PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz von Microsofts Windows Vista

Seiten : [1] 2

pipin
31.01.2007, 23:52
Seit dem 30. Januar ist Vista in vielen unterschiedlichen Versionen für jeden im Handel erhältlich. Wir wollen von Euch wissen, wie Ihr zu Vista steht und ob es eine Chance hat auf Eurem PC eingesetzt zu werden.

Ole
01.02.2007, 00:29
Normalerweise würde ich eiskalt nein sagen, da mir die Rechteeinschränkung seitens MS gehörig auf den Senkel geht.

Da ich aber leider gerne mal aktuelle Spiele spiele ist ein anderes OS als Windows nicht möglich und Vista wird über kurz oder lang zum spielen notwendig sein.

WizardSE
01.02.2007, 01:05
Werde ich einsetzen. Zum Spielen interessiert mich Vista zur Zeit überhaupt nicht, dafür ist XP im Moment imho die bessere Wahl.

Primärgrund ist ein beruflicher. Da Vista ein heißes Eisen ist und nach und nach die User überspringen werden, muss ich journalistisch sowie technisch fit sein.

Deswegen: Vista - ja. 32 Bit.

TiKu
01.02.2007, 01:06
Ich habs aktuell drauf (64 Bit) und werde wieder auf XP umsteigen, sobald ich Zeit für eine Neuinstallation habe. Da ich nicht ausschließen kann, dass ich später dann doch endgültig auf Vista umsteige, habe ich "eventuell" angekreuzt.

skelletor
01.02.2007, 01:10
64 bit auf neuer Partition installiert, aber nur, weils kostenlos durch MSDNAA war.
Werds fuer die Diplomarbeit wohl nutzen, um nicht auf die Idee zu kommen umherzuzocken ;)

Gekauft hätt ichs mir aber frühestens irgendwann in 1 oder 2 Jahren mal...

gruß
skell

BorstiNumberOne
01.02.2007, 01:15
Wo ist die Auswahl: "Ja (32bit/64bit) aber nur als ZweitOS wegen DX10".:)

Ciao

Firehawk
01.02.2007, 01:16
Irgendwann wird sichs sicher auf meine Platte verirren (vor allem weil ichs auch kostenlos durch MSDNAA bekomm :>) - möglicherweise sogar noch vor dem ersten SP.
Vorher muss allerdings erst mal auf 64bit umgestiegen werden ;(

Deracus
01.02.2007, 01:17
also bisher seh ich absolut keinen grund dafür...
ich warte auch nicht auf irgendnen service pack,,...

ich mag vista nicht sonderlich, bin mit meinem xp höchst zufrieden...und sehe keinen grund umzusteigen...

allerdings weiß ich auch, dass ich als passionierter zocker irgendwann einfach nichtmehr drumherum kommen werde...

deswegen: eventuell

d4rk
01.02.2007, 01:17
Im Moment kommt Vista für mich nicht in Frage, da ich primär spiele werde ich erst dann umsteigen wenn ich es wirklich für nötig empfinde bzw. ich die entsprechende Hardware habe um DirectX 10 Spiele in ihren vollen Pracht spielen zu können.
Aber am liebsten würde ich Vista überspringen da ich mit WindowsXP vollkommen zufrieden bin.

Ray
01.02.2007, 01:25
Eventuell die MSDN Ultima 64 Bit zum Antesten, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn ich Zeit und Lust dafür finde. Für RC2 hatte ich jedenfalls kaum Zeit und auch keine Lust gefunden. Ist aber noch installiert.
Sollte es mir irgendwann gefallen, wird sehr wahrscheinlich die Ultima 64 Bit SB besorgt werden.
Ansonsten ist Vista für mich zur Zeit so wichtig wie'n Kropf am Hals.

xpgx1
01.02.2007, 01:29
Für mich stellt sich, ebenfalls, nicht die Frage auf Vista zu wechseln - trotz aktuellem System. Wozu denn, ausser dem Wunschdenken das DX10 alles rechtfertigt ist an Vista doch nix drann?!? Ich werde den DX10 Hype jedenfalls nicht unterstützen - ersteinmal soll der Markt wirklich DX10 Spiele bieten und zwar en masse - und nicht wie bei MS so üblich schon mal groß ankündigen und dann heissts dochwieder "Bitte waaaarten"... :D

Ne, ich bin sehr zufrieden mit meinem XP hier. *buck* Hätte Vista auch all die schönen Neuerungen (WinFS zb) geboten die noch vor 2-3 Jahren wie in Stein gemeißelt schienen - dann wäre das sicherlich etwas anderes.

However, anschauen werde ich mir Vista alle mal - und später auch bestimmt umsteigen. So ist nun mal der Cycle, aber an XP vermisse ich nicht wirklich etwas und solange es Support für XP gibt - bleib isch hier ;D

Riddler82
01.02.2007, 01:29
Eventuell mal, wenn wirklich absolut keine Spiele mehr für Windows XP und DX9.0 mehr kommen und ich dann noch neue Spiele zocken will und man mit Linux nicht weiterkommt.
Oder schlichtweg wenn mich die Neugier packt und ich günstig drankomme.

Ansonsten erstmal ein "No Go" für Vista.

Keelhaul
01.02.2007, 01:31
Vista Business (32-bit) gabs kostenlos von MSDNAA, da konnte ich nicht nein sagen. ;)

Von Vista x64 sollte man die finger lassen, da gehen nur signierte Treibern, d.h. kein MBM etc.

SlurmMcKenzie
01.02.2007, 01:38
Ich hab es, wie offenbar jeder Zweite hier *kopfkratz, auch durch MSDN-AA bekommen. (32 & 64)

Werde aber nicht umsteigen, vorerst.
Mein XP x64 läuft gerade so schön.

Da ich aber eh bald mal wieder neue Hardware brauche ist dann ein gleichzeitiger Wechsel zu Vista warscheinlich.
Allerdings werd ich es vorher schonmal antesten sobald ich ne freie HDD habe.

Hannnibal
01.02.2007, 01:51
Moin,

ich für meinen teil steige lieber komplett auf ubuntu um, als mir vista anzutun.
Ich hoffe nur, das die XP linie nicht so schnell stirbt, da es ein echt zuverlässiger und
performanter wegefährte geworden ist :(...

mfg

FHen1979
01.02.2007, 01:53
Ich werde bei mir auf jeden Fall die 32 Bit Variante installieren. Entschieden habe ich mich soweit für die Home Premium. Verschlüsslung, etc. wie es die Ultimate bietet, brauche ich nicht. Natürlich mache ich mit Drive Image erstmal eine Sicherung meines funktionierenden XP's...falls es doch nicht so läuft...wenn ich es draufmache.

Wir haben seit dem 30.01. (also inzwischen vorgestern) diverse Notebooks von Acer, HP und Fujitsu / Siemens mit Vista verkauft...und bislang kamen keinerlei Klagen. Hätter normalerweise erwartet, daß wir Anrufe kriegen "...dies und jenes läuft nicht.." - kam aber nichts.

Die Home Premium, die ausgeliefert wird, dürfte für rund 90% der User ausreichen. Ähnlich wie bei XP Home, XP Pro und der Media Center Edition.

Gruß

Frank

>Edit< die Benchmarks, die derzeit gezeigt werden, sind für mich noch nicht wirklich aussagefähig. Die meisten Treiber sind zwar weit fortgeschritten, haben aber kein Final-Stadium...sprich Betas. Da ist also noch mehr Potential da.

LordAndrax
01.02.2007, 01:55
XP Pro habe ich erst ein knappes Jahr, und mir fällt es immer noch schwer echte Vorteile zu Win98Se, außer Hard/Software die es braucht, zu finden.
Vista wird halt auch erst kommen wenn es sich nicht mehr vermeiden lässt.

morpheus1969
01.02.2007, 01:56
Hi
Mich interessiert Vista schon, zumal ich die entsprechende Hardware wie 2GB RAM habe und nicht aufrüsten müsste.
Da ist nur ein Problem. Ich habe eine Soundkarte von M-Audio und ich habe dort schon angerufen ob es Treiber für Vista geben wird. Man sagte ja, dauert aber noch was und ob ein Treiber für 64bit kommen wird wusste der Techniker nicht.

ICh warte mal die ersten Dauertests ab , aber holen werde ich es mir nur wenn für alle Hardware die ich habe Vista64bit Treiber da sind.

Aber was ich so im Net höre erinnert es mich stark an " ICh werde mir nie XP holen, ich bleibe bei Win2000" und dann haben es sich die Leute doch geholt obwohl es wie bei z.b. Spielen noch gar nicht nötig gewesen wäre. *noahnung*

ich bin mal gespannt was kommt.

Morpheus

MikeHammer
01.02.2007, 01:56
Solangs nicht unbedingt sein muß- nein!
Da ich nicht grad der Mega-Zocker bin, fällts mir ziemlich leicht, sprich, es wird ziemlich lang dauern bis es unbedingt sein muß ^^

Der Umstieg auf Linux ist so gut wie vollbracht, die Geräte funktionieren alle, incl. Canon Tintenstrahl-Drucker. Die paar Kröten für Turboprint wars mir wert, wenn ich dran denke was Vista gekostet hätte (ich krieg nix über MSDNAA...)

Auch wenn Debian- und Gentoo-Freaks wahrscheinlich die Hände über'm Kopf zusammenschlagen werden- Mandriva und openSuse sind super "Einstiegsdrogen" ;)

CleanerWolf
01.02.2007, 01:57
ich für meinen teil steige lieber komplett auf ubuntu um, als mir vista anzutun.
Ich hoffe nur, das die XP linie nicht so schnell stirbt, da es ein echt zuverlässiger und

Jupp, bei mir sieht's ähnlich aus. Fahre momentan zweigleisig mit kubuntu und XP und träume davon, in Zukunft ganz auf Windows verzichten zu können.

FHen1979
01.02.2007, 02:08
...obwohl es wie bei z.b. Spielen noch gar nicht nötig gewesen wäre...

Naja...dies liegt diesmal aber etwas anders. Wie die Sachlage momentan ist, wird es nie Direct3D 10 / Direct X 10 für Win XP geben. Klar...man soll "niemals nie" sagen (3 Euro ins Frasenschwein), aber es müßte wohl mit dem Teufel zugehen, wenn der gute Bill da eine Wende bringen würde.

Win XP basiert auf dem Win 2000, deswegen war das dort auch nicht so das Problem. Für Spiele war das Erscheinen von XP gut...denn so manche Games liefen auf 2000 nicht ohne viel Hick-Hack, bei XP dann aber schon.

@Hannibal: laut einer Aussage der letzten Tage will Microsoft Win XP noch bis 2011 supporten, was also in etwa einer "Lebensdauer" von knapp 10 Jahren entspricht (XP ist von 2001). Wäre ein längerer Support als bei jeder anderen Windows Version vorher - ist im Prinzip dann so, als wenn du heute noch Support für Win 95 bekommen würdest.

gruenmuckel
01.02.2007, 02:08
Irgendwann wird es kommen, auch bei mir.

Momentan juckt es mich schon kräftig in den Fingern es zu installieren, aber ich zwinge mich es nicht zu tun.
Ich hatte ja schon die RC1 drauf und es würde ähnlich laufen:

1. Ordentlich rumspielen und alles ausprobieren.
2. Effekte abschalten, soll ja schnell sein.
3. UAC, Defender, Indizierung, Schattenkopien, Firewall abschalten, spart RAM, macht's schneller
4. Alles installieren was ich brauche.
5. anfangen zu ärgern das Programme wie "Showshifter", was ich zur TV-Aufnahme benutze nicht laufen. Habe noch kein anderes Programm gefunden das meiner 8 Jahre alten TV-Karte beim aufnehmen Bilder entlockt. Das hinfrickeln der TV-Karte ist eh so eine Sache. Es ist recht eklig dem System die Treiber von btwincap.sourceforge.net unterzuschieben. Immerhin läuft MoreTV. ;)
6. Es gibt keine Treiber für meinen Scanner und meinen Drucker, keinen für meine Digicam usw.

Im Endeffekt hätte ich dann ein Vista das sich genauso wie XP anfühlt, wo ich ordentlich umlernen muss da Menüs und Dialoge anders gestaltet sind und das etwas mehr Ressourcen verbraucht bei gleichzeitigem Nichtfunktionieren einiger Hardware die unter XP funktioniert.
:(

Nunja, irgendwann kommt's doch. ;D

MrEisbaer
01.02.2007, 02:19
Vista wird mein PC niemals zu gesicht bekommen (bzw. erst dann wenn es überhaupt nicht mehr zu vermeiden ist), solange bleib ich bei Win2k und WinXP x64.

Kamui
01.02.2007, 02:26
Naja, WinXP läuft bei mir ja schon nur noch zwecks Spielen, für alles andere nutz ich Linux- und das wird sich so schnell nicht ändern, sehe da partout keinen Grund für... naja und bevor ich mir Vista kaufe, hol ich mir doch ne Xbox360 *buck*

(allein das Argument, 10 GB fürs OS zu verbraten statt wie bei WinXP 3 GB reicht mir beinahe schon ;) )

SirThor
01.02.2007, 02:29
Moin,

mfg

Ich habe das gleiche vor. Nachdem ich jetzt ein anderes Mainboard mit ATI+ULI-Chipsatzcombo nutzt, habe ich nochmal die Ubuntu-Version von der c't getestet. Es wurden alle relevanten Komponenten gefunden und der Live-Test verlief somit 100% positiv. Der Gnome-Desktop sah auch ganz nett aus... XP-SP2 bleibt, solange es Sinn macht und dann weg von diesem NSA-DRM-HDCP-WGA-Zeitgeist hinter schicker Fassade ... hin auf die alternative Schiene.

Der_Kanzler
01.02.2007, 02:44
ich werds nicht einsetzen, denn wenn wir uns alle anstrengen, dann brauchen wirs nicht.
jedem der eine schicke 3d oberfläche haben will installiere ich linux mit aiglx ...
und sobald wine 1.0 raus is arbeiten die an nem d3d10 wrapper für windows xp zusätzlich ...
also beide key features sind in bälde auch anderweitig zu haben deshalb wird sich das nicht durchsetzen (jedenfalls in meinem hardwareladen)
ich hab auch heute schon ein modell mit linux + aiglx + wine am laufen tuts zum spielen
und arbeiten und schaut sehr schick aus ;) (und ist nur eine intelgraka drin)

Keelhaul
01.02.2007, 03:03
Ich habe das gleiche vor. Nachdem ich jetzt ein anderes Mainboard mit ATI+ULI-Chipsatzcombo nutzt, habe ich nochmal die Ubuntu-Version von der c't getestet. Es wurden alle relevanten Komponenten gefunden und der Live-Test verlief somit 100% positiv. Der Gnome-Desktop sah auch ganz nett aus... XP-SP2 bleibt, solange es Sinn macht und dann weg von diesem NSA-DRM-HDCP-WGA-Zeitgeist hinter schicker Fassade ... hin auf die alternative Schiene.

Musstest du erst das Board wechseln, bis alles korrekt erkannt wurde?

SirThor
01.02.2007, 03:29
XP lief auf dem alten Board auch nicht wirklich stabil... in einem halben Jahr mehr BSOD als in in 4 Jahren SockelA insgesamt.
VIAs letzter Chipsatz (K8T890-VT8251) auf einem lieblosen ASUS-Low-Budget-Brett (vergleichbar dem edlen A7V880)... was will man da erwarten... nicht mal SuSE kam damit zurecht.

Dhamster
01.02.2007, 05:45
Eigentlich bin ich recht zufrieden mit Kubuntu, meine 3-5 Spiele laufen auch da drauf und wenn UT3 auch für Linux kommt, brauch ich gar kein Windows mehr ;D - Aber neugierig bin ich halt schon, hab neulich schon geguckt, ob ich noch ein paar Kröten für die Home Premium über hab. Die Spiele die ich da hab, laufen unter Win 95 bis Win2k/XP eigentlich zufriedenstellend und wenn kein Spiel kommt, dass ich unbedingt brauch werd ichs wohl eher sein lassen.

- Ein bestimmtes Vielleicht, aber dann 64 bit.

martinj
01.02.2007, 06:05
Bei mir sinds die gleichen Gründe wie bei WizardSE.

Im Moment gibt es einfach nix besseres als XP und das bleibt dann auch parallel auf der Platte wenn ich komplett auf Vista umgestiegen bin, vorher muss nen neuer PC her...

Opi43
01.02.2007, 06:52
Umstieg falls 64bit und DX10 wirklich mal interessant/unterstützt werden, vorausgesetzt eine Einrichtung nach meinen Bedürfnissen ist irgendwann möglich und irgendwer findet eine Möglichkeit diverse Rechteeinschränkungen zu umgehen.

Ansonsten wird mir xp pro zum Arbeiten noch ne Weile reichen, Debian wäre ne Alternative, vista parallell für Games die sonst nicht laufen.

Für Leutz die alle Nase lang die Hardware wechseln wirds wohl noch grausiger als xp.

plattfuss
01.02.2007, 07:21
Auch ich habe Windows Vista Home Premium X64 gekauft.Gestern installiert und auf Grund mangelnder Treiberunterstützung diverser Hardware runtergeschmissen.
Jetzt liegt das Softwarepaket in der Schublade und muß noch "reifen" bis ich es wiedermal versuche.....
Das Backup von C: wiederhergestellt und nach ca. 10 min war die (XP) Welt in Ordnung.. 8)

thegrompf
01.02.2007, 07:24
Eventuell mal, wenn wirklich absolut keine Spiele mehr für Windows XP und DX9.0 mehr kommen und ich dann noch neue Spiele zocken will und *****
Oder schlichtweg wenn mich die Neugier packt und ich günstig drankomme.

Ansonsten erstmal ein "No Go" für Vista.

so seh ich das auch, also ein "Nein" von mir

gruss grompf

foenfrisur
01.02.2007, 07:53
aloa

ich muss mal sagen, respekt an die community hier :) . das so viele "nein" nehmen finde ich super und hätte ich nie gedacht. es gibt sie also doch noch...menschen die denken und sich die fussfessel nicht auf den rechner knallen ...
es wird zeit, das spiele für linux programmiert werden :D

mfg

Keelhaul
01.02.2007, 08:01
XP lief auf dem alten Board auch nicht wirklich stabil... in einem halben Jahr mehr BSOD als in in 4 Jahren SockelA insgesamt.
VIAs letzter Chipsatz (K8T890-VT8251) auf einem lieblosen ASUS-Low-Budget-Brett (vergleichbar dem edlen A7V880)... was will man da erwarten... nicht mal SuSE kam damit zurecht.

Also ich habe bei meinem Bruder ein A8V-X (K8T800-VT8251) installiert (50 Euro Neupreis bei Amazon) und es läuft zufriedenstellend. Auch wenn das Board so günstig ist, zumindest von Asus erwarte ich Stabilität.

Nochmal an alle: Auch wenn Vista 64-bit nominell hochwertiger klingt, hat man damit nur mehr Probleme (Treiber, Software, von Spielen ganz zu schweigen).

Michl
01.02.2007, 08:06
das spiele für linux programmiert werden

Bei einem Marktanteil von ca. 5 % für Linux werden wir da lange warten müssen fürchte ich. :-/

Mein Senf zu VISTA.

Ich habe in zahlreichen Threads ohnehin schon lang und breit ausgeführt warum ich mir derzeit VISTA nicht antun werde. Aber in Kurzform jetzt nochmals:

1. Bin ich mit meinem XP SP2 sehr zufrieden.
2. Bin ich nicht der Betatester von Billyboy.
3. Ist mir VISTA zu teuer. (Woran sich aber eh nix ändern wird)
4. Halte ich überhaupt nichts davon sich die 32 bit Version zuzulegen.
5. Die 64 bit Version ist aber IMHO noch zu unausgereift bzw. leidet zudem unter fehlender Treiberunterstützung.
6. Ist die DX10 Unterstützung der div. Games zumindest im Jahre 2007 noch unnötig. Ab 2008 wird sich das hoffendlich ändern. Anzumerken ist das alles was ich bisher von DX10 an Ingamegrafik gesehen habe nicht das Gelbe vom Ei ist.

So das sind jetzt mal die wichtigsten Gründe warum ich mir VISTA derzeit nicht zulegen werde. Aber da gibbet es noch so manch anderen auf den ich jetzt nicht eingehen will. *buck* Ich warte erstmal den SP1 für die 64 bit Version ab dann schau mer weiter.

JK_MoTs
01.02.2007, 08:12
Also ich habe bei meinem Bruder ein A8V-X (K8T800-VT8251) installiert (50 Euro Neupreis bei Amazon) und es läuft zufriedenstellend. Auch wenn das Board so günstig ist, zumindest von Asus erwarte ich Stabilität.

Nochmal an alle: Auch wenn Vista 64-bit nominell hochwertiger klingt, hat man damit nur mehr Probleme (Treiber, Software, von Spielen ganz zu schweigen). Dann muss ich irgendetwas falsch gemacht haben... :]
Bei mir läuft unter Vista x64 alles, wirklich alles: Selbst meine Digicam, diverse Handysoftware, Photo- und Viedoebearbeitungsprogramme und (oh Wunder!) auch Spiele: Zur Zeit Anno 1701, Gothic 3 und Medival2, sogar das uralte Gothic 2 hab' ich erfolgreich getestet. Lediglich der Kopierschutztrieber muss in den meisten Fällen aktualisiert werden...

Bei mir ist jedenfalls Vista x64 schon seit 2 Wochen als einziges OS drauf, das Image von XP könnte bei bedarf wiederhergestellt werden. Bis jetzt gab es dazu aber nicht den geringsten Grund.

Warum ich Vista nutze: Technisches Interesse, die Lust an was "neuem" sowie die brerufliche Notwendigkeit bei MS-Betriebssystemen auf dem laufenden zu bleiben. :)

Warum Vista x64? Ich denke wenn man schon auf ein neues OS wechselt dann sollte auch ENDLICH der Schritt zu x64 gemacht werden. Zudem plane ich demnächst auf 4GB RAM aufzurüsten, da disqualifiziert sich ein 32bit OS sowieso schon fast selbst.

Gruß,
JK_MoTs

Berniyh
01.02.2007, 08:18
Also wenn man sich mal überlegt, was es so für Gründe gibt auf Vista umzusteigen,
dann fällt mir auf, dass mich fast alle nicht interessieren.
Evtl. das bessere Speichermanagement bei 2 GB und evtl. ein bisschen mehr Sicherheit,
aber das ist auch nicht soo wichtig, da da ohnehin ein Linux-Router zwischen mir und
Internet hängt und Schund wie IE nutze ich eh nicht.

Aber Vista wegen eine Oberfläche zu verwenden, die gleich nen ganzen Prozessor
frisst, nein danke, da kann ich drauf verzichten, ich mochte schon den kitschigen
Grün-Standard-Stil von Win-XP überhaupt nicht.

DRM, das soll ich mir freiwillig antuen? Solange man HD-DVDs und BDs unter anderen
Betriebsystemen abspielen kann (leider noch nicht, evtl. nie (nicht-decryptet) unter Linux),
heißt es No-Go für Vista und ansonsten werd ich die eben auch boykottieren, hab glaube
ich ohnehin keinen HDCP Monitor (noch nie nachgeschaut).

Man könnte grad so weitermachen...

Keelhaul
01.02.2007, 08:25
x64 erlaubt halt nur für das aktuelle Build zertifizierte Treiber. Freeware-Programme wie MBM, die eigene Treiber installieren, falled somit praktisch weg.

Schön übrigens, das Vista x64 Digitalkameras korrekt erkennt, XP x64 konnte nicht einmal das...

bbott
01.02.2007, 08:28
aloa

ich muss mal sagen, respekt an die community hier :) . das so viele "nein" nehmen finde ich super und hätte ich nie gedacht. es gibt sie also doch noch...menschen die denken und sich die fussfessel nicht auf den rechner knallen ...
es wird zeit, das spiele für linux programmiert werden :D

mfg

Ich habe auch für "nein" gestimmt, da ich es mir niemals kaufen würde. 550€ für die Ultima bei RedZak *buck*. Dafür kaufen viele inen ganzen Rchner.
Allerdins werde ich es wahrscheinlich dieses Jahr durch MSDN-AA bekommen ;) Dann werde ich es mir mal anschauen. Langfristig wird wohl jeder Umsteigen müssen, und ide sagen die auf (only) Linux umsteigen wollen werden dies doch nicht tut. Das Problem fänt bei Linux mit Office an.
Wir (alle) sind schon mehr von MS abhängig, als die meisten wahrhaben wollen oder bereit sind zuzugeben.

EiRoGGe
01.02.2007, 08:34
Mir fehlt auch der Punkt "Ja, aber nur als zweites Betriebssystem", deswegen habe ich mich für "Eventuell" entschieden.

Meine Produktivumgebung wird wohl noch eine ganze Weile XP bleiben - bin viel zu zufrieden, als dass ich wechseln möchte. Zum Ausprobieren und später sicherlich auch zum Spielen darf Vista auf einer anderen Partition sein Dasein fristen.

Piloboy
01.02.2007, 08:34
Wenn das BS nicht kostenlos ist, hat es bei mir keine Chance mehr den Weg auf die Platte zu finden. Bei mir gibt es nur ein kommerzielles Produkt auf dem System und das ist nen Spiel.

Coyo
01.02.2007, 08:42
Es reizt mich ja schon, Vista zu installieren, aber auf der einen Seite habe ich etwas gegen Microsofts Preispolitik bei den Vollversionen (warum zum Geier steht Vista in Deutschland mit 600€ in der Liste und in den USA mit 400$???) zum anderen ist es mir einfach zu Ressourcenhungrig. Ich werd's wohl erst installieren, wenn es für mich nicht mehr anders geht.

Keelhaul
01.02.2007, 08:42
Also ich habe auch dual boot, und XP nutze ich nur noch zum Zocken. Die Aero-Oberfläche ist einfach angenehmer beim Arbeiten.

Für den kompletten Umstieg fehlen mir noch folgende Sachen:
- ausgereifte ForceWare
- ausgereifte Audigy2-Treiber + ALchemy für nicht-X-Fi Karten
- Logitech Gaming Software (für Force Feedback)
- Bluetooth-Software mit allen Profilen (Headset für Skype) - gibt es für XP x64 z.B. immernoch nicht
- evtl. Nvidia WDM Treiber (für Video-in)

wettmann
01.02.2007, 08:44
An die ganzen Windows Hasser:
Es tut mir leid euch mitzuteilen dass die Welt sich weiterentwickelt. Microsoft wendet sehr viel Energie auf die Computerwelt zu verbessern, neue Produkte zu entwickeln und vorhandene Produkte ordentlich zu pflegen.
Es tut mir leid dies kann ich von Linux nicht sagen die Idee von Open Source ist ja ganz nett. Aber wenn ich etwas auf dieser Welt haben möchte in das Energie gesteckt wurde werde ich auf die eine oder andere Weise dafür bezahlen müssen.
Die meisten Menschen wollen dass ihr Computer für sie arbeitet und das tut er in der Regel mit Windows auch.
Aber ich weiß es ist toll Anders als die anderen zu sein, vegetarisch zu essen und Greenpeace zu unterstützen. Vielleicht werdet ihr auch noch das Vergnügen haben und erkennen das nicht jeder Mensch zeit hat 3 Tage lang nach einem Treiber zu suchen weil er eventuell einen Arbeitsplatz hat den er besuchen darf oder eine Familie die auf ihn wartet. Das erfahrt ihr vieleicht wenn euer Studium rum ist.

Zu Vista:
Vista ist im Vergleich zu den vorhergegangenen Microsoft OS Releases zum Start hin das ausgereifteste. Nichtsdestotrotz wird es die ersten 2 Quartale nur für Enthusiasten und neugierige interessant sein. Es wird wie Windows XP ohne Frage ein würdiger Nachfolger werden den es hat meiner Meinung nach potenzial wie kein anderes OS je zuvor. Ich benutze es als einziges OS da es zum arbeiten mit Office 2007 durch seine leichte Handhabung unverzichtbar geworden ist.
Zum Spielen ist es leider eingeschränkt tauglich da grundsätzlich um 1GB speicher erweitert werden muss, da dies sich Windows einverleibt und weder nVidia noch ATI imstande waren rechtzeitig Treiber zu veröffentlichen die im Vergleich zu XP passable Leistung erbringen.
herausstechen ist das Vista sowie Office sehr logische Menü aufbauten haben und durch Aero Glass wirkt die Oberfläche organischer und nicht so erdrückend.

Rukh
01.02.2007, 08:58
Momentan werde ich es nicht installieren. DX10-fähige Hardware ist zwar vorhanden, aber ich sehe derzeit die technische Notwendigkeit nicht. Erst wenn tatsächlich die Knaller-Games kommen, die zwingend DX10 voraussetzen, werde ich wechseln, vorher nicht.

mulle78
01.02.2007, 09:17
also ich habe es erst mit 64 bit probiert. aber dank fehlender treiberunterstützung schnell aufgegeben. bei 32 bit siehts etwas besser aus. aber dass viele hersteller einfach nicht ihre programme anpassen, das ärgert einen schon. ich benötige nicht mehr für die ganze os installation incl. aller programme 2 tage sondern pro anwendung *g* warum tue ich mir das überhaupt an?

PatricH
01.02.2007, 09:26
Also mit Sicherheit nicht vor zwei Jaren !
Ih bin im Moment mit WinXP voll zufrieden.
Vista glänzt doch nur mit mehr belegtem Festplattenspeicherplatz, mehr erforderlicher SYS-Leistung, mehr erforderlichem Arbeitsspeicher und im Moment noch miserablem Treiberunterstützung ! Die Vorteile sind wegen fehlender Programmunterstützung im Moment auch noch nicht gegeben.

ich für meinen Teil hoffe das durch die Vista einführung noch mehr Leute auf Linux umsteigen - dann könnte die Programmunterstützung seitens der Softwareindustrie sich doch erheblich verbessern.

Gruß Patric

JK_MoTs
01.02.2007, 09:27
Es reizt mich ja schon, Vista zu installieren, aber auf der einen Seite habe ich etwas gegen Microsofts Preispolitik bei den Vollversionen (warum zum Geier steht Vista in Deutschland mit 600€ in der Liste und in den USA mit 400$???) zum anderen ist es mir einfach zu Ressourcenhungrig. Ich werd's wohl erst installieren, wenn es für mich nicht mehr anders geht. Warum denn die Voll-(preis-) Version nehmen?
Die SB-Versionen haben keinerlei technischen Unterschied bis auf den "Packungsinhalt" und sind ebenso unbegrenzt oft aktivierbar und kosten ERHEBLICH weniger (SB Ultimate um die 150,- €) :).
(...)
Zum Spielen ist es leider eingeschränkt tauglich da grundsätzlich um 1GB speicher erweitert werden muss, da dies sich Windows einverleibt und weder nVidia noch ATI imstande waren rechtzeitig Treiber zu veröffentlichen die im Vergleich zu XP passable Leistung erbringen.(...) Das stimmt so pauschal nicht: Vista "verleibt" sich den Speicher nicht ein, es nutzt jetzt eben den gesamten RAM als Cache und läuft dadurch schneller. Wenn eine Programm (oder Spiel) mehr RAM fordert wird dieser von Vista freigegeben. Diese Art der Speicherverwaltung ist unter UNIX/LINUX-System seit Jahren standard und MS macht es nun endlich auch richtig. Denn was nützt dir freier RAM? Richtig, nix! RAM muss ausgenutz werden, wenn nicht von Programmen dann vom OS als Cache damit es besser läuft!
Und bzgl. der Treiber: Zumindest ATI hat gestern (pünktlich zum offiziellen Release) den Catalyst 7.1 für Vista vorgestellt, der durchaus die annährend gleiche performance wie unter XP bietet (+/- 10%, ja, manchmal sogar "+" ggü. XP).
Also mit Sicherheit nicht vor zwei Jaren !
Ih bin im Moment mit WinXP voll zufrieden.
Vista glänzt doch nur mit mehr belegtem Festplattenspeicherplatz, mehr erforderlicher SYS-Leistung, mehr erforderlichem Arbeitsspeicher und im Moment noch miserablem Treiberunterstützung ! Die Vorteile sind wegen fehlender Programmunterstützung im Moment auch noch nicht gegeben.

ich für meinen Teil hoffe das durch die Vista einführung noch mehr Leute auf Linux umsteigen - dann könnte die Programmunterstützung seitens der Softwareindustrie sich doch erheblich verbessern.

Gruß Patric
Mach dir da mal lieber keine Hoffnungen, das wird dank der abermillionen OEMs nicht passieren. Die paar "Retail-user" machen statistisch ein paar Promille aus. :(
Wenngleich ich die verstärkte Linux-Unterstützung seitens der SW-Industrie durchaus begrüßen würde :).

Beini86
Ich habe eventuell gewählt. Denn im Moment ist WindowsXP einfach ausgereifter, weil es eben schon länger existiert. Der einzige Grund für einen Umstieg wäre für mich die DX10 Geschichte, aber ob ich, bis es soweit ist, überhaupt noch Zeit zum Zocken hab', ist eine andere Frage. Natürlich würde es mich reizen mal das neue Windows auszuprobieren, aber deswegen geb' ich keine 120€ aus...

Gandhi
Ich werde Vista vorerst nicht einsetzten, nicht weil ich es nicht mag, sondern weil mein XP sehr gut läuft und ich erst einaml neue Hardware brauche, bevor ich Vista vernünfig verwenden kann. Wann das genau ist, kann ich nicht sagen. Meine Antwort wäre also folgende:
Ich setzte vorerst kein Vista auf meinem PC ein, bei dem nächsten Neukauf oder Upgrade meines PCs werde ich aber sicher umsteigen.

Fisch_666
01.02.2007, 09:44
Ich hab mal eventuell angekreuzt da ich hier eigentlich nur mit Linux arbeite und Windows XP auf ner zweitem Partition als "Zocksystem" laufen habe. Einzig DX10 könnte mich zum Umstieg auf Vista zwingen, aber ich hoffe noch immer das DX10 doch irgendwann mal unter WinXP läuft...

bbott
01.02.2007, 09:45
Gestern habe ich die erste Vista Werbung im Fernsehen gesehen. Mit AMD Logo zum Schluss ;D Nix Intel C2D ;)

JK_MoTs
01.02.2007, 09:53
Gestern habe ich die erste Vista Werbung im Fernsehen gesehen. Mit AMD Logo zum Schluss ;D Nix Intel C2D ;) Wus?!? :o
Vista-Werbung sponsored by AMD?

Captn-Future
01.02.2007, 09:56
Ich werde Windows-Vista auf keinen Fall einsetzen. Solange mein Win2k noch vernünftig läuft, werde ich vielleicht mal auf XP wechseln. Wegen so einem Firlefanz wie DX10 oder Aero brauch ich kein Vista.

wettmann
01.02.2007, 09:56
Also, ich habe Vista in 23 Minuten Installiert inklusive allen Treibern. Unter Windows XP hat mich das etwa 100 Minuten gebraucht, das ist ein viertel der Zeit mehr.
Treiber Probleme hatte ich keine und ich vermute die hat man auch nur mit 8 Jahre alten TV karten und Hardware von Herstellern die kein Mensch kennt.
Warum wundern sich die Menschen wenn sie sich exotische oder, und „Billige“ Hardware kaufen, das diese nicht 10 Jahre Aktuell ist und permanent mit Treibern versorgt wird?
Aber wir wissen ja „Geiz ist Geil“ *nosorry*

straubgx
01.02.2007, 09:57
(...)Ich habe eine Soundkarte von M-Audio und ich habe dort schon angerufen ob es Treiber für Vista geben wird. Man sagte ja, dauert aber noch was und ob ein Treiber für 64bit kommen wird wusste der Techniker nicht.
(...)

Danke - mein Umstieg wird dann auch erst erfolgen wenn M-Audio vernünftige Vista Treiber bereit stellt, da meine XP Treiber sehr gut sind.

Da die Audio Subsysteme in Vista grundlegend umgestaltet wurden kann das noch ein kritischer Punkt sein...

DRM und so interessiert mich eigentlich nicht, da ich keine DRM geschützten Dateien besitze, da wird sich Vista doch wohl auch nicht anders als XP verhalten (?)...

pM
01.02.2007, 09:57
Meine Antwort lautet NEIN, genauer wäre: "Nein, bis es leider sein muss" wenn es denn so weit ist das meine Games, und nur dafür brauche ich Windows, nicht mehr auf XP laufen. Ansonsten spricht für mich wirklich alles gegen Vista.

Mhalekith
01.02.2007, 09:58
Normalerweise würde ich eiskalt nein sagen, da mir die Rechteeinschränkung seitens MS gehörig auf den Senkel geht.

Da ich aber leider gerne mal aktuelle Spiele spiele ist ein anderes OS als Windows nicht möglich und Vista wird über kurz oder lang zum spielen notwendig sein.
dem ist nichts hinzuzufügen, ausser die berufliche Seite. Als Händler (der auch Service bietet) muß man ja fit in alllen OS sein, also muß ich mit zumindest auf einem Rechner Vista installieren, um mit den Funktionen vertraut werden.

Dodger
01.02.2007, 10:05
Zu Vista gibt es von mir ein klares nein. Die Gängelung durch DRM kann sich antun wer will, ich nicht. DX10 sieht für mich ehr wie eine Art Softwaredongel aus, den wen es das für XP geben würde, hätte MS wohl noch ein paar weniger Umsteiger zu erwarten IMHO ;) .
Was die Preise angeht von Vista, wären die für mich erstmal Sekundär. Wenn ich "Spielzeug" haben möchte such mir das raus wa ich mir leisten kann, daran würde es erstmal nicht scheitern. Gibts halt dann einen Monat nur Wasser und Brot ;) .

Selber bin ich vor mehr als 1 1/2 Jahren auf Ubuntu umgestiegen und bin sehr zufrieden damit, sowohl auf meinem Laptop wie auf meinem Desktop. Zum Spielen hab ich noch WinXP Pro welches ich wohl noch solange haben werde wie es Steam, bzw. TFC, CS:S für DX9 gibt :) .

Dhamster
01.02.2007, 10:09
@wettmann: Bist du irgendwie von der MS Werbeabteilung? *suspect*

scarr
01.02.2007, 10:14
Sobald ich Semesterferien habe und damit Zeit für Vista, werde ich mir eine Partition einrichten und erstmal schauen, ob ich was damit anfangen kann.
Außerdem warte ich noch auf sowas wie Vista Antispy, damit ich mir nicht alle Sachen selbst zusammensuchen muss.

SkipOut
01.02.2007, 10:24
Bei jedem Start eines neuen MS Betriebssystems das gleiche:

"Win 98? Wieso denn? Win 95 macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

"Win 98SE? Wieso denn? Win 98 macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

"Win 2000? Wieso denn? Win 98SE macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

"Win XP? Wieso denn? Win 2000 macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

"Win Vista? Wieso denn? Win XP macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

...und immer wieder landen letztendlich doch alle beim aktuellen Microsoft Betriebssystem und sind am Ende doch ganz angetan. Die immer wieder zitierten Fehler im Betriebssystem bevor das erste SP erschienen ist, sind für 99% der User auch kein Argument, weil sie mit meisten Bugs nie in Kontakt kommen. Durchgehen lasse ich ja noch fehlende Treiber und nicht lauffähige Programme, aber das hat sich nach kurzer Zeit auch erledigt.
Viel Spass noch beim Herziehen über Vista, in 6 Monaten hats eh jeder auf der Platte.

MfG!

cumec
01.02.2007, 10:29
Also Ich habe die 64bit Edition seit gut 6 Wochen am laufen. Aber auch nur, weil ich sie für Umme bekommen habe. Läuft recht stabil und macht einen guten Eindruck. Als Hauptsystem verwende ich allderings weiter linux und zum Zocken erst mal noch XP.

gruß

cumec

Han Solo
01.02.2007, 10:32
Moin,

habe erstmal mit ja gestimmt und zwar 64bit. Ob's nun wirklich gleich die 64bit Version wird sei erstmal dahin gestellt. Aber fest steht das man über kurz oder lang nicht an Vista vorbei kommen wird, wenn man bei Windows bleiben will aus ganz einfachen Gründen z.B. Einstellung des Supports von XP, neue Software die vielleicht nicht mehr auf XP laufen wird etc. Habe momentan die RC1 in der 32bit auf meinem I-Net Rechner als Zweitsys laufen und kann mich eigentlich nicht beschweren bisher, alles was laufen soll läuft, bei fehlenden Treiber hab ich die von XP probiert die bisher alle gut ihren Dienst tun. Und wenn man sich ein wenig mit Vista beschäftigt hat, kann man es auch so zurechttunen und bestimmte nervige Angewohnheiten von Vista abgschaltet. Aber das war zu Anfang bei XP auch nicht anders, wenn wir uns alle mal zurückerinnern, auch da gab es Anfangs großen Widerstand in der Gemeinde (zu groß, zu Resourcenfressend, zu ....). Heute werden fast die selben Argumente angestellt, wie bei der Einführung von XP, ist schon intressant. Aber ich glaube so ist das nun mal, Neuem wird immer erstmal skeptisch gegenübergestanden und das ist glaub ich auch ganz gut so nur übertreiben sollte man diese Skepsis auch wieder nicht

MfG

Allfred
01.02.2007, 10:35
Fehlt da nicht eine Option? ... ich wuerde Vista gegenwaertig nur innerhalb einer VM einsetzen.

gruenmuckel
01.02.2007, 10:36
@wettmann: Bist du irgendwie von der MS Werbeabteilung? *suspect*
Vermutlich, denn ein paar Sachen stimmen einfach nicht.

Vista installiert ungefähr genauso schnell wie XP. Je schneller der Rechner, desto geringer der Unterschied, aber schneller als XP wird es nicht.

bellemerlord
01.02.2007, 10:36
Hi, ich werde ist definitiv nicht (mehr) installieren. Ich hatte RC1/2 installiert und habs jeweils nach einem Tag wieder runtergeschmissen. Wenn ich 3 Fenster bestätigen muss, nur um nen Dateinamen zu ändern, selbst wenn ich als Admin angemeldet bin, ist das einfach extrem nervig. Ich benutze Ubuntu, nebenher hab ich ein XP installiert, das ich aber nur noch selten boote.

zu der ach so tollen Hardwareunterstützung von Windows sei gesagt: Für meine Wlan-Karte (aus ner Grabbelkiste von nem Kumpel) hab ich ca 3 Tage rumprobieren gebraucht. um nen richtig funktionierenden Treiber für XP zu finden. Unter Ubuntu hab ich die Karte eingebaut, gebootet und sie lief, ohne irgendwas zu installieren :-)

mb0156ba
01.02.2007, 10:53
Also über den Einsatz nachgedacht habe ich bereits. Da aber diverse Software noch nicht ganz unwesentliche probleme mit Vista bereitet (und/oder umgekehrt?) werde ich erst mal schaun ob es:

a) Lösungen für die Probleme gibt
b) Alternativen für die eingesetze Software

Und wenn dann alles so aussieht als könnte ich mit Vista genauso produktiv sien wie mit XP, ja dann sollte nicht mehr so viel dem Wechsel im Wege stehen :)

Aber erst muss Stabilität in das System....

k0ma
01.02.2007, 11:00
32 Bit Ultimate läuft seit 1 Woche problemlos auf dem Laptop,
Seit gestern auch auf dem Rechner (ebenfalls 32 Bit Ultimate Edition)

Und @vorredner, Internet Recherche ist alles, das ganze kann man Abschalten in dem man sich mit dem eigentlich Administrator account einloggt, welchen man aber zuerst freischalten muss.

Treiber Probleme konnte ich bisher keine feststellen, Lediglich die Treiber für die Soundkarte (Realtek onboard Sound) sowie den Treiber für meine D-Link 10/100/100 Ethernet Card musste ich durch 2-3 Klicks Nachinstallieren im Geräte Manager - dank der neuen Online Treiber Suche & Installation von Vista..

Einziges Gerät das Vista nicht erkannt ist ein DVB-T USB Stick von Hama, muss mal schauen obs mit den Win XP Treibern läuft, bin bis jetzt eigentlich zufrieden, Heute werd ich mal die Performance genauer unter die Lupe nehmen wenn ich aktuelle Treiber vom Hersteller nachinstalliert habe.

Die Vista RC1 hatte ich genau 30 Minuten lang installiert und danach wieder deinstalliert weils einfach zu Ressourcenfressend auf meinem alten System war, anscheinend haben die typen von ms endlich mal was vernüftiges zu stande bekommen..

Denke aber auch das sich das ganze erst in etwa 2-3 Monaten richtig zeigen wird sobald die Treiber für (fast) alles an Hardware vorhanden seien wird.

cumulus
01.02.2007, 11:01
Einfach: NEIN

warum: DRM is mir ein Dorn im Auge.
ansonsten tät ich mir die Ultimate Version holen... aber mit DEN Einschränkungen für Nutzer? Neeee...

Denke mal in ein paar Jahren wird es entweder Cracks geben, die einem die gewohnten Nutzungsmöglichkeiten zurückgeben, oder es wird eben auf bessere Spielegrafik weiterhin verzichtet (so es denn mal wirklich Unterschiede geben sollte zwischen DX9 und DX10).

CU
Markus

LarsPower
01.02.2007, 11:21
Also ich habe es mir als Nerd schon zugelegt. Als 64 Bit, denn ich lasse beide Betriebssysteme eh parrallel weiterlaufen. Mein Main OS ist aber trotzdem XP, denn erstens geht da EAX, zweitens Antivir, drittens mein Scanner und viertens ist es schneller. Trotzdem werde ich mittel bis langfristig sicherlich dann Vista als Main OS ansehen. Warum 64 Bit, ganz klar, Vista will ich ja nicht nur 1 Jahr lang nutzen sondern länger und dann wird es sicherlich recht bald interessant 4 Gig oder mehr RAM zu haben.

MrEisbaer
Schön übrigens, das Vista x64 Digitalkameras korrekt erkennt, XP x64 konnte nicht einmal das...

Komisch, meine Exilim EX-Z110 erkennt WinXP x64 ohne murren, auch die Kodak von meinem Dad *kopfkratz

BestFr@g
Ich bleibe bei meinem XP. Wenn der Support irgendwann eingestellt wird, wechsle ich auf nen Apple. Viele Spiele laufen da auch.

Blutengel_6_6_6
01.02.2007, 11:23
nein ich werde nicht umsteigen
nur wegen dx 10 und den rest brauche ich nicht

win3,11 reicht mir aus (duckundweg) ;D

th94ks
01.02.2007, 11:34
Als Roadshowteilnehmer VISTA 2006 in Hannover, sollte man von Microsoft eine VISTA Version incl. Officepaket zugeschickt bekommen,
(dazu sei gesagt die Seminargebühren beliefen sich auf 259 Euro).
Nur leider war es trotz intensiver Nachfragen bei Microsoft nicht herauszubekommen, wann es diese zugesagten Versionen gibt, es fand sich nicht mal jemand, der überhaupt davon wußte...

Vielleicht ist hier jemand im Forum, der ebenfalls eine dieser deutschlandweiten Veranstaltungen besucht hat unter uns, würde mich freuen.

wettmann
01.02.2007, 11:39
Vermutlich, denn ein paar Sachen stimmen einfach nicht.

Vista installiert ungefähr genauso schnell wie XP. Je schneller der Rechner, desto geringer der Unterschied, aber schneller als XP wird es nicht.

Dem muss ich widersprechen, Vista installiert sich auf allen Rechnern die wir im Betrieb hatten (circa 20 Stück seit Anfang Dezember) in einem viertel der Zeit.
Nein ich bin nicht von der Microsoft Werbeabteilung. Ich finde es nur unverschämt wie die Linux Fanatiker sich das Maul über Windows verreisen die Community aber nicht annähernd etwas Vergleichbares aufgestellt hat, was Microsoft geschafft hat.
Dank Microsoft können wir unsere Hardware breitgefächert aussuchen und können meist darauf vertrauen dass sie kompatibel ist und läuft. Sie sind darum bemüht Standards zu schaffen und es dem Kunden leichter zu machen. Und nicht die Weltherschafft an sich zu reisen. Warum sollten sie Windows so oft mit Patches versorgen wenn es ihnen egal wäre.
Warum gibt es DRM warum zwingt Microsoft seine Kunden ihre Produkte zu aktivieren?
Weil es zum kotzen ist bestohlen zu werden, vor allem weil man für mickrige 100,- € soviel Windows bekommt, mich ärgert es das viele Menschen nicht wirklich über diese Dinge nachdenken und sich oft nicht über die Hintergründe im klaren sind aber wie die Spatzen vom Dach donnern.

Berniyh
01.02.2007, 11:42
Ich habe auch für "nein" gestimmt, da ich es mir niemals kaufen würde. 550€ für die Ultima bei RedZak *buck*. Dafür kaufen viele inen ganzen Rchner.
Allerdins werde ich es wahrscheinlich dieses Jahr durch MSDN-AA bekommen ;) Dann werde ich es mir mal anschauen. Langfristig wird wohl jeder Umsteigen müssen, und ide sagen die auf (only) Linux umsteigen wollen werden dies doch nicht tut. Das Problem fänt bei Linux mit Office an.
Wir (alle) sind schon mehr von MS abhängig, als die meisten wahrhaben wollen oder bereit sind zuzugeben.
Da muss ich dir widersprechen. Die Office Produkte unter Linux sind schon recht tauglich.
Zudem will meines Wissens Microsoft zukünftig auf das OpenDocument Format umsteigen,
wodurch es dann auch keine Kompatibilitätsprobleme mehr geben sollte.
Abgesehen davon, man kann auch MS Office unter Linux betreiben, hab ich allerdings noch
nie gemacht, weil ich mir noch nie gedacht habe, also genau dafür bräuchte ich jetzt
eigentlich MS Word, da tut es nun ein anderes Textverarbeitungsprogramm nicht.
Allerdings muss ich zugestehen, dass das Datenbankprogramm Base von OOo bei
mir unzureichend funktionierte.

Auf meinem Laptop läuft im Übrigen Linux, und zwar nur Linux.
Lediglich auf meinem Spielerechner hab ich noch Windows, und zwar nicht XP, sondern
2000, warum? Weil ich keinen Grund sehe zu wechseln. ;)

SirThor
01.02.2007, 11:56
Warum gibt es DRM warum zwingt Microsoft seine Kunden ihre Produkte zu aktivieren?
Weil es zum kotzen ist bestohlen zu werden, vor allem weil man für mickrige 100,- € soviel Windows bekommt, mich ärgert es das viele Menschen nicht wirklich über diese Dinge nachdenken und sich oft nicht über die Hintergründe im klaren sind aber wie die Spatzen vom Dach donnern.

AUA!
Bist du von deinem Arbeitgeber verdonnert worden, solchen haarstreubenden Unfug zu faseln oder liegen dir nach dem 20fachen Genuß des großartigen Windows Genuine Advantage und 5-fachem Um-Erlaubnis-Nachfragen von Vista in Redmond bei jedem Mausklick - und das ohne Fast-Path - die Nerven ein wenig blank? Hehe...

TiKu
01.02.2007, 11:57
Sie sind darum bemüht Standards zu schaffenNaaaja... Microsoft ist eher bemüht, Eigenentwicklungen als Quasi-Standard durchzusetzen. Sehr oft gibt es bereits einen echten Standard (also nach ISO o. ä.) und dennoch entwickelt Microsoft etwas eigenes.
Zudem will meines Wissens Microsoft zukünftig auf das OpenDocument Format umsteigen,Nee, glaub ich nicht. Wozu haben sie sonst ihr OpenXML-Format entwickelt? Sie wollen vll. einen OpenDocument-Exporter für MS Office entwickeln, aber auf OpenDocument umsteigen?

der2of6
01.02.2007, 12:00
Also ich habe Vista Business (MSDN-AA sei dank)
letze woche mal auf meinem Laptop installiert und es nach 1 stunde wieder runtergeschmissen.

Ich hab nix mehr gefunden, meinen netzlaufwerke wurde nicht sauber erkannt etc.
Ich werde dem teil in den Semesterferien noch mal eine Chance geben, aber ich glaube ich bleib erst mal bei XP, da läuft alles wie es soll und dank Installations Image ist es auch in ca 10 Min wieder installiert ;)

wettmann
01.02.2007, 12:03
AUA!
Bist du von deinem Arbeitgeber verdonnert worden, solchen haarstreubenden Unfug zu faseln oder liegen dir nach dem 20fachen Genuß des großartigen Windows Genuine Advantage und 5-fachem Um-Erlaubnis-Nachfragen von Vista in Redmond bei jedem Mausklick - und das ohne Fast-Path - die Nerven ein wenig blank? Hehe...

Ich bin der Arbeitgeber *lol*

Eye-Q
01.02.2007, 12:04
Ich habe "Eventuell" angekreuzt, das gilt aber nur für die private Nutzung. Beruflich muss ich mich auf jeden Fall demnächst mit Vista beschäftigen, da wir auch Vista-PCs verkaufen.

Im privaten Feld muss ich schauen ob ich irgendwann umsteige, da ich so gut wie nicht mehr spiele und wenn dann nur ältere Titel, so dass ich hier nicht auf Vista und D3D10 angewiesen bin. Wenn mich Vista im beruflichen Umfeld überzeugt könnte es sein dass ich mir das auch privat anschaffe, dann aber wahrscheinlich erst nach dem ersten Servicepack (XP wurde meiner Meinung nach auch erst mit dem SP1 ein ordentliches Betriebssystem).

HAL9001
01.02.2007, 12:12
Steige frühestens im Herbst um, da die Datev erst dann für ihre Programme Vista freigibt. Also werd ich wohl auf den ersten ServicePack warten.
Wird wahrscheinlich 32 Bit Vista business sein... (weiß nicht ob die Datev-Programme 64 bitfähig sein werden)

P.S.: Bei uns läuft noch immer Win2000 SP4 im Büro, ist einfach zu managen und absolut stabil, den berühmt berüchtigten Bluescreen hab ich seit Jahren nicht zu Gesicht bekommen :)

Berniyh
01.02.2007, 12:21
Nee, glaub ich nicht. Wozu haben sie sonst ihr OpenXML-Format entwickelt? Sie wollen vll. einen OpenDocument-Exporter für MS Office entwickeln, aber auf OpenDocument umsteigen?
Kann sein, hab ich glaub mal auf Heise oder so gelesen.
Allerdings würde das doch schon reichen.
Nehmen wir mal an, ein Freund gibt mir ein Dokument (z.B. eine Tabelle), die ich dann
weiterverarbeiten soll. Da er MS Office nutzt will er sie mir natürlich im xls Format geben.
Sollte es nun Probleme geben, das zum Beispiel mit OOo zu nutzen, dann weiße ich ihn
darauf hin und sage ihm, wie er seine Sachen in OpenDocument exportieren kann und
dass er das in Zukunft nutzen soll
Ich sehe nämlich nicht ein, dass ich auf Grund von dem Unwillen Anderer gezwungen werden
soll mir ein Produkt zu kaufen, dass ich nicht haben will. So etwas sehe ich als egoistisch an.
Notfalls gibt es ja auch noch Converter im Internet.

SirThor
01.02.2007, 12:43
Ich bin der Arbeitgeber *lol*

Dann bist du ja jetzt sicher beruhigt, daß dein geistiges Firmeneigentum jetzt in Redmond und bei der NSA sicher und vertrauensvoll beschützt wird... sich sozusagen in Aero auflöst. Die Oberfläche ist aber auch so ein schnuckeliger Honigtopf! Wer kann da schon als wahrer IT-Entscheider widerstehen? ;)

Aber wenn du wirklich Arbeitgeber einer 20-30 Mann-Butze wärst, müßtest du doch als Profi sicher jetzt andere Dinge zu tun haben, als in einem Forum unwürdige 'Feinde deines LieblingsOS' zu jagen / zu missionieren... es sein denn:

a) keine Aufträge
b) deine alte Mahjong-Version läuft nicht unter Vista
c) doch kein Arbeitgeber, sondern doch nur ein MS-Roadshow-Öffentlichkeitsarbeiter

MrEisbaer
01.02.2007, 12:50
Warum gibt es DRM
warum zwingt Microsoft seine Kunden ihre Produkte zu aktivieren?

Weil DRM eine MS entwicklung und nicht als Kopierschutz anerkannt ist, ergo eh absurdum die Diskussion dadrüber.

Wieso MS seine Kunden zwingt ihre Produkte zu aktivieren? hm, nennen wir es Kontrollwahn? Linux kommt ganz ohne aus, Mac OS ebenfalls, nur Windows ab XP will aktiviert werden.

Na? klingelts?

Azrael
01.02.2007, 12:52
Ja habe Vista 32 Bit installiert. Da 64 Bit eh noch in den Kinderschuhen steckt wäre alles andere unsinnig. Zumal mir das dank MSDNAA nix gekostet hat. *g*

Soweit funzt meine ges. Hardware, selbst meiner onboard Audig SE konnte ich Mehr-Kanal-Ton, selbst bei meinen Stereo MP3, entlocken. *freu*

Da ich Windows XP eh auf meinem Laptop habe und sich Vista nicht auf mein Notebook installieren lässt, da Asus mal wieder nicht ein ACPI Konformes Bios gefrickelt hat, habe ich auch noch altes OS im gebrauch und vermisse so rein gar nichts.

Und ich merke nicht das Vista langsamer als Win XP sein soll, naja die 2 FPS kann ich auch verschmerzen, wenns denn so sein sollte.

Außerdem kann mir das egal sein solange CS, Flyff, Guild Wars, WoW und Silkroad einwandfrei laufen. Arbeiten geht eh locker von der Hand.

Figo
01.02.2007, 12:58
Ich werde Vista vorläufig auf keinen Fall instllieren!
Da aber die Frage nicht zeitlich eingeschränkt ist, kann ich nicht mit einem klaren "Nein" antworten. Wenn Vista wieder einige Jahre das aktuelle Windows sein wird (wovon ich ausgehe), ich mir in dieser Zeit mal wieder einen neuen Rechner bastele (was so gut wie sicher ist ;D) und sich die neuen Spiele verstärkt mit DX10 Effekten schmücken, werde ich wohl oder übel auch mein MS-OS wechseln.
Ohne DX10 oder einer doch noch folgenden Portierung von DX10 auf WinXP würde ich aber sicherlich noch lange bei XP bleiben.

Gruß

Figo

Der_Kanzler
01.02.2007, 12:58
ach lasst euch doch nicht provozieren, ist ja schließlich nochnicht freitag und wir sind ja auch nicht im heiseforum, was ich noch einwerfen möchte ist, dass sicher ein großer teil derer, die jetzt "nein" sagen, am ende wahrscheinlich doch bei vista landen wird, sei es aus bequemlichkeit oder sonstigen gründen ... z.B. d3d 10 ...
also warten wirs doch einfach ab wie sich die sache entwickelt, ich für meinen teil als hardwarehändler kann sagen, dass ich meinen kunden nur auf besonderen wunsch vista
aufspielen werde. wie schon im meinem 1. post gesagt arbeite ich für meine firma an einer
gleichwertigen klickibuntilösung für linux ;) und auch die anderen dinge werden über kurz oder lang ersetzbar sein ... also mal sehn was die zukunft bringt :)

NemesisTN
01.02.2007, 12:59
Also, ich hatte es kurz drauf (MSDN für Studenten ^^).

positiv:
- Super Look.... :]
- neu

negativ:
- Startmenu ist Krampf und laggt
- allgemein lahm (mit A64 3k+, 2GB RAM & X1800XT)
- Programme funktionieren nicht so wie sie sollen (Total Commander, Miranda)
- Unübersichtliche Ordner (Programme->Program Files)
- Abschottung vor bestimmten virtuellen Ordnern (eben Programme)
- unübersichtliche Systemsteuerung

Umsteigen werde ich also erst, wenn mindestens das Startmenu wieder wie in XP funktioniert oder die Spiele NUR noch unter Vista laufen, falls ich dann noch Zeit habe (Studium ist eh bald um & Wii kommt nächsten Monat).

Azrael
01.02.2007, 13:06
Also, ich hatte es kurz drauf (MSDN für Studenten ^^).

positiv:
- Super Look.... :]
- neu

negativ:
- Startmenu ist Krampf und laggt
- allgemein lahm (mit A64 3k+, 2GB RAM & X1800XT)
- Programme funktionieren nicht so wie sie sollen (Total Commander, Miranda)
- Unübersichtliche Ordner (Programme->Program Files)
- Abschottung vor bestimmten virtuellen Ordnern (eben Programme)
- unübersichtliche Systemsteuerung

Umsteigen werde ich also erst, wenn mindestens das Startmenu wieder wie in XP funktioniert oder die Spiele NUR noch unter Vista laufen, falls ich dann noch Zeit habe (Studium ist eh bald um & Wii kommt nächsten Monat).
Also bei mir lahmt gar nichts.
Mein Sys:
A64 X2 4400+, 2 Gb Ram und X1800 XT 512 MB

wettmann
01.02.2007, 13:11
Dann bist du ja jetzt sicher beruhigt, daß dein geistiges Firmeneigentum jetzt in Redmond und bei der NSA sicher und vertrauensvoll beschützt wird... sich sozusagen in Aero auflöst. Die Oberfläche ist aber auch so ein schnuckeliger Honigtopf! Wer kann da schon als wahrer IT-Entscheider widerstehen? ;)

Aber wenn du wirklich Arbeitgeber einer 20-30 Mann-Butze wärst, müßtest du doch als Profi sicher jetzt andere Dinge zu tun haben, als in einem Forum unwürdige 'Feinde deines LieblingsOS' zu jagen / zu missionieren... es sein denn:

a) keine Aufträge
b) deine alte Mahjong-Version läuft nicht unter Vista
c) doch kein Arbeitgeber, sondern doch nur ein MS-Roadshow-Öffentlichkeitsarbeiter
Darf ich den Schwachsinn ignorieren? Danke!

NemesisTN
01.02.2007, 13:18
Also bei mir lahmt gar nichts.
Mein Sys:
A64 X2 4400+, 2 Gb Ram und X1800 XT 512 MB

haha
Ich hab ja keinen Dual-Core, schalt mal einen ab und versuche, nach Installation aller Programme, in dem bescheuerten Startmenu mal ein Programm aus einem Ordner in einen anderen zu schieben.

Ging in XP noch fix, da man alles auf einem Blick hatte, jetzt braucht Vista schon 2 Sekunden(!) um zu erkennen, dass ich das Programm angeklickt habe und wegziehen möchte...

wettmann
01.02.2007, 13:19
Weil DRM eine MS entwicklung und nicht als Kopierschutz anerkannt ist, ergo eh absurdum die Diskussion dadrüber.

Wieso MS seine Kunden zwingt ihre Produkte zu aktivieren? hm, nennen wir es Kontrollwahn? Linux kommt ganz ohne aus, Mac OS ebenfalls, nur Windows ab XP will aktiviert werden.

Na? klingelts?
Wie viele Software Hersteller benutzen heutzutage Aktivierungsprozesse außer Microsoft?
Jede Firma die ein Produkt über 250,- € verkauft.
Hamburger-Software, CAT, Lexware…
Um nur drei zu nennen.
Warum? Weil sie für Ihre Arbeit bezahlt werden wollen.

OBrian
01.02.2007, 13:31

Da ich aber leider gerne mal aktuelle Spiele spiele ist ein anderes OS als Windows nicht möglich und Vista wird über kurz oder lang zum spielen notwendig sein. Da kann ich mich 100%ig anschließen. Glücklicherweise wird wohl, bis das wegen Spielen notwendig wird, nicht nur mehr als ein ServicePack erschienen sein, sondern auch ausreichend Tweaks und Tipps erarbeitet sein, mit denen man dann soviel vom Windowsmist abschalten kann, daß es tatsächlich halbwegs benutzbar sein wird (hoffe ich). Ich schätze mal, so anderthalb bis zwei Jahre kann man locker warten, ohne nennenswerte Einbußen mit neueren Sachen zu bekommen, evtl. auch länger.

Keelhaul
01.02.2007, 13:32
Ich bleibe bei meinem XP. Wenn der Support irgendwann eingestellt wird, wechsle ich auf nen Apple. Viele Spiele laufen da auch.

Wenn du auf jedes Spiel ca. ein Jahr länger warten willst... :P

Komisch, meine Exilim EX-Z110 erkennt WinXP x64 ohne murren, auch die Kodak von meinem Dad *kopfkratz

Ich habe u.a. eine ältere (2003) Sony und wenn ich sie anschließe, will XP x64 irgendwelche Treiber sehen. ???

huRi^kh4ne
01.02.2007, 13:37
@wettmann: hast du dich schonmal ernsthaft mit computersicherheit auseinandergesetzt? du meinst bestimmt, wenn du auf den "sicher" button drückst ist alles ok.

[P3D] Crazy_Chris
01.02.2007, 13:40
ja, leider nur die 32bit Version da es die 64bit nicht im MSDNAA gibt. *suspect*

straubgx
01.02.2007, 13:54
Hmmm..also vor 5 Jahren wollte doch keiner XP jemals verwenden, weil einen das auspioniert & total überflüssig und überladen ist etc..und jetzt ist es vielen ein zuverlässiger Begleiter und treuer Gefährte bei dem sie bleiben möchten.

Prognose: In 1-2 Jahren werden wir alle auf Vista sein und wenn der Vista Nachfolger rauskommt, sagen wir alle, dass wir den nicht wollen..

:-) :-)

Phlox
01.02.2007, 13:57
Hmmm..also vor 5 Jahren wollte doch keiner XP jemals verwenden, weil einen das auspioniert & total überflüssig und überladen ist etc..und jetzt ist es vielen ein zuverlässiger Begleiter und treuer Gefährte bei dem sie bleiben möchten.

Prognose: In 1-2 Jahren werden wir alle auf Vista sein und wenn der Vista Nachfolger rauskommt, sagen wir alle, dass wir den nicht wollen..

Genau so is es! Vorallem die hardware wird ja acuh immer besser! Also läuft vista auf immer mehr rechnern.

Xsus76
01.02.2007, 14:00
Um mich mal der Diskussion anzuschließen:

Also bei mir ist geplant mit dem nächsten PC auf Vista x64 umzusteigen. Warum? Momentan läuft mein XP2800+ noch so gut mit XP und den Spielen zusammen das ich dazu keinen Grund sehe mein funktionstüchtigen sowie stabil laufenden PC in eine Baustelle zu verwandeln. Erst mit dem neuen (ca 2008) werde ich dann auf DualCore, ca 4GB RAM und eine DirectX10 fähige Graka umsteigen.
Dann hat mein momentaner PC mit einem kleinen Refresh der Grafikkarte und RAM (anno 2006) gute 5 Jahre gehalten :)

Plasticuser
01.02.2007, 14:16
Bei jedem Start eines neuen MS Betriebssystems das gleiche:

"Win 98? Wieso denn? Win 95 macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

"Win 98SE? Wieso denn? Win 98 macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

"Win 2000? Wieso denn? Win 98SE macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

"Win XP? Wieso denn? Win 2000 macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

"Win Vista? Wieso denn? Win XP macht alles was ich will und ist überhaupt viel besser und stabiler und ich will nicht den Betatester spielen."

...und immer wieder landen letztendlich doch alle beim aktuellen Microsoft Betriebssystem und sind am Ende doch ganz angetan. Die immer wieder zitierten Fehler im Betriebssystem bevor das erste SP erschienen ist, sind für 99% der User auch kein Argument, weil sie mit meisten Bugs nie in Kontakt kommen. Durchgehen lasse ich ja noch fehlende Treiber und nicht lauffähige Programme, aber das hat sich nach kurzer Zeit auch erledigt.
Viel Spass noch beim Herziehen über Vista, in 6 Monaten hats eh jeder auf der Platte.

MfG!

*great* volle Zustimmung.

Ich habe das Gefühl, das viele hier das Glück der späten Geburt hatten und das Computeralter erst erreicht hatten als WinXP ausgereift war. Ein stabiles WinXP gab es auch nicht von Anfang an. Diverse Hardware konnte man nicht mehr weiter verwenden, so einige geliebte Software musste man abschreiben. Das Geschrei zum Boykott von WinXP war groß. "Hilfe, Hilfe, Bill will uns alle versklaven" 8-(

Was ich aber garnicht verstehe ist wenn einige Linuxjünger die geringe Treiber,- und Softwareunterstützung eines neuen Windowsbetriebssystem als besonders schlimm darstellen aber die äußerst bescheidene Treiber, - Softwareeunterstützung unter Linux liebevoll ignorieren. Wenn Windows was nicht kann ist das unverzeihbar, geht was bei Linux nicht wird das relaxed akzeptiert. Was es für Linux nicht gibt braucht man auch nicht*lol*
Ich habe Suse, Mandrake, Fedora, Knoppix, Kubunto ausprobiert und kein Linux kam Ernsthaft als Windowsersatz in Frage, Irgendwas war immer was nicht funktionierte ohne Aussicht auf Besserung. Neenee, bleibt mir weg mit Linux;D

Diese Umfrage sollte in einem halben Jahr nochmal gemacht werden, und ich wette mit euch das das Ergebnis einige Überraschen wird.

G P

Keelhaul
01.02.2007, 14:24
Linux kann mit der jetzigen Heterogenität wohl kaum Massentauglichkeit erreichen. Warum werden für verschiedenen Distributionen unterschiedliche RPM-Packages verfügbar gemacht? Warum gibt es für andere Distributionen erst gar keine und man muss sich sein Zeug selbst kompilieren. Ich als Informatiker sehe das schon als lästig, für Laien ist es unzumutbar.
Vielleicht sind meine Linux-Kenntnisse auch etwas veraltet, ich habe seit RH9/SuSE9 kein Linux mehr installiert.

huRi^kh4ne
01.02.2007, 14:32
keelhaul, vielleicht guckst du dir mal ein aktuelles ubuntu an, hat ein ziemlich grosses softwarearchiv und du musst nie rpms suchen oder selber etwas kompilieren.

wettmann
01.02.2007, 14:32
*great* volle Zustimmung.

Ich habe das Gefühl, das viele hier das Glück der späten Geburt hatten und das Computeralter erst erreicht hatten als WinXP ausgereift war. Ein stabiles WinXP gab es auch nicht von Anfang an. Diverse Hardware konnte man nicht mehr weiter verwenden, so einige geliebte Software musste man abschreiben. Das Geschrei zum Boykott von WinXP war groß. "Hilfe, Hilfe, Bill will uns alle versklaven" 8-(

Was ich aber garnicht verstehe ist wenn einige Linuxjünger die geringe Treiber,- und Softwareunterstützung eines neuen Windowsbetriebssystem als besonders schlimm darstellen aber die äußerst bescheidene Treiber, - Softwareeunterstützung unter Linux liebevoll ignorieren. Wenn Windows was nicht kann ist das unverzeihbar, geht was bei Linux nicht wird das relaxed akzeptiert. Was es für Linux nicht gibt braucht man auch nicht*lol*
Ich habe Suse, Mandrake, Fedora, Knoppix, Kubunto ausprobiert und kein Linux kam Ernsthaft als Windowsersatz in Frage, Irgendwas war immer was nicht funktionierte ohne Aussicht auf Besserung. Neenee, bleibt mir weg mit Linux;D

Diese Umfrage sollte in einem halben Jahr nochmal gemacht werden, und ich wette mit euch das das Ergebnis einige Überraschen wird.

G P

Danke für deine Worte.

Schlecki02
01.02.2007, 14:34
Eventuell, sobald ich einen Grund dafür sehe ... umgestiegen bin ich bisher von/zu weil:

von windows 95a auf 98 wegen FAT32 + besserer USB Unterstützung
von 98 auf 2000 wegen NTFS
2000 auf XP wegen zu vieler Netzwerkprobleme mit 2000

mit XP bin ich momentan relativ zufrieden, es ist viel zu langsam, aber macht keine echten Probleme. Ich empfehle jedem mal Win95a auf einer 2GB Partition eines aktuellen Rechners zu installieren, dann merkt man wie furchtbar langsam Windows in den letzten 10 Jahren geworden ist ... Win95a + NTFS + USB wäre ansonsten jetzt noch meine wahl *noahnung*
Windows Vista ist wohl nochmal deutlich langsamer als XP, das ist armselig, und solange da keine Besserung durch ServicePacks kommt habe ich kein Interesse.
Und da gescheite spiele für gewöhnlich einen OpenGL Modus haben ist mir DX10 ziemlich egal !

ErichH.
01.02.2007, 14:38
Hm...
Bin auch vor nichtmal einem halben Jahr von 2000 auf XP gewechselt, und 2000 hat erst 2004 mein 98 First Edetion abgelöst ... sehe aktuell keine Veranlassung, Windows Vista einzusetzen. Klicki-Bunti in einem BS brauch ich nicht, hauptsache es funktioniert und es kann es einigermaßen durschauen.

Gruß ErichH.

Riddler82
01.02.2007, 14:40
Wer soielt schon gern Beta-Tester ;)
Bei WinXP hab ich auch noch lange Win98SE bzw Win2k genutzt.

Das selbe spiel gibts jetzt bei Vista.
Deshalb hab ich auch "Eventuell" angekreuzt, fürs erste jedenfalls kommt mir Vista nicht auf den PC und wenn dann als SB-Version.

Allerdings: Linux hatte viele Funktionen die JETZT mal mit Vista kommen und als grosse Neuerung angepriesen werden schon ne Ewigkeit drin als XP grade neu war :]
Ich experimentiere jetzt seit einer Weile mit Mandriva herum, und wenn ich nicht einige Spiele hätte die unter Linux nicht richtig laufen wollen (DirectX), wär ich schon ganz umgestiegen.
Linux wird Windows den Rang aber nie ablaufen können. Immerhin: "Konkurrenz" (im sinne von alternativen Lösungen) belebt das Geschäft (bzw die Softwareentwicklung) und MS fürchtet Linux und allgemein OpenSource durchaus.

Piloboy
01.02.2007, 14:44
Linux wird Windows den Rang aber nie ablaufen können. Immerhin: Konkurrenz belebt das Geschäft und MS fürchtet Linux und allgemin OpenSource durchaus.

Linux ist keine Konkurrenz, da es keine Konkurrenz sein will, das was Microsoft höchstens befürchtet sind schwindenden Absatzzahlen.

Keelhaul
01.02.2007, 14:48
Linux ist keine Konkurrenz, da es keine Konkurrenz sein will, das was Microsoft höchstens befürchtet sind schwindenden Absatzzahlen.

Was will es dann sein? Einfach nur ein Dorn im Hintern von Bill Gates? Ein OS für elitär denkende Langhaarige?

huRi^kh4ne
01.02.2007, 14:50
ein freies betriebssystem, dass alle verbessern dürfen

Keelhaul
01.02.2007, 14:53

Der Weg ist also das Ziel?

ErichH.
01.02.2007, 15:04
Der Weg ist also das Ziel?

Wollen wir nicht endlich mal damit aufhören, anderen Leuten unsere Ansichten so penetrant draufzudrücken? Jerder benutzt, was er für richtig hält. Zum Glück darf das in diesem Land noch jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß ErichH.

Piloboy
01.02.2007, 15:06
Was will es dann sein? Einfach nur ein Dorn im Hintern von Bill Gates? Ein OS für elitär denkende Langhaarige?

Linux ist eine Alternative, kein Ersatz für andere BS.
Microsoft will sein Produkt natürlich auf jeden PC haben und ordentlich Gewinn erzielen, Linux hat dieses Ziel nicht, weil es frei ist.
Wenn MS, Linux und FOSS fürchtet, kann man durchaus sagen, die fürchten das Freie.
Hat irgend was von einem Weltherrschaftsgedanken ;) :D

huRi^kh4ne
01.02.2007, 15:07
kann man vielleicht schon sagen, es geht um eine gemeinschaft und um software. windows interessiert viele einfach nicht, die von windows kommenden leute erwarten teilweise, dass sie mit ihren windowskentnissen weiterkommen und wollen aber gleichzeitig alle probleme gelöst haben frei haus. aber sie geben der community nichts zurück, genau das ist aber das, was der "reichtum" ist um etwas weiterzuentwickeln. vielleicht sollten die sich eher n mac kaufen, obwohl ich mir da auch nicht so sicher bin. es kann mir aber keiner erzählen, dass er windows total intuitiv gleich von anfang an benutzen konnte.
das wird aber zu ot :p

Lutscher
01.02.2007, 15:08
Werde mir Windows Vista 64bit dann zulegen, wenn ich den Bedarf sehe, z.B. wenn ich meinen Arbeitsspeicher auf 4GB erhöhe.

Tweety_2000
01.02.2007, 15:35
Ich hab es mir heute als SB - Ultimate für 158€ bestellt, keine OEM!!!! 8)

Für den Preis denke ich geht es und immer werd ich eh nicht bei XP bleiben.

CK][
01.02.2007, 15:41
Hab eventuell angeklickt.
Windows XP nutze ich zur Zeit momentan auch nicht, ich bin mit Ubuntu völlig zufrieden.
Vista wird sich wohl erst auf meiner Platte tummeln wenn es genügend Treiber gibt und es solide läuft.
Allerdings werde ich es wohl auch nur für Spiele und andere Sachen benutzen die man unter Linux nicht oder schwer umsetzen kann.
Daher werde ich mir dann wohl auch nur die kleinste Systembuilder-Variante zulegen.

mfg
Chris

CKatWeb
01.02.2007, 16:01
Hab eventuell angeklickt,

werde es mir nicht kaufen, allerdings bekomm ich bei uns über die FH quasi eins umsonst, ob ichs installier ist derzeit eher fraglich, finde nicht gut was Microsoft mittlerweile alles treibt um "ihre Interessen" zu schützen, angefangen bei der Aktivierung, bei horenden Preisen fürs System und dann die gängelei das unter der Version dies nicht geht bei der nächsten jenes und am Ende braucht man doch die günstige Ultimate damit alles funktioniert wie der geneigte Kunde es haben möchte. Aber leider wird man auf kurz oder lang nicht dran vorbeikommen.

Tweety_2000
01.02.2007, 16:03
Sind 158€ für ne Ultimate zuviel??? Ich finde nicht.

Ganz klar, Linux is billiger zu haben......

Onkel Homie
01.02.2007, 16:07
Habs mir einfach mal von der Uni über MSDNAA mitgenommen (Buisness 64Bit)...ob es irgendwann installiert wird...na ic hweiß noch nicht. Hauptsache erst mal haben. Und dann gucken was noch so kommt. Wer weiß wann mich vielleicht mal wieder die Leidenschaft für ein Spiel packt das unbdingt Vista benötigt (Alan Wake). Aber an sich soll es erst mal bei Kubuntu und XP bleiben.

MagicAndre1981
01.02.2007, 17:25
Jupp, ist installiert :) 32Bit

Hannnibal
01.02.2007, 17:55
Moin,
Naja...dies liegt diesmal aber etwas anders. Wie die Sachlage momentan ist, wird es nie Direct3D 10 / Direct X 10 für Win XP geben. Klar...man soll "niemals nie" sagen (3 Euro ins Frasenschwein), aber es müßte wohl mit dem Teufel zugehen, wenn der gute Bill da eine Wende bringen würde.

Win XP basiert auf dem Win 2000, deswegen war das dort auch nicht so das Problem. Für Spiele war das Erscheinen von XP gut...denn so manche Games liefen auf 2000 nicht ohne viel Hick-Hack, bei XP dann aber schon.

@Hannibal: laut einer Aussage der letzten Tage will Microsoft Win XP noch bis 2011 supporten, was also in etwa einer "Lebensdauer" von knapp 10 Jahren entspricht (XP ist von 2001). Wäre ein längerer Support als bei jeder anderen Windows Version vorher - ist im Prinzip dann so, als wenn du heute noch Support für Win 95 bekommen würdest.
hehe, im prinzip wiederspricht sich deinposting doch?
Wenn es kein dx10 für XP gibt, schneidet doch ms in gewisser weise den support ab? Ok, es mag sicherheitspatches geben, einem spieler nützt das aber herzlich wenig, wenn die aktuellen titel nicht mehr laufen.

Das SP3 wurde auch von 07 auf 08 verschoben, wenn es denn überhaupt kommt.

MS macht das ganz geschickt, kappt hier und da den support und die abwärtskompatibielität (gibt es einen vernünftigen grund warum manche XP programme nicht 2000fähig sind?) und lässt den zahn der zeit den rest erledigen. Spätestens wenn neue hardware nicht mehr vernüftige XP unterstützung hat, ist man mehr oder weniger gezwungen zu wechseln, oder man kriegt es gleich mit einem komplett pc aufgedrückt...

Da ist die fehlende dx unterstützung schon als genialer schachzug zu sehen, um die ganzen selbstbastler (meißt auch spieler) sanft zu dem neuen OS zu zwingen...

Ich hab mich damals nicht über XP beschwert, sondern war eher froh ein aufpoliertes 2000er System zu haben.

XP ist meiner meinung nach momentan auf dem zenit seiner "karriere". Weit verbreitet und unterstützt. Für aktuelle verhältnisse rasend schnell und resourcen sparend. Welchen grund solles geben JETZT zu wechseln?

Zu den anti-linux-flamern...
Was soll denn das? In diesem Thread fällt auf, dass fast ausschließlich die windows Fanatiker hier nicht weiter als bis zur nächsten windows taste denken können (oder wollen). Traurig.

Man sollte schon aktzeptieren, dass es auch alternativen gibt, die sehr wohl eine daseinsbrechtigung haben.

mfg

TiKu
01.02.2007, 18:12
Zu den anti-linux-flamern...
Was soll denn das? In diesem Thread fällt auf, dass fast ausschließlich die windows Fanatiker hier nicht weiter als bis zur nächsten windows taste denken können (oder wollen). Traurig.

Man sollte schon aktzeptieren, dass es auch alternativen gibt, die sehr wohl eine daseinsbrechtigung haben.Das ist vollkommen richtig. Allerdings flamen die Linux-Fanatiker auch oft genug gegen Windows. ;) Nicht unbedingt hier in diesem Thread, aber oft genug an anderer Stelle.;)

ogltw
01.02.2007, 18:23
Ich hab es mir heute als SB - Ultimate für 158€ bestellt, keine OEM!!!! 8)

Für den Preis denke ich geht es und immer werd ich eh nicht bei XP bleiben.

Ähm, SB (System Builder) ist doch OEM :]

Edit: Diese Umfrage ist doch wieder frei (also auch für unregistrierte Nutzer) ? Da ist ja der Manipulation wieder Tür und Tor geöffnet *suspect*

Hannnibal
01.02.2007, 18:36
Deswegen wird also ein präventiver-pöbel-schlag gegen jeden nicht vista begeisterten gefahren...*buck*

Heises pflaster hier...

Keelhaul
01.02.2007, 18:38
Also ich finde Linux an sich super, ich mag nur keine Linux-Totalitaristen, die aus ideologischen Gründen Schwarzmalerei betreiben, ohne sich Vista auch mal angesehen zu haben. Man darf die Meinung über Windows nicht darauf beschränken, dass M$ ein gewinnorientierter Konzern ist, der aufgrund seiner Größe (so groß muss man erstmal werden) viel Einfluss ausüben kann.

Insgesamt bekomme ich den Eindruck, dass alles neue grundsätzlich auf Jammern und Ablehnung stößt (Phänomen Deutschland?).

gruenmuckel
01.02.2007, 18:43
Deswegen wird also ein präventiver-pöbel-schlag gegen jeden nicht vista begeisterten gefahren...*buck*

Heises pflaster hier...
Kann ja nicht sein das sich die Windows-User immer gegen die Linuxer verteidigen...

Man kann ja auch mal angreifen. ;D

Und ehrlich gesagt, Server2003 ist nicht weniger performant als ein Linux-Server. Und unter der Hand eines kundigen Admins ist die Sicherheit auch kein wirkliches Problem. ;)

DarkTaur
01.02.2007, 19:10
...wenn gute DX10-Spiele kommen und ich eine DX10-Karte habe.
...wenn Games mind. genauso schnell laufen wie unter XP

Aber spätestens, wenn der Support von XP ausläuft... ;D

MedMaxx
01.02.2007, 19:14
Vista Home Premium 64-bit SB-Version gekauft und installiert.

(+) Installation schnell, unproblematisch und Grundfunktionen out-of-the-box verfügbar
(+) Aero als der Hingucker schlechthin
(+) Sidebar

(-) aktueller (und vielleicht auch zukünftiger) Treibersupport für teils übliche (Canon LiDE 80), teils noch nicht mal so alte (Logitech Quickcam Messenger, gekauft Anfang 2006) und exotische Hardware (Nikon Coolscan V)
(-) deshalb auch kein C&Q bei meinem System
(-) zumindest für mich (Schreiben 20 %, Bild- und Videobearbeitung 40 %, Spiele 40 %) z.Zt. keine Vorteile erkennbar
(-) Aero hübsch (Geschmackssache), aber auch unübersichtlich (natürlich zum Teil Gewöhnungssache) und dabei häufig umständlich (z.B. muss ich die Ordneransichten für viel zu viele Ordner einzeln einstellen)

Soweit zu ein paar Ersteindrücken. Weils mein Hobby (Abgrenzung zur Obsession fast schon schwierig) ist, habe ich halt zugeschlagen. Insgesamt bereue ich den Kauf. Natürlich sind da übliche Startschwierigkeiten mit dabei und überall konnte man darüber lesen. Fürchte aber, dass insbesondere der Teibersupport für nicht-ultraneue und exotische Hardware ausbleibt. 64-bit bleibt deswegen für mich bislang der Rohrkrepierer schlechthin.
Vista wird erstmal ein Schattendasein bei mir führen. Mal sehen was sich so tut. Und alle Kritiker eines raschen Umstieges hatten natürlich recht. Für mich gilt: Auf einem Tagesgeldkonto wäre das Geld zumindest etwas produktiver angelegt gewesen.

Gruß Med

Tweety_2000
01.02.2007, 19:14
...
Aber spätestens, wenn der Support von XP ausläuft... ;D

Also wenns nächste Windows kommt ;D

SirThor
01.02.2007, 19:16
@gruenmuckel
Ich würde den Frontverlauf nicht unbedingt so ziehen, daß links der Frontlinie MS-ler und rechts die Linux-er sitzen.
Ich bin der Meinung, daß MS mit diversen Techniken hinter Vista eine 'Qualität' erreicht hat, die so manchem MS-Nutzer/XP-Sympathisant diesmal zurecht sauer und final aufstoßen.
Ich nutzte bisher eigentlich ausschließlich MS-Produkte, angefangen bei DOS5.0+Win3.1 über DOS6.2+Win3.11, Win95.0, Win98+SE, Windows2000, WindowsXPpro und habe das auch immer gegen Mac-User, Linuxer oder sogar Amiga-User verteidigen müssen. Aber bisher war ich auch immer mehr oder weniger Herr über mein Rechner gewesen. Bei XP mußte man ein wenig tricksen und aufpassen, aber es war möglich, das MS-Gängelband nochmal zu umgehen (Zwangsaktivierung+WGA+DRMContentprotektion) und auch das sonstige Nachhausetelefonieren war beherrschbar (denke ich). Bei Vista ist das jetzt erstmalig alles vorbei. Jetzt ist man vollkommen und ausnahmslos Sklave von Redmonds Wohlwollen und Erlaubnisservern ... und für mich ist damit eine Tabuschwelle überschritten.
Meine PC-Freiheit ist mir wichtiger als 'ne schicke GUI oder diffuse Spieleversprechen mit DX10... irgendwann wird man außerdem auch zu alte für diesen Daddel-Scheiß. Und bei Gott, ich war bisher alles, nur kein Linux-Fan! Aber heute habe ich mir Ubuntu parallel installiert. Die GUI (gnome) ist schick und den Rest frickel ich mir im Zwiefelsfall auch noch zurecht... wie zu DOS-Zeiten.
Aber ich bin kein Slave der Redmondschen Erlaubnisserver und der RIAA. Und genau das ist es und nicht 160Euro für 'ne SB-Lizenz von Vista.

Keelhaul
01.02.2007, 19:30
Meine PC-Freiheit ist mir wichtiger als 'ne schicke GUI oder diffuse Spieleversprechen mit DX10... irgendwann wird man außerdem auch zu alte für diesen Daddel-Scheiß.

Wenn ich mich recht erinnere, liegt das Alter des Durchschnittszockers bei über 30.

Emploi
01.02.2007, 19:32
....
Win XP basiert auf dem Win 2000, deswegen war das dort auch nicht so das Problem. Für Spiele war das Erscheinen von XP gut...denn so manche Games liefen auf 2000 nicht ohne viel Hick-Hack, bei XP dann aber schon.....
Bitte???? Beispiele?

Also ich hatte nie Probleme mit 2000, da lief alles. Mit XP Hingegen, ich will gar nicht erst erzählen; sonst müsste ich in Tränen ausbrechen....

@ALL

Warum wird den überhaupt wieder zwischen 32Bit und 64 Bit unterschieden...

Wenn eh die meisten einen 64Biter drin haben?

der_Schmutzige
01.02.2007, 19:37
Parallel zu XP: SB Ultimate 32bit
Grund: Hineinfinden in das neue OS sowie Testen der Programm-Kompatibilität, damit ich nicht an den Rechnern von Kunden bzw. Bekannten wie dumm da stehe. :-X
Wenn die erste Vista-Problemkiste bei mir einfliegt, möchte ich gerüstet sein.

Mein subjektiver Eindruck: Braucht man noch nicht wirklich.

MedMaxx
01.02.2007, 19:39

Wenn eh die meisten einen 64Biter drin haben?[/QUOTE]

Genau meine Frage! Wird aber wohl keine befriedrigende Antwort geben.

Gruß Med

paul.muad.dib
01.02.2007, 19:56
Bis jetzt, sehe ich noch keinen Grund zu wechseln, da mein XP momentan perfekt läuft.

Wenn ich das nächste Mal ufrüste, werde ich aber wohl auch auf Vista umsteigen. Momentan schreckt mich noch die geringere Leistung, unausgereifte Treiber und mangelnde Kompatibilität ab.

TiKu
01.02.2007, 20:02
@ALL

Wenn eh die meisten einen 64Biter drin haben?Weil eben nicht alle einen 64-Bitter haben und weil 64 Bit derzeit mehr Nachteile als Vorteile hat.

Hannnibal
01.02.2007, 20:04
Moin,

@SirThor,
man kann sogar das frickeln automatisieren :D
http://easyubuntu.freecontrib.org/ Installiert dir vieles nützliche nach.

www.ubuntuusers.de hat ein super wiki und ein gutes forum ;).

mfg

Emploi
01.02.2007, 20:05
Weil eben nicht alle einen 64-Bitter haben und weil 64 Bit derzeit mehr Nachteile als Vorteile hat.

Was sind die Nachteile von 64Bit, könnte mal das nicht mit Emulation lösen; aber im Betriebssystem? Ich denke, die Leute die die Vorteil von Vista nutzen, haben sowieso einen 64Biter... Und weiterhin will M$ eh nur Gewinn, Gewinn und nochmal Gewinn machen...*suspect*

Tweety_2000
01.02.2007, 20:14
Gelesen in nem anderen Board:

Vorteile von Vista 64 bit (gegenüber Vista32):
- Mehr als 3 GB Ram nutzbar (auch wenn dass jetzt noch unnütz erscheinen mag, Vista bleibt ja noch ein paar Jährchen aktuell....)
- Mit Vista 64 lassen sich 64 Bit Programme ausführen --->

Vorteile von 64 Bit Programmen (gegenüber 32 bit):
Manche Programme laufen deutlich schneller unter 64 Bit als unter 32 bit. Vor allem solche, die zB doubles (Fließkommazahlen) häufig als Datentyp verwenden.
Fließkommazahlen werden von der CPU entweder mit einfacher Genauigkeit (float) oder mit doppelter Genauigkeit (double) berechnet. Ein float ist 32 Bit lang, ein double 64 Bit. Will nun ein 32 Bit Programm zB zwei 64 bit doubles multiplizieren, muss es das in mehren Schritten tun. Ein 64Bit Programm (auf einer 64 Bit CPU) kann das in einem Schritt und ist damit viel schneller.
Bis vor kurzem wurden in Spielen aber fast nur Berechnungen einfacher Genauigkeit (also mit 32 Bit floats) benötigt. Diese reicht völlig, um die Koordinaten von Gegenständen einer 3D Welt zu berechnen. Will man jedoch aufwändigere physikalische Simulationen im Spiel benutzen (zum Beispiel korrekt einstürzende Mauern, viele übereinander fallende Fässer, ...) so reicht die float Genauigkeit nicht mehr aus und man benötigt die 64 bit doubles. Und die lassen sich eben mit 64 bit Programmen viel schneller berechnen. Die Entwickler brigen also (in der derzeitigen Übergangszeit von 32 zu 64 bit) zum Teil zwei Versionen ihrer Spiele raus, eine 32 Bit Version mit weniger Simulation/Effekten und eine (bessere) 64 Bit Version (für die man dann eben zum 64 Bit Prozessor auch noch ein 64 Bit Betriebssystem braucht)

Alle 32 Bit Programme und Spiele laufen aber unter Vista64 nicht schneller oder besser! Wirklich nur neue, für 64 bit Prozzesoren optimierte Programme.

Nachteile von Vista 64 bit (gegenüber Vista32):
- Für ältere Hardware gibt es tatsächlich weniger Treiber (so wie aber ich Dein Sys anschaue, trifft Dich das mal 0 also hier völlig egal ;) )
(kurze Begründung: Unter Vista 32 laufen noch die alten XP-Treiber unter Vista 64 die alten XP64 Treiber
Nun gibt es aber viel weniger XP64 Treiber als XP Treiber, deshalb ist es unter Vista32 einfacher einen zu kriegen.
Viele Hardwarehersteller programmieren nicht extra für Produkte die sie schon Jahre nicht mehr herstellen neue Vista Treiber (die man ja bei Vista 64 noch aufwändig und vor allem teuer zertifizieren lassen muss). Microsoft ist sich natürlich des Problems bewusst und liefert für viele (aber eben nicht alle) Sachen eigene Treiber in Vista mit. Die müssen aber nicht unbedingt gut sein: ZB unterstützen alle von MS mitgelieferten Vista Grafikkarten-Treiber kein Hardware-OpenGL. Hier ist man eben auf den Hardware Hersteller angewiesen. (Ist aber ein generelles Vista Problem)

-Jeder Vista-64-Treiber muss von MS signiert sein (erhöht die Systemsicherheit, aber erschwert Treiber mods)

Kommando
01.02.2007, 20:20
Da fehlt ein Punkt nach dem Motto:
Ja, aber erst, wenn es nötig ist!

So hab ich mal "64bit nach SP1" angekreuzt. Aber eigentlich kann und werde ich noch weiter warten. Bin erst vor einem halben Jahr von Win2000 (fast 5 Jahre ohne Neuinstallation...) auf XP umgestiegen.

BigGhost
01.02.2007, 20:29
habe NEIN gevotet weil

ich vorerste eh keine dx10 gfx karte haben werden.
und bestimmt nicht auf ein langsameres system wechsle was games und oberfläche angeht.
falls vista nur mit nem dualcore gut läuft bin ich mit nem single core eh an der falschen adresse. und wenn mit 2gb ram spiele wie schlacht um mittelerde dann wieder ruckeln wie zu 1gb ram zeiten nur weil sich windoof alles reinzieht dann muß eh ein neues system mit 4gb her :) fazit alles geldmache.xp läuft super genug.

Yoshi 2k3
01.02.2007, 20:35
Also mich wundert es, dass so viele in der Umfrage "Nein" gewählt haben. Früher oder später wird man doch auf Vista oder dessen Nachfolger umsteigen müssen. Da führt kein weg vorbei (zumindest vorerst nicht). Ich habe Vista Ultimate (32Bit) und Kubuntu 6.10 installiert und muss sagen, dass ich mich sofort mit Vista, aber auch mit Kubuntu angefreundet habe. Das einzige was mich an Linux stört ist die teils miserabele Hardwareunterstützung (ich weiß, da kann linux an sich nix für, sondern die hersteller). Da der eine Novell-Kernelentwickler (Hartman sowieso, hab seinen namen vergessen) den herstellern kostenlose Treiberprogrammierung für Linux zugesagt hat ändert sich das ja vll über kurz oder lang. da ich ab und an mal spiele, ist wine 0.9.30 auch nicht die perfekte alternative und geld für nen emulator möcht ich nicht unbedingt ausgeben. trotzdem denke ich, dass linux über kurz oder lang eine wichtige rolle übernehmen wird.
aba nun zu vista: Treiberunterstützung ist für 32 Bit OK, da man ja auch XP Treiber verwenden kann, wenn etwas nicht direkt Vista-Unterstützung hat. Und sonst eigentlich ganz nett klicki bunti, aber nicht wirklich ein quantensprung von XP weg. meiner meinung nach ist Vista noch nicht erforderlich. Anfängliche Befürchtungen wie extremer Hardwarehunger ist auch nicht unbedingt nachzuvollziehen. Alles in allem ganz nett, da MS aber die wirklich guten Features gestrichen hat bzw erst mit dem SP1 einführen will, sein Geld noch nicht wert.

cu Yoshi !

TiKu
01.02.2007, 20:37
Was sind die Nachteile von 64Bit, könnte mal das nicht mit Emulation lösen; aber im Betriebssystem? Ich denke, die Leute die die Vorteil von Vista nutzen, haben sowieso einen 64Biter... Und weiterhin will M$ eh nur Gewinn, Gewinn und nochmal Gewinn machen...*suspect*Nachteile von 64 Bit:
allgemein:
höherer RAM-Bedarf
Vista-spezifisch:
Zwang zu signierten Treibern
noch mehr Treiber- und Kompatibilitätsprobleme
- Mit Vista 64 lassen sich 64 Bit Programme ausführen --->Und? Welche Programme gibts NUR als 64-Bit-Version?
Vorteile von 64 Bit Programmen (gegenüber 32 bit):
Manche Programme laufen deutlich schneller unter 64 Bit als unter 32 bit. Vor allem solche, die zB doubles (Fließkommazahlen) häufig als Datentyp verwenden.
Fließkommazahlen werden von der CPU entweder mit einfacher Genauigkeit (float) oder mit doppelter Genauigkeit (double) berechnet. Ein float ist 32 Bit lang, ein double 64 Bit. Will nun ein 32 Bit Programm zB zwei 64 bit doubles multiplizieren, muss es das in mehren Schritten tun. Ein 64Bit Programm (auf einer 64 Bit CPU) kann das in einem Schritt und ist damit viel schneller.*rofl* Wer immer das geschrieben hat, hat absolut keine Ahnung von Rechnerarchitektur. Fließkommarechnungen laufen auf der FPU (oder den SSEx-Einheiten) und bei der hat sich die Breite der Register EBEN NICHT geändert.
Wenn etwas unter 64 Bit schneller läuft, dann sind das Rechnungen mit Integer-Werten, also mit ganzen Zahlen, denn dort hat sich die Breite der Register geändert.
Bis vor kurzem wurden in Spielen aber fast nur Berechnungen einfacher Genauigkeit (also mit 32 Bit floats) benötigt. Diese reicht völlig, um die Koordinaten von Gegenständen einer 3D Welt zu berechnen. Will man jedoch aufwändigere physikalische Simulationen im Spiel benutzen (zum Beispiel korrekt einstürzende Mauern, viele übereinander fallende Fässer, ...) so reicht die float Genauigkeit nicht mehr aus und man benötigt die 64 bit doubles.Vollkommener Blödsinn!

Asuka
01.02.2007, 20:46
Vista Business x64 SB ist bereits bestellt ;D

Business, da Ultimate nur Penis-Ersatz für Leute ist, die's nötig haben *lol*
Gegenüber Business ist nur überflüssiger Schrott drin, und die Ultimate Extras sind ein schlechter Witz *buck*

x64, da die 32Bit-Version rausgeschmissenes Geld wäre, da kann man auch gleich bei XP bleiben.

SB, da ich XP auch weiterhin noch für eine ganze Zeit lang parallel betreiben werde, was bei einem Upgrade ausdrücklich verboten ist (laut MS Eula). Außerdem ist's auch noch billiger als das Upgrade ;D

Tweety_2000
01.02.2007, 20:46
Sorry, ich hab das nur gepostet was da geschrieben stand. Wo das weiß ich nicht mehr aber ich such grad schon

Hier (http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-304546.html) ist das gestanden, hoffe darf verlinken

ogltw
01.02.2007, 22:02
Demnächst bringt nVidia ja die 8800GTS mit 320 MB RAM heraus, die so knapp unter 300 Euro kosten soll/wird. Und im März bringt ATI seine R600 Karten raus, dann werden die Preise für die DX10 Karten nochmals sinken, so das bestimmt eine ganze Menge Spieler sich so eine DX10 Karte kaufen werden; und wenn dann im Laufe des Jahres die ersten DX10 Spiele erscheinen (nicht nur Crysis und Alan Wake) steigen mit Sicherheit doch ne Menge Leute um, die Vista jetzt noch als unnötig ansehen *oink*

redfox222
01.02.2007, 22:05
vista? nein danke! bei mir läuft noch win xp. und das (fast) ohne probleme!
schon deswegen nehme ich vista nicht. und vor allem..was soll ich mit dem ganzen vista-scheiss? ich betreibe noch ein sockel-a board! des ist noch nich mal vista-zertifiziert!;D

und wegen einiger neuer funktionen nehme ich das nicht. auch wenn ich meine hardware austausche, wozu auch. sicher, irgendwann wird es weniger sw für xp geben und dann werde ich vielleicht! zu vista wechseln. aber das dauert. zudem gehöre ich nicht zu den "early adopters", die sofort alles neue wollen. ich werde, wenn überhaupt, vista erst installieren, wenn die gröbsten "kinderkrankheiten" erkannt und beseitigt worden sind. eher macht vista keinen sinn. so und nur so wechselte ich von win 98se auf xp. :)

mfg

Keelhaul
01.02.2007, 22:24
Ist schon lustig, wie manche Leute ihre eigenen Vorlieben als absoluten Standard durchsetzen wollen und meinen zu wissen, wer was braucht.

Shadow_the_Crow
01.02.2007, 22:26
Ich kann redfox222 nur beipflichten.

Abgesehen davon werde ich eher auf Linux umsteigen und zusehen das ich dadrin fit werde als das ich das gläserne Vista installiere. Bei dem ich nicht mal bestimmen kann ob Fehlerberichte gesendet werden sollen. Und noch einige Sicherheitslücken mehr die sich Microsoft offenhält.

Linux ist jetzt schon moderner als Vista, daher werde ich mich langsam da einarbeiten.

nazgul99
01.02.2007, 23:08
Nein. Ich nutze ja eh Linux und starte selten mein XP um vielleicht mal zu daddeln. Jene Lizenz ist mir mit einem gebrauchten Rechner zugefallen, sollte mir das eines Tages auch mit Vista passieren, werd ich's wohl, Reife vorausgesetzt, installieren.
Ich plane allerdings "für irgendwann" die Anschaffung eines Notebooks. Sofern ich das nur mit Windows bekommen sollte, kann's natürlich sein daß ich dann in absehbarer Zeit ein Vista betreibe.

SPINA
01.02.2007, 23:27
Zuerst wollte ich mir die 32 Bit Ausgabe von Windows Vista Business holen. Aufgrund des vergleichsweise geringen Aufpreises ist es dann aber doch gleich die 32 Bit Ausführung von Windows Vista Ultimate geworden. Also im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass Windows Vista in sich ein stimmigeres Konzept ist, als noch bei Windows XP. An für sich muss man nur noch eine Office Suite wie OpenOffice 2.1 installieren und man ist für über 80 Prozent im Alltag aller Anwendungsfälle gerüstet, obwohl es natürlich für einzelne Microsoftprogramme dann wieder bessere Alternativen von Drittherstellern gibt, aber man kommt auch schon mit dem Lieferumfang der einzlenen Windows Vista Editionen recht weit. Ich habe mich bei der Wahl der passenden System Builder Version auch bewusst gegen 64 Bit entschieden, weil ich mir mit einer 32 Bit Ausgabe eine größere Kompatiblität erhoffe und ich die vier Gigabyte Arbeitsspeicherhürde wohl erst in rund zwei Jahren durchbrechen werde, wenn sich die derzeitige Entwicklung fortsetzt und dann steht bald schon wieder ein Nachfolger in der Windowsfamlie für NT 6.0 an bei dem ich dann wohl auch auf ein x86-64 taugliches Betriebssystem setzen werde. Sollte es vorzeitig enger werden, steige ich halt einfach auf openSUSE um. Die Version 10.2 welche ich zur Zeit nutze, gefällt mir schon sehr gut und braucht sich nicht hinter Windows Vista zu verstecken, natürlich abgesehen von der Spieleunterstützung. Aber sonst hat es in vielen Belangen sogar die Nase vorn. Vor allem beim Design.

straubgx
02.02.2007, 09:19
(..)ich betreibe noch ein sockel-a board! des ist noch nich mal vista-zertifiziert!;D
(...)

Auf diese Zertifizierung kannste getrost schei*en, die ist nur für den Mediamarkt gemacht.

Ich sag nur: http://www.winhistory.de/more/386/winq.htm
(Ja, ich weiss, dass man damit nicht zocken kann) :) :)

http://www.winhistory.de/more/386/90vista_2.jpg

SPINA
02.02.2007, 09:41
Wobei da eigentlich noch weniger als 224 Megabyte Arbeitsspeicher drin sein müssten. Unter VMware Server hatte ich auch den Release Candidate 2 von Windows Vista zuerst mit 512 Megabyte Speicher installirt und habe danach 256 Megabyte Speicher abgeknapst. Von den verbliebenen 256 Megabyte Speicher war dann aber auch nur rund die Dreiviertel belegt. Ich mag mich jetzt etwas zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke man könnte Windows Vista auch noch mit 128 Megabyte Arbeitsspeicher fahren. Auch wenn dies natürlich die Festplatten durch das Auslagern mehr belastet. Aber der Einsatz eines 45 MHz Prozessors schießt natürlich den Vogel ab. Ich hatte es bisher nur mit einem Pentium III 600 MHz versucht und darauf lief Windows Vista an für sich noch verhältnismäßig geschmeidig.

straubgx
02.02.2007, 10:36
Yep, die CPU ist es meistens nicht, wenn ein OS nicht rund läuft, ist fast immer RAM und Platte und Vista macht ja auch Aero gar nicht erst an, wenn es nicht auf der GraKa gerechent werden kann, von daher müsste man mit einem Coppermine PIII 600 noch ganz gut auskommen.

WinXP lief ja auch zufriedenstellend bei Standardanwendungen auf P1 200Mhz wenn genug RAM und eine schnelle Platte da war...
.
EDIT :
.
Ich kann redfox222 nur beipflichten.

Abgesehen davon werde ich eher auf Linux umsteigen und zusehen das ich dadrin fit werde als das ich das gläserne Vista installiere. Bei dem ich nicht mal bestimmen kann ob Fehlerberichte gesendet werden sollen. Und noch einige Sicherheitslücken mehr die sich Microsoft offenhält.

Linux ist jetzt schon moderner als Vista, daher werde ich mich langsam da einarbeiten.

Das mit den Fehlerberichten ist krass, hoffentlich kommt bald sowas wie Vista Antyspy.

Würde mich auch in Linux viel mehr einarbeiten und proprietärer Software den Rücken kehren, wenn es meine Softwareanwendungen dafür geben würde (habe Fedora 5 auf dem Notebook als Zweit-OS)

Und schade, dass es soviele Distributionen gibt, die sich teilweise sehr unterschiedlich bedienen, das hält Linux leider in der Nische auf dem Desktop und das bedeutet wiederum wenig Treiberunterstützung...

gast0972
02.02.2007, 10:47
Ich werde Vista dann einsetzen, wenn die gröbsten Kinderkrankheiten ausgemerzt und dieses Betriebssystem etabliert ist, das heißt: Sobald die Software- und Treiberseitige Unterstützung nativ auf Vista getrimmt ist.
Rückblickend auf die vergangenen Jahre und Betriebssysteme kann das noch gut und gerne 2 Jahre andauern; solange verrichtet ein ausgereiftes und gut unterstütztes Windows XP seinen Dienst auf meinen Rechnern.

TiKu
02.02.2007, 10:56
Das mit den Fehlerberichten ist krass, hoffentlich kommt bald sowas wie Vista Antyspy.Wozu? Der Bug mit den Fehlerberichten wurde übrigens schon gefixt.

altesocke
02.02.2007, 11:17
Mir ist Vista so egal, das es mir wurscht ist, ob jemals ein Vista-Antispy kommt oder nicht.

Locutus
02.02.2007, 12:40
Ich werde auch erstmal mein XP laufen lassen. Vista würde bei mir dann hauptsächlich für Spiele laufen. Aber schauen wir erst einmal wie Vista anläuft und was SP1 so bringen wird. Für I-Net und alles weitere nutze ich Linux.

Nimrod
02.02.2007, 13:26
Habe "eventuell" gewählt, da ich Vista Business bereits im Dezember installiert hatte und eher abgeschreckt war:

Die erste Installation hat sich nach dem Installieren von XP Treibern selbst abgeschossen und die Partitionstabelle gelöscht. Nach dem Retten aller Daten hab ich Vista für die zweite Installation ne eigene 80GB Platte spendiert.

Diese Installation liess sich schon nur noch telefonisch aktivieren..

Die Software meiner TV-Karte (Cinergy 400) konnte mit dem Vista Treiber nichts anfangen.

Der Treiber meiner Audigy 2 spielte keinen Ton bei Videos, MP3 und normale Sounds gingen aber. Mein Onboard-Sound funktionierte wunderbar, aber 6.1 ging nicht.

Mein Canon LIDE 35 Scanner wurde nur von der eigenen Software erkannt, nicht von anderen Programmen..

WebCam geht nur bei Vollmond. Manchmal. Mouse Software.. no go.

Mein Fazit: Solange ich nicht Treiber für alles kriege, bleibt XP auf meinem Desktop. Und auf meinem Notebook werde ich mal Ubuntu, openSuse 10.2 und Vista antesten..

Tomato
02.02.2007, 13:40
Zufrieden war ich mit XP schon nicht. Mal ging das nicht, mal dies nicht und "0" Informationen von MS dazu. Erst wenn die Patches raus kamen wußte man woran`s lag. Die Online-Knowledgbase Artikel sind, da eine maschinelle Übersetzung ins Deutsche, meißt nicht Verständlich und des Lesens nicht wert.
Immernoch sind viele Flickschustereien von Mainboard zu Mainboard fehlerhaft obwohl diese teilweise schon in der 7. Version erschienen sind. Dazu kommen die Kosten für die
notwendigen Downloads, welche über den Daumen nochmals den Preis des ürsprünglichen BS kosten.
Auch die jetzt ständigen Überprüfungen ob meine Software echt ist. Hey, wieviele hundert
Male wollen die das noch prüfen? Oder ist das ein Angewöhnen des Kunden in Bezug auf Vista, damit der Kunde nicht mault wenn der PC das in Zukunft täglich u. womöglich selbstständig macht?
Also ich brauch was, was funktioniert, ohne Kontrolle und mit nutzbaren, grundlegenden
Ein-/Ausgabe Funktionen der Gerätschaften. Sonst machts keinen Spaß mehr und da steht Vista ganz weit hinten.

Gruß Tomato

computerblicker
02.02.2007, 15:04
Ich hab für "Eventuell, warum erkläre ich im Thread" gestimmt.

Und zwar is mir das mit den Treibern noch nich ganz geheuer...und diese ganze Kontrolle über einen passt mir auch nicht so recht.
Aber da ich früher oder später auf Vista upgraden "muss" werd ichs mir schon irgendwann zulegen.:)

-Predator-
02.02.2007, 17:37
Ich werde mit Umstieg auf Vista noch ~ 1 Jahr warten bis der Treibersupport der Hersteller besser wird. Habe schon bei Windows XP 64-Bit den Treiberhorror erlebt das es keine gibt oder nicht 100%ig kompatible weiters liefen einige 32-Bit Anwendungen gar nicht oder hatten Probs.

Und wenn schon verfrüht werde ich Vista nur auf einen 2t Rechner oder andere HDD testen und mein Windows XP 32-Bit Hauptsystem lassen :D das läuft auch gut.

Außerdem wird ja schon am SP1 für Vista gebastelt. 8)

theblind
02.02.2007, 20:45
Hi !

Ich habe "eventuell" angeklickt, nicht weil ich noch am Abwaegen bin, sondern weil ich noch nicht weiss, wie die Entwicklung in der IT weitergeht. Habe damals auch nie geglaubt, mal XP zu fahren... (sag niemals nie). Dennoch, fuer mich bietet Vista Null, bzw. ist sogar ein Rueckschritt im Gegensatz zum XP. TPM, Kapierschutz und andere Usergaengelungen kann sich MS rekt... einfuehren... bei XP hab ich lange gebraucht, weil ich eben meine Bedenken wegen der Usergaengelung schon damals in dem damaligen Umfang hatte. Die Qualitaet der Soft als solches ebenso... man muss klar sagen, die Konkurrenz, zwar verkaufstechnich Lichtjahre von Windows entfernt hat doch eine solidere Basis als Windows. Ohne Biblotheken wie MSFC und dotnet waere Windows kaum halbwegs zu programmieren...:)
(jaja, dafuer werd ich sicherlich einige Schlaege kassieren, aber ich steh dazu :) )

Cu.

AndyK
02.02.2007, 21:28
Ich hab Eventuell ausgewählt, weil:

Meine Lebensgefährtin schwört noch immer auf Windows 2K, ich hab auf XP umgerüstet, weil es bei zwei Spielen Probleme mit Win2K gab.
Solange die Sachen (Programme/Spiele) auf XP vernünftig laufen bleibe ich bei XP.
Um Vista gerecht zu werden bräuchte ich dann auch ein komplett neues System mit DX10 GraKa...
1. Habe ich derzeit kein Geld für Vista
2. Sehe ich noch kein DX10 Spiel was für mich interessant ist.
3. Habe ich kein Geld für ein gutes neues Spielesystem (ca. 1000 bis 1300 Euro)

AndyK

Debaser
02.02.2007, 22:46
Wo ist die Auswahl: "Ja (32bit/64bit) aber nur als ZweitOS wegen DX10".:)

Ciao War auch mein erster Gedanke. Als Flugsimulant bin ich natürlich gespannt, ob die Grafik wirklich das hält, was M$ für seinen FSX versprochen hat.

Eigentlich gibt es keinen Grund auf Vista umzusteigen - es gibt nichts, was XP nicht auch kann, und die ganzen DRM-Geschichten will ich auch nicht haben. Außerdem - das ist aber nur meine persönliche Meinung - ist Vista unübersichtlich, überladen und schlecht konfigurierbar; es gibt keinen Explorer mehr, und die Programmliste läßt sich auch nicht mehr anpassen und in Untergruppen unterteilen.

Insofern hoffe ich inständig, daß sich die vermeintlichen DX10-Bilder des FSX als Fake herausstellen, es zwischen DX9 und DX10 keinen Unterschied in der Grafik gibt, und ich mir daher Vista sparen kann (und ganz nebenbei auch die entsprechende Grafikkarte).

Sollten die Unterschiede allerdings so drastisch sein, daß ich auf die neue Grafik nicht verzichten kann/will, so werde ich doch in den sauren Apfel beißen. Ich halte das aber nicht für wahrscheinlich.

Ich habe daher auch "Eventuell" angekreuzt.

Mari
02.02.2007, 23:07
Auf Vista umsteigen. Jetzt noch nicht. Ich denke vielleicht in zwei bis drei Jahren könnte ein Umstieg drin sein. Vorher denke ich nicht. Meine etwas ältere Hardware wird es mir danken.

TiKu
03.02.2007, 01:26
es gibt keinen Explorer mehrDen gibt es schon noch. Er sieht nur "etwas" anders aus.
und die Programmliste läßt sich auch nicht mehr anpassen und in Untergruppen unterteilen.Was meinst Du mit Programmliste?

Yoshi 2k3
03.02.2007, 02:32
Außerdem - das ist aber nur meine persönliche Meinung - ist Vista unübersichtlich, überladen und schlecht konfigurierbar;

Genau diese Meinung teile ich auch. Immer dieses blöde "Fortsetzen" anklicken, nur weil MS mein WinRAR noch nicht signiert hat. Dieses dusselige Fenster kommt bei fast jeder Anwendung, manche geben den geist ganz auf, wenn man nicht "als Administrator ausführen" auswählt, was aber automatisch auch wieder mit einem klick auf "Fortsetzen" bestätigt werden muss. Das ist anstrengend... Netzwerkkonfiguration finde ich auch alles andere als übersichtlich. Für's MediaCenter hat MS auch rein gar nix gelernt. DVB-S Karten ohne MPEG2 Hardware-Decoder kann man gleich vergessen, sofern man nicht mit Tricks arbeitet. Außerdem ist mir das MediaCenter immer noch zu "starr" aufgebaut und man kann so wenig einstellen. Ich denke aber, dass das eher für den Einsteiger gedacht ist, was die umständliche Konfiguration der DVB-S Karten aber eigentlich schon wieder ausschließt. Dann lieber das MediaPortal und ich bin glücklich ;)
Ich meine wenn erstmal alles eingestellt ist und man über das "Fortsetzen" hinwegsieht ist es ja ganz nett, aber teilweise trotzdem unglücklich gemacht. Jemand der vorher noch kein Windows in den Fingern hatte wird sich sicher auch ganz gut an Vista gewöhnen, aber man sollte überlegen, ob man als nicht-Zocker dann nicht lieber doch ganz auf Linux setzt. Wenn was neues lernen, dann lieber Linux.
Als Fazit möchte ich sagen, dass das, was MS uns als Sicherheit verkauft von mir eher als ganz schön nervig empfunden wird.

cu Yoshi !

SirThor
03.02.2007, 03:25
Was meinst Du mit Programmliste?

Wahrscheinlich meint er das Verzeichnis hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\[Users]\Startmenü\Programme

TiKu
03.02.2007, 03:28
Wahrscheinlich meint er das Verzeichnis hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\[Users]\Startmenü\ProgrammeAha. Die lässt sich aber auch unter Vista anpassen. Gruppen sind stinknormale Ordner, also einfach neue Ordner anlegen und die Verknüpfungen kopieren/verschieben/whatever.

drachenkater
03.02.2007, 09:23
Hallo zusammen,

ich für meinen Teil werde noch abwarten bis sich das Treiber- und Kinderkrankheitenproblem gelegt hat....;)

und dann auch nur wenn ich es, für meinen Teil, zwingend benötige...
deshalb habe ich ein "eventuell" angeklickt...
also schätze ich das es noch 1-1,5 Jahre dauern wird..

zumal dann wohl auch eine DX10 fällig wäre....

also abwarten und Tee trinken..;D

mfG
drachenkater 8)

hanjef
03.02.2007, 10:44
ich steige vorerst nicht um ... wenn überhaupt wegen dx10, doch da ich nur cs 1.6 bzw. selten css spiele und sicherlich bald meine zockerkarriere beenden werde, macht es keinen sinn .. werde xp solange nutzen wie es geht :)

Debaser
03.02.2007, 12:56
Als Fazit möchte ich sagen, dass das, was MS uns als Sicherheit verkauft von mir eher als ganz schön nervig empfunden wird. Die Sicherheitsfeatures werden falsch verstanden, und weil "Sicherheit" so ein positives Wort ist, werden sie auch nicht hinterfragt. Die Wahrheit ist, nicht der User wird geschützt, sondern es werden Inhalte vor dem User geschützt. Mir fällt jetzt ad hoc keine Vista-Funktion ein, die tatsächlich den User signifikant besser schützt, als es XP tut.

Der Käufer wird für dumm verkauft. Die Sicherheit schützt die Musik-, Film- und Softwareindustrie, während sie seine Rechte dramatisch beschneidet.

@TiKu, SirThor:

Ja, das meine ich. Wenn ich im Startmenü die Programme aufrufe, habe ich gut geordnete Untergruppen, wie "Internet", Textverarbeitung", "Bildbearbeitung" usw. Ich will ja nicht ausschließen, daß ich die Möglichkeit (die, wenn tatsächlich vorhanden, auf jeden Fall anders gelöst ist!) nur nicht gefunden habe, aber auch das spräche ja erstmal gegen Vista (komplizierter zu bedienen).

Ehe ich in der Liste Photoshop gefunden habe, mußte ich erstmal eine endlose Liste von internen Diensten und Programmen, die ich weder kenne noch brauche (und die ich normalerweise immer in einen Unterordner "sonstiges" zusammenfasse) runterscrollen.

@Yoshi 2k3:

Ja, das mit dem ständigen Bestätigen hat mich auch genervt. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das abzuschalten.

Thema Explorer:

Ja, es gab die Möglichkeit, seine Dateien anzeigen zu lassen. Aber offiziell keine "Eigene Dateien" mehr. Über fünf Ecken und nach viel Rumprobieren hatte ich es dann geschafft, daß ich, wie ich es von XP kenne, auf einen Klick aus der Taskleiste meine eigenen Dateien öffnen konnte. Auch wenn es nicht ging, daß ich alle ED-Ordner groß im Hauptbild hatte (nur klein, in der Spalte links am Bildrand).

Ich konnte mich aber erinnern, daß es problematisch war, bestimmte Ordner, die direkt unter D:\ lagen (D ist bei mir alles "Eigene Dateien"), umzubenennen oder zu verschieben, weil das zu Konflikten mit irgendwelchen von Windows erstellten, und bestimmte Funktionen enthaltenen, Ordnern führte. Zum Beispiel gab es plötzlich neben meinem Ordner "Korrespondenz und Entwürfe" einen weiteren Ordner "Korrespondenz", der eine andere Farbe hatte, und sich auch nicht problemlos löschen ließ (davon gab es noch mehr Ordner, die meine Eigenen Dateien zumüllten).

Ich versuchte dann, meine ganzen gespeicherten Briefe usw. in diesen Ordner zu kopieren, löschte meinen ursprünglichen Ordner, und versuchte, den Windows-Ordner umzubenennen. Es klappte alles nicht wie gewohnt - nach einer Ewigkeit war das Resultat, daß meine ganzen Briefe im Nirvana verschwunden waren. Konnte ich alles erst mal vom anderen Rechner wieder zurückkopieren.

Man könnte ja denken, das sind Anfagsschwierigkeiten, wie man sie von jedem BS-Umstieg kennt. Aber diesmal ist es anders. Ohne Not wurden nützliche Funktionen gestrichen, anderes verkompliziert oder nicht bis zu Ende gedacht. Das hatte ich bisher noch bei keinem Umstieg. Ich halte Vista für einen ähnlichen Reinfall wie WinME. Mit der Herausgabe von RC2 hat sich M$ ein Eigentor geschossen. So weiß ich schon vorm Kauf, daß das nichts für mich ist.

EDIT: Wenn man wenigstens einen Modus "klassische Ansicht" hätte. Die habe ich ja z.B. auch beim XP-Startmenü; ist viel übersichtlicher. Aber nein...

JoshLukas
03.02.2007, 13:08
Bei mir kommt das Teil nicht drauf. Habe mich ja erst vor Kurzem von Windows verabschiedet. Sehe absolut keinen Grund für mich Vista einzusetzen. So sehr ich auch Bill Gates als Menschen bewundere. Und wenn schon tatsächlich in drei Jahren das Nachfolge System auf den Markt kommt. ... so lange tut es ubuntu und irgendwann vielleicht reactos?

Gruß,

Josh

TiKu
03.02.2007, 13:18
Ja, das meine ich. Wenn ich im Startmenü die Programme aufrufe, habe ich gut geordnete Untergruppen, wie "Internet", Textverarbeitung", "Bildbearbeitung" usw. Ich will ja nicht ausschließen, daß ich die Möglichkeit (die, wenn tatsächlich vorhanden, auf jeden Fall anders gelöst ist!)Eigentlich hat sich an der Vorgehensweise nichts geändert: Startmenü im Windows Explorer aufsuchen und dort dann nach Lust und Laune Verzeichnisse/Verknüpfungen erstellen/löschen/verschieben. Vielleicht meinen wir doch verschiedene Dinge...*noahnung*

Debaser
03.02.2007, 13:34
Eigentlich hat sich an der Vorgehensweise nichts geändert: Startmenü im Windows Explorer aufsuchen und dort dann nach Lust und Laune Verzeichnisse/Verknüpfungen erstellen/löschen/verschieben. Vielleicht meinen wir doch verschiedene Dinge...*noahnung* Mag sein. Ist aber auch egal. Mir hat der Hassle mit Vista RC2 jedenfalls gereicht. XP hat alles, was ich brauche; ich kaufe ja auch kein Auto, weil es sechs Räder hat.

Wenn ich mir das zulegen sollte, dann ausschließlich deswegen, weil die Grafik des FSX unter DX10 so revolutionär besser ist (dafür spricht im Moment aber nichts) - und auch nur dann, wenn es wirklich dabei bleibt, daß ein halblegaler DX10-Patch für XP wirklich nicht kommt, etwa, weil er tatsächlich technisch unmöglich ist. Und überhaupt, wenn das geht, nur als zweites BS, so daß man beim Booten auswählen kann, welches Windows gestartet wird. Nur für den FSX. Vielleicht reicht dafür schon die Home Basic.

Keelhaul
03.02.2007, 16:26
Die Verlinkung eigener Dateien ist unter Vista zwar unangenehm (wenn man von XP umsteigt) aber kein Krampf. Statt z.B. "C:\Documents and Settings\Username\My Documents\My..." hat man jetzt "C:\Users\Username\Documents, Music, Pictures etc." Wenn man unter XP z.B. diese Verzeichnisstruktur einfach auf einem anderen Lauftwerk hatte, konnte man die "My Documents"-Verknüpfung einfach neu verlinken, alle Unterverzeichnisse wurde automatisch mit umverlinkt.
Bei Vista sind Musik etc. jetzt keine Unterverzeichnisse mehr, sondern man muss jedes Verzeichnis von Hand umverlinken. Das ist der einzige Unterschied.
(
Ich habe XP und Vista auf englisch drauf, daher die Verzeichnisnamen).

SPINA
03.02.2007, 17:47
Wenn man wenigstens einen Modus "klassische Ansicht" hätte. Die habe ich ja z.B. auch beim XP-Startmenü; ist viel übersichtlicher. Aber nein...Gibt es doch. Eigenschaften -> Startmenü -> "Klassisches Startmenü"

EDIT: Ist es bei euch auch so dass Fensterinhalte beim Mozilla Firefox 2.0.0.1 immer um einige Pixel hoch und runter springen?

Beim Internet Explorer 7.0 und beim Opera 9.10 werden die Seiten dagegen ohne dieses "Zittern" dargestellt.

Tenkfutzi
03.02.2007, 22:01
Meiner Meinung nach ist Vista viel zu aufgeblasen, viel zu Bunt. Einfach Modernes Mickeymouse Kino*suspect* . Sehe nicht ein warum ich mir jetzt noch einen neuen Rechner kaufen soll. Es hat so lange gedauert bis alle Kinderkrankheiten von XP beseitigt waren, nee tue ich mir nicht nochmal an. Außerdem viel zu teuer.... nein Danke :P :P

LOCHFRASS
03.02.2007, 23:49
[X] Eher haeng ich mich am naechsten Baum auf

100% Linux *buck*

Keelhaul
04.02.2007, 00:02
Wo ist Vista bitteschön bunt? Ich finde die Aero-Oberfläche sehr elegant und modern (im Gegensatz zu Luna aus XP).

Debaser
04.02.2007, 00:30
(im Gegensatz zu Luna aus XP). Was ist denn eigentlich "Luna"?

Zu Vista muß ich noch eine Frage stellen (auch wenn sie dumm sein mag...): Wofür steht "Aero" eigentlich? Dafür, daß die Fenster an einigen Stellen ein ganz klein wenig transparent sind, so daß man z.B. den dahinterliegenden Desktop erahnen kann (mehr ist es ja nicht)? Wenn ja, weiß ich nicht, was daran so besonders sein soll; überhaupt: Modernes (wer legt fest, was da modern ist) Aussehen ist doch wohl das letzte, worauf es bei einem BS ankommt.

Oder ist mit Aero noch was ganz anderes gemeint? *noahnung* Ich meine, diese Fenster fand ich nicht allzu revolutionär.

@Keelhaul: Mit "bunt" war nicht gemeint, daß immer alle 16 Millionen Farben in jedem Fenster zu sehen sind. Es ist eher ein Synonym dafür, daß eher auf Äußerlichkeiten als auch Funktionalität bzw. einfache und logische Bedienbarkeit Wert gelegt wird.

Stell Dir mal vor, Du hast keine Ahnung von Computern. Und jetzt kommt einer, der ein BS entwickelt hat, daß selbst der letzte Hinterweltler auf Anhieb damit zurecht kommt, und alle, aber auch alle Funktionen erkennen und verwenden kann. Das wäre ein revolutionäres BS. Und nicht Vista, das nur etwas überladener, komplizierter und entmündigender daherkommt als der Vorgänger, der (außer DX10) nicht eine Funktion weniger bietet.

DerrickDeluXe
04.02.2007, 01:19
Was ist denn eigentlich "Luna"?

Zu Vista muß ich noch eine Frage stellen (auch wenn sie dumm sein mag...): Wofür steht "Aero" eigentlich? Dafür, daß die Fenster an einigen Stellen ein ganz klein wenig transparent sind, so daß man z.B. den dahinterliegenden Desktop erahnen kann (mehr ist es ja nicht)? Wenn ja, weiß ich nicht, was daran so besonders sein soll; überhaupt: Modernes (wer legt fest, was da modern ist) Aussehen ist doch wohl das letzte, worauf es bei einem BS ankommt.

Wofür Aero jetzt wirklich steht, weiß ich nicht, ich glaube aber, es soll ein gesamter Überbegriff für die neuen grafischen Spielereien sein (transparente Fenster, Ordner-Scrolling,...)

Aber es war ja auch bereits öfters die Rede davon, dass sich bei Windows Vista hauptsächlich optisch was getan hat.

Ich werde - wie bereits öfters erwähnt - ebenfalls so lange wie möglich bei Windows XP bleiben. Momentan sehe ich wirklich keinen einzigen Grund, auf Windows Vista umzusteigen, da meine Grafikkarte sowieso kein DX 10 unterstüzt und ich nicht vorhabe, in nächster Zeit aufzurüsten.

Des Weiteren sehe ich nicht ein, so viel Geld für ein Betriebssystem auszugeben, was -wie gesagt- größtenteils mit optischen Veränderungen und sogenannten"Sicherheitsverbesserungen" als Innovation dienen kann. Mag sein dass es toll aussieht, wenn man mit dem Mausrad durch seine Ordner scrollen kann, das ist mir allerdings keine 200 - 300€ wert (ich weiß nicht, wieviel es letztenendes wirklich kostet).

Ich hoffe wirklich, dass sich Linux irgendwann mal durchsetzen wird und auch von den Firmen mit Treibern unterstützt wird, sodass es eine wirkliche Alternative darstellen kann.

Mfg DerrickDeluXe

Yoshi 2k3
04.02.2007, 02:25
[...] das ist mir allerdings keine 200 - 300€ wert (ich weiß nicht, wieviel es letztenendes wirklich kostet).

Ich hoffe wirklich, dass sich Linux irgendwann mal durchsetzen wird und auch von den Firmen mit Treibern unterstützt wird, sodass es eine wirkliche Alternative darstellen kann.

Ultimate gibt's ab 160 € ;) Zum Thema Linux: Der eine Kernel Entwickler von Novell hat den Herstellern doch angeboten, für sie KOSTENLOS die Treiber zu entwickeln, sodass sie in den Kernel einfließen können. Das einzige was er brauch sind halt ein paar Daten zur Funktionsweise oder das ein oder andere Testgerät. Sollte das bei den Herstellern angenommen werden, dann wäre das doch ganz große klasse.

cu Yoshi !

Keelhaul
04.02.2007, 02:51
Luna ist das Theme von XP (das blaue/silberne/grüne).
Ich denke mal "Aero" ist der überbegriff für die Oberfläche von Vista und "Aero Glass" die transparente Variante.

Ich finde schon, das jedes Produkt optisch ansprechend sein sollte. Ich z.B. mag den W2K-Look überhaupt nicht. Es gibt aber auch Leute, denen reicht eine Konsole zum Tippen...

Also die Nutzerrechteverwaltung soll in Vista viel ausgereifter sein. Unter XP konnte man mit Accounts ohne Adminrechte recht wenig anfangen (z.B. bei Spielen). Und dieser von vielen als nervig empfundene Admin-Bestätigungs-Dialog soll irgendwie besonders geschützt sein, damit Programme ihn nicht von alleine bestätigen.

SPINA
04.02.2007, 11:26
EDIT: Ist es bei euch auch so dass Fensterinhalte beim Mozilla Firefox 2.0.0.1 immer um einige Pixel hoch und runter springen?

Beim Internet Explorer 7.0 und beim Opera 9.10 werden die Seiten dagegen ohne dieses "Zittern" dargestellt.Wenn noch jemand davon betroffen ist. Einfach ein Bookmark in die Toolbar schieben und es hört auf. 8)

DerrickDeluXe
04.02.2007, 13:10
Luna ist das Theme von XP (das blaue/silberne/grüne).
Ich denke mal "Aero" ist der überbegriff für die Oberfläche von Vista und "Aero Glass" die transparente Variante.

Ich finde schon, das jedes Produkt optisch ansprechend sein sollte. Ich z.B. mag den W2K-Look überhaupt nicht. Es gibt aber auch Leute, denen reicht eine Konsole zum Tippen...

Mir kommt es jetzt nicht unglaublich auf die Optik an, eher darauf, eine gute Übersicht zu haben und zu wissen was ich wo bei einem Betriebssystem finde und dies ist für mich bei Vista nicht gewährleistet, ich komme damit nicht zurecht, es heißt wieder alles anders als beim Vorgänger...

Ultimate gibt's ab 160 € ;)
cu Yoshi !

Ja, aber das hat doch dann die ganzen Features nicht, der Unterschied zum Vorgänger wäre ja nochmal ein Stück weniger...

Mfg DerrickDeluXe

TiKu
04.02.2007, 13:17
Ja, aber das hat doch dann die ganzen Features nicht, der Unterschied zum Vorgänger wäre ja nochmal ein Stück weniger...Verwechselst Du grad Ultimate mit Home Basic?

Keelhaul
04.02.2007, 13:26
Bei SB-Versionen fehlen nur die Möglichkeit, zwischen 32- und 64-Bit zu wählen und der Support, afaik.

Reina
04.02.2007, 23:30
sehr empfehlenswerter, 40seitige Artikel von Peter Gutmann
"A Cost Analysis of Windows Vista Content Protection"

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Vista_cost_-_1-0_-_2007-01-27.pdf

SirThor
05.02.2007, 00:20
der link funzt nicht bei mir bzw. das runtergeladene pdf ist leer... aber das hier geht:
http://209.85.135.104/search?q=cache:http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Vista_cost_-_1-0_-_2007-01-27.pdf

Der Auszug reicht schon, um jeden halbwegs bei Verstand seienden Menschen von Vista zu heilen:
"Vista's content protection mechanism only allows protected content to be
sent over interfaces that also have content-protection facilities built in.
Currently the most common high-end audio output interface is S/PDIF
(Sony/Philips Digital Interface Format). Most newer audio cards, for ex-
ample, feature TOSlink digital optical output for high-quality sound re-
production, and even the latest crop of motherboards with integrated au-
dio provide at least coax (and often optical) digital output. Since S/PDIF
doesn't provide any content protection, Vista requires that it be disabled
when playing protected content. In other words if you've sunk a pile of
money into a high-end audio setup fed from an S/PDIF digital output, you
won't be able to use it with protected content.
Say you've just bought Pink Floyd's The Dark Side of the Moon, re-
leased as a Super Audio CD (SACD) in its 30th anniversary edition in
2003, and you want to play it under Vista. Since the S/PDIF link to your
amplier/speakers is regarded as insecure for playing the SA content, Vista
disables it, and you end up hearing a performance by Marcel Marceau in-
stead of Pink Floyd."
.
EDIT :
.
Und hier wird's für die Vista-Käufer noch viel geiler:

"Similarly, component (YPbPr) video will be disabled by Vista's content
protection, so the same applies to a high-end video setup fed from compo-
nent video. But what if you're lucky enough to have bought a video card
that supports HDMI digital video with HDCP content-protection? There's
a good chance that you'll have to go out and buy another video card that
really does support HDCP, because until quite recently no video card on
the market actually supported it even if the vendor's advertising claimed
that it did. As the site that first broke the story in their article The Great
HDCP Fiasco puts it:
None of the AGP or PCI-E graphics cards that you can buy
today support HDCP [. . . ] If you've just spent $ 1000 on a pair
of Radeon X1900 XT graphics cards expecting to be able to
playback HD-DVD or Blu-Ray movies at 1920 x 1080 resolution
in the future, you've just wasted your money [. . . ] If you just
spent $ 1500 on a pair of 7800GTX 512MB GPUs expecting to
be able to play 1920 x 1080 HD-DVD or Blu-Ray movies in the
future, you've just wasted your money."

Keelhaul
05.02.2007, 00:20
Ist es nicht Teil der SACD/DVD-A Standards, dass SPDIF nicht gehen soll?

SirThor
05.02.2007, 00:29
und hier wird's noch viel doller und bringt ein läßt das Problem Creative(EAX) <-> MS Vista ein einem viel interessanteren Licht erstahlen:
"If you have even more money to burn, you can go for the largest (con-
ventional) computer monitor made, the Samsung's stupidly large (for a
computer monitor) 46" SyncMaster 460PN. Again though, Vista won't
display HD content on it, turning your $ 4,000 purchase into a still-image
picture frame (oddly enough, this monitor has been advertised as HDTV
ready by retailers even though you can't display HD images on it, al-
though in practice the term HD-ready has been diluted close to mean-
inglessness).
In order to appropriately protect content, Vista will probably have to
disable any special device features that it can't directly control. For exam-
ple many sound cards built on C-Media chipsets (which in practice is the
vast majority of them) support Steinberg's ASIO (Audio Stream I/O), a
digital audio interface that completely bypasses the Windows audio mixer
and other audio- related driver software to provide more flexibility and
much lower latency than the Windows ones. ASIO support is standard
for newer C-Media hardware like the CMI 8788. Since ASIO bypasses
Windows' audio handling, it would probably have to be disabled, which is
problematic because audiophiles and professional musicians require ASIO
support specically because of its much higher quality than the standard
Windows channels (you can get more information on Vista's audio archi-
tecture and the changes from XP in this post from Creative Labs)."

Riddler82
05.02.2007, 01:28
Ist es nicht Teil der SACD/DVD-A Standards, dass SPDIF nicht gehen soll?
Ist es deshalb OK das Hardware nicht mehr richtig funktioniert, nur weil das in einem (fragwürdigen?) "Standard" festgehalten ist?
Wohl kaum.

Ich persönlich empfinde es so oder so als nicht grade Userfreundlich, denn ich will meine Hardware unter jedem OS voll einsetzen können und das scheint mit Vista ja nicht mehr der fall zu sein.
Wie man an dem PDF ausserdem erkennt, sind noch viel mehr Dinge betroffen, als "nur" Soundkarten.
Und auch nicht nur irgendwelche alte Hardware, sondern auch moderne. Wobei man hier streiten könnte in wie weit die HArdwarehersteller da geschlafen haben....

Keelhaul
05.02.2007, 01:48
Ja, dagegen verblasst das SPDIF-Problem ja geradezu. Übrigens ist SPDIF gar nicht für die Frequenzen von SACD/DVD-A geeignet (192KHz).

chironex
08.02.2007, 22:39
Wenn noch jemand davon betroffen ist. Einfach ein Bookmark in die Toolbar schieben und es hört auf. 8) Vielen Dank fuer die Info...bin schon fast verzweifelt an diesem Problem ! *massa* *kiss2* *great*

Ragas
11.02.2007, 23:38
Vista werd ich vermeiden. Benutze noch XP. Bin aber dabei mich in Linux weiter zu vertiefen, bis jetzt isses eher das 2.OS, das soll sich langsam ändern. wenn Vista spieletechnisch unumgänglich wird, dann wird es mit ner VM-Ware auf dem linux untergebracht (mit stark eingeschränkten Eigenrechten).
Deshalb hab ich nein angekreutzt.

SPINA
12.02.2007, 15:03
wenn Vista spieletechnisch unumgänglich wird, dann wird es mit ner VM-Ware auf dem linux untergebracht.Nur bieten die meisten Virtualisierungslösungen keine Hardwarebeschleunigung für Direct3D. :-/

Ragas
12.02.2007, 22:59
weiß ich, nur hoffe ich, dass durch die virtualisierung in prozessoren, usw. das ganze dann möglich sein wird. ansonsten... kp... spiele für linux kaufen.... hab schon 2.

cruger
13.02.2007, 10:56
inzwischen sacken ja erste informationen zum vista-nachfolger durch, der angeblich bereits 2009 fertig sein soll.

da muss ich sagen, wenn vienna sich zu vista verhält wie windows 98 se zu windows 98, dann hab ich kein problem damit, vista zu überspringen. imho ist vista eine gute gelegenheit. microsoft mal zu zeigen, dass kunden sich nicht jeden mist andrehen lassen.

Keelhaul
13.02.2007, 14:15
Bin mir nicht sicher, was du dir von Nachfolger erhoffst.
Sie werden im nächsten Windows wahrscheinlich die Dinge durchsetzen, die sie bei Vista nicht mehr geschafft haben, etwa WinFS und noch mehr Oberflächenänderungen.
Dass die Hardwareanforderungen oder die DRM-Geschichte irgendwie abnehmen werden, wage ich zu bezweifeln. Eher im Gegenteil.

zwergnase
13.02.2007, 15:24
Man soll ja eigentlich nie nie sagen, aber in dem Fall und auch unter Berücksichtigung von dem hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=299360)

[x] Nein

gast146
13.02.2007, 19:43
Muss man vista jetzt eigentlich wirklich jedes viertel jahr neu registrieren? Wenns so ist, dann kommt mir das sowieso nich aufen rechner, es sei denn es ist schon von vorherein gecrackt.

genau, wird ja schon jemand hardware gewechselt haben...

Mhalekith
13.02.2007, 20:31
imho ist vista eine gute gelegenheit. microsoft mal zu zeigen, dass kunden sich nicht jeden mist andrehen lassen.
wenn du wüßtest wie dumm bzw unerfahren die Leute wirklich sind...
Die lesen nur: NEU, Microsoft.. Wow-Erlebniss.. geil, muß ich haben... Ah Aerodesign, klingt ja gut...
Und beschweren sich dann 2 Tage später, daß die Hälfte ihrer Hardware/Software nicht läuft.. ich hätte sie darauf hinweisen müßen :o :]
Stehen aber mit Stolz geschwellter Brust vor dir: "Einmal Windows Vista in der Home Premium SB-Version bitte.."
Zu mehr Infos als den Namen hat es wohl nicht gelangt.. danke Computerbild.. danke 8-(

Ragas
13.02.2007, 23:41
in den meisten zeitschriften liest man auch nur, wie toll doch alles mit Vista wird. z.b. in der PCGames

SirThor
14.02.2007, 07:52
Die werden ja auch für so'ne Werbung bezahlt... ähnlich wie von den Publishern für Gothic3&co.-WerbungReviews.
.
EDIT :
.
Nebenher gehört z.B. PCGames zur PCWelt bzwe. bei zur gleichen Verlagsgruppe ... und PCWelt will natürlich wieder die Tausend&Einen Tuningtipps verkaufen.

Onkel Homie
14.02.2007, 08:26
wenn du wüßtest wie dumm bzw unerfahren die Leute wirklich sind...
Die lesen nur: NEU, Microsoft.. Wow-Erlebniss.. geil, muß ich haben... Ah Aerodesign, klingt ja gut...
Und beschweren sich dann 2 Tage später, daß die Hälfte ihrer Hardware/Software nicht läuft.. ich hätte sie darauf hinweisen müßen :o :]
Stehen aber mit Stolz geschwellter Brust vor dir: "Einmal Windows Vista in der Home Premium SB-Version bitte.."
Zu mehr Infos als den Namen hat es wohl nicht gelangt.. danke Computerbild.. danke 8-(

Das kenne ich nur zu gut. Ist bei uns im Laden auch so.
Und es dauert meist nur 2 Tage bis dann der Anruf kommt "WIe kriege ich X zum Laufen unter Vista? Wie das wissen sie nciht? Ja warum setzen sie denn kein Vista ein?"...

Schon toll das...vor allem richtig toll die Kunden mit: "Installieren sie mir bitte Vista und auch schon mal die Treiber für Gerät X." --> nach einiger Suche "es gibt noch keine Treiber dafür vom Hersteller" Kunde:"Ja das hab ich auch so gefunden"
Also echt, zu faul Vista selbst zu installieren und lieber Geld dafür berappen, dann schon selbst schlau genug um zu wissen was alles läuft, aber uns damit beschäftigen das wir rumsuchen und es im Kompatiblitätsmodus versuchen...

Pilli
14.02.2007, 14:54
Habs mal ausprobiert (Vista Business N, MSDN AA sei dank), da es aber meinen Ansprüchen nicht genügt (was eigentlich von vorneherein schon abzusehen war), werde ich für die Windowsspiele auch weiterhin XP SP2 nehmen.

SPINA
14.02.2007, 21:11
Schon toll das...vor allem richtig toll die Kunden mit: "Installieren sie mir bitte Vista und auch schon mal die Treiber für Gerät X." --> nach einiger Suche "es gibt noch keine Treiber dafür vom Hersteller" Kunde:"Ja das hab ich auch so gefunden"
Also echt, zu faul Vista selbst zu installieren und lieber Geld dafür berappen, dann schon selbst schlau genug um zu wissen was alles läuft, aber uns damit beschäftigen das wir rumsuchen und es im Kompatiblitätsmodus versuchen...Wenn er euch dafür bezahlt, wo ist das Problem? Dann kann man doch erwarten dass ihr im Vorhinein versucht alle möglichen Quellen für Treiber abzuklappern. Sei es nun den Treiber eines baugleichen Gerätes oder einen für Windows XP oder Windows 2003 erstellten Treiber auszuprobieren. Für meine Grafikkarte gibt es beispielsweise auch keinen Treiber für Windows Vista. Mit einem gemoddeten INF File eines GeForce 8 Beta Treibers war es dann aber doch kein Problem. Dies ist aber meist unkundigen Anwendern zu aufwendig solche Recherchen anzustellen um an zwingend erforderliche Gerätetreiber zu kommen und dann wird halt ein Fachmann beauftragt. Dass dann erst einmal das Ergebnis der eigenen Recherche verschwiegen wird, ist doch verständlich, falls sich dieses später als haltlos herausstellt, will man doch nicht als Depp dastehen.

morpheus1969
14.02.2007, 21:21
Habe Vista Home Premium jetzt seit 36 Stunden am laufen. Alles funktioniert einwandfrei, kein Absturz, keine Freezes oder so.
Ok, ich habe einen recht modernen PC aber wenn ich höre das jemand sich beschwert weil seine Voodoo 2 nicht läuft frage ich mich echt ob manche nicht übertreiben. Einen Treiber für knapp 1000 User zu schreiben kanns ja nicht sein denn dann würden Geräte bald 30% mehr kosten.

Und bis jetzt muss ich sagen das mir vieles gefällt bei Vista. Aero finde ich gut, ich habe bis jetzt alles intuitiv gefunden was ich brauchte, die sonstige optik gefällt mir usw.

Auch meine TV Karte läuft jetzt besser. ICh habe bei insgesamt 12 Stunden RaDIO und TV nicht einen Aussetzer gehabt. Unter MCE lief die nciht so gut obwohl ich die Priorität hoch gesetzt habe.

Also ich bereue es nicht aber das am Anfang Probleme auftreten können war schon immer so.

Morpheus

Onkel Homie
14.02.2007, 21:24
Uns dafür bezahlen...schön wärs.
Wenn die Leute sich Vista kaufen und dann später anrufen, dann haben wir nix davon, außer das sie uns quasi von der Arbeit abhalten. Nicht jeder kann es sich leisten sich mal eben Vista zu kaufen, auf seinem Rechner zu installieren usw..
Die Leute können sich ja schon freuen das wir usn in unserer Freizeit so viel informieren und mittleweile rufen auch die Kunden anderer Shops bei uns an, weil bei uns Leute sind die sich mehr informieren. Aber ist es jetzt die Pflicht einer jeden billigen 400€ Job Aushilfe jedes Produkt in und auswendig zu kennen und ebenso Vista?

Noch dazu kommen dann die Klamotten die wir so auch nicht mal dürfen, wie rummodden an irgendwelchen Treibern, Inf Dateien usw.. Der Kunde in dem Fall wollte ja sogar direkt ein Bios Update. Kalr an sich kein Ding, aber wir alle Wissen das der Hersteller selbst auch davor warnt. Tja dieser Kunde hatte sich informiert, wusste wie es geht und urfte uns dann unterschreiben das wir nicht dafür verantwortlich sind wenn wir jetzt die Diskette reinlegen, eine Zeile eingeben und auf Enter drücken, wenn dann was im Argen ist. Alles Klamotten die er selber hätte machen können. Und nebenbei sind wir recht nett gewesen und es hat ihn nix sonderlich gekostet.

Die ganze Vista Geschichte und Rumfrickelei hat mich allein am Samstag nur 4 Überstunden gekostet, ganz zu schweigen vom Rest der Woche. Und nu kann man ja gerne kommen und sagen: Ja selbst schuld wenn ihr da so günstig seid.
1. gehört mir der Laden nicht
2. muss man nun mal mit den Online Preisen mithalten...und dann kommen hier Threads mit nem Inhalt wie "der blöde Computerladen bei mir um die Ecke"...und eben die Vista Problematik...

Aber nu ja...aufregen hilft ja nix, ist halt wie es ist...

SPINA
14.02.2007, 21:38
Der Kunde in dem Fall wollte ja sogar direkt ein Bios Update. Kalr an sich kein Ding, aber wir alle Wissen das der Hersteller selbst auch davor warnt. Tja dieser Kunde hatte sich informiert, wusste wie es geht und urfte uns dann unterschreiben das wir nicht dafür verantwortlich sind wenn wir jetzt die Diskette reinlegen, eine Zeile eingeben und auf Enter drücken, wenn dann was im Argen ist.Ein Geschäft einer gewissen Größenordnung wird sich doch wohl ein professionelles Programmiergerät für rund 350 Euro leisten können. Zur Not gibt es auch schon Geräte für deutlich weniger Geld. Damit wäre man aber für alle Fälle gerüstet. Das ihr aber die Kunden unterschreiben lässt, dass er das BIOS Update durch euch auf eigene Gefahr durchführen lässt, finde ich überzogen und würde weitere Geschäftskontakte in Frage stellen. Aber natürlich nur wenn das Einspielen des neuen BIOS entgeltlich erfolgt und keine Gefälligkeit ist.

Onkel Homie
14.02.2007, 21:53
Klar könnte man sich dieses Gerät leisten, aber ich glaube kaum das ich es dem Chef verkaufen kann das wir so etwas bräuchten. Immerhin hab ich ihn dazu bekommen mir nen Vista PC in den Laden zu stellen, damit ich bzw. die anderen sich damit beschäftigen können. Und du glaubst gar nicht was für die Kunden alles "Gefälligkeiten" nebenbei sind.

Hier sind lauter Leute die ein enormes Wissen haben und deshalb auch oft nicht über den Tellerand gucken können. Fällt mir z.B. auch bei unserer neuen Aushilfe auf. Dem fällt es extrem schwer von seinem Computerbase und P3dNow "Ross" runterzusteigen und die kunden mal nicht mit Fachwörtern zu bombardieren. Wir sind in erster Linie quasi nur Verkäufer und nur durch unser Hobby haben wir etwas mehr Ahnung.

Was wir uns schon alles in den Laden stellen wollten, nur um die Kunden zufrieden stellen zu können die "so sind wie wir"...um dann aber irgendwann mal die Scheuklappen zu verlieren udn zu erkennen das man eben viel mehr auf den, sagen wir mal DAU und Kunden eingehen muss und eben nicht nur extrem spezielles Fachwissen zu bieten. Denn letztendlich kommt halt folgendes dabei raus: Die Kenner bestellen meist eh im Netz, weils meist nen Tick günstiger ist und sie ja selbst genug Ahnung haben. Diejenigen, die aber wirklich Hilfe brauchen und in den Laden kommen, die haben so spezielel Sachen nicht nötig und freuen sich wenn man ihnen alles möglichst einfach bieten kann.

Das sidn aber auch genau die Leute die völlig unbedarft Vista kaufen, um mal wieder aufs Thema zurückzukommen ;) Da steht in der Computerbild "das ist toll, das ist neu" dann wird es gekauft. Das hier Leute sitzen die ganz andere Ansprüche haben und ganz anders darüber urteilen können ist klar. Das du sagst "dann hab ich mal gegoogelt und was gefunden..." ja ok. Aber das kann nun mal nicht jeder. Und wie gesagt: Nur weil es mein Hobby ist udn ich mich gerne informier, profitieren die Kunden dann davon. Aber letztendlich sind gerade diese 15min Telefongespräche an denen wir keinen Cent verdienen das, was uns davon abhält die ganzen Werkstattaufträge fertig zu kriegen usw.. Das Telefon klingelt nahezu pausenlos. Ein riesen Spaß das alles...nicht nru dank Vista, aber das trägt nun mal gerade auch ordentlich dazu bei.

cruger
15.02.2007, 10:22
Microsoft relativiert Vista-Sicherheitsfunktionen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/85335)

tja, wenn uac und der protected mode des ie7 tatsächlich so "anfällig" sein sollten, muss man sich schon fragen, welche daseinsberechtigung vista dann eigentlich noch hat. denn das "sicherste windows aller zeiten" war ja nun DIE phrase, mit der microsoft vista allenortes angepriesen hat.

auf die aufgebohrte optik und viel mehr drm als windows xp kann man imho sicher gut und gerne verzichten. bleibt als "zwangs"-umstiegs-argument letztlich nur dx10. :]

SirThor
15.02.2007, 11:22
Apropos Sicherheit und Microsoft... über nachfolgenden Satz bei winfuture.de habe ich gestern Tränen gelacht:

"In Südkorea setzen Banken, Regierungen und andere Einrichtungen bei ihren Webseiten hauptsächlich auf die ActiveX-Technologie von Microsoft. Ein Entwickler aus Redmond sagte jetzt gegenüber der Zeitung Korea Times, dass dies eigentlich keine gute Idee ist. "

http://www.winfuture.de/news,30033.html

LauneBaer
15.02.2007, 11:32
Ahahaah der Spruch ist echt herrlich *lol*

TiKu
15.02.2007, 11:58
Wieso? Microsoft hat eingesehen, dass ActiveX im Browser eine schlechte Idee war, so what? Ich weiß nicht was daran so lustig ist.*noahnung*

cruger
15.02.2007, 19:30
zumindest im retail-bereich zeichnet sich offenbar der schlechteste windows-launch seit der pc-steinzeit ab.

Windows XP Outsells Vista at Retail (http://www.pcmag.com/article2/0,1895,2095413,00.asp)

Vista Launch Sales Falter at Retail (http://www.microsoft-watch.com/content/vista/vista_launch_falters_at_retail.html)

SPINA
15.02.2007, 20:36
Aus der WinFuture Serverstatistik geht aber beispielsweise hervor, dass mehr Besucher Windows Vista als Windows 2000 nutzen und das finde ich kurz nach dem Verkaufsstart schon ganz beträchtlich, wenn man bedenkt, dass Windows 2000 stest recht beliebt war.

Siehe: http://winfuture.de/news,29867.html

Interessant wären auch einmal die Planet 3DNow! Serverstatistiken in diesem Zusammenhang, wenn ein Logging stattfindet.

TiKu
15.02.2007, 20:41
Interessant wären auch einmal die Planet 3DNow! Serverstatistiken in diesem Zusammenhang, wenn ein Logging stattfindet.http://www.planet3dnow.de/awstats/awstats.pl
Auch bei uns liegt Vista vor 2000. Auf meiner eigenen Website ist 2000 dagegen noch deutlich vor Vista.

no_watchmaker
19.02.2007, 00:04
Aus der WinFuture Serverstatistik geht aber beispielsweise hervor, dass mehr Besucher Windows Vista als Windows 2000 nutzen und das finde ich kurz nach dem Verkaufsstart schon ganz beträchtlich, wenn man bedenkt, dass Windows 2000 stest recht beliebt war.

Naja - wenn man sich aber mal die absoluten Prozentzahlen anschaut, ist das wohl kein Wunder - 3,66% der Besucher verwenden Windows 2000 und 5,71% Vista...88,61% nutzen XP und der Rest irgendwas anders.
Und mal ganz ehrlich - der "Otto Normaluser" nutzt kein Windows 2000, das ist vielleicht noch eine Handvoll Freaks, aber niemand, der seinen Fertig-PC als Spiele-, Musik- oder Internetkiste einsetzt.
Bei Windows 2000 muss man noch viel mehr selber denken als bei Windows 98 oder XP, deshalb hat es sich auch nie so weit verbreiten können wie die beiden letztgenannten OS - es ist für einen "unvorgebildeten" Benutzer einfach viel unbequemer.

Außerdem ist Vista nicht erst seit dem offiziellen Verkaufsstart verfügbar - schau doch mal, wie viele User allein hier im Forum schon seit Monaten damit rumexperimentieren.

Kommando
19.02.2007, 00:25
Viel mehr denken? Nun übertreib mal nicht. ;)
Meine Installation von Windows 2000 hatte mehrere Jahre überlebt, bis ich zum Wechseln gezwungen wurde (Programmrestriktion auf XP, warum auch immer *noahnung*). Windows 98/Me jeweils kein einziges. Und ob XP das schafft steht noch in den Sternen. Generell sind sich 2000 und XP aber sehr ähnlich.

Shimone
19.02.2007, 12:18
Musste jetzt zwangsweise von Win2k umsteigen und da war Vista dann die naheliegendere Wahl anstatt jetzt noch einmal auf XP zu wechseln.

Erstmal geerell etwas zu Vista:

Vista ist mMn sehrwohl spieletauglich, allerdings nervt es, dass MS das OS dauernd vor dem bösen und unfähigen Nutzer schützen muss. Denn bis hier alle Einstellungen gefunden und geändert sind habe ich bestimmt das ein oder andere graue Haar bekommen ;).

Der einzige Grund der vor allem für Leute die nicht so sicher im Umgang mit dem PC sind gegen Vista sprich ist die noch mangelnde Versorgung mit aktuellen Treibern.
Habe jetzt mitlerweile alle für mein System (64 bit Version) benötigten aktuellsten (bzw. lauffähigen) Treiber, allerdings war es wesentlich komplizierter diese zu bekommen als Treiber für XP oder schon nur die 32bit Variante. Wie es mit Treibern für ältere Hardware aussieht möchte ich mir lieber nict ausmalen.^^

Aber ansonnsten läuft Vista mitlerweile ohne Probleme.

@no_watchmaker: Das Problem ist, dass Win2k nicht mehr Supportet wird und man daher quasi gezwungen wird umzuteigen. Zudem bekommt man wohl zukünftig kein OS mehr das nicht deine Anweisungen 10* in frage stellt bevor es sie dann ausführt.
Klar gibt es hier noch Linux, doch das kann wohl nie eine vollwertige Alternative sein.
Insofern würde ich nicht viel auf die Werte geben, denn hätte ich ich eine wahl zwischen einem neuen aktuellen WIn2k oder Vista würde ich jedes mal ersteres wählen.
So bin ich wohl gezwungen das Vista in Vista bestmöglich auszuhebeln um endlich wieder an meine altgewohnten Freiheiten zu gelangen.
Denn im Zweifelsfall übernehme lieber ich die Verantwortung über meinen Rechner und dessen Sicherheit als sie Microsoft zu überlassen, auch wenn sie sich mit Vista ziemlich mühe gegeben haben dies zu verhindern.

no_watchmaker
19.02.2007, 12:35
Von Leuten wie Dir rede ich doch nicht - klar gibt es User, die sich mit W2K auseinandergesetzt haben und sich dort mittlerweile "blind" zurechtfinden - aber das sind nicht diejenigen, die bei Aldi,Lidl, Blödmarkt und Co. fertige Rechner kaufen und die Teile dann zum Daddeln und Surfen einsetzen!

Wer noch niemals W2K hatte, tut sich auf jeden Fall schwerer damit als mit XP - alleine die horrende Anzahl von Servicepacks bei W2K ist verwirrend, denn die hat es in der Form weder bei Win98 noch bei XP gegeben.
Die visuelle Benutzeroberfläche ist ebenfalls ein Mischmasch aus Win98 und NT und unterscheidet sich deutlich von derjenigen, die bei XP vorliegt.

Wie gesagt, wenn W2K so toll und einfach gewesen wäre, wie es diejenigen subjektiv sehen, die es noch einsetzen, hätte es eine wesentlich weitere Verbreitung gefunden - hat es faktisch aber nicht.

Zum Support: Den Support für Win98 hat MS schon vor langer Zeit eingestellt, trotzdem gibt es noch immer User, die es tagtäglich nutzen. Wenn man mit den kleinen Einschränkungen leben kann, die es von neueren OS unterscheidet, lässt sich damit problemlos arbeiten und surfen.

der2of6
19.02.2007, 14:28
Wobei man nicht vergessen darf, das Win 2000 Home Edition = Windows Me ist.
2000 ist nicht so verbreitet wie XP, da um die Zeit ja alles an PCs mit Me ausgeliefert worden ist.

Zu Vista selber,
ich habs jetzt noch mal ein wenig getestet und finde mich nicht zurecht, musste man alle Optionen neu verteilen?
Ich finde einfach nix mehr. Wenn es denn wenigstens einen Classic mode geben würde, aber nee... alles neu.

Kommando
19.02.2007, 15:05
Wobei man nicht vergessen darf, das Win 2000 Home Edition = Windows Me ist.
2000 ist nicht so verbreitet wie XP, da um die Zeit ja alles an PCs mit Me ausgeliefert worden ist.

Du verwechselst da etwas. Windows 2000 Home Edition gab es nie. Windows 2000 basiert auf dem "NT-Kernel", während Windows ME das letzte "DOS-Windows" war. ;)

der2of6
19.02.2007, 15:17
Das ist mir auch klar, worauf ich damit hinaus wollte, alles das die letzen jahre mit XP Home ausgeliefert wurde, wurde zu 2000 Zeiten mit ME ausgeliefert.

Drum ist 2000 auch nie so verbreitet gewesen.
Das 2000 bis zum SP4 gekommen ist, ist aus meiner sicht kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil.
Ich warte schon lange auf ein XP SP3

Ray
19.02.2007, 16:53
Laut Umfrage wollten ca. 30% auf Vista umsteigen, 70% nicht.
Schau ich mir die vielen Vista-Problemthreads an, sieht es eher anders herum aus. *suspect* ;)

Hmm, oder die 30% User mit Vista erzeugen 70% der Problemthreads. *buck*

gruenmuckel
19.02.2007, 16:56
Ich vermute mal, das sich ganz viele Leute Vista anschauen und wenn sie innerhalb der 30 Tage die Probleme lösen konnten und sich dran gewöhnt haben es dauerhaft verwenden werden. Die anderen werden dann wohl bei XP bleiben.

Ich bin auch ein wenig am rumtesten, allerdings scheint der Treiber für meine SB Live diese viel zu laut anzusteuern, manchmal ruckelt mein Mauszeiger bei hoher Systemlast und die Leistungsbewertung behauptet bei beiden Grafikbewertungen dass meine Grafikkarte nur eine 1,0 verdient hat.
Neuester Treiber von ATI, aktuelle Chipsatztreiber von VIA, aber irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Allerdings kann ich Desert Combat problemlos zocken. Schon komisch...

Skydancer
19.02.2007, 19:18
Ich hab jetzt Vista ungefähr 2 Wochen am laufen, vorher hatte ich die Beta. Ich muss sagen Vista ist "nett" nicht mehr und nicht weniger.

Momentan bin ich am überlegen wieder XP aufzuspielen. Warum? Weil Vista einfach nervt!
- Anwendungen zeigen öfters komisches verhalten (Meldung: Anwendung XY funktioniert nicht mehr)
- Anwendung die extra für Vista sind laufen teilweise nicht oder lassen sich nicht installieren (mit einigen umwegen dann doch)
- Clear Type lässt sich nicht Systemweit abschalten
- Vista vergisst einstellungen bzw. ignoriert sie
- Treiberunterstützung
- wenn es dann doch Treiber gibt sind die ein schlechter Witz (zb Realtek HD Audio) oder funktionieren nicht (Brother DCP 7010)
- DRM! (mein gepachter DVD Brenner spielt keine Original DVDs unter vista ab!)
- Vista lässt sich leichter "abschießen" als XP ;)

Klar man ganz viel von Hand abstellen, ändern u.s.w. aber das ist nicht Sinn der sache. Ich finde es jedenfalls auch eine frechheit das viele Hersteller nicht in die pötte kommen und vernünftige Treiber bereitstellen bei der langen Entwicklungszeit. Oder keine Treiber für bestimmte Geräte mehr kommen, soll ich mir etwa neue Hardware kaufen? Momentan ist Vista ein totaler Flickenteppich, jedenfalls finde ich es schlimmer als damals bei XP!

Ich werds wohl ein Jahr in den Schrank stellen und dann nochmal einen versuch wagen.

morpheus1969
19.02.2007, 21:16
Zu Vista selber,
ich habs jetzt noch mal ein wenig getestet und finde mich nicht zurecht, musste man alle Optionen neu verteilen?
Ich finde einfach nix mehr. Wenn es denn wenigstens einen Classic mode geben würde, aber nee... alles neu.

Ich habe Vista Home Premium jetzt eine Woche und muss sagen das ich alles finde. Es ist anders als vorher, aber meiner Meinung nch intuitiver zu bedienen.

Alles in allem bin ich zufrieden und mir gefällt es gut.

Morpheus

Ragas
20.02.2007, 22:28
... nach Linux wechseln! desto mehr es sind, desto besser wird die unterstützung diverser programme. Und bei Linux muss man sich nichts von irgendeinem softwarehersteller gefallen lassen, da gibts sowas wie ne vierteljährliche aktivierung oder sonstige schikanen nicht.
Morgen kann ich endlich mein Mandriva in 64 bit installieren. ;D 2,8 gb runtergeladen... stöhn)

Keelhaul
20.02.2007, 22:31
... nach Linux wechseln! desto mehr es sind, desto besser wird die unterstützung diverser programme.

Ja, nach Aldi gehen und Linux kaufen! ;D

gruenmuckel
20.02.2007, 22:33
Wer will denn schon Frickelware wenn es auch komfortabel geht?
*duck & renn*

Ich unterwerfe mich keinem Diktat von MS.
Ich habe aber auch keine Lust mich dem Diktat "Linux" zu unterwerfen.
Denn wenn ich es nutzen würde, würden dutzende Lieblingsspiele nicht mehr funktionieren, Videobearbeitung, Authoring, Photobearbeitung (Geht mir weg mit GIMP, das muss ein menschenhasser programmiert haben, der Menüführung nach) und viele andere Bereiche würden nicht nur anders als gewohnt, sondern deutlich schlechter funktionieren. Gegen Linux habe ich nichts, aber wenn mir die Software nicht das bietet was ich will und brauche, dann werde ich mich sicher nicht selbst einschränken und mir selbst ein Diktat auferlegen.
;)

Mhalekith
20.02.2007, 23:56
ja, und Dank div Horrormeldungen über Vista stehen bei uns immer mehr Leute im Laden, die fragen, ob wir auch Linux verkaufen und ganz erstaunt sind, daß es dies kostenlos im Netz gibt...
Ob das wirklich so die Idee ist, wenn man nichtmal weiß, was Linux ist ???

Ragas
21.02.2007, 16:41
Wohl nicht Malekith. Aber warum verkauft ihr ihnen keine teure distri?? ;D

gruenmuckel, woher kommen diese einschränkungen unter linux wohl?? zudem, für das eine oder andere windowsprogramm kann man, unter linux, "Wine" nutzen.

gruenmuckel
21.02.2007, 16:44
Ich tippe mal drauf, weil es für Softwarehersteller bei Linux wenig zu verdienen gibt.

Das Sicherheitskonzept gefällt mir, deswegen begrüße ich auch die UAC von Vista, aber für mich persönlich ist das nichts. Ich weiß sehr genau was ich machen will und darf. Vor mir muss sich das System nicht schützen.

Mhalekith
21.02.2007, 19:59
Wohl nicht Malekith. Aber warum verkauft ihr ihnen keine teure distri?? ;D

siehe mein Post vorher, weil ich keine Lust auf ein nichtmehr stillstehendes Telefon habe mit nem nervendem Kunden dran, der sich beschwert, weil CS oder weiß der Geier was nicht unter Linux läuft..
Und auch wie bei Onkel Homie, es ist nicht mein Laden. Und die Besitzer sind mehr die BWLer als Computerfreaks.

testbernd
22.02.2007, 16:32
Ich tippe mal drauf, weil es für Softwarehersteller bei Linux wenig zu verdienen gibt.
*Spass-Modus*
Und deshalb die Kooperation von Microsoft und Novell!
*/Spass-Modus*

Ich verzeichte auf Vista bis es halt nicht mehr geht oder das Service-Pack 1 oder SP2 mich überzeugen, dass Vista nun ernst zu nehmen ist.

Gruss Tim

cdirekt
12.03.2007, 12:14
Ich hab Vista Ultimate in der 32-bit Version installiert, nachdem die 64-bit Variante leider noch sehr an Treibermangel leidet.

Extreme Modding
13.03.2007, 14:46
Also ich werde erst umsteigen, wenn es wieder so wie damals bei XP dann viele Spiele für Vista gibt, weil im Moment nützt mir das garnichts! Aber wie gesagt, wenn's Spiele gibt, dann steige ich um, dann werde ich mir auch gleich eine DX10 Karte kaufen.

Keelhaul
16.03.2007, 01:12
Kann mir jemand sagen, ob die MSDN-DVD alle Sprachversionen enthält? Habe noch eine zweite Lizenz für "Vista Business (deutsch)" bekommen und bin mir nicht sicher, ob das Image identisch ist.

gruenmuckel
16.03.2007, 01:16
Warum muss man eigentlich ein englisches Sprachpaket installieren (250MB Download, 1GB auf der Platte *argh*) um das Dreamscene-Extra nutzen zu können?

leopard80
17.03.2007, 16:02
Finde Vista ist noch längst nicht aus gereift! Denke das auch noch ne weile dauern wird!

Keelhaul
17.03.2007, 17:02
Ausrufezeichen!

morpheus1969
17.03.2007, 17:27
hat immer was gedauert bis alles lief. Wenn ich nicht jemanden gehabt hätte der mir meine MCE abkauft für richtig gut Geld hätte ich es auch nicht. Ich habe es jetzt seit 6 Wochen und bin so eigentlich zufrieden. Es ist in meinen Augen besser, ABER!!!!! die ganzen neuerungen (die ich richtig gut finde) hätte man auch in Form eines Special SP3 oder sowas machen können.
Dafür musste nicht ein Vista her.

Was ich aber nicht gut finde, auch hier in dem Thread zu finden, sind andauernd die Meinungen das nur Microsoft die User als Tester nutzt. Das ist mittlerweile gängie Praxis bei IMHO 90% aller Soft und Hardware.

Wenn ich da an Nvidia denke die mal eben einfach die PCI Spezifikationen umgehen und Creative wochenlang nach dem Grund suchen lassen warum die Soundkarten auf dem Nforce 4 Probleme machen kann ich auch nur den kopf schütteln.

IMHO 90% aller Firmen denken nur noch an Gewinnmaximierung. Ist so. Es ist nicht nur Bill Gates.

Morpehus

TiKu
17.03.2007, 17:45
ABER!!!!! die ganzen neuerungen (die ich richtig gut finde) hätte man auch in Form eines Special SP3 oder sowas machen können.
Dafür musste nicht ein Vista her.Wann wäre Deiner Meinung nach ein neues Betriebssystem statt eines SP gerichtfertigt? Prinzipiell lässt sich ALLES mittels eines Service Packs nachreichen. Also wo ziehst Du die Grenze?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise