gerade von einem Sockel 754 SYS auf ein Sockel 939 SYS um und das für erst mal ganze 140,-€

1 GB ram ist vorhanden und kann weiter verwendet werden. ein Mainboard habe ich für ganze 64,- € bekommen und die CPU ein 3700+ (nein kein X2) kostet nochmal 68,- € - und das ganze noch mit Versand.

Und was soll das bringen? Das sind 140 € zum Fenster raus geworfen!
 
Ich selbst steige gerade von einem Sockel 754 SYS auf ein Sockel 939 SYS um und das für erst mal ganze 140,-€

Und was soll das bringen? Das sind 140 € zum Fenster raus geworfen!

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Der Sprung vom 3400+ auf den 3700+ würd sich nicht nennenswert bemerkbar machen. Zumindest nicht stock.
Und Dual Channel bringt je nach Anwendung max. 10%.

Selbst wenn du für die alten Teile noch 70€ bekommst, wären mir 70€ + der Aufwand zuviel für diese Aufrüstung.

Wenn du auf nen X2 4600+ und 2GB Ram umsteigen würdest, wär das was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten