Athlon 3700+ langsamer als Sempron3000+ Häääää?

jk-guitar

Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2007
Beiträge
1.876
Renomée
19
Standort
Ostseeküste
Hallo, das ist mein erstes Posting hier. Mal ein Problem. Ich bin gerade von einem K8NF4G-SATA 2 mit Sempron 3000+ Sockel 754 auf ein S 939 System umgestiegen.
Asus A8N-SLI mit einem Athlon 3700+

Meinen alten Ram habe ich weiter benutzt. Leider nur ein Elixir PC 3200 mit glaube ich 200Mhz ...ein 512er Teil. Will demnächst mal was neues her.

Aber, wie kann es sein, dass zwar fast alles schneller läuft aber große Anwendungen wie z.B rendern bei Pinnacle oder ein Video umwandeln von avi zu mpg langsamer geht als vorher.
Habe alle Treiber rauf gespielt. Bios steht auf dem Mainboard so V 1.02 was immer das heisst.
Also kleine Anwendungen gehen viel schneller als vorher aber große leistungsfressende sind viel langsamer..................echt kein Plan, was da los ist. Normalerweise müsste doch alles viel schneller sein. Der Sempron hat nur 1800mhz und na ja eben kein Athlon.

Also beim rendern unter Pinnacle habe ich für 6 Minuten Film mit dem Sempron so 18 Minuten gebraucht....saulangsam......mit dem 3700+ und dem neuen Board brauche ich mehr als doppelt so viel. Au der Arbeit benutzen wir P4 Teile mit 3 GHZ da geht das Rendern manchmal schneller als in Echtzeit....umkomprimiert.

Also das Ding läuft sonst mit 2216 Mhz und so. Hab PC Wizard laufen lassen.

Echt kein Plan.
 
Also erst mal: Schneller als in Echtzeit ist ein guter Witz!

Sowas wie: "Boah das sieht ja geiler aus als in echt!" ?

Naja zu deinem Problem: Mach mal ne frische Windows Installation und stell im BIOS alles richtig ein! ;)
 
Hmm...und wo ist da bei deinem Posting jetzt die genaue Fragestellung?

System frisch installieren, Chipsatztreiber drauf, usw.
 
Na,ja ich frage mich, welcher Leistungsgewinn eigentlich zu erwarten gewesen wäre.

Von S754 und Sempron 3000+ zu einem Athlon 3700+ trotz nur 512 mb und ob das so ein Drama ist mit 512 mb bei 200mhz zu arbeiten.

Mit rendern schneller als in Echtzeit meine ich, dass ein 1 stunden Schnitt in unter einer Stunde als Film fertig gestellt wird. Ich habe mittlerweile Win XP neu raugespielt und es ist schon mal um einiges besser, aber ein Wunder ist es auch nicht, Vielleicht habe ich zuviel erwartet.
Wie sieht es denn aus im Vergleich zu einem P4 mit 3 Ghz???? müsste der Athlon 3700+ da mithalten können oder sogar ne bessere Performance abliefern?
 
Na,ja ich frage mich, welcher Leistungsgewinn eigentlich zu erwarten gewesen wäre.

Von S754 und Sempron 3000+ zu einem Athlon 3700+ trotz nur 512 mb und ob das so ein Drama ist mit 512 mb bei 200mhz zu arbeiten.

Mit rendern schneller als in Echtzeit meine ich, dass ein 1 stunden Schnitt in unter einer Stunde als Film fertig gestellt wird. Ich habe mittlerweile Win XP neu raugespielt und es ist schon mal um einiges besser, aber ein Wunder ist es auch nicht, Vielleicht habe ich zuviel erwartet.
Wie sieht es denn aus im Vergleich zu einem P4 mit 3 Ghz???? müsste der Athlon 3700+ da mithalten können oder sogar ne bessere Performance abliefern?



Ist besser als ein P 4 mit 3 GHZ.


Bei nem Programm das HT oder CD unterstützt dürfte der P 4 gleich auf mit dem A 64 liegen.
 
der 3000+ ist aber klar langsamer zum 3700.
irgendwas stimmt nicht in deinem System. Sei es evtl RAM oder langsame Festplatte ect.
läuft die CPU überhautp 100% durchweg?

wieviel mhz ist nun real anliegend evtl erkennt er was falsch.
 
zum thema, schneller als spieldauer coden. mit meinem 3700+ und 1gb ram schaff ich es mit nero recode, einen film mit zielvorgabe 1,4 gb mit 5.1 sound im two pass encoding etwas schneller als in der spieldauer zu codieren. solltest also mit deinem auch ungefähr in die ecke kommen.
 
Bitte auch daran denken, dass für Videobearbeitung 512MB Ram definitiv zu wenig ist. Bei der Videobearbeitung müssen zum Rendern sehr viele Daten im Speicher gehalten werden.
Bei gerade einmal 512MB Ram ist dieser ja bereits fast schon durch das Betriebssystem und durch das Videobearbeitungsprogramm aufgebraucht !!! :o
Ergo müssen die Videodaten laufend von der Festplatte geladen und müssen dann auch wieder auf diese ausgelaget werden.
Bei dieser Aktion ist es dann egal wie schnell der Prozessor ist - hier bremst dann eindeutig die Festplatte ! Beobachte doch mal die Festplattenaktivität deines Rechners wärend der Videobearbeitung !!! ;)

Ich würde sagen das ein Rechner mit dem man vernünftig Videobearbeitung betreiben will min. 1GB oder besser 2GB Ram benötigt.

Gruß Patric
 
Bitte auch daran denken, dass für Videobearbeitung 512MB Ram definitiv zu wenig ist. Bei der Videobearbeitung müssen zum Rendern sehr viele Daten im Speicher gehalten werden.
Bei gerade einmal 512MB Ram ist dieser ja bereits fast schon durch das Betriebssystem und durch das Videobearbeitungsprogramm aufgebraucht !!! :o
Ergo müssen die Videodaten laufend von der Festplatte geladen und müssen dann auch wieder auf diese ausgelaget werden.
Bei dieser Aktion ist es dann egal wie schnell der Prozessor ist - hier bremst dann eindeutig die Festplatte ! Beobachte doch mal die Festplattenaktivität deines Rechners wärend der Videobearbeitung !!! ;)

Ich würde sagen das ein Rechner mit dem man vernünftig Videobearbeitung betreiben will min. 1GB oder besser 2GB Ram benötigt.

Gruß Patric



Das erkärt aber immer noch nicht warum der A 64 langsamer läuft als der Sempron.
 
Das erkärt aber immer noch nicht warum der A 64 langsamer läuft als der Sempron.
Wenn die HDD der Flaschenhals ist (was ich auch denke) kann es sein, das der DMA Modus nicht korrekt ist, wenn sie von XP vielleicht noch im PIO eingestellt sind wäre das nicht verwunderlich.
Guck mal im Gerätemanager bei IDE ATA/ATAPI Controller ob da bei beiden Kanälen "DMA, wenn verfügbar" eingestellt ist.



Gruß

D.U.
 
Naja,

der Athlon 64 wird mit nur 512 MB Ram ziemlich ausgebremst, was beim Sempron halt nicht so war.
Mach mal 1-2 Gb rein und du wirst sehen.
Habe das MB auch und hatte mal zum Test nur 512 MB drinne, der Unterschied ist enorm.

MfG
 
Mittlerweile denke ich auch, dass der Arbeitsspeicher ein Problem ist. Der 3700+ will schneller, kann aber nicht.
Ja, beim Rendern ist die Platte am rödeln bis der Arzt kommt. Nebenbei noch normal im Internet surfen, was ja nun wirklich kaum Belastung darstellt im Gegensatz zum Zocken oder so, ist kaum noch möglich.
Wenn er dann noch dekodieren muss, also von avi zu mpg oder divx, dann ist die Platte durchgehend ROT (HDD-LED).

Kann man den Elixir 512 mit einem anderen einfach aufrüsten, oder muss es die gleiche Marke usw sein. Dual Channel wäre schon cool, aber dann müsste ich wohl 2 neue Module kaufen und das geht ja dann wohl ins Geld.
 
Du solltest schon pro channel die selben verwenden , da gerade der nForce ein wennig zickig ist wenns um Speicher geht.
Ich benutze seit Jahren Samsung DDR 400 Rams und bin total zu frieden .

http://www.leisten-computer.de/product_info.php?info=p66678_DDRAM--512MB--PC400-SAMSUNG.html

http://www.leisten-computer.de/product_info.php?info=p66641_DDRAM--1024MB-PC400-SAMSUNG.html

Aber das bleibt jedem selbst überlassen .

Nur bitte nimm keine Infineon od. Aeneon , denn die machen dich Unglücklich !

MfG
 
Mittlerweile denke ich auch, dass der Arbeitsspeicher ein Problem ist. Der 3700+ will schneller, kann aber nicht.
Ja, beim Rendern ist die Platte am rödeln bis der Arzt kommt. Nebenbei noch normal im Internet surfen, was ja nun wirklich kaum Belastung darstellt im Gegensatz zum Zocken oder so, ist kaum noch möglich.
Wenn er dann noch dekodieren muss, also von avi zu mpg oder divx, dann ist die Platte durchgehend ROT (HDD-LED).

Kann man den Elixir 512 mit einem anderen einfach aufrüsten, oder muss es die gleiche Marke usw sein. Dual Channel wäre schon cool, aber dann müsste ich wohl 2 neue Module kaufen und das geht ja dann wohl ins Geld.

Nun ja wenn Du Dual Channel mit voller Performance geniesen willst sollten es schon zwei vollkommen gleiche Rammodule sein. Mit zwei verschiedenen kann es funktionieren muss aber nicht.

Übrigend 2GB Kit`s (2x1024MB9 gibt es aktuell schon ab ca. 145,-€ zu kaufen.
Für deinen Riegel solltest Du bei 1 2 3 noch ca. 25 - 30,- € bekommen.

Mit 2 GB Ram kannst Du dann gleichzeitig rendern und surfen ohne deine CPU und dein Board mit Festplattenaktivität zu überfordern.

Gruß Patric
 
Nun ja wenn Du Dual Channel mit voller Performance geniesen willst sollten es schon zwei vollkommen gleiche Rammodule sein. Mit zwei verschiedenen kann es funktionieren muss aber nicht.

Übrigend 2GB Kit`s (2x1024MB9 gibt es aktuell schon ab ca. 145,-€ zu kaufen.
Für deinen Riegel solltest Du bei 1 2 3 noch ca. 25 - 30,- € bekommen.

Mit 2 GB Ram kannst Du dann gleichzeitig rendern und surfen ohne deine CPU und dein Board mit Festplattenaktivität zu überfordern.

Gruß Patric

Solange diese Tollen Kits nicht billliger sind als 2 einzelne Module ist es einfach nur rausgeschmissenes Geld......
Ich für meinen Teil setze immer auf org. Infineon (Qimonda) oder ebend Samsung Module und hatte noch nie Probleme im DC Modus.....auch nicht mit 4 Modulen.
Mehr als 2GB RAM lassen sich aber kaum nutzen, da es gut sein kann das ab 2,5GB der Adressbereich des Speichers mit dem des PCI busses kolidiert und sich somit nicht der gesammte Speicher nutzen lässt.....da muss der Chipsatz das ummapen des Adressbereiches unterstützen. :-[
 
Solange diese Tollen Kits nicht billliger sind als 2 einzelne Module ist es einfach nur rausgeschmissenes Geld......
Ich für meinen Teil setze immer auf org. Infineon (Qimonda) oder ebend Samsung Module und hatte noch nie Probleme im DC Modus.....auch nicht mit 4 Modulen.

nun ja und wenn sie nicht teurer sind ist es dann auch raus geschmissenes Geld ?

Es gibt ja z.B. auch von MDT, Kingston und auch von ander Herstellern Kits welche gut und günstig sind. Auserdem ist das Risiko in diesem Fall sehr gering auf Probleme wegen Inkompatibilität zu stoßen.

Zumindestens sollte man baugleiche Rams vom selben Hersteller verwenden !

Gruß Patric
 
Zuletzt bearbeitet:
nö...wie kann etwas rausgeschmissenes Geld sein, wenn man keinen Aufpreis dafür zahlt? ;)

Genügend RAM Speicher ist einfach die Vorraussetzung für ein schnelles System, denn nichts bremst den Rechner mehr aus als das Auslagern auf die Festplatte.....ok, ein deaktivierter L1/L2 Cache vielleicht. xD
 
ich habe Infineon und Aeneon mit Absicht extra betont, da der nforce mit denen im DC Probleme macht, das hat sich mir mehrfach bestätigt.

MfG
 
Die orginalen oder die von Drittherstellern?
Ich selbst habe welche auf nem Gigabyte K8NSNXP-939 und nem ASrock 939DUAL-SATA2 verbaut und hatte keinerlei Probleme.

Na ja, noch ein Grund mehr für mich den nForce4 zu meiden. *lol*
 
OMG ,

ich reg mich über so Kommentare net auf

" noch ein Grund mehr für mich den nForce4 zu meiden"

kann nur eins sagen nForce ist ein sagenhafter Chip wenn man weiß wie man ihn zusammenstellt .

cu
 
[>HD<]Speed];3072284 schrieb:
OMG ,

ich reg mich über so Kommentare net auf

" noch ein Grund mehr für mich den nForce4 zu meiden"

kann nur eins sagen nForce ist ein sagenhafter Chip wenn man weiß wie man ihn zusammenstellt .

cu


Wie meinst du das mit zusammenstellen ?
 
[>HD<]Speed];3071273 schrieb:
Nur bitte nimm keine Infineon od. Aeneon , denn die machen dich Unglücklich !
[>HD<]Speed];3071651 schrieb:
ich habe Infineon und Aeneon mit Absicht extra betont, da der nforce mit denen im DC Probleme macht, das hat sich mir mehrfach bestätigt.

Das kann ich nicht nachvollziehen und davon habe ich auch noch nie etwas gehört.
Sprichst Du von Original Infineon Dimms oder von Infineon on 3rd?
Original Infineon Dimms/Chips finden sich in den meisten (allen?) Kompatibilitätslisten der Mobo-Hersteller.
Meiner Erfahrung nach sind Original Infineon Dimms über die Sockel hinweg problemlos und sehr kompatibel.

Wie äußerten sich die Probleme im DualChannel? Im SingleChannel gab es mit den einzelnen Modulen keine Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten