AMD 3500+: CPU Fan to low?

Shani Ace

Commodore Special
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
373
Renomée
1
Standort
Münster
Hallo allerseits,

nachdem ich heute den ganzen Tag mein mit Leuchten versehenes Plexiglasgehäuse aufgebaut und meine bestellten Komponenten eingebaut habe, habe ich vorhin den fertigen Rechner gestartet.
Das BIOS meldet jedoch beim Booten, nachdem es die Laufwerke aufgezählt hat, dass der CPU Lüfter angeblich zu langsam sei (da stand etwas von «CPU fan to low«), dass man diese Warnung aber auch im BIOS abschalten könne.
Nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ich habe einen 3500+ AM2 64bit drauf, zusammen mit einem Arctic Apline64 Lüfter. Also eigentlich sollte das ja laufen, bzw. läuft auch.
Ich könnte mir jetzt nur zwei Fehlerquellen vorstellen:

- Der Steckplatz für den CPU-Lüfter (laut Mainboard-Anleitung) auf dem MB (Asus M2NPV-VM) war vierpolig, der Lu fter hat aber einen dreipoligen Anschluss, da ein kumpel von mir meinte, dass es egal sei, habe ich den CPU-Lüfter dann an einen der dreipoligen Lüfter-Anschlüsse angeschlossen. Stört das MB sich vielleicht einfach daran, dass dieser vierpolige Anschluss garnicht belegt ist?

- Leider wurde das Wärmeleitpad am Lüfter vor der Montage berührt und da etwas dranhing, ist an einer Stelle wohl ein klein wenig abgegangen... könnte das damit zu tun haben?


Wenn ich so recht überlege, klingt die erste Variante am Logischsten, wie ist das, haben CPU-Lüfter denn sonst eher einen vierpoligen Anschluss? Sollte ich gar den Lüfter mit seinen drei Steckern einfach an den Vierpoligen anschliessen?

Wäre euch wirklich sehr dankbar für jegliche Hilfe, schöne Grüße,

Azad
 
Wahrscheinlich stört er sich daran das der Lüfter am falschen Anschluss hängt.



Aber solange die Temperaturen ok sind würde ich die Meldung im Bios ignorieren.
 
Stell die Meldung einfach im Bios ab, der 3polige Lüfteranschluss läuft problemlos an einem 4poligen Boardstecker, nur sind die Mobo wohl die Drehzahlen zu niedrig. Ist bei Silentlüftern aber eigentlich normal, ein 60mm Boxedlüfter dreht bis 5000rpm, ein normaler 80-92mm Lüfter bis 2000rpm, ein 120mm i.d.R. nur bis 1300rpm, durch die Lüftersteuerung gibt das Mobo weniger Spannung und so bleibt der Lüfter vielleicht unter 1000rpm wo der Boxed noch 2000rpm drehen würde, und das Board ist natürlich eher auf den Boxed ausgelegt.
 
Ah, alles klar, gut zu wissen, dann kann ich die Kiste also so laufen lassen, super. Vielen dank Jungs für die schnelle und hilfreiche Antwort!

EDIT: Habe den Lüfter nun auf den 4-poligen gesteckt, er meckert nicht mehr, jedoch wird beim Booten immer noch «Checksum error - default loaded« und «continue with F1« angezeigt (hatte ich gestern vergesen zu schreiben) - woran kann das liegen?
Sollte ich das auch ignorieren, wenn er dann die Standardeinstellungen lädt? Allerdings gibt er den P.O.S.T.-Piep ja nicht von sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, alles klar, gut zu wissen, dann kann ich die Kiste also so laufen lassen, super. Vielen dank Jungs für die schnelle und hilfreiche Antwort!

EDIT: Habe den Lüfter nun auf den 4-poligen gesteckt, er meckert nicht mehr, jedoch wird beim Booten immer noch «Checksum error - default loaded« und «continue with F1« angezeigt (hatte ich gestern vergesen zu schreiben) - woran kann das liegen?
Sollte ich das auch ignorieren, wenn er dann die Standardeinstellungen lädt? Allerdings gibt er den P.O.S.T.-Piep ja nicht von sich...



Ich kann mich irren aber ich glaube in diesem Fall ist Mainboardbatterie leer.
 
Geh mal ins Bios und speicher einfach nur ab und schau ob er es dann nochmal zeigt.
 
Zurück
Oben Unten