Geschwindkeitsliste von Prozessoren?

SebastianJu

Cadet
Mitglied seit
07.12.2006
Beiträge
33
Renomée
0
Hallo,

ich suche eine Liste wo man aktuelle Prozessorgeschwindkeiten vergleichen kann. ZB einen auf 2800 MHz übertakteten Opteron 146 und einen Athlon 64 3200+. Kennt da jemand eine Seite?

Grüße!
Sebastian
 
in wie weit man dies Ranking glauben schenken kann ist zu bezweifeln.
 
Also ich habe gestern auch viel gegoogelt und habe nirgends einen Vergleich gefunden. Allerdings scheint ein Opteron 146 schon mal etwas besser zu sein als ein Athlon 64 3200+. Und da der Opteron auch noch gut übertaktbar sein soll ist der natürlich noch besser...

Außerdem frage ich mich welches Kühlsystem wirklich das Beste ist. Ich habe vor Kurzem eine Grafikkarte ersteigert die angeblich gut funktionieren sollte. Der User hatte sie mit einer Wasserkühlung betrieben. Ich habe sie eingebaut und scheinbar war alles ok. Solange alles nur unter 2D lief. Schaltete es in 3D erschienen Muster auf dem Bildschirm (wohl Ramfehler) die erst weggingen durch einen Neustart. Und irgendwann startete ich ein 3D-Spiel, die Muster traten auf, dann war kein Bild mehr und danach bootete der Rechner nicht mehr mit der Karte. Auch auf einem anderen Rechner nicht.

Derjenige von dem ich die Karte ersteigert hatte hatte sie mit einem Wasserkühler gekühlt. Hat die Karte durch die Wasserkühlung einen Knacks bekommen? Dass sie danach ohne Wasserkühlung nicht mehr läuft? Nur angeblich gingen die Temperaturen auch mit Lüfter nie über 40 Grad Celsius.

Kann die davon einen Schaden bekommen haben? Und wird der Verkäufer das gewußt haben oder kann das wirklich bei ihm gelaufen sein und dann erst bei mir kaputtgegangen sein?

Er meinte als ich ihm das mit den Mustern erzählte NVIDIA-Treiber machen Probleme. Ich habe vorher eine NVIDIA GeForce FX 5200 eingebaut. Deren Treiber waren nicht deinstalliert aber das kann eine Karte nicht kaputtmachen oder? Die sollten doch dann einfach nur nicht benutzt werden vom System oder?

Naja, jedenfalls frage ich mich jetzt ob Wasserkühlung eine gute Wahl ist oder ob man lieber Luftkühlung nehmen sollte. Es gibt ja Lüfter mit Heatpipes, das sind ja auch irgendwie eine Art Wasserkühlung und normale Lüfter. Was ist denn da zu empfehlen?

Den Opteron möchte ich natürlich mit seinen guten Übertaktmöglichkeiten übertakten. Und die Grafikkarte wäre auch gut...

Grüße!
Sebastian
 
Allerdings scheint ein Opteron 146 schon mal etwas besser zu sein als ein Athlon 64 3200+. Und da der Opteron auch noch gut übertaktbar sein soll ist der natürlich noch besser...

Da brauchst du nicht viel Googlen, die beiden CPUs unterscheiden sich nur in der Größe vom L2-Cache (512kB 3200+ vs. 1024kB Opteron). Das macht in der Praxis keinen großen Unterschied..

Außerdem frage ich mich welches Kühlsystem wirklich das Beste ist.
Naja von der Leistung her:
Luftkühlung < Wasserkühlung < Kompressorkühlung etc.

Derjenige von dem ich die Karte ersteigert hatte hatte sie mit einem Wasserkühler gekühlt. Hat die Karte durch die Wasserkühlung einen Knacks bekommen? Dass sie danach ohne Wasserkühlung nicht mehr läuft?
Kann die davon einen Schaden bekommen haben?
Ähm wie stellst du dir das vor? Der Karte ist es prinzipiell egal was da fürn Kühler drauf sitzt, ob nun Wasser oder Luft interessiert die Karte herzlich wenig...
Die Karte interessiert nur ob die Temperatur im Rahmen bleibt, und das tut sie sowohl mit einer Wakü als auch mit einer Luftkühlung.

Und wird der Verkäufer das gewußt haben oder kann das wirklich bei ihm gelaufen sein und dann erst bei mir kaputtgegangen sein?
Tja vermutlich hats bei ihm auch schon Bildfehler produziert, allerdings kann das wirklich zig verschiedene Ursachen haben (Netzteil, Overclocking, Freischaltversuche etc.). Bei einer Wasserkühlung tipp ich fast drauf das derjenige es halt mit dem OC ein wenig übertrieben hat. Aber du kannst ihm so oder so nichts nachweisen, und da er Privatperson ist hast du da eh kaum Chancen auf Rückerstattung/Umtausch o.ä. , zumal die Garantie durch den Kühlerumbau eh futsch ist.

Er meinte als ich ihm das mit den Mustern erzählte NVIDIA-Treiber machen Probleme. Ich habe vorher eine NVIDIA GeForce FX 5200 eingebaut. Deren Treiber waren nicht deinstalliert aber das kann eine Karte nicht kaputtmachen oder? Die sollten doch dann einfach nur nicht benutzt werden vom System oder?

Quark.
Nvidia Treiber machen keine derartigen Probleme...ausserdem gibts bei Nvidia Einheitstreiber für alle Karten von Geforce2 bis zur 8800 hoch...
Kaputtmachen kann das auf jedenfall nichts.

Naja, jedenfalls frage ich mich jetzt ob Wasserkühlung eine gute Wahl ist oder ob man lieber Luftkühlung nehmen sollte. Es gibt ja Lüfter mit Heatpipes, das sind ja auch irgendwie eine Art Wasserkühlung und normale Lüfter. Was ist denn da zu empfehlen?
Wasserkühlung sind deutlich teurer, belohnen dann aber mit Ruhe und gleichzeitig hoher Leistung. Wer sich für eine Wakü entscheidet sollte schon in etwa wissen was er da vor hat. Luftkühler kommen zwar nicht ganz an die Leistungen von Wakü´s ran, sind aber für Otto Normaluser absolut ausreichend.
Gute Kühler gibts z.B. von Scythe (Ninja Plus) für ~30€

Den Opteron möchte ich natürlich mit seinen guten Übertaktmöglichkeiten übertakten. Und die Grafikkarte wäre auch gut...

Vielleicht solltest du erstmal versuchen die Karte zum laufen zu bringen, eh du anfängst die zu übertakten...
 
... habe vor Kurzem eine Grafikkarte ersteigert die angeblich gut funktionieren sollte. Der User hatte sie mit einer Wasserkühlung betrieben. Ich habe sie eingebaut und scheinbar war alles ok. ... in 3D erschienen Muster ... irgendwann ... bootete der Rechner nicht mehr mit der Karte. Auch auf einem anderen Rechner nicht.

Derjenige von dem ich die Karte ersteigert hatte hatte sie mit einem Wasserkühler gekühlt. ... angeblich gingen die Temperaturen auch mit Lüfter nie über 40 Grad Celsius.

...

*lol* *lol* *lol*

Na, dämlich wird er sein und zugeben, die Karte hatte 80° und er hat sie übertaktet bis sie nur so gequalmt hat.

Aus genau dem Grund kauft man IMO keine gebrauchten Grakas, Prozzis, Mainboards, Speicher etc. auf eBay oder sonstwo. Woher bitte willst du wissen, der Vorbesitzer hat das Zeug nicht durch Übertakten schon total niedergeritten? Einfach, weil er das behauptet?

Nein, durch Wasserkühlung werden Komponenten nicht kaputt. Kaputt werden sie, wenn man sie mit Strom vollpumpt, übertaktet bis zum Gehtnichtmehr und weit über die normale Betriebstemperatur betreibt. Aber nicht kaputt im Sinn von "Peng-und-es-wird-finster", sondern sie altern extrem schnell.
Jedes elektronische Bauteil hat eine Lebensdauer in sogenannten Wärmezyklen. Es kann z.B. 1.000.000 Mal 40 Grad heiss werden, 300.000 Mal 50 Grad, nur 55.000 Mal 60 Grad, undsoweiter. Diese Grafikkarte kann vor 1 Jahr neu gewesen sein, wenn er sie durch Übertakten und Übervolten niedergeritten hat, kann sie aber heute abgenutzt sein, als ob sie schon 15 Jahre alt wäre - und damit am Ende ihrer natürlichen Lebensdauer!

Beweisen kannst du das selbstverständlich nicht. Es könnte sogar wirklich sein, dass die Karte bei ihm noch einwandfrei funktioniert hat und du einfach Pech gehabt hast.
Lern was daraus für die Zukunft und überleg dir sehr gut, ob du nochmal bei einem Gebrauchtschnäppchen zuschlagen willst. Ist wie ein Pokerspiel - manchmal gewinnt man was für sein Geld, und öfter aber nicht.
 
Das "angeblich" bezog sich nicht auf den Verkäufer sondern auf meine Temperatursensoren. Bei unter 40 Grad sollten die ja nicht bei mir kaputtgehen können oder?
Auf jeden Fall ärgerlich. Und natürlich frage ich mich ob ich vielleicht doch schuld bin. Weil ich habe natürlich keine Lust mir eine neue Karte zu kaufen und dass die dann auch gleich wieder kaputtgeht... Aber eigentich habe ich nichts falsch gemacht glaube ich. Wenn NVidiatreiber da nichts tun können sehe ich nicht wo bei dem was ich gemacht habe ein Fehler liegen könnte. Übertaktet habe ich sie natürlich auch nicht...

Dass er die übertaktet hat nehme ich schon an wenn er Wasserkühlung benutzt hat...

Grüße!
Sebastian
.
EDIT :
.

@Wedge...

Der Athlon 64 3200+ den ich im Moment habe hat auch 1024 MB Cache. Ist ein Clawhammer Revision SH-CG Signature F4A.

Ich habe bei Ebay ein Bundle mit einer Grafikkarte ersteigert. Dabei war ein Mainboard Neo2 und ein Opteron 146. Nun ist die Frage was ich wieder bei Ebay verkaufe. Den Opteron und sein Mainboard oder mein Neo-Board mit dem Athlon 64 3200+...
Ich werde mal ein wenig mit PCWizard die CPU-Geschwindkeit zu testen versuchen. Dann mal übertakten und mit memtest+ die Stabilität testen. Mal schauen... Ich schätze danach werde ich mich richten...
 
Zurück
Oben Unten