PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FUSION AMD's neue Klasse von x86er

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21

Triskaine
08.03.2011, 20:20
Das Bobcat einen Turbomodus unterstützt ist schon seit fast einem Jahr bekannt. Um so verwunderter war ich dann als beim Launch im Januar nicht ein Wort über einen Turbomodus verloren wurde. Ich denke das die Zeit einfach nicht gereicht hat um einen sicheren Betrieb zu garantieren, AMD aber den Launch nicht verschieben wollte und sich dazu entschloss den Turbo in einer späteren Revision nachzuliefern.

nazgul99
08.03.2011, 20:25
Triskaine: mir war auch mal so gewesen, hätte aber keine Ahnung, wo es auch nur annähernd so etwas wie einen Beleg dafür geben könnte und drum die Klappe gehalten ;D Hast Du nen Link parat?

Ge0rgy
08.03.2011, 20:50
Ge0rgy: das ist eine preiswerte Desktop-APU! Keine Ahnung, wie das Teil in die gleiche Meldung wie die Zacates gerutscht ist. Immerhin haben wir jetzt ein paar Daten, was die zu erwartenden Dualcore-Llanos angeht.

Viel mehr als der Name und die Shader-Zahl (ah, und Shader-Takt!) sind allerdings nicht neu. Bedeutet 160 Shader beim DC nun, dass der QC 320 Shader haben wird? Der Name beim Notebook-Quad-Llano deutet ja eher auf ein 480-Shader-Modell hin ... *noahnung*

Völlig egal ob desktop oder nicht. Wenn der als dualcore mit 160 shadern wirklich die 65W annähernd ausschöpft und damit mehr als das dreifache eines zacate verbraucht, dann ist Letzterer wirklich die wesentich effizientere plattform.
Da würde ich einen quad-bobcat 160shader - zacate 2 noch bei weitem effizienter betrachten als so ein Llano-dingens. *noahnung*

rkinet
08.03.2011, 21:05
ich weis das AMD jeden Quad Core als Tripple, Dual oder Single Core verkaufen könnte ;)

es ging darum, wenn ein Dual Core Mobil Chip unter Last das gleiche wie ein Quad Core Mobil Chip verbraucht, das lässt vermuten das es sich um kein natives Dual Core Modell handelt, also sind die deaktivierten Kerne auch nicht stromlos.
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2011/maerz/refresh-von-amds-e-serie-turbo-mehr-takt-llano/

Wobei 'stromlos' bei K10.5 CPUs weniger Rest-TDP als bei deaktivierten CPU-Segmenten bedeuten könnte.
Obiger Link wäre kompatibel mit einem LIano-Quad DIE bei dem 160 von 320 Shadern still gelegt wären. Wie http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Mobility-Radeon-HD-5000-Serie nahe legt könnte eine 10-15 Watt GPU so vorliegen die noch 5-10 Watt I/O und 2*20 W CPU ergäbe.

---
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/his_radeon_hd_5550_silence/call_of_duty_world_at_war/

http://www.computerbase.de/bildstrecke/33564/5/

Der LIano hat wohl eine GPU mobility welche etwa einer Radeon 5550 silence entspricht ?!
Die 5550 kommt mit 128 Bit DDR2 währen AMD ja 2* 64 Bit DDR3 im LIano bieten kann ?!
Wobei aber die 5550 mittlerweile auch alos GDDR5 kommt: http://www.techchecker.de/news-his-radeon-hd-5550-5570-silence-mit-gddr5/
Damit wäre offensichtlich dass die GPU im LIano zuwenig Speicherbandbreite zur Verfügung hat um sich voll zu entfalten.

Markus Everson
08.03.2011, 21:12
Das Bobcat einen Turbomodus unterstützt ist schon seit fast einem Jahr bekannt.

Für Llano und Bulldozer bekannt. Aber nicht für Bobcat.

nazgul99
08.03.2011, 21:14
Völlig egal ob desktop oder nicht. Wenn der als dualcore mit 160 shadern wirklich die 65W annähernd ausschöpft [...]
Wenn. TDP >= Realverbrauch, in diesem Fall dürfte die TDP sogar deutlich darüber liegen. Ohne reale Verbrauchswerte gibt es keinen Grund, über hohen Verbrauch bzw. niedrige Effizienz zu klagen. Obendrein weiß niemand die zugehörigen CPU-Frequenzen, geschweige denn Leistungsdaten (mit Turbo und verbesserten K10-Cores).

FredD
08.03.2011, 21:47
Da würde ich einen quad-bobcat 160shader - zacate 2 noch bei weitem effizienter betrachten als so ein Llano-dingens. *noahnung*
Es macht durchaus Sinn, dass AMD mit diesem Llano-Halbling mehr Betonung auf die Single-Thread-Performance gegenüber dem Bobcat-basierten Zacate legt, und dabei gleichzeitig die Grafikrohleistung annähernd verdoppelt. Das Design füllt die Lücke zwischen Zacate und den Llano-Abkömmling. Die Schlechten kommen dann ins Desktop-Kröpfchen (z.B. ideal als günstige und stromsparende Office-Kiste), die guten eventuell ins mobile Segment als Gegenspieler zu i3 CULV Varianten.
Mit einem quad-bobcat erreichst du mit den aktuellen Takten (für die das Design auch ausgelegt ist) nicht die Single-Thread Leistung, die du für die eine oder andere anspruchsvolle Applikation (z.B. Spiele) benötigst.

Die 5550 kommt mit 128 Bit DDR2 währen AMD ja 2* 64 Bit DDR3 im LIano bieten kann ?!
Wobei aber die 5550 mittlerweile auch alos GDDR5 kommt: http://www.techchecker.de/news-his-radeon-hd-5550-5570-silence-mit-gddr5/
Damit wäre offensichtlich dass die GPU im LIano zuwenig Speicherbandbreite zur Verfügung hat um sich voll zu entfalten.
Hier erscheinen die zusätzlichen PCI-E Schnittstellen des Llano in Verbindung mit dem Hybrid-Crossfire-Feature wirklich sinnvoll, um mehr Grafikleistung zu ermöglichen. Ich bin gespannt, was AMD dabei so alles aus dem Hut zaubern wird.

denjo
08.03.2011, 21:50
Was passiert in Zukunft mit einer APU der zusätzlich eine diskrete GPU zur Verfügung steht?!

Wird es in dem Bereich eine Lösung ala Hybrid-Crossfire geben oder bleibt alles beim alten ?!

Triskaine
08.03.2011, 22:42
Triskaine: mir war auch mal so gewesen, hätte aber keine Ahnung, wo es auch nur annähernd so etwas wie einen Beleg dafür geben könnte und drum die Klappe gehalten ;D Hast Du nen Link parat?
Für Llano und Bulldozer bekannt. Aber nicht für Bobcat.

Link (http://bugs.opensolaris.org/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=6932930)

Hier die relevante Stelle:

Description
With introduction of core performance boost (see CR6932922) in family 15h processors (as well as 12h and 14h) it may be difficult to know core's frequency. Effective Frequency Interface allows kernel to find out average frequency of a core over a period of time.

14h ist Bobcats Architektur Bezeichnung.

nazgul99
08.03.2011, 22:50
Hehe, der Bug ist genau 1 Jahr alt ... danke, Triskane!
Submit Date | 8-March-2010

Comguard
09.03.2011, 07:36
Die Verfügbarkeit ist ja noch immer nicht so toll...

Ist es angebracht paranoid an Intel-Mitarbeiter zu denken die mit Speedboaten die Containerschiffe aus Fernost voll mit Zacate-Notebooks davon abhalten in deutschen Häfen anzulegen?

isigrim
09.03.2011, 07:53
Es ist vielleicht angebrachter, an AMD-Angestellte zu denken, die gerade nach Taiwan gereist sind und wild gestikulierend versuchen mehr Produktionskapazitäten zu bekommen, weil sie das vorher verschlafen haben.

HelixUltra
09.03.2011, 11:59
Gerade gelesen auf Notebookcheck:

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-5253-AMD-Fusion-Notebook.49210.0.html

Genau so wünsche ich mir Fusion, wenn auch nicht von Acer ;) schöne Laufzeit und deutliche Distanz zum Atömchen. Wenn die Modelle bis Juni /Juli noch besser werden schlage ich zu.

Ge0rgy
09.03.2011, 12:12
Es macht durchaus Sinn, dass AMD mit diesem Llano-Halbling mehr Betonung auf die Single-Thread-Performance gegenüber dem Bobcat-basierten Zacate legt, und dabei gleichzeitig die Grafikrohleistung annähernd verdoppelt. Das Design füllt die Lücke zwischen Zacate und den Llano-Abkömmling. Die Schlechten kommen dann ins Desktop-Kröpfchen (z.B. ideal als günstige und stromsparende Office-Kiste), die guten eventuell ins mobile Segment als Gegenspieler zu i3 CULV Varianten.
Mit einem quad-bobcat erreichst du mit den aktuellen Takten (für die das Design auch ausgelegt ist) nicht die Single-Thread Leistung, die du für die eine oder andere anspruchsvolle Applikation (z.B. Spiele) benötigst.

Mag ja sein dass das Ding eine Lücke füllt, aber wenn er 45W schaffen würde, dürfte er kaum als 65Watter klassifiziert werden.
D.h. er braucht auf jeden Fall Deutlichst mehr Strom als Zacate.
Und das bei 32nm SOI mit HKMG-Fertigung kontra 0815 40nm bei Zacate.
Was ich damit sagen will, Zerpflücken wir doch mal die Zacatechen.
der einfachkeit halber sagen wir 10W gehen auf die GPU im Worst Case und die bobkatzen verbraten 8W.
das sind dann 4W pro CPU-Core und 10W für 80 shader.
damit würden bei der selben Fertigung die 160 Shader mit 20W auskommen.
Damit bleiben noch 45W für die zwei Llanos.
d.h. man könnte 10 Bobcats verbauen für den selben Verbrauch von 2 Llano cores.
Und das noch bei angenommener gleicher Fertigung, wobei Llano da sogar besser sein sollte! :-[
Effektiv heißt das, solange der Llano Dualcore nicht 10 mal so schnell ist als Zacate, ist letzterer die effizientere Architektur. Vielleicht hätten sie lieber die Lücke von unten her füllen sollen, mit einem 32nm Zacate mit 2,5Ghz und Turbo oder so spielchen, das dürfte TDP-Technisch immernoch besser dastehen als dieser Llano DC. *noahnung*

Das wollte ich damit sagen.
In Anbetracht der besseren Fertigung auf Llano Seite und den "nur" verdoppelten Shadern, sind die 65W Klassifizierung erschreckend hoch.
Von Spielen und deren magerem Multithreading brauchst du mir bei 160 Shadern nix erzählen. Damit zockt sowieso keiner ernsthaft.

nazgul99
09.03.2011, 12:22
Georgy: Hast Du immernoch nicht begriffen, was TDP bedeutet? :]
AMD hat für den Sockel FM1 den bisherigen Kenntnissen nach nur zwei Klassen definiert: 65W und 95W. Obendrein kann das Teil ja [edit: möglicher Weise] mit 3,3 GHz laufen, wie der gegenwärtige X2 265 (http://geizhals.at/deutschland/a545770.html). Und bei Llano steckt noch ne GPU mit drin.

Ge0rgy
09.03.2011, 12:30
*seufz*
Doch ich habe begriffen was TDP heißt. Allerdings war mir nicht klar dass es unterhalb von 65W nichts mehr geben soll bis Zacate mit 18W kommt... sind die des wahnsinns?

Meine Argumentation bezog sich auf den 35W/45W - Bereich. Und darauf, dass wenn der beschriebene Dualcore-Llano die 45W Packen würde (worst case) dann auch als solcher eingestuft werden würde. D.h. er schafft sie nicht. Und selbst mit 3,3Ghz ist er nicht 10 mal so schnell wie Zacate.
Ein Zacate muss genausowenig die 18W verballern wie ein Llano die 65. Aber wenn er deutlich weniger könnte, würde er auch mit weniger verkauft (und daher teurer!)
Meine Argumentation war schlicht das TDP-Budget umzurechnen von 18W Zacate auf 65W Llano und dabei festzustellen dass man zehn (in Worten, zehn! - ein Dekacore) Bobcat-Kerne in die veranschlagten 45W quetschen könnte die sich die 2 Llano-Kerne genehmigen dürfen.

ONH
09.03.2011, 12:39
Woher has du die Zahl 3.3GHz? Ich weiss nur das alles unter 3.0GHz (250e, 45W CPU + 20W GPU) eine riesige Entäuschchung wäre.

Lynxeye
09.03.2011, 12:50
Und wer sagt, dass die iGPU nur 20W verbraucht? Selbst wenn die Shaderanzahl nur verdoppelt wird spricht doch nichts gegen eine Anhebung des Takts.

FredD
09.03.2011, 12:54
*seufz*
Doch ich habe begriffen was TDP heißt. Allerdings war mir nicht klar dass es unterhalb von 65W nichts mehr geben soll bis Zacate mit 18W kommt... sind die des wahnsinns?

Meine Argumentation bezog sich auf den 35W/45W - Bereich. Und darauf, dass wenn der beschriebene Dualcore-Llano die 45W Packen würde (worst case) dann auch als solcher eingestuft werden würde. D.h. er schafft sie nicht. Und selbst mit 3,3Ghz ist er nicht 10 mal so schnell wie Zacate.
Ein Zacate muss genausowenig die 18W verballern wie ein Llano die 65. Aber wenn er deutlich weniger könnte, würde er auch mit weniger verkauft (und daher teurer!)
Meine Argumentation war schlicht das TDP-Budget umzurechnen von 18W Zacate auf 65W Llano und dabei festzustellen dass man zehn (in Worten, zehn! - ein Dekacore) Bobcat-Kerne in die veranschlagten 45W quetschen könnte die sich die 2 Llano-Kerne genehmigen dürfen.

Du hast den Speicherkontroller (DDR3 - 1600, evtl. sogar Dual Channel) in deine Rechnung nicht einbezogen - wieviel TDP erhält denn dieser über den Daumen gerundet (E2-3250 vs E-350)? Wie hoch würdest du die "Effizienz" denn einschätzen, wenn die beiden Husky Kerne auf - sagen wir - 3 GHz + Turbo takten?
Für den mobilen Bereich wird das Design ein direkter Konkurrent zu den mobilen i3 Varianten, im Desktop eben ein günstiger Stromsparer. Wenn die 65W TDP für den Desktop einigermaßen der Realität entsprechen schließt dies doch Versionen mit niedrigerer TDP für den mobilen Bereich nicht aus. In dem Sinne: Abwarten und Tee trinken, bis die Gerüchteküche was handfestes zu beißen liefert ;)

nazgul99
09.03.2011, 13:32
Woher has du die Zahl 3.3GHz? Ich weiss nur das alles unter 3.0GHz (250e, 45W CPU + 20W GPU) eine riesige Entäuschchung wäre.
Das war eine Annahme bzw. Möglichkeit, hab ich oben ergänzt.

Georgy: Unterhalb 65W sieht AMD erstmal nur die Notebook-APUs vor und unterhalb 35W gibt's ja auch noch ne Lücke. Ich nehm einfach an, dass sie die später füllen werden, der Sockel FP1 (BGA, 20-30W) (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=253664) ist ja auch noch leer. Obendrein spricht ja auch wenig dagegen, z.B. ITX- Boards mit dem Mobil-Sockel zu bestücken, die zugehörigen CPUs sind bei AMD ja nicht unbedingt teurer als eine theoretisch gleich geratete Desktop-CPU. Beweis: Zacate: Mobil=Desktop. Intel hat hier N für Mobil und D für Desktop, mit dämlichen Nachteilen für die Desktop-CPU (kein Speedstep) und Vermutlich Aufpreis (zumindest bei gleichem Takt) für die Mobilvariante. Das ewige leidige Intel-Spielchen halt :]

Oh, und ich würde bei AMD auch eher zu einer schnellen Desktop-CPU greifen, als zu ihrer "sparsamen" Schwester mit niedriger TDP: wenn der Preis der gleiche ist, ist bei Runtertakten der Normalversion auf die gleiche Taktfrequenz die Wahrscheinlchkeit groß, dass die TDP des "sparsamen" Modells vom Normalen auch nicht überschritten wird. Nur hat man beim Normalen noch die Möglichkeit, auf den schnellen Takt hochzugehen, ist also bei späterer Umnutzung flexibler. Beim X4-Propus lohnt das besonders: 3,3 GHz €88 (http://geizhals.at/deutschland/a603672.html), aber 2,5 GHz €122 (http://geizhals.at/deutschland/a549275.html). Durch Begrenzung des Multiplikators etwa im BIOS und mit Strommessgerät kann man gut feststellen, ob das preiswertere Modell nicht ebenfalls die eigenen Ansprüche erfüllt. Kann natürlich sein, dass der X4 840 erst bei 2,3 GHz auf 45W runterkommt, wie der ungefähr gleich teure 605e (http://geizhals.at/deutschland/a429828.html) eben - gleicher Preis, gleiche Die-Qualität.

Das Ganze aus leidiger Erfahrung: ich hätte damals statt eines 9350e (65W) besser einen 9850 (125W) zum gleichen Preis nehmen sollen: der Idle-Verbrauch ist bei beiden gleich, hätte in meinem Desktop also keine Verbrauchsnachteile im Normalbetrieb bedeutet. Aber ich hätte bei Lastspitzen (Video-Transcoding) Vorteile gehabt. Das Gnaze gilt natürlich nur, wenn man Netzteil- und Kühlungsseitig die nötigen Reserrvern hat.

Ge0rgy
09.03.2011, 13:32
Wie auch immer, jedenfalls muss dieser Llano mindestens 3,5 mal so Leistungsfähig wie ein Zacate ausfallen um in ähnlicher energieeffizienzliga zu spielen und das noch wenn man den Fertigungsvorsprung völlig außer acht lässt (65/18 = 3,61) - diesesmal auf die gesamte APU bezogen.
Den Speichercontroller muss Zacate auch mitschleppen. Und daher dürfte der Prozentual an der TDP der gesamten APU auch keinen größeren Anteil tragen...

nazgul99
09.03.2011, 13:45
Du hast den Speicherkontroller (DDR3 - 1600, evtl. sogar Dual Channel) in deine Rechnung nicht einbezogen Und die zusätzlichen PCIe-Lanes, die Crossbar (oder wie immer das gerade genannt wird) bzw. Northbridge muss dann auch entweder breiter sein oder schneller laufen - oder beides.

Konrad321
09.03.2011, 13:52
Wie auch immer, jedenfalls muss dieser Llano mindestens 3,5 mal so Leistungsfähig wie ein Zacate ausfallen um in ähnlicher energieeffizienzliga zu spielen und das noch wenn man den Fertigungsvorsprung völlig außer acht lässt (65/18 = 3,61) - diesesmal auf die gesamte APU bezogen.
Den Speichercontroller muss Zacate auch mitschleppen. Und daher dürfte der Prozentual an der TDP der gesamten APU auch keinen größeren Anteil tragen...

Aber nur einen Singechannel Controller. Das macht oder soll viel ausmachen. 65W TDP kann auch 55 oder 50 W Verbrauch bedeuten. Mir kommen die 65W TDP zwar auch viel vor, nur wissen wir ja nicht was der wirklich verbraucht und was die CPU mit welcher Taktfrequenz leistet.

nazgul99
09.03.2011, 13:52
Wie auch immer, jedenfalls muss dieser Llano mindestens 3,5 mal so Leistungsfähig wie ein Zacate ausfallen um in ähnlicher energieeffizienzliga zu spielen und das noch wenn man den Fertigungsvorsprung völlig außer acht lässt (65/18 = 3,61) - diesesmal auf die gesamte APU bezogen. Sofern er tatsächlich an der 65W-TDP knabbert, was unwahrscheinlich ist. Er könnte auch bei real 55W liegen, oder bei 50W. Weißt du's? (Edit: Konrad321 - 2 Dumme, ein Gedanke ;D - wieder zu Ge0rgy: ) Du schielst immernoch zu sehr auf den Definitionswert TDP.
Bei Zacate wurde der Speicherconroller kurz vor dem Launch auf 1066 begrenzt, geplant waren eigentlich 1333, die jetzt wohl im Herbst schließlich erreicht werden. Die Begrenzung erfolgte, da die TDP sonst gefährdet war. Der kratzt also definitiv an der angegebenen TDP.

1033*1 = 1033
1600*2 = 3200

Mehr als Faktor 3, passt doch. Höhere Frequenz bedeutet zudem üblicher Weise Spannungserhöhung, diese geht jedoch quadratisch in den Verbrauch ein.

BavarianRealist
09.03.2011, 14:49
Dass all diese schönen Fusion-Produkte einfach nur extrem träge auf den Markt kommen, kann kaum daran liegen, dass AMD zu wenige dieser kleinen 74mm²-Dice produziert hat. Wären die 40nm-Wafer bei TSMC wieder knapp (was AMD ja inzwischen bestreitet), bräuchte AMD nur ein paar der für RV940 oder RV970 reservierten Wafer für Ontario/Zacate umleiten. Jeder Ontario/Zacate-Wafer dürfte weit mehr als die RV940/970-Wafer liefern, denn jeder RV940-Wafer würde mehr als 225mm²/74mm²=3,04 bzw jeder RV970 389mm²/74mm²=5,26 mal so viele Ontarios/Zacate liefern (es wären sogar noch mehr wegen geringerer Randverluste). Ganz zu schweigen vom besseren Yield.

Selbst wenn ein Zacate nur $30 liefern würde, müsste nach der Rechnung ein durchschnittlicher RV940 $91 bzw ein $158 liefern. Dass die RV940/970 nur einen Bruchteil dessen liefern, liegt auf der Hand, sodass damit eine Knappheit von Ontario/Zacate wohl auszuschließen wäre.

Das Ganze sieht mir sehr danach aus, dass da wieder jemand im Hintergrund dafür sorgt, dass die guten AMD-Produkte nicht bzw. nur sehr zäh auf den Markt kommen.

Markus Everson
09.03.2011, 17:48
Das Ganze sieht mir sehr danach aus, dass da wieder jemand im Hintergrund dafür sorgt, dass die guten AMD-Produkte nicht bzw. nur sehr zäh auf den Markt kommen.

[Jepardy Mode]
Was ist die AMD-Marketingabteilung?
[/Jepardy Mode]

Schön zu sehen, das alle Planetarier sich langsam und möglichst unauffällig meiner Theorie anschließen das die 1 Million ausgelieferten APUs einfach viel zu wenig waren um irgendwo einen nennenswerten Großauftritt hinzulegen.

Bogen zurück zum Turbo-Modus: Wie verläßlich ist ein Eintrag auf einer SUN-Webseite die unter der Überschrift Bulldozer auch Bobcat auflistet? Findet sich keine zuverlässigere/offizielle Quelle, dann bleibe ich bei meiner Einschätzung das das die größte Ente des Jahres ist.

ONH
09.03.2011, 19:39
@ME
Was hat die AMD Marketingabteilung damit zu tun, das es zuwenige APUs gibt? Nichts oder die haben die Produkte gut beworben. Das ist eher ein Fehler der Produktionsplanung/Verkauf welche den Bedarf zu gering eingeschätzt hat. Die Marketingabteilung macht manchmal wirklich ihre arbeit nicht so gut wie möglich wäre, aber Fehler anderer muss man ihr nicht anlasten.

EDIT: Wenn man davon ausgeht, das mit Marketing, vorallem die Kommunikationspolitik versteht. Und nicht als Konzept der Unternahmensführung.

Markus Everson
09.03.2011, 19:58
@ME
Was hat die AMD Marketingabteilung damit zu tun, das es zuwenige APUs gibt?

Gute Frage, kann ich Dir nicht beantworten. Meine Frage paßte nur zu der Antwort unter der sie stand.

LoRDxRaVeN
09.03.2011, 22:28
Wenn die "Desktop E-Series" einen Refresh bekommen, dann werden wohl die Netbook-Versionen wohl auch das neue Die erhalten, also auch Ontario, nur hat AMD hierfür wohl noch keine Specs festgelegt.
Ein neues Stepping für die "Aktivschaltung" des Turbo CORES halte ich für nicht unwahrscheinlich - allerdings würde ich dann eindeutig nicht von einem neuen DIE sprechen. Sondern eben nur diverses Bugfixing auf Hardwareebene und diverse Optmierungen (Leckströme, Taktbarkeit, etc.) - was man eben i.A. von einem neuen Stepping kennt...
Das heißt auch gleichzeitig, dass ich davon ausgehe, dass auch die aktuellen Zacates auf Hardwareebene schon zu TC fähig wären.
Warum man aber Ontario dann nicht auch mit dem neuen Stepping ausliefern sollte?! Dazu gibt es wahrscheinlich nur Halbgründe: Abverkauf der Lagerbestände (*buck*), sowieso kaum thermisches Budget durch die niedrige TDP.
Aber auf kurz oder lang rechne ich auch bei der C-Series mit TC.

Zudem gehe ich davon aus, dass die neuen Takte dann Base-Takte sind, bei denen womöglich auch beide Cores höher takten können, wenn es die TDP erlaubt. Wieso sollte es nur ein Core können?

Diese frage lässt sich u.U. einfach beantworten. Um auch beide Cores per TC temporär nach realer Leistungsaufnahme zu übertakten, würde es ein angemessenes, implementiertes Echtzeitmessverfahren benötigen, von welchem ich bei Ontario/Zacate noch nicht gehört habe. Somit würde TC auf Ontario/Zacate so funktionieren wie bei Thuban heute (und nicht so wie bei Zambezi) und einfach auf einen empirisch ermittelten Wert übertakten, ohne sich zur Echtzeit Gedanken über die reale Leistungsaufnahme zu machen.

LG

Opteron
10.03.2011, 08:33
Zum Turbo Mode, vielleicht kann jemand daraus schlau werden:

http://www.intersil.com/products/deviceinfo.asp?pn=ISL6267
Multiphase PWM Regulator for AMD Fusion™ Mobile CPUshttp://www.intersil.com/data/fn/fn7801.pdf

Ganz schön teuer das Teil, $7 ...

Bin mir aber nicht sicher, ob das Zacate oder LLano ist, im pdf steht was von "Torpedo" Plattform, kA welcher Codename das nun wieder ist ^^

Dresdenboy
10.03.2011, 09:46
Diese frage lässt sich u.U. einfach beantworten. Um auch beide Cores per TC temporär nach realer Leistungsaufnahme zu übertakten, würde es ein angemessenes, implementiertes Echtzeitmessverfahren benötigen, von welchem ich bei Ontario/Zacate noch nicht gehört habe. Somit würde TC auf Ontario/Zacate so funktionieren wie bei Thuban heute (und nicht so wie bei Zambezi) und einfach auf einen empirisch ermittelten Wert übertakten, ohne sich zur Echtzeit Gedanken über die reale Leistungsaufnahme zu machen.
So stelle ich mir das auch vor. Da Bobcat in TSMCs 40nm-Prozess als synthetisiertes Design hergestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da so möglich war, die Inverterketten und andere Schaltungen (laut Patenten) für die Verbrauchsmessung so gezielt umzusetzen, wie z.B. im GF-Prozess, wo eine enge Zusammenarbeit besteht und mit einem custom design.

Da fällt mir noch ein, dass in einem der Zacate-Preview-Artikel (evtl. c't) ein Hinweis darauf war, dass AMD die Möglichkeit des Turbos noch untersucht bzw. dass man die Notwendigkeit in einer low power CPU nicht sieht.

BavarianRealist
10.03.2011, 10:19
Ausführlicher Test von Zacate auf xbitlabs (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-e-350.html).

Die Benchmarks sprechen eigentlich für sich. Irgendwie passt da teils der Text ned so perfekt dazu. oder?

Opteron
10.03.2011, 10:30
Ausführlicher Test von Zacate auf xbitlabs (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-e-350.html).

Die Benchmarks sprechen eigentlich für sich. Irgendwie passt da teils der Text ned so perfekt dazu. oder?

Hmm passt doch:

As a result, the AMD Brazos seems to be the best option available for tiny and power-efficient stationary and mobile computers. AMD took a long time to develop its energy-efficient microarchitecture and postponed it a number of times. As a result, the company is late to the nettop and netbook boom but finally has a really competitive solution. Without a doubt, the Brazos platform is superior to other available platforms of this class. It is a kind of a new Athlon XP among energy-efficient processors. AMD has proved its engineering ability with this release, which looks like a promising symptom after all the recent failures.

Auch wenn danach noch ein "Unken-Absatz" kommt, in dem steht, dass die Leute angeblich schon interesse an Netbooks verloren hätten.

held2000
10.03.2011, 11:39
Netbooks werden wieder neu Auferstehen (wer möchte schon einen Atom Netbook)
Ich glaube auch das es sich auch ein wenig mehr in Richtung Subnotebook geht, das wäre auch so mehr mein Ding wenn ein mobiles Gerät 2011 für mich drinliegt.(E 350 oder Llano) MFG :)

Woerns
10.03.2011, 12:05
Die Unterscheidung Notebook/Netbook ist m.E. ohnehin etwas unnötig, schließlich geht es dabei bloß darum, ob das Gerät eine Spindel für DVDs hat.
Wenn jetzt der Netbook-Boom abgekündigt wird, dann macht mir das wenig Sorgen. Denn es geht jetzt und genauso in der Zukunft darum, wer im Net/Notebook-Segment die kosteneffizienteste Plattform anbietet. Und dazu gibt es jetzt eine klare Aussage: AMD
MfG

aylano
10.03.2011, 12:14
Tablets & Smartphones zeigen eh, wohin die Richtung geht.
Und zwar in Multimedia & Video und HSDPA.
Genau das hatte der Netbook bisher nicht bzw. genau hier waren seine Schwächen.

Es dauert jetzt seine Zeit, bis die Masse die neuen Multimedia-&-Co-Stärken sehen.
Und HSDPA wird dank Smartphone-Durchbruch auch immer mehr zur Massen-ware.

ONH
10.03.2011, 12:46
Power supply unit: Tagan TG880-U33II (880 W).

Aber die Verbrauchswerte sind ungewöhnlich tief für so ein Netzteil. Mit 7.3W Idle und 22.4W Last. Die mit den Anderen Netzteilen waren ja bei über 30W.

Edit: Ist ja nach dem Netzteil gemessen.

nazgul99
10.03.2011, 12:49
Die Unterscheidung Notebook/Netbook ist m.E. ohnehin etwas unnötig, schließlich geht es dabei bloß darum, ob das Gerät eine Spindel für DVDs hat. Nichtmal das. Acer ordnet das Aspire One 721 bei den Netbooks ein (alle "One"), das 1551 jedoch bei den Subnotebooks. Es ist aber das selbe Gerät, der Unterschied ist die CPU: K125 Single-Core vs. K325 Dual. Bei Lenovo ist das ThinkPad X120e definitiv ein (Sub)Notebook, das IdeaPad S205 wird (nicht von Lenovo, aber von den Reviewern) eher den Netbooks zugeordnet. Hier sind die APUs sogar die gleichen: E-350. Natürlich sind es unterschiedliche Geräte, aber Hochglanz auf der einen und Matt+Trackpoint auf der anderen Seite machen nicht den Unterschied zwischen Net- und Notebook. Das HP 5101/2/3 ist auch eher wie das X120e ausgerichtet (Business), hat aber einen 10-Zoll-Bildschirm und alle bezeichnen es konsequent als Netbook.

Die Unterscheidung in Netbook und Notebook ist eigentlich keine. Für mich ist 100% Tastatur-Raster entscheidend (19x19 mm), ab da beginnt für mich ein (Sub)Notebook und das geht bei 11,6 Zoll los. Ein optisches Laufwerk ist für mich überflüssig (ein externes reicht für die 2 Anwendungsfälle pro Jahr) und daher kein Kriterium. Andere sehen beides anders, Sinn macht das "e" vs. "o" jedenfalls keinen.

Meckel
10.03.2011, 16:52
Zum Turbo Mode, vielleicht kann jemand daraus schlau werden:

http://www.intersil.com/products/deviceinfo.asp?pn=ISL6267
http://www.intersil.com/data/fn/fn7801.pdf

Ganz schön teuer das Teil, $7 ...

Bei einer IOUT von max. 90 Ampere und quasi beliebigen möglichen Lastschwankungen wundert mich, das sowas überhaupt möglich ist.

Necrovoid
10.03.2011, 18:04
@ME
Was hat die AMD Marketingabteilung damit zu tun, das es zuwenige APUs gibt? Nichts oder die haben die Produkte gut beworben. Das ist eher ein Fehler der Produktionsplanung/Verkauf welche den Bedarf zu gering eingeschätzt hat. Die Marketingabteilung macht manchmal wirklich ihre arbeit nicht so gut wie möglich wäre, aber Fehler anderer muss man ihr nicht anlasten.

EDIT: Wenn man davon ausgeht, das mit Marketing, vorallem die Kommunikationspolitik versteht. Und nicht als Konzept der Unternahmensführung.

So unrecht ist seine Aussage aber nicht wirklich, wie viele Leute wissen den wirklich von den APU’s Bescheid und wie vielen ist überhaupt bewusst was das für Vorteile bringen kann?

Ich sehe es ja in meinem bekannten Kreis und unter meinen Kollegen. Intel ist das Maß aller Dinge, von AMD hört man ja nichts, also kann’s nichts sein. So zumindest teilweise die Reaktion auf Nachfrage meinerseits, leider…

Markus Everson
10.03.2011, 18:28
Da Bobcat in TSMCs 40nm-Prozess als synthetisiertes Design hergestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da so möglich war, die Inverterketten und andere Schaltungen (laut Patenten) für die Verbrauchsmessung so gezielt umzusetzen, wie z.B. im GF-Prozess, wo eine enge Zusammenarbeit besteht und mit einem custom design.

Tut mir leid mich schon wieder als Spaßbremse aufzuführen, aber der Satz ist ist bei mir durch den rklnet-Bullshit-Detector abgewiesen worden.

Du fängst an mit TSMC, beziehst Dich dann aber auf synthetisierbares Design und stellst als scheinbaren Gegensatz die vermutete enge Zusammenarbeit eines Custom-Design im GF-Prozess dagegen. Als ob ein synthetisierbares Design durch den Wechsel zu einem anderen Hersteller zum custom Design wird...

GHad
10.03.2011, 18:44
Vielleicht liegt die schlechte Verfügbarkeit auch darin begründet, dass Bobcat als 40nm Teil mit AMD und NVidia Grafikprozessoren um die Kapazitäten buhlen muss. Weder NVidia noch AMD werden aber die Grafikkartenkapazität einschränken wollen, denn mit GPUs verdient man einfach mehr...

Greetz,
GHad

rkinet
10.03.2011, 19:58

Der Bobcat schlägt sich bei der TDP und der GPU-Leistung toll.

Der nächste logische Schritte wäre ein 28nm Trible wodurch die TDP kaum ansteigen würde aber die CPU-Performane einen Dual-Core Atom HT überbieten würde.

Bobo_Oberon
10.03.2011, 20:06
Vielleicht liegt die schlechte Verfügbarkeit auch darin begründet, dass Bobcat als 40nm Teil mit AMD und NVidia Grafikprozessoren um die Kapazitäten buhlen muss. Weder NVidia noch AMD werden aber die Grafikkartenkapazität einschränken wollen, denn mit GPUs verdient man einfach mehr...

Greetz,
GHad Ich denke, der Channel reagiert nun mal so träge.

Erst heute habe ich eine Mail bekommen von Siewert & Kau Computertechnik GmbH. Die bewerben nun "HD sehen - HD erleben mit der VISION Technology von AMD". Damit meinen sie die AMD E350 Dualcore-APU.

Schlagworte für die Händler:

Dualcore
DirectX11
HD-Wiedergabe
UVD2
80 Radeon Kerne
TDP 18 Watt

Eine Presseankündigung ist nun mal was anderes, als die ersten Container aus Fernost in Europäischen Häfen und nochmals was anderes mit gefüllten Lagerbeständen bei den Distributoren ... und nochmals was anderes wann sie auf die Ladentheken für die Endkunden kommen.

MFG Bobo(2011)

LoRDxRaVeN
10.03.2011, 22:19
Als ob ein synthetisierbares Design durch den Wechsel zu einem anderen Hersteller zum custom Design wird...

Darauf bezieht er sich doch gar nicht?! Denn weder Orochi (noch Llano) sind imo synthetisierbare Designs. Es geht doch um 2 (bzw. 3) quasi grundverschiedenen Baustellen. Auf der einen Seite das synthe. Design von Ontario - welche bei TSMC gefertigt werden - und auf der anderen Seite Orochi - welche bei Gf gefertigt werden... *noahnung*

LG

Dresdenboy
10.03.2011, 23:52
Tut mir leid mich schon wieder als Spaßbremse aufzuführen, aber der Satz ist ist bei mir durch den rklnet-Bullshit-Detector abgewiesen worden.

Du fängst an mit TSMC, beziehst Dich dann aber auf synthetisierbares Design und stellst als scheinbaren Gegensatz die vermutete enge Zusammenarbeit eines Custom-Design im GF-Prozess dagegen. Als ob ein synthetisierbares Design durch den Wechsel zu einem anderen Hersteller zum custom Design wird...
Ich finde deine Beiträge eher unterhaltsam ;)

Aber wie LoRDxRaVeN richtig erkannt hat, bezog ich mich auf Llano (bzw. Bulldozer) als custom design. Daher 2 separate Argumente: 1. GF als Ex-AMD bzgl. Zusammenarbeit (einige Entwicklungen fingen vor der Abspaltung an) und 2. "und mit einem custom design" als Hinweis, dass man bei den dortigen Designs auch ganz anders Hand angelegt hat. Fraglich natürlich, was man auf GPU-Seite tut.

wendigo2k
11.03.2011, 12:07
Seltsam seltsam...
http://geizhals.at/deutschland/a618314.html
Ab heute sollte eigentlich das Lenovo Ideapad S205 verfügbar sein, doch statt dass es verfügbar ist, sind aus dem Preisvergleich alle drei Händler verschwunden...
Händler waren conrad, voelkner und digitalo. Auf conrad steht jetzt ab 17.03, bei den anderen Händlern ist der Verfügbarkeitszeitpunkt nun unbekannt...

Da frag ich mich wie sowas funktioniert? Wenn ich am 10.03 noch verfügbar ab 11.03 steht, dann hab ich doch die Dinger schon im Lager? und erwarte nicht erst, dass sie am 11.03 bei mir eintreffen?

Vor allem können nun alle drei Händler nicht liefern... Vermutlich ist da ne ganze Lieferung verspätet, ausgefallen, woanders hingegangen, spurlos verschwunden oder wird zurückgehalten? sehr seltsam das ganze...

nazgul99
11.03.2011, 12:18
Sie hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4394073#post4394073), Conrad und seine Tochterunternehmen haben gemogelt. Da Conrad immernoch einen falschen Termin angibt, hat Geizhals deren Eintrag erstmal rausgenommen.

Edit: offenbar ein "leichtes" Durcheinander: jetzt ist ausgerechnet nur noch Conrad gelistet, obwohl sie auf ihrer Seite den 17.3. angeben, telefonisch aber den 22.3. Sie hatten auch vorher schon mindestens dreimal geschoben (9.3., 10.3., 11.3., nun 17.3.).

[MTB]JackTheRipper
11.03.2011, 13:00
Ist die Frage ob das an Conrad liegt, oder doch am Zulieferer...

Comguard
11.03.2011, 13:30
Kleine Zwischenfrage:

Kann mir jemand von euch sagen in welchem Preisbereich sich die Zacate-Plattform bewegt?

Habe jetzt öfters gelesen dass sie für die Hersteller sehr günstig sein soll, aber ist sie günstiger als Atom?

nazgul99
11.03.2011, 14:20
Comguard: Schau Dir die Gerätepreise an, daran kann man sich wohl ungefähr orientieren.
Das neueste Acer-Netbook mit Atom N550 kostet €299 (http://geizhals.at/deutschland/a575282.html), das mit AMD C-50 ebenfalls (http://geizhals.at/deutschland/a616895.html). Bei den mITX-Boards kann man die beiden passiven Asus gut vergleichen: D525+ION2 €132 (http://geizhals.at/deutschland/a551976.html), E-350 €133 (http://geizhals.at/deutschland/a607838.html). Die D525-Boards ohne ION sind deutlich billiger.

Das muss nicht bedeuten, dass die beiden verglichenen CPUs+Chipsatz, C-50+A50M vs. N550+NM10 und E-350+A50M vs. D525+NM10+ION2 genau gleich viel kosten, es liegt aber zumindest nahe. Beim ITX-Board sind wegen der Komplexität (3 Chips und dedizierter Speicher für die GPU) Mehrkosten für das Board zu berücksichtigen. Und die Preise besonders des AMD-Boards sind vielleicht noch nicht auf dem Stand, wenn die Produkte wirklich ein Weilchen breit verfügbar sind. Aber auch das E-350-Board ist schon von über 150 auf knapp über 130 Euro runter, die aggressiven Händler sind also schon mit im Ring.

Comguard
11.03.2011, 14:45
Imo lässt der Preis bei Geizhals keine Rückschlüsse auf die Produktionskosten zu.

Auch wenn die AMD und Intel Netbooks jeweils 299 kosten wissen wir deshalb noch nicht wie groß die Gewinnspanne ist. Da die Netbooks ja meistens die gleiche Ausstattung haben kann man gerade hier ja schön vergleichen, und die verwendete Plattform macht wohl den größten Unterschied aus.

Hier würde es mich dann schon interessieren was für die Hersteller attraktiver ist, ein Netbook mit Intel für 299 auf den Markt zu werfen oder eines mit AMD und HDMI für 299.

nazgul99
11.03.2011, 15:46
Ja, das stimmt durchaus. AMD setzt ja seine Preise normalerweise etwas günstiger bei gleicher Leistung an, fragt sich nur, wie sie sich da gegen Atom aufgestellt sehen.

Die ebenfalls wichtigen Board-Produktionskosten sind aber auf jeden Fall zu Gunsten der Zacate-Plattform, da Atom+NM10 schon mehr Fläche und Lötpunkte benötigt, als Zacate/Ontario+A50M - so war es jedenfalls auf AMD.Folien zu sehen. Von dem zusätzlichen Aufwand für ION ganz zu schweigen.

isigrim
11.03.2011, 17:28
Ich hab das Acer Aspire One 522 mit C-50 hier, das schöne gegenüber dem Intel-Gerät ist der 1280x720 Screen. Das sollte man nicht vergessen, wenn man das preislich mit dem D255 vergleicht.
FullHD ist damit übrigens kein Problem auch bei Flash, die CPU könnte gefühlt allerdings ein bisschen mehr Bums haben. Aber als Netbook für 299 ist das Ding top, ich würde niemandem mehr ein Intel-Netbook empfehlen.

BavarianRealist
11.03.2011, 17:45
Comguard: Schau Dir die Gerätepreise an, daran kann man sich wohl ungefähr orientieren.
Das neueste Acer-Netbook mit Atom N550 kostet €299 (http://geizhals.at/deutschland/a575282.html), das mit AMD C-50 ebenfalls (http://geizhals.at/deutschland/a616895.html). Bei den mITX-Boards kann man die beiden passiven Asus gut vergleichen: D525+ION2 €132 (http://geizhals.at/deutschland/a551976.html), E-350 €133 (http://geizhals.at/deutschland/a607838.html). Die D525-Boards ohne ION sind deutlich billiger...
...Aber auch das E-350-Board ist schon von über 150 auf knapp über 130 Euro runter, die aggressiven Händler sind also schon mit im Ring.

Das Acer-E350-Book hat bei gleichem Preis auch noch den besseren Bildschirm mit 1280X720 => demnach müsste der E350 billiger als ein Atom sein.

Der Vergleich der ITX-Board-Preise dürfte noch hinken: solange hier so eine extreme Knappheit und keine Konkurrrenz herrscht, dürften deren Preise noch ziemlich überhöht sein. Sobald richtig Angebot auf den Markt kommt, erwarte ich Preisabschläge von bis zu €30/ITX-E350-Board, und damit weit unter den Preisen von D525+ION und eher auf D525 (ohne ION), wenn nicht sogar günstiger.

Markus Everson
11.03.2011, 17:52
Ich finde deine Beiträge eher unterhaltsam ;)

Gut! Denn ich meine es wirklich nicht böse.

Aber wie LoRDxRaVeN richtig erkannt hat, bezog ich mich auf Llano (bzw. Bulldozer)

Ach so. Dann hast Du das aber nur etwas mißverständlich ausgedrückt.

nazgul99
11.03.2011, 18:45
Das Acer-E350-Book hat bei gleichem Preis auch noch den besseren Bildschirm mit 1280X720 => demnach müsste der E350 billiger als ein Atom sein. Es ist aber ein C-50, kein E-350. Denke schon, dass AMD da noch nen Unterschied macht.

Ge0rgy
12.03.2011, 09:33
So wie ich das sehe ist ein E350 doc Leistungstechnisch auf den Niveau von ATOM + ION...
also denke ich auch dass AMD das so ähnlich einpreisen wird, ne ecke billoger evtl. als Anreiz.
In der Herstellung sollte zacate nicht deutlich teurer als ATOM sein, das Die ist ja auch nicht größer und TSMCs 40nm Bulk sicher nicht so teuer wie intels 45nm HKMG prozess... *noahnung*

isigrim
12.03.2011, 11:24
Nur als Zwischeninfo:
Hab eben mal auf dem C-50 und 2 GB Ram Half Life2: Lost Coast Bench laufen lassen.
Auflösung 1024x600 alle Einstellungen auf High.
Ohne AA: 32 fps
4xAA: knapp 30 fps
Allerdings sind zwei kleine Hänger drin. Aber das zeigt schonmal wieviel Bums schon der kleine Fusion hat.
Dass AA sowenig ausmacht hätte ich auch nicht gedacht. Das Problem dürfte aber in vielen Fällen sowieso die CPU sein.

BavarianRealist
12.03.2011, 16:01
So wie ich das sehe ist ein E350 doc Leistungstechnisch auf den Niveau von ATOM + ION...
also denke ich auch dass AMD das so ähnlich einpreisen wird, ne ecke billoger evtl. als Anreiz...

Da nur eine 413pin-CPU auf dem Board nötig ist, statt eine Atom-CPU und ein ION-IGP, dürfte das Board für den Ontario/Zacate günstiger ausfallen, so dass der OEM beim Einsatz eines E350 schon hier Kosten sparen sollte, zudem braucht es auch nur einen Kühler.

Dennoch muss AMD eine großen Anreiz schaffen, dass erst mal ein Zacate-Design gemacht wird und sich der OEM erst mal "traut", ein Produkt gegen Intel zu platzieren. Von daher bin ich überzeugt, dass AMD den Zacate nicht teurer als einen Atom alleine pricen dürfte. Und wie man schon erfährt, sollen in Q3 denn schon zwei Nachfolger für diesen Zacate folgen: E300 und E450. Da wäre es dann ein Leichtes für AMD, den E300 noch etwas aggressiver zu pricen und den E450 dann etwas über dem aktuellen E350. Würde alles Sinn ergeben.

Konrad321
12.03.2011, 16:33
Dass AA sowenig ausmacht hätte ich auch nicht gedacht. Das Problem dürfte aber in vielen Fällen sowieso die CPU sein.

Das liegt an der CPU, eindeutig das Beweis für eine fast komplette CPU Limitierung. Die Auflösung ist auch nicht so anspruchsvoll. Bei 30 fps im Schnitt wird es sehr häufig unter 30 fps fallen, recht grenzwertig das ganze.

isigrim
12.03.2011, 17:13
@Konrad321
Du hast Recht, es ist die CPU, hab eben einen Bench in 1280x720 bei 6xMSAA und 4xAF gemacht und bin auch auf 30 gekommen. Aber das lustige ist, dass HL: Lost Coast offenbar noch kein Multicore-Rendering beherrscht. Von daher ist das Ergebnis auf einem 1 Ghz Kern nicht verwunderlich.
Ich hab mir das Netbook eigentlich zum Schreiben gekauft und zum Videoschauen zwischendurch. Dass sogar der kleine für ein 3d-Spiel zwischendurch geeignet ist, hätte ich nicht gedacht.

Crashtest
14.03.2011, 12:54
(m)ein C-50 mit 4GB reicht für:

Half-Life 1, Opfor, BlueShift
Half-Life 2, LC, Epi1 + Epi2
L4D1
L4D2 mit ganz wenig Schatten
Poker at the Inventory
Anno 1404, 1503, 1602, 1701

@ 1024x600 des Toshiba NB550D

Konrad321
14.03.2011, 13:01
Anno 1404 läuft? Der GPU traue ich das zu in der Auflösung, aber mit der CPU wundert mich das. Das kann ganz schön auf die CPU gehen bei größeren Völkern.

Neues von Andreas Stiller zum Llano:

http://www.heise.de/ct/artikel/Teile-mit-Eile-1194892.html

Crashtest
14.03.2011, 19:56
stimmt ab einer best, Volksgröße stockt es ...

Dresdenboy
15.03.2011, 09:37
Neues von Andreas Stiller zum Llano:

http://www.heise.de/ct/artikel/Teile-mit-Eile-1194892.html
Hey, da steh ich ja mit drin ;D Nee, Quatsch, das wusst ich schon. Artikel ist aber interessant. Nur diskussionswürdig finde ich den Nutzen schnellerer Integer-Divisionen. Hat da jemand Erfahrung?

BTW hat im BD ja nicht nur jeder Int Core eine IDIV-Unit, sondern jede FMAC-Unit kann auch autark Divisionen bzw. Wurzeln berechnen. Das sollte auch deutlich mehr Durchsatz haben als im K10.

gruffi
15.03.2011, 11:37
Nur diskussionswürdig finde ich den Nutzen schnellerer Integer-Divisionen.
Wieso? Division ist mit Abstand die langsamste der Grundrechenarten. Wenn man die Latenzen deutlich verringern kann, ist das natürlich eine super Sache. Vermutlich war das für Llano auch kein grosser Aufwand, da es schon für Bulldozer vorbereitet wurde. Die c't schreibt ja, dass sich dies gerade bei H.264 positiv auswirken sollte. Vielleicht hat man es gerade auch deswegen bei Llano noch implementiert? *noahnung*

Bei Llano wurde anscheinend noch ein "klein wenig" mehr optimiert. ZB spezifischer SSE Code sollte auf Llano auch besser laufen. Hier nochmal alle wichtigen Änderungen, welche aus dem Optimization Guide hervorgehen:
Optimization
Using Scalar Merge Optimization with AMD Family 12h processors, the SIMD conversion instructions that have the operand from memory and zero out the higher 64-bit of the 128-bit XMM register, do not induce false dependencies on subsequent instructions.

Rationale
On Family 10h processors, instructions that zero-out the higher 64-bits of XMM registers introduce false dependency on subsequent instructions that only consume the lower 64-bit of the XMM registers. This optimization removes this false-dependency and in-effect the instruction does not have to wait for its merge dependency to resolve before it can be scheduled for execution.

Example 1
Instructions that zero-out the higher 64-bits are as follows:
MOVD xmm, mem64
MOVQ xmm, mem
MOVQ2DQ xmm, mmx
MOVSD xmm, mem
CVTPD2PS xmm, mem
CVTPD2DQ xmm, mem
CVTTPD2DQ xmm,mem
MOVD xmm, reg32/mem32
MOVSS xmm, mem
Following are dependent instructions which can potentially benefit from the optimization:
CVTPI2PS xmm, mem
CVTSI2SD xmm, mem
CVTSS2SD xmm1,mem
MOVHLPS xmm1, xmm2
MOVLPD xmm, mem
MOVLPS xmm, mem
MOVSD xmm1, xmm2
SQRTSD xmm1, mem
CVTSD2SS xmm1, mem
CVTSI2SS xmm, mem
MOVSS xmm1, xmm2
RSQRTSS xmm1, mem
SQRTSS xmm1, mem

...

- Integrated DDR3 memory controller with memory prefetcher (Family 12h)
- Integer hardware divider (Family 12h)

...

The instruction control unit takes the three macro-ops that are produced during each cycle from the early decoders and places them in a centralized, fixed-issue reorder buffer. For AMD Family 12h processors, this buffer is organized into 28 lines of three macro-ops each. The reorder buffer allows the instruction control unit to track and monitor up to 84 in-flight macro-ops (whether integer or floating-point) for maximum instruction throughput. (Anm.: 10h = 24 lines of three macro-ops each / up to 72 in-flight macro-ops)

...

L2 Data TLB Specifications
The AMD Family 10h and 12h processors contain an L2 data TLB with 512 (1024 for 12h processors) 4-Kbyte page entries (4-way set-associative), 128 2-Mbyte page entries (2-way set-associative), and 16 1-Gbyte page entries (8-way set-associative). 4-Mbyte pages require two 2-Mbyte entries; thus, the number of entries available for 4-Mbyte pages is one half the number of 2-Mbyte page entries.

...

Integer Scheduler
The integer scheduler is based on a three-wide queuing system (also known as a reservation station) that feeds three integer execution positions or pipes. The reservation stations are eight entries deep, for a total queuing system of 24 integer macro-ops (30 for 12h processors).

...

Integrated Memory Controller
AMD Family 10h processors provide integrated low-latency, high-bandwidth DDR2 and DDR3 memory controllers. AMD Family 12h processors provide integrated low-latency, high-bandwidth DDR3 memory controllers.

...

The memory controller supports:
- ECC checking with double-bit detection and single-bit correction. (AMD Family 10h only) (Anm.: kein ECC für 12h?)
- Dual-independent 64-bit channel and single 128-bit channel operation. (AMD Family 12h only supports dual, independent 64-bit channels).
- Optimized scheduling algorithm to minimize latency and maximize bandwidth for interleaved streams of CPU/Onion and Garlic accesses. (AMD Family 12h supports Onion and Garlic interfaces).

...

Prefetched data is held in the memory controller itself and is not speculatively filled into the L1, L2, or L3 caches (L3 cache applies to Family 10h only). This prefetcher is able to capture both positive and negative stride values (both unit and non-unit) at the cache-line size granularity, as well as sequences of strides. It can also simultaneously track up to 8 different strides or sequences of strides. (This applies to the data prefetcher of the AMD Family 12h only).

...

General Purpose and Integer Instruction Latencies (Family 10h / 12h)
AAM VectorPath 14 / 15
CPUID fn 1 VectorPath 127 / 564
CPUID fn 2 VectorPath 37 / 38
MOV DR0–3, reg32 VectorPath 63 / 64
MOV DR0, reg64 VectorPath 65 / 66
MOV DR6–7, reg32 VectorPath 52 / 55
MOV DR6, reg64 VectorPath 54 / 57
MOV reg32, DR0–3 VectorPath 16 / 22
MOV reg32, DR6–7 VectorPath 16 / 22
MOV reg64, DR0 VectorPath 16 / 22
MOV reg64, DR6 VectorPath 16 / 22

Da kommt doch einiges zusammen. Mal schauen, wie es sich in der Praxis auswirkt. Ein knapp 17% grösserer Reorder Buffer und eine 25% grössere Reservation Station sollten dann doch hoffentlich die Pipeline etwas besser auslasten und das eine oder andere Prozent IPC zusätzlich herauskitzeln können.

BavarianRealist
15.03.2011, 11:55
@gruffi:

In Deinem Zitat erscheinen unter "General Purpose and Integer Instruction Latencies (Family 10h / 12h)" für 12h (=Llano?) die höheren Latencies...ist das eine Verwechslung? :]

gruffi
15.03.2011, 12:29
Nein, das stimmt schon. Hier handelt es sich doch lediglich um Lese- und Schreiboperationen von Debug-Registern. Ist also fürs Debugging von Bedeutung. Auf normalen Code hat das keine Auswirkungen. Gut möglich, dass die Debugging Funktionalität bei Llano aufgebohrt wurde, was auch die Latenzen erhöht hat. Ähnliches gilt für CPUID. Warum sich die Latenz von AAM erhöht hat? *noahnung* Könnte eventuell etwas mit dem Integer Hardware Divider zu tun haben. AAA/AAS/AAD/AAM sind aber eh Instruktionen, die kaum genutzt werden.

wendigo2k
15.03.2011, 22:02
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20110315134650_Initial_Desktop_AMD_Llano_Lineup_Will_Include_Five_APUs_Documents.html
Wurde die Tabelle hier schon gepostet? ^^° wo Xbitlabs wohl die ganzen Infos her hat?...

nazgul99
15.03.2011, 22:13
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20110315134650_Initial_Desktop_AMD_Llano_Lineup_Will_Include_Five_APUs_Documents.html
Wurde die Tabelle hier schon gepostet? ^^° wo Xbitlabs wohl die ganzen Infos her hat?...

Uiii, danke! 8)

Xbit hat da offenbar ne hübsche Quelle angestochen. Die dürfte wohl in der Industrie liegen, also bei den ersten Empfängern der CPUs, den OEMs. Etwas nicht unwichtiges fehlt ja leider noch: die CPU-Taktraten.

Die zwei TDPs stehen damit wohl (so die Quelle nicht schwindelt) auch fest: 65W und 100W, es wurden ja auch mal 75W (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=253664) als niedrige und (in anderen Quellen) 95W als hohe TDP gehandelt.

wendigo2k
15.03.2011, 22:25
jap und wie man sieht auch hier teilweise das ungeklärte P im Namen einiger APUs... was auch bei Bulldozer vorkam...

LoRDxRaVeN
15.03.2011, 23:18
Das P würde ich nun nach dieser Tabelle eindeutig der "höheren TDP zuordnen, ähnlich wie bei den Opterons das SE.

LG

nazgul99
15.03.2011, 23:59
Übrigens ist ein Patch für Ontario/Zacates iGPU im letzten Moment aus dem Kernel 2.6.38 geflogen (http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=OTIxNw), dabei geht's um dem Vernehmen nach um einen Systemabsturz, wenn Spiele gestartet werden. Allerdings nur in vVerbindung mit dem freien Treiber, mit FGLRX ist ein anderer DRM (Direct Rendering Manager) im Kernel aktiv. Der Bug-Report zu dem Fehler findet sich hier (https://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=35254), Warsow und Padman sind beispielsweise betroffen, OpenArena nicht.

Warum der Patch doch wieder rausgeflogen ist, lese ich da nicht raus und ob er in den auf 2.6.38 basierenden Distributionen (z.B. Ubuntu 11.04 und Derivate) evtl. wieder eingepflegt ist (was durchaus sein kann), weiß ich nicht.

Lynxeye
16.03.2011, 07:38
Der Patch ist nicht rausgeflogen. Der Fehler wurde nur erst im letzten Moment entdeckt, da nur wenige Leute Fusion Hardware hatten.

Dave Airlie hat auch kein Fusion Brett, weshalb sein Patch nur ein halbgarer Versuch war, die Situation noch zu entschärfen. Dieser ist aufgrund des Zeitdrucks in den 2.6.38 Kernel gewandert, bringt aber halt noch keine vollständige Abhilfe. Der Fehler sollte allerdings sehr zeitig in der 2.6.39 Phase gefixt werden, weshalb es wahrscheinlich ist, dass der Fix von den großen Distris auch in den .38er Kernel zurückportiert wird.

nazgul99
16.03.2011, 08:40
Danke, Lynxeye!

ONH
16.03.2011, 21:38
Neuer E-350 Test (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_fusion_e350&num=1) mal mit Linux.

Markus Everson
16.03.2011, 22:20
Danke dafür. Phoronix ist gerade in meinem Index am abstürzen weil der merkbefreite Ami im Jahr 2011 immer noch nicht kapiert hat das zu jedem Test die Leistungsaufnahme Idle und Vollast ebenso wie zu jedem Benchmark gehört.

Lynxeye
17.03.2011, 07:52
Das bei Phoronix Qualitätsjournalismus auf höchstem Niveau geboten wird, ist doch schon lange klar. Phoronix ist gut um Änderungen mit zu bekommen, nachrecherchieren muss man aber fast in jedem Fall selbst.

BavarianRealist
17.03.2011, 14:52
Zacate ist mit seinen 75mm² genau 16mm² größer als die RV810-GPU (=59mm²), die Zacate quasi komplett enthält. Damit hat die gesamte Dualcore-CPU (incl. L2) eben nur diese 16mm². Die bisherigen Billig-Notebooks auf AthlonII-Basis benötigen statt einem Zacate mindestens eine Athlon-II-CPU und eine Northbridge (eine Southbridge benötigen darüberhinaus beide). Jedes dieser Bauteile benötigt Board-Platz und -Kompexität und braucht zudem je eine Kühlung. Um wieviel billiger ein Zacate-Design für den Notebook-Hersteller ist, liegt auf der Hand. Zudem reicht ein weit kleineres, billigeres Akku, um mit Zacate eine 3h-Laufzeit zu erzielen.

Da ist es schon interessant, es es soviele 15,6"-Billig-Notebooks im Vergleich zu den Zacate-Netbooks (wofür Zacate eigentlich gedacht ist) schon da sind: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=29_AMD+E-#xf_top). Damit ist klar, dass Zacate ein neues Billig-Notebook-Segment aufmacht. Toshiba will sogar ein 17,3"-Zacate-Notebook bringen (http://laptop-computer-planet.com/blog/2011/03/16/toshiba-announces-new-laptops-for-everyday-people-in-the-uk/).

Da würde es mich nicht wundern, dass in Q3 neben den neuen E300/450 auch schon erste Quad-Zacates kommen könnten. Zwei weitere Cores machen nur zusätzliche 16mm² aus, womit das gesamte Die gerade mal rund 20% größer wird. Ein solcher Quad-Zacate macht aber erst mit Turbo-Technologie Sinn, von daher könnte er mit (oder kurz danach) den neuen Zacates auf den Markt kommen. Womöglich erhalten diese dann sogar eine erhöhte TDP (25Watt?).

Solche Quad-Zacates wären nicht nur für billig-Notebooks sehr interessant, sondern sicherlich auch für all die kleinen Nettops.

Zudem bietet sich damit für AMD an, nicht nur teildefekte Quads zu Tricores zu machen, sondern auch über erhöhte Selektion noch bessere Dualcore-Zacates zu erlangen, indem jeweils nur die zwei besten CPU-Cores verwendet werden (und die zwei übrigen lahm gelegt) und auf diese Weise den Takt der Dualcores nochmals etwas zu erhöhen, verliert man ja nicht mal 20% an Diesize.

Solche 90mm² Zacate-Quads im 40nm-Prozess dürften nur einen Bruchteil in der Herstellung im Vergleich zu einem Dualcore-Llano kosten, benötigt dieser doch rund 130mm² des neuen 32nm-HKMG-SOI-Prozesses, sodass das auch Sinn ergibt.

LoRDxRaVeN
17.03.2011, 19:08
Ich meine - Nichts gegen deine Vorstellungen von einen <100mm² Quadcore-"Bobcat" aber du weißt doch selbst, dass es nicht so ist: Copy-Paste, hinaus in die Presse und ab auf den Markt. Auch dieser fiktive 40nm QC muss entwickelt und debugged und validiert und bliblabub werden...
Und du weißt auch, dass 28nm Bulk nicht mehr in all zu großer Ferne ist. Somit ist der auf der Roadmap bereits genannte 28nm QC-Bobcat z.B. im Jänner 2011 2012 für mich sicher wahrscheinlicher, als dieser fiktive 40nm QC von mir aus in 6 Monaten.

Das Zacate auch in 15" Notebooks landet, ist für mich völlig verständlich. Die CPU-Leistung ist einfach für sehr viele Aufgabenbereich völlig ausreichend und solch eine CPU hat den Notebookbauern bisher einfach gefehlt, da ja Atom dafür nicht verwendet werden darf/durfte.
Und die minimal höhere Auflösung (falls überhaupt), macht das Kraut auch nicht fett...

LG

isigrim
17.03.2011, 19:27
@BavarianRealist
Krishna ist das was du willst, nur besser weil kleinere Strukturbreite und dickere GPU plus FCH auf dem Die. :D Darauf sollten sie sich auch konzentrieren. Sie arbeiten schließlich auch noch an einer Stromsparversion der 40nm Fusions für Tablets und den TaktUpdates plus Turbo für Q3.
Und Q1 12 dürften dann schon Krishna und Wichita kommen.
Ich denke die Entwicklung eines Dies, wie du es dir vorstellst, wäre teurer, als einfach die Dual-Llanos zu produzieren.

BavarianRealist
17.03.2011, 21:21
Wäre natürlich klasse, wenn der 28nm-Bobcat schon in Q1/12 da wäre. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob AMD womöglich an einem Plan-B arbeitet, falls der 28nm-Prozess später kommt bzw. anfangs die Kapazitäten vom 28nm-Prozess anfangs noch gering sein könnten.

Zudem frage ich mich, inwieweit das Die in 28nm dann womöglich so klein werden könnte, dass es Pad-limited würde und inwieweit man die grundlegene Quadcore-Entwicklung nicht auch auf 40nm zurück-portieren kann, soll doch das Bobcat-Design so flexibel sein?

isigrim
17.03.2011, 21:29
Ich glaube eben, dass sich der Aufwand angesichts des Dualcore Llano nicht rentiert. Der dürfte ja auch nur etwa 120 mm² groß sein, bringt da aber schon eine 160 Shader GPU mit und ist dank des Dual-Channel Ram Interface auch nicht Bandbreiten-limitiert.

Der 28 nm Prozess dürfte keine Probleme haben, da 32 nm inzwischen auch ganz gut zu laufen scheint. Ende des Jahres werden zumindest die ersten 28nm ARM-SoCs aus Dresden vom Band laufen (nicht Samples, sondern Volumen) und werden dabei ziemlich hohe Takte erreichen :D

BavarianRealist
17.03.2011, 21:45
Ich glaube eben, dass sich der Aufwand angesichts des Dualcore Llano nicht rentiert. Der dürfte ja auch nur etwa 120 mm² groß sein, bringt da aber schon eine 160 Shader GPU mit und ist dank des Dual-Channel Ram Interface auch nicht Bandbreiten-limitiert...

Das mit der Bandbreite ist natürlich ein Problem. Vermutlich wird AMD dem QC-Zacate in 28nm dann auch einen ordentlichen L3 (4MB?) mitgeben, um das Problem zu lindern, zumal 4MB-L3 in 28nm wohl nur so 20mm² ausmachen dürften.

Vermutlich lohnt so ein QC-Zacate Sinn in 40nm wirklich nicht. Allerdings düften ein Dualcore-Llano und ein Zacate (auch als QC) von den Kosten her in einer unterschiedlichen Liga spielen: der aktuelle Zacate hat nur 75mm² (oder ca.90mm² als QC) in "altem" 40nm-Prozess und nur 413Pins. Auch wenn DC-Llano nur 120mm² hätte, braucht er den teureren 32nm-HKMG-SOI-Prozess und vermutlich weit mehr Pins (wieder 638Pins?).

Dresdenboy
17.03.2011, 22:14
Zwei AMD Fusion Systeme im aktuellen MM-Prospekt: http://www.mediamarkt-cdn.de/multimedia-prospekt/kw_11_comp_lenovo_g575_m5225ge/pdf/prospekt.pdf

Green_Ranger
17.03.2011, 22:28
Auch die Desktop Rechner sind Interessant,

Ein Billigheimer mit alter Pentium e der Core2 Generation, 349,-
Ein AMD 1045T Quad Core mit GTX 460 699,-
und ein i7-870 System mit GT 440 899,-

Das AMD System steht verdammt gut da.

held2000
17.03.2011, 22:34
Ich glaub es kaum 3 x AMD 2 Mobil E-350 ein Desktop X6 und das bei MM, ich musste mir 2x die Augen reiben ;D mfg:)

Ragas
18.03.2011, 01:23
jup im saturn gibts seit einigen Wochen auch amd systeme.

wendigo2k
18.03.2011, 08:37
jup im saturn gibts seit einigen Wochen auch amd systeme. Echt? War vorgestern bei Saturn die hatten kein einziges Notebook mit AMD Cpu...obwohl die gerade umbauen und jetzt doppelt so groß sind und doppelt so viele NBs haben... Rechner weiß ich aber nicht... Hängt wohl alles stark vom Geschäftsführer ab...

Ge0rgy
18.03.2011, 09:12
Ich hab heute auch geglotzt im MM-Prospekt ein 15-Zoll Lenovo mit Zacate vorzufinden...
Nicht übel...

Aber wie die Geschichte schon gezigt hat, der Führer gibt den Ton an *lol*
Und dabei ist die Vorsilbe (Markt-, Geschäfts-, Irre-,...) variabel

mariahellwig
18.03.2011, 14:50
Das Zacate Notebook von Lenovo widerlegt eindeutig, dass man das X120 wegen schlechter Verfügbarkeit zurückgezogen hat.

Dresdenboy
18.03.2011, 15:10
Das Zacate Notebook von Lenovo widerlegt eindeutig, dass man das X120 wegen schlechter Verfügbarkeit zurückgezogen hat.
Ja, sie tauchen langsam auf:
http://www.amdzone.com/phpbb3/viewtopic.php?f=532&t=138468&p=201752#p201752

Duplex
18.03.2011, 15:22
ich hab heute bei uns im MediaMarkt angerufen, die haben sehr viele 349 € Zacate Notebooks :)

Dresdenboy
18.03.2011, 20:07
ich hab heute bei uns im MediaMarkt angerufen, die haben sehr viele 349 € Zacate Notebooks :)
Die Million vermisster Fusion-Chips ist wieder da ;) (in Anspielung an gewisse andere Foren)

GHad
18.03.2011, 20:41
Was meint ihr? Taugt das NB aus dem MediaMarkt was? Nicht wegen Speed, sondern ich frage bzgl. Lüftergeräusche, Akkulaufzeit, Display und Audioqualität...

Ich geh mal auf Recherche...

Greetz,
GHad
.
EDIT :
.
Nix zu finden :( Muss ich wohl selbst alles testen...

Ragas
19.03.2011, 00:46
Was meint ihr? Taugt das NB aus dem MediaMarkt was? Nicht wegen Speed, sondern ich frage bzgl. Lüftergeräusche, Akkulaufzeit, Display und Audioqualität...

Greetz,
GHad
.
EDIT :
.

Versucht doch die tollen Tests im Mediamarkt oder Saturn. *buck*

Jaa, dieses Grät kann muhhsik ... *schnarch*

SPawner
19.03.2011, 08:14

Greetz,
GHad
.
EDIT :
.

Akkulaufzeit ist wohl mit 3,5h angegeben. Erscheint mir aber ein bischen wenig :-/

Woerns
19.03.2011, 09:11
Ist es eigentlich einstellbar, wieviel Speicher sich z.B. der C50 vom Hauptspeicher abzwackt? Jemand hat getestet, dass es bei ihm mit 4GB RAM insgesamt 384MB für die GPU waren. Ist das fix?

EDIT
Hab im "BKDG for AMD Family 14h ... Processors" klick (http://support.amd.com/us/Embedded_TechDocs/43170.pdf) auf Seite 108 eine Empfehlung für die BIOS Programmierer gefunden, die da lautet:
RAM < 1GB Frambuffer 64MB
1GB <= RAM < 2GB Frambuffer 256MB
2GB <= RAM Framebuffer 384MB
Sofern die hardcoded umgestzt wird, kann man selbst im BIOS natürlich nichts einstellen.
MfG

Onkel_Dithmeyer
19.03.2011, 10:41
Ich denke die Antwort wurde hier schon mal diskutiert:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4399588#post4399588

MR2
19.03.2011, 15:01
@GHad

http://ndevil.com/sony-vaio-yb-im-mediamarkt-ausgepackt-kleiner-akku-zu-grossem-display-1917289/#more-17289

Erste Einschätzung. Test folgt bald!

Stryki
19.03.2011, 15:56
in der aktuellen CT ist ein Subnotebook Test mit dem Sony und dem C-50 Toshiba.

FredD
19.03.2011, 20:28
@GHad
Das Gerät ist ein Vaio YB; Fragen gerne an mich, bzw. auch per PM.

Onkel_Dithmeyer
20.03.2011, 17:42
Das komplette Interview bei XBit Labs ist online:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amdfusion-2011-neal.html

Markus Everson
20.03.2011, 21:16
Nach drei Seiten immer noch Platitüden...kommt da noch was intressantes?

BavarianRealist
21.03.2011, 15:34
Aus den Top10-Klicks scheinen die Atom-based Netbooks/Notebooks inzwischen komplett von AMD- und Apple-Geräten verdrängt worden zu sein:

Die aktuelle Top10-Klickliste für Notebooks&Tablets (http://geizhals.at/deutschland/?o=53) sieht zu diesem Moment so aus:

"Top-10 Artikel in Notebooks & Tablets
1. Apple iPad Wi-Fi, 16GB (MB292)
2. Samsung Galaxy Tab (GT-P1000CWADBT)
3. Lenovo IdeaPad S205, 2048MB, 320GB, FreeDOS, schwarz (M632LGE)
4. Apple iPad 2 Wi-Fi 16GB schwarz (MC769)
5. Sony Vaio VPC-YB1S1E/S
6. Lenovo IdeaPad S205, 4096MB, Windows 7 Home Premium, schwarz (M632EGE)
7. Acer Aspire One 522 (LU.SES0D.090/LU.SES0D.118 )
8. Apple MacBook Pro, 13.3", Core i5-2410M 2.30GHz, 4096MB, 320GB (MC700*/A) (Early 2011)
9. Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Athlon II Neo X2 K325 1.30GHz, 2048MB, 320GB, 11.6", schwarz (658D817)
10. Apple iPad Wi-Fi + 3G, 16GB, UMTS (MC349) ...

GHad
21.03.2011, 23:57
Danke für die Antworten. Ich habs mir mal geholt: Erster Eindruck ist ganz gut, aber der Lüfter ist etwas laut. Mal sehen ob ich den noch irgendwie runterschrauben kann. Bild ist naja, aber definitv besser als beim Acer. Hab nur schnell die Grundeinrichtung durchgeklickt und eine Leistungsbwertung gemacht. Ich muss das Ding die Woche noch für meine Family herrichten, mal schaun, was sich noch alles an Positiv oder Negativ Punkten ergibt. Leistung ist in Ordung, das hab ich schon beim Acer bemerkt, Win7 läuft ganz gut, auch nicht viel langsamer als mein Haupt-PC.

Wer Fragen hat, immer her damit. Diese Woche hab ichs noch bei mir und kanns prügeln ;)

Greetz,
GHad

SPawner
22.03.2011, 00:36
Hi,

wie schauts mit der Akkulaufzeit und dem Gewicht aus?

GHad
22.03.2011, 20:34
Gewicht ist okay, grade gemessen mit Akku 2,55 kg. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nix sagen, mal sehen, ob ichs austeste. Meine Eltern benutzen das als Wohnzimmertischrechner ;) Von daher wird immer angeschlossen bleiben, aber mehr als 3h sollten drin sein. Wenn ich was genaueres weiß, sag ich Bescheid.

Greetz,
GHad

BavarianRealist
23.03.2011, 20:14
Wieder mal eine Bestleistung von Fuadzilla (http://www.fudzilla.com/processors/item/22195-cedarview-m-atom-2011-to-be-2x-cheaper):

"...The best thing is that the faster one is planned to sell for $47 and slower one for $42 which is close or over 100 percent cheaper than the current $86 price..."

"over 100% cheaper" *rofl*
Bekommt man jetzt auch noch ein paar $ dazu, wenn man einen Atom-Chip nimmt? Dann mal her damit...*oink*

"close" wäre schon gut, aber das "over" ist der Abschuss... ;D

(hier gepostet, weils um Atom geht)

Dresdenboy
24.03.2011, 09:25
Auf RWT fand ich diese AIDA Latenz/Durchsatz-Zahlen für den E-350 verlinkt:
http://www.freeweb.hu/instlatx64/AuthenticAMD0500F10_K14_Bobcat_InstLatX64.txt

Somit dürfte der FP Multiplier bis auf den Packed Single-Durchsatz dem entsprechen, welcher hier beschrieben wurde:
http://mesa.ece.wisc.edu/publications/cp_2009-02.pdf

Necrovoid
24.03.2011, 19:54
Is vielleicht ne Blöde Frage, aber ich hab mich im Web schon blöde gesucht.

Kann mir jemand sagen, wie die Leistung des E-350 im Vergleich zu einem Pentium 4 3,2GHz HT mit einer Radeon 9800 Pro ist?

Onkel_Dithmeyer
24.03.2011, 20:05

Kann mir jemand sagen, wie die Leistung des E-350 im Vergleich zu einem Pentium 4 3,2GHz HT mit einer Radeon 9800 Pro ist?

Passmark:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+E-350

Knapp unter einem Pentium D mit 2,8GHz.

bbott
24.03.2011, 20:15

Ich Zitiere mich mal selbst ;D

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4401972#post4401972

In dem Test ist Bobcat ca. 20% langsamer (http://ht4u.net/reviews/2011/amd_zacate_e350_review/index35.php) als ein Athlon X2.

Der Athlon 64 hat etwa 50% mehr IPC als ein Pentium IV (A64 2,0Ghz vs. PIV 3,0Ghz). Somit hat ein Bocat etwa 30% mehr IPC als ein PIV, ein Bobcat Core erreicht somit etwa die Leistung eines PIV mit 2,08Ghz (1,6 Ghz * 1,3).

Da BC ~80% mehr Singel-Thread Leistung besitzt, ist ein Atom in Singel-Thread Anwendungen deutlich langsamer als ein PIV.

Stryki
25.03.2011, 09:02
Fusion nun wohl sicher mit USB 3
link:http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Chipsaetze-A75-und-A70M-mit-USB-3-0-Controllern-1214588.html

gruffi
25.03.2011, 10:56
Passmark:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+E-350

Knapp unter einem Pentium D mit 2,8GHz.
Du meinst knapp über einem Pentium D mit 2,8 GHz? ???

nazgul99
25.03.2011, 14:10
VR-Zone: "Sterne Agee: AMD Llano (A-Series) shipping in April" (http://vr-zone.com/articles/sterne-agee-amd-llano-a-series-shipping-in-april/11691.html)

Der Meldung zu Folge sagt Vijay Rakesh, Semiconduntor-Analyst beim Finynz-Consultant "Sterne Agee", dass AMD Llano im April an große PC-Hersteller, darunter HP und Acer, auszuliefern beginnen würde.

Ich kenne weder Mensch noch Consulting-Firma, aber sei's drum *noahnung*
.
EDIT :
.
VR-Zone schließt daraus, dass wir Llano-Systeme noch im 2. Quartal in den Läden sehen werden, ich bin da ganz anderer Meinung. Ontario/Zacate wurde bereits ab Anfang Q4/10 an die OEMs ausgeliefert.

TNT
25.03.2011, 14:25
VR-Zone schließt daraus, dass wir Llano-Systeme noch im 2. Quartal in den Läden sehen werden, ich bin da ganz anderer Meinung. Ontario/Zacate wurde bereits ab Anfang Q4/10 an die OEMs ausgeliefert.

Da kann ich mich auch nur anschliessen - bei Bobcat musste AMD angeblich auch erst 1 Mio Dies im OEM Channel 'versenken' bevor ein paar Troepfchendosen am Retailmarkt ankamen.

Onkel_Dithmeyer
25.03.2011, 18:08
Llano kommt mit USB3
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Chipsaetze-A75-und-A70M-mit-USB-3-0-Controllern-1214588.html

Markus Everson
25.03.2011, 18:25
Llano kommt mit USB3

Nur Llano oder auch Brazos? Wenn AMD sauber gearbeitet hat kann sich die Erfolgsstory des Hypertransport wiederholen. Da kann ich auch Chipsatz A aus Generation x mit einer CPU aus Generation x+y verbinden. NAS mit E350 und USB3 anyone?

Und mal rein spekulativ: Ob sich die 900er Chipsätze für Bulldozer wegen der einer von $neues_Management herausgegebenen Order und daraufhin in letzer Minute implementiertem USB3 verspäten? Ist der weggefallene Pin das Zuckerstück für die bittere Medizin die die MB-Hersteller schlucken mußten?

Onkel_Dithmeyer
25.03.2011, 18:48
Nur Llano oder auch Brazos?

Hudson-D3 und Hudson-M3.

Beim Brazos ist die Hudson-M1 verbaut.

Ob die Boardhersteller da freie Hand haben entzieht sich meinem Wissen.

Markus Everson
25.03.2011, 20:28
Hudson-D3 und Hudson-M3.

Beim Brazos ist die Hudson-M1 verbaut.

Ob die Boardhersteller da freie Hand haben entzieht sich meinem Wissen.

Alle Berichte über Intels angebliche Beschränkungen bei Netbooks haben sich bisher als Schmierenjournalismus erwiesen, denn Intel verkauft - soweit bekannt - lediglich bestimmte Kombinationen mit Preisnachlass. Es gibt für mich keinen Grund zu der Annahme das der Zwerg AMD ausgerechnet hier damit anfangen sollte Kunden seine Chips vorzuenthalten.

FredD
25.03.2011, 20:29
Höre ich da etwa Brazos mit USB3? Wer bietet USB4? Brazos mit Thunderbolt aka Lightpeak anyone?

Ich weiß ja nicht, aber so gut es AMD mit uns königlichen Kunden auch meint, irgendwo müssen diese gönnerhaften Gutmenschen mit dem grünen Pfeilchen auch ihre Marktsegmente abgrenzen. Und solange USB3-Gerätschaften noch nicht im AMD-"Mainstream" angekommen sind...

Wenn du statt Brazos jedoch den Llano-Hobbit (E2-3250) ins Spiel wirfst, dürften die Chancen schon besser stehen.

Markus Everson
25.03.2011, 20:46
Ich weiß ja nicht, aber so gut es AMD mit uns königlichen Kunden auch meint, irgendwo müssen diese gönnerhaften Gutmenschen mit dem grünen Pfeilchen auch ihre Marktsegmente abgrenzen.

Ich habe gerade dargelegt das ich es für unwahrscheinlich halte das ausgerechnet David AMD schafft was Goliath Intel offenbar nicht zustande bringt und das AMD ausgerechnet jetzt den Krieg mit seinen Kunden vom Zaun bricht wo sie darauf angewiesen sind das diese sich für eine neue Architektur engagieren.

Onkel_Dithmeyer
25.03.2011, 21:07
Die Frage ist eher, ob die Chipsätze so untereinander kompatibel sind, dass es technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist, für einen Boardhersteller den Chipsatz entsprechend zu tauschen.

Freie Hand bezog sich auf die Technische Möglichkeit. Bei der Wirtschaftlichkeit ist die frage, wenn ein technischer Unterschied besteht, ob die nötige Anpassung die Zusatzkosten eines Zusatzchips übertreffen. Ich denke, dass AMD sich für das Feature USB3 auch bezahlen lässt. Ob dass dann für einen Brazos rechnet ist die Frage.

Brazos hat Sockel FT1 BGA.
Llano hat Sockel FM1, soweit ich richtig gerüchtiert bin...

Übrigens jemandem schon mal aufgefallen, dass für Desktop bei AMD-Compare nur der E350 geführt wird?

Stryki
25.03.2011, 22:31
Die Frage ist auch ob der A70 billiger ist als bei Bedarf einen Chip mehr zu verlöten, ich denke da an den NIC-Phy zum Beispiel.

Markus Everson
25.03.2011, 22:36
Die Frage ist eher, ob die Chipsätze so untereinander kompatibel sind, dass es technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist

Oh, ein Deja Vue.
.
EDIT :
.
Die Frage ist auch ob der A70 billiger ist als bei Bedarf einen Chip mehr zu verlöten, ich denke da an den NIC-Phy zum Beispiel.

Wäre er das nicht würde sich wieder die Frage nach der technischen Kompatiblität stellen - denn dann würden die Hersteller einfach die billigere Variante des Brazzos auch für den Llano nehmen.

Stryki
26.03.2011, 00:40
@ Markus ich hab jetzt schon das dumpfe Gefühl wir werden A50 und Llano zusammen sehen ;-) aus welchen Gründen auch immer vielleicht auch nur weil es einfach geht und 1.50 billiger ist.

Markus Everson
26.03.2011, 07:57
Macht mir keine Bauchschmerzen. Einen USB-Treiber im OS einzurichten kriege ich hin und danach gibt es - sagt die Erfahrung mit dem GBit-LAN Anschluß - keinen Unterschied.

rkinet
26.03.2011, 09:31
in der aktuellen CT ist ein Subnotebook Test mit dem Sony und dem C-50 Toshiba.
http://www.heise.de/mobil/artikel/Acer-Aspire-One-522-mit-AMDs-C-50-1204177.html?artikelseite=2

Im Prinzip ist AMD nun positiv in der Netbook-Klasse angekommen.
Bei Blick auf 28nm / Mitte 2012 kann man wohl ein dauerhaftes Verweilen annehmen.

Sowohl Intel als auch AMD dürften bei 32nm / 28nm in 2012 beim Takt noch leicht erhöhen können. Im Unterschied zu Intel muß aber AMD bei der GPU nichts mehr optimieren.

Dr@
26.03.2011, 10:14
Da Llano wohl die SB zur Ausgabe von analogen Bildsignalen nutzt, ist zumindest die Kombination Llano + AMD A50 als unwahrscheinlich zu betrachten.

Zudem glaube ich, dass AMD erst mit dem Nachfolger von Brazos oder dem Update im Herbst neues für die Plattform einführt. Der Nachfolger soll ja auch neues bringen ...

nazgul99
26.03.2011, 11:22
Da Llano wohl die SB zur Ausgabe von analogen Bildsignalen nutzt Ist das so? Link?

Dr@
26.03.2011, 11:53
Ist das so? Link?

http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=10728&w=l (http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=10728)

Sollte bekannt sein.

--> VGA DAC

Llano kann wohl selber nur die digitalen Anschlüsse (DVI, HDMI, DP) ansteuern.

Für Skeptiker hier noch eine Folie:

http://www.planet3dnow.de/photoplog/images/54308/1_Llano_FCH_Sabine.png

nazgul99
26.03.2011, 12:15
Tatsache, danke! Hab ich dieses "Feature" die ganze Zeit konsequent ignoriert. Aber das muss ja nicht bedeuten, dass man nicht trotzdem ein Gerät ohen VGA mit Llano und A50(M) realisieren kann, z.B. in einem AIO. Obendrein haben ja ein Haufen Hersteller angekündigt, VGA sterben zu lassen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/VGA-Buchse-zum-Aussterben-verurteilt-1151036.html). Ich werde die (3-reihige) D-Sub-15-Buchse auch nicht wirklich vermissen (obgleich mein Homeserver noch an nem monochromen VGA-10-Zoll-Kassenmonitor hängt, davor war's sogar eine Uralt-ISA-Hercules-Karte mit zugehörigem Monitörchen).

Meckel
26.03.2011, 12:29
Tatsache, danke! Hab ich dieses "Feature" die ganze Zeit konsequent ignoriert. Aber das muss ja nicht bedeuten, dass man nicht trotzdem ein Gerät ohen VGA mit Llano und A50(M) realisieren kann, z.B. in einem AIO. Obendrein haben ja ein Haufen Hersteller angekündigt, VGA sterben zu lassen (http://www.heise.de/newsticker/meldung/VGA-Buchse-zum-Aussterben-verurteilt-1151036.html). Ich werde die (3-reihige) D-Sub-15-Buchse auch nicht wirklich vermissen (obgleich mein Homeserver noch an nem monochromen VGA-10-Zoll-Kassenmonitor hängt, davor war's sogar eine Uralt-ISA-Hercules-Karte mit zugehörigem Monitörchen).

Nur haben die ganzen Beamer im Meeting Räumen alle noch VGA Anschlüsse, und solange das Chaos mit allen möglichen neuen Monitor Anschlüssen (HDMI, DP, TB, DVI, HDBaseT, DiiVA, etc.) weitergeht, wird sich daran wahrscheinlich nichts ändern.

Schöne neue Welt .......

nazgul99
26.03.2011, 12:52
Meckel: richtig, aber alles, was wir z.B. an Brazos-Hardware sehen, ist (bis auf das ThinkPad X120e) reine Konsumenten-Ware. Und wenn jemand mit nem Llano und Billigst-möglicher Southbridge ein Gerät bauen will, wird es wohl ein Konsumenten-Gerät sein. Bei nem All-in-One-PC (ohne Grafik-Ausgänge) stellt sich das Problem erst garnicht. Und wenn, wird man da kaum einen Röhren-Monitor anschließen wollen, ebensowenig einen 24-Zoll-TFT per VGA.

Im Business bleibt das Problem wohl noch ein Weilchen bestehen: Wir haben im Meeting-Raum auch einen modernen Beamer mit VGA/DVI/HDMI, aber das lange teure Kabel ist VGA.

Ja, der Weg ist noch weit. Bevor ich den Einkauf für alle Büros übernommen habe, wurden im größten Büro ausschließlich Monitore mit VGA-only eingesetzt :-/

ONH
26.03.2011, 17:41
@nazgul99

An meiner FH sind hinter allen aufgehänten Bilschirmen und Beamer die Kabel für HDMI + VGA + DVI eingezogen (der sinn dahinter erschliesst sich mir nicht, halte es Füre eine riesige Geldverschwendung, da das Gebäude vor 2 Jahren Komplett saniert und neu eingerichtet wurde 2 Kabel HDMI/DVI+VGA hätte mehr als gereicht), jedoch am Präsentierpult ist nur ein VGA-Kabelanschluss vorhanden.

Stryki
27.03.2011, 10:44
Ich kann ähnliche Geschichten zu Beamern erzählen nur ist die von Nazgul (und mir weiter oben) angedachte Variante überhaupt nicht für solche Bereiche gedacht.
Sondern für das Netbook das nur 289 statt 299 kostet und bei Geiz ist Geil steht.

ONH
27.03.2011, 16:05
Stryki grundsätzlich hast du recht, jedoch nicht umbedingt, wenn ein viertel der Studenten mit Netbooks herumläuft.

nazgul99
29.03.2011, 09:50
Offenbar ist Intels HD-3000-Grafik, wie ich schon vermutet habe, bei gleichen thermischen Bedingungen nicht mehr schneller als AMDs HD 6310:

Engadget-Test Samsung Series 9 (NP900X3A) (http://www.engadget.com/2011/03/28/samsung-series-9-900x-laptop-review/)

Core i5-2537M (http://ark.intel.com/Product.aspx?id=54619) (17W TDP):
* PCMarkVantage: 7582
* 3DMark06: 2240

AMD E-350 (http://products.amd.com/en-us/NotebookAPUDetail.aspx?id=1) (18W TDP):
* PCMarkVantage: 2510
* 3DMark06: 2213

Trotz dreifacher CPU-Leistung, die auch in 3DMark06 noch eine Rolle spielen sollte, ist die 3DMark-Lesitung nur 1% höher als bei der HD 6310.

Edit: natürlich ist es nur ein einzelner, obendrein synthetischer, 3D-Benchmark, aber man stelle sich vor, es stünde nur eine CPU gleicher Leistung wie 2x 1,6 GHz Bobcat an HD 3000s Seite. Mit Themen wie Grafik-Fähigkeiten und Darsellungs-Qualität wollen wir lieber garnicht erst anfangen.

Woerns
29.03.2011, 10:47
Ich wundere mich eher, dass die Intel HD Grafik noch so gut mithalten kann. Hätte ich nicht gedacht. Muss wohl am Bänschmark liegen. MfG

FredD
29.03.2011, 10:57
Ist das Patt der Grafik-"Effizienz" nun ein Punkt für Intel, da sie gezeigt haben, dass selbst die bislang noch notdürftig geltenden hauseigenen Grafiklösungen mit ausreichend Nachdruck, insbesondere dem aggressiven Turbo-Modus, zumindest in der synthetischen Leistung mit dem AMD/ATI Design mithalten können?
Oder ist es ein Punkt für AMD, da sie mit dem scheinbar niedrigsten Aufwand (Shader, Fertigungsprozess, Fläche, Kosten) bei gleicher Performance noch die höhere Qualität und zusätzliche Features bieten?

Interessant wären natürlich die isolierten Verbrauchsmesswerte an Stelle der Angaben zu TDP und Batterielaufzeit.

ONH
29.03.2011, 13:27
Kein Patt, da Intel für die gleiche GPU-Performenc viel mehr Material und mehr CPU-Performence braucht und der Preis des Prozessors der 5Fache Preis hat , bei gleichwertiger CPU wäre die HD6310 wesentlich schneller.

nazgul99
29.03.2011, 13:31
FredD: Zur Batterielaufzeit hat Engadget passender Weise die Kapazität in mAh angegeben, was natürlich ein vollkommen unbrauchbarer Wert ist.

Die Effizienz der iGPU ist natürlich nicht so einfach fest zu machen, zumal es da mindestens drei betrachtbare Effizienz-Kategorien gibt:

Effizienz pro Die-Fläche (mit/ohne Prozessbetrachtung [Strukturgröße/Prozesstechnik])
Effizienz pro Watt
Effizienz pro Dollar Herstellungskosten

Übrigens darf man auch nicht vergessen, dass Sandy mindestens die doppelte Speicherbandbreite zur Verfügung hat (2x DDR3, lt. Intel-Datenblatt wahlweise 1066 oder 1333, bei Engadgets Test ist die verwendete Sorte natürlich nicht angegeben).

Meine Aussage sollte aber schlicht nur die sein, dass Intels HD 3000 unter annähernd gleichen Bedingungen eben nicht schneller ist, als AMDs HD 6310. Und beim Zacate E-450 werden wir sicher noch mehr oder minder deutliche Steigerungen sehen: Speicherbandbreite 1/3 höher (was sich in E-350-Overclocking-Tests für die GPU IIRC als am wirksamsten herausgestellt hat), höhere max. GPU-Frequenz, Turbo, evtl. auch Auswirkungen durch schneller "beiliegende" CPU-Kerne (+50 MHz +Turbo).

ONH: Der (Markt-)Preis des Prozessors ist nicht entscheidend, die Herstellungskosten hingegen sind es.

Green_Ranger
29.03.2011, 13:55
Ich habe heute den Sony Vaio VPC-YB1S1E/S im Blödel Markt angetestet und muss sagen ich war von dem Gerät begeistert, die Tastatur hat sich klasse angefühlt, die Verarbeitung schien großartig zu sein.... das Subnotebook hat nen grandiosen Eindruck auf mich gemacht. Das einzige was übel aufstößt ist der wuchtige Preis.

ONH
29.03.2011, 14:29
@nazgul99

Kann man nciht mit der bei Samsung üblichen Akkuspannung von 11.1V die Wh Kapazität des Akkus ausrechnen?

Wegen den kosten, kommt es darauf an aus welcher Perspektive das angeschaut wird, als Enduser sind die Herstellungskosten bedeutungslos.

nazgul99
29.03.2011, 15:06
Kann man nciht mit der bei Samsung üblichen Akkuspannung von 11.1V die Wh Kapazität des Akkus ausrechnen?
Wenn die Standard-Spannung auch bei diesem Gerät eingehalten wird, schon:
6300mAH * 11,1V = 69.900 mWh = 70 Wh. Das wäre sehr ungewöhnlich sehr groß, klingt für mich sehr unwahrscheinlich. Entweder stimmen die 6300 mAh nicht, oder die Spannung ist niedriger.

Wegen den kosten, kommt es darauf an aus welcher Perspektive das angeschaut wird, als Enduser sind die Herstellungskosten bedeutungslos.
Die Kosten für den Enduser sind viel zu abhängig von anderen Faktoren: Leistung der beigepackten CPU-Kerne, Image, Marktmacht. Mit so weichen Faktoren kannman nicht rechnen, und man kann eine Sandy Bridge mit HD 3000 nicht mit E-350 vergleichen, es sind unterschiedliche Marktsegmente. Man könnte das mit einer Celeron-Sandy mit 17W tun, die würde aber sicher nur mit einer HD 2000 daherkommen - und bekanntlich mit abgeschalteter Video-Engine. Voll für'n Eimer, wer Intel kauft ist halt selbst Schuld.

*Aber man kann - und das rein akademisch - Sandys iGPU mit Zacates iGPU vergleichen. Und akademisch sind dann nunmal die Herstellungskosten die interessanten. Endkundenpreise wären nur in einem annähernd gleichen Marktsegment von Interesse.

Mal sehen, wann Intel sich traut, einen CULV-Sandy-Celeron rauszuhauen.

*Du wirst in verschiedenen Foren Intel-Jünger (und Ahnungslose) finden, die angeben, Intels iGPU sei doch viel effizienter als die des E-350 und diesen Jungs kann mann nunmal - wenn überhaupt - nur mit Fakten beikommen.

Konrad321
29.03.2011, 17:10
Offenbar ist Intels HD-3000-Grafik, wie ich schon vermutet habe, bei gleichen thermischen Bedingungen nicht mehr schneller als AMDs HD 6310:

Engadget-Test Samsung Series 9 (NP900X3A) (http://www.engadget.com/2011/03/28/samsung-series-9-900x-laptop-review/)

Sieht ganz gut aus auf den ersten Blick in Relation zum größeren i5. Aber wenn schon ein 3dmark, dann doch eine Version die den CPU Score noch nicht mit berücksichtigt. Hier wäre der 3dmark05 oder 3dmark03 besser geeignet. Das Ergebnis wundert mich eigentlich wenig. Wenn der GPU Turbo greift, sollte vom 80% Vorsprung einer großen HD3000 noch was übrig bleiben. Interessanter wären Spiele jüngeren und älteren Alters, um zu sehen wie sich das verhält. Man kann das aber auch im Kontrollmenü einstellen und mehr Budget Richtung GPU verschieben. Aber so oder so ist das für Intel ein großer Sprung.

3dmark03

2537M-HD3000: 6980 Punkte
E-350-HD6310: 5705 Punkte

3dmark05

2537M-HD3000: 4331 Punkte
E-350-HD6310: 3596 Punkte

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-900X3A-Subnotebook.49899.0.html
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6310.40948.0.html

nazgul99
29.03.2011, 19:22
Schon blanke Ironie: Obgleich (oder gerade weil) die CPU im Core-i5 deutlich schneller ist (hier ist's Faktor 1,6 bis 2,8 (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html?&3dmark06cpu=1&archive=1&benchmark_values=1&cb11=1&cinebench10_m=1&cinebench10_s=1&deskornote=&dhrystone=0&month=24&or=1&sort=cb11&superpi1m=0&superpi2m=0&superpi32m=0&sysmark2004se=0&whetstone=0&wprime_1024=0&wprime_32=0&search=atom+neo+v-series+zacate+ontario+celeron+pentium+UM)), benötigt ULV-Sandy Grafikbenchmarks mit niedirger CPU-Last, um höhere Grafikbenchmarkwerte zu liefern, als Zacate.

Konrad321
29.03.2011, 19:41
Schon blanke Ironie: Obgleich (oder gerade weil) die CPU im Core-i5 deutlich schneller ist (hier ist's Faktor 1,6 bis 2,8 (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html?&3dmark06cpu=1&archive=1&benchmark_values=1&cb11=1&cinebench10_m=1&cinebench10_s=1&deskornote=&dhrystone=0&month=24&or=1&sort=cb11&superpi1m=0&superpi2m=0&superpi32m=0&sysmark2004se=0&whetstone=0&wprime_1024=0&wprime_32=0&search=atom+neo+v-series+zacate+ontario+celeron+pentium+UM)), benötigt ULV-Sandy Grafikbenchmarks mit niedirger CPU-Last, um höhere Grafikbenchmarkwerte zu liefern, als Zacate.

Ich halte es für nicht gerade seriös ohne Spielebenchmarks jetzt schon Rückschlüsse zu ziehen. Das hat beim Arrandale ULV schon nicht geklappt. Ich habe nicht umsonst die Werte von notebookcheck bislang nirgends erwähnt, weil mir synthetische Benchmarks nicht sonderlich zusagen. Und natürlich wird die deutlich schnellere CPU öfter helfen in Spielen, selbst wenn die GPU ein klein wenig langsamer wäre.

Markus Everson
29.03.2011, 19:54
Kein Patt, da Intel für die gleiche GPU-Performenc viel mehr Material und mehr CPU-Performence braucht

Intels Kunden können nach belieben die CPU mit einer diskreten GPU bündeln. AMDs Kunden müssen dagegen mit der Performance der Bobcats arbeiten, ob sie wollen oder nicht. Der lütte Llano wird das ändern, aber der wird dann wiederum nicht mehr so sparsam und nicht mehr so billig wie Brazos. Also doch...Patt.

chemiker494
29.03.2011, 20:39
Könnte dies daran liegen, dass die Intel HD3000 eher den Stand der Technik von GPU Baujahr 2005 oder 2003 repräsentiert?

Effizienz pro Fläche finde ich sinnfrei, da dieser Faktor je nach Situation genau umgekehrt effizienzsteigernd wirkt: Man erinnere sich an die Zeit, da in Dresden Kurzarbeit herrschte: da war man froh um jeden mm², den man irgendwie fülllen konnte!

Dresdenboy
01.04.2011, 12:14
Llano Geekbench Scores mit einem offenbar funktionierenden Turbo-Modus (vergleiche single- u. multithreaded):
http://browse.geekbench.ca/geekbench2/view/389654

nazgul99
01.04.2011, 12:54
Performance Single:Multi bei den Integer-Werten:
40%, 35%, 36%, 43%, 48%, 35%

35% statt 25% (angenommen, die Pro-Kern-Skalierung ist 100%) bedeutet 40% Steigerung, 48% statt 25% 92% Steigerung.

Nehmen wir mal nur Blowfish, als Vergleich ein Athlon II X4 640 (http://browse.geekbench.ca/geekbench2/view/365737): Single:Multi = 25%

Llano: 40% statt 25% bedeutet 60% Steigerung, also 60% Turbo. Theoretisch.

Betrachtet man die Multi-Performance, hat der Llano 52% der Performance des X4 640, dürfte also im Bereich von 1,5 GHz getaktet sein - sofern die Takt-Skalierung nahe 100% liegt und beide in diesem Test eine ähnliche IPC aufweisen. Das wäre definitiv eine Mobil-APU - oder eben ein eingeschränktes Engeneering-Sample.

Der angenommene 60%-Turbo würde einen Sprung von 1500 auf 2400, also 900 MHz Steigerung.

Diese Annahmen aber bitte mit einer gehörigen Schippe Salz genießen, zumal ich hoffe, jetzt mit den Zahlenkolonnen nicht durcheinander gekommen zu sein ;)

zthreb
01.04.2011, 15:23
ich würde die ganzen Ergebnisse nicht allzu ernst nehmen, zum einen ist es ein ES und zum anderen wird die Frequenz mit 800 MHz angegeben.
Interessanter find ich die Speicherangabe: Wenn ich es richtig sehe ist das Linux 32-bit, bei 4 Gb Ram sind nur 3.5 Gb verfügbar und mit den 2,8 Gb angezeigten Ram ergibt sich rund 800 Mb Grafikspeicher, oder hab ich mich da ganz mit dem Linux vertan

nonworkingrich
01.04.2011, 18:22
Die 800Mhz sind wohl der Standard-Ruhetakt.
Vielleicht dieselbe MC-Bremse wie beim BD-Sample.

nazgul99
01.04.2011, 19:59
Die 800Mhz sind wohl der Standard-Ruhetakt. Jupp, ist beim verlinkten XII 640 genauso.

ONH
01.04.2011, 20:12
Ist es ein Unterschied in der anzeige von Geekbench, zwischen Win und Linux ob der Maximaltakt oder der Ruhetakt angegeben wird? Zumindest bei mit zeigt GB (WIN) den Maximaltakt (http://browse.geekbench.ca/geekbench2/view/390211) (Regor,(C2)) an unabhängig mit welchem Takt die CPU läuft mit CCC auf 800MHz limitiert. Was nicht zur vergleichbarkeit der verscheidenen Platformen passt, mit welcher auf der HP geworben wird.

Konrad321
04.04.2011, 16:48
Erste „Llano“-Systeme erwartet AMD noch in diesem Quartal. Nimmt man die Zeitspanne von „Bobcat“, könnte dies in rund zwei Monaten und damit pünktlich zur Computex der Fall sein.
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2011/april/amd-startet-auslieferung-von-llano-apus/

Einen Juni oder Juli launch für Llano sollte nichts im Weg stehen.

ONH
04.04.2011, 17:19
Solange dann Ende August eine grosse Anzahl Systeme verfügbar sind, was ich bis jetzt bei den Brazos Systemen noch nicht sehe und das knapp 4 Monate nach der ersten Auslieferung, würde ich persönlich nicht damit rechnen, das im Juli schon viele Llano-Systeme verfügbar sein werden.

Markus Everson
04.04.2011, 18:04
War diese Ankündigung von AMD (http://www.amd.com/us/products/notebook/apu/Pages/tablet.aspx) schon bekannt?

The AMD-based HD Tablet platform [... ] Available in the UK in March and in the US beginning April 2011.

Konrad321
04.04.2011, 18:16
Solange dann Ende August eine grosse Anzahl Systeme verfügbar sind, was ich bis jetzt bei den Brazos Systemen noch nicht sehe und das knapp 4 Monate nach der ersten Auslieferung, würde ich persönlich nicht damit rechnen, das im Juli schon viele Llano-Systeme verfügbar sein werden.

Wann ist Brazos zum ersten mal ausgeliefert wurden?

Green_Ranger
04.04.2011, 18:18
Ein AMD Tablet ist im aktuellen Media Markt Prospekt.

http://www.mediamarkt-cdn.de/multimedia-prospekt/kw_13_comp_samsung_m730_jb01/pdf/page_2.pdf

ONH
04.04.2011, 18:39
@Konrad321

November 2010 macht ande März 2011 mindestens 4 Monate und immer noch ist die Verfügbarkeit relativ gering, hier zumindest.Nur 4 Verschiedene Notebooks und wenns gut kommt 1 Mainboard lieferbar zumindest bei mir in der Gegend.

Lynxeye
04.04.2011, 18:50
AMD bloggt: Llano starts shipping today (http://blogs.amd.com/fusion/2011/04/04/%E2%80%9Cllano%E2%80%9D-apu-is-shipping/)

Konrad321
04.04.2011, 19:04
@Konrad321

November 2010 macht ande März 2011 mindestens 4 Monate und immer noch ist die Verfügbarkeit relativ gering, hier zumindest.Nur 4 Verschiedene Notebooks und wenns gut kommt 1 Mainboard lieferbar zumindest bei mir in der Gegend.

Geht es genauer als November? Von Anfang November bis Anfang Januar wären es 2 Monate. Allerdings gab es zum launch quasi noch keine Geräte zu kaufen. Die 2 Monate mindestens würde ich für Llano ansetzen wenn alles gut läuft, realistischer dann wohl eher 3 Monate. Dann wären wir bei Anfang Juli für die ersten lieferbaren Notebooks, was so etwa hinkommen würde für den launch. Eine flächendeckende Verfügbarkeit wird es ohnehin erst später geben.

ONH
04.04.2011, 19:33
@Konrad321
Die ersten Meldungen die ich kenne, sind vom 9ten November, und die ersten Notebooks/MB waren soweit ich das gesehen habe erst Ende Februar/Anfang März hier lieferbar. Aber da AMD ja der Hauptkunde von GF SOI 32nm ist, kann es schon sein das genug APUs verfügbar sein werden beim Launch damit es nicht wieder ein Paperlaunch gibt, auch wenn BD zur gleichen Zeit kommt. Dennoch gehe ich davon aus das wir hier nicht vor mitte/ende Juli, Systeme mit Llano drinnen sehen werden, in bevorzugten Regionen sicher früher.

EDIT: Wenn man jedoch das Bild im AMD Blog betrachtet sind da etwa die APUs in der Kiste vorne inder Mitte? Wieviele haben da drinn etwa platz?

BavarianRealist
04.04.2011, 20:53
@ONH & Konrad321:

Im PDF zum Amendment von AMD (http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9NDIwMTYwfENoaWxkSUQ9NDMzNjI0fFR5cGU9MQ==&t=1) heißt es auf Seite 5 explizit:

"...Today, 32nm yields are in-line with our expectations and we have started to
ship Llano for revenue. You will see Llano based systems in the marketplace
this quarter..."

"This quarter" ist am 30.06. aus, also soll es noch im Juni Llano-Systeme zu kaufen geben. Von daher muss Llano spätestens im Juni gelauncht werden. Und da am 30.05. die Computex beginn, dürfte Llano wohl zur Computex gelauncht werden, also vermutlich dann spätestens am 30.05.

Konrad321
04.04.2011, 21:06
@ONH & Konrad321:

Im PDF zum Amendment von AMD (http://phx.corporate-ir.net/External.File?item=UGFyZW50SUQ9NDIwMTYwfENoaWxkSUQ9NDMzNjI0fFR5cGU9MQ==&t=1) heißt es auf Seite 5 explizit:

"...Today, 32nm yields are in-line with our expectations and we have started to
ship Llano for revenue. You will see Llano based systems in the marketplace
this quarter..."

"This quarter" ist am 30.06. aus, also soll es noch im Juni Llano-Systeme zu kaufen geben. Von daher muss Llano spätestens im Juni gelauncht werden. Und da am 30.05. die Computex beginn, dürfte Llano wohl zur Computex gelauncht werden, also vermutlich dann spätestens am 30.05.

Die Aussage wäre ja schon richtig wenn in Asien irgendwo eine handvoll Notebooks verkauft werden. Das ist das Problem an solchen wischiwaschi Aussagen. Brazos Notebooks gab es auch schon kurz nach dem launch wenn man es ganz genau nimmt. Ein launch im Juni kann natürlich sein, wäre dann halt quasi ein paper launch bzw. ein launch mit sehr schlechter Verfügbarkeit. Mit Brazos hat AMD bereits die gleiche Strategie verfolgt.

BavarianRealist
04.04.2011, 21:17
Die Aussage wäre ja schon richtig wenn in Asien irgendwo eine handvoll Notebooks verkauft werden. Das ist das Problem an solchen wischiwaschi Aussagen. Brazos Notebooks gab es auch schon kurz nach dem launch wenn man es ganz genau nimmt. Ein launch im Juni kann natürlich sein, wäre dann halt quasi ein paper launch bzw. ein launch mit sehr schlechter Verfügbarkeit. Mit Brazos hat AMD bereits die gleiche Strategie verfolgt.

Wenn im Juni schon Llano-Systeme verfügbar sein sollen, muss Llano spätestens im Juni gelauncht werden. Aber wenn es im Juni Llano-Systeme geben soll, wird sie jeder zur Computex auch zeigen wollen => der Llano-Launch müsste somit wohl spätestens zu Computex kommen.

Dass die Brazos-Notebooks so zäh auf den Markt kommen, muss nicht heißen, dass AMD so langsam liefert. Wer sagt nicht, dass da noch etwas Strongarming von jemand anders im Hintergrund mit spielt. Verständlich wäre es, denn das Interesse an Atom-based Netbooks und Nettops scheint sich geradezu in Luft aufzulösen: die Top10-Klicks von "Notebooks und Tablets" teilen sich AMD-Brazos-Netbooks und Tablets mit je 5 Einträgen, kein einziges Intel-System mehr dabei! Die Top10-Klicks der "Systeme" (Desktops&Nettops): 5x AMD (4x Zacate!) und 5x Intel (davon nur zweimal Atom!).

ONH
04.04.2011, 21:41
@BR

Ist zu hoffen das die Llano, nicht gleichlang braucht wie Brazos System. Jedoch bin ich bei AMD Produkten gewöhnt das die immer spät kommen in den Laden / e-shop hier, war immer so und ist so wird sich deshalb auch nicht ändern. Das gleiche mit der Bezeichnung der eingebauten Prozessoren, mal schauen ob die Läden dann die Geräte richtig anschreiben, beim einzigen E-350 Notebook stand da "AMD Athlon II E-350 2.4GHz" auf dem Preisschild abwohl es auf dem Aufkleber auf dem Notebook richtig geschriben steht.

Markus Everson
05.04.2011, 21:42
Hier (http://www.eetimes.com/electronics-news/4213459/AMD-s--Zacate--built-with-standard-EDA-tools) gabs ein paar weitere Informationshäppchen zum Zacate. War das schon hier durch gekommen?

Der Artikel läßt für mich aber Zweifel daran aufkommen ob der Autor sich wirklich die Mühe gemacht hat bezüglich des Designprozesses zwischen Zacate und Bulldozer Bobcat zu unterscheiden.

Bobo_Oberon
05.04.2011, 21:49
Hier (http://www.eetimes.com/electronics-news/4213459/AMD-s--Zacate--built-with-standard-EDA-tools) gabs ein paar weitere Informationshäppchen zum Zacate. War das schon hier durch gekommen?

Der Artikel läßt für mich aber Zweifel daran aufkommen ob der Autor sich wirklich die Mühe gemacht hat bezüglich des Designprozesses zwischen Zacate und Bulldozer zu unterscheiden. Es ging in deiner Meldung über EDA-Methoden zum Chipdesign von AMDs kleiner APU. Was hat in diesem Zusammenhang der Bulldozer damit zu tun?

GPU-Technik + Bobcat + EDA-Methoden mit wenig/gar keiner händischen Optimierung = Ontario/Zacate

MFG Bobo(2011)

Markus Everson
05.04.2011, 22:34
Stimmt. Ich hab mal wieder Bobcat und Bulldozer getauscht. Ich meinte das der Artikel bei mir den Eindruck erweckt als ob der Autor nicht zwischen dem Design des CPU-Core und der APU (also CPU+GPU) unterscheidet. Das der Core in Hochsprache geschrieben wurde war ja bereits bekannt, hier wird aber behauptet das das für die gesamte APU gilt, also inklusive der GPU. Falls die Aussage korrekt ist, dann hätte m.E. AMD mehr Freiheiten beim Einsatz von Zacate als bisher bereits bekannt.

isigrim
07.04.2011, 16:41
Netbooknews.de: Erste Eindrücke zum Acer Iconia Tab W500 mit AMD Fusion C-50 (http://www.netbooknews.de/38057/acer-iconia-tab-w500-testbericht/)
Der Ersteindruck ist ganz gut. Vor allem die Laufzeit ist besser als erwartet. Selbst mit voller Displayhelligkeit hält das Ding 4 Stunden. Es gibt auch Battery Eater Ergebnisse:
BatteryEater (latest) 640×320 klassisch, Bildschirmhelligkeit: 90%, WLAN & BT off: ~ 3h 20min
BatteryEater (latest) Lesertest, Bildschirmhelligkeit: 54%, WLAN & BT off: 7h 10min
Das Dock scheint auch recht nützlich und gut verarbeitet. Das Display wird ebenfalls als sehr gut beschrieben, wobei hier noch genauere Messungen fehlen.

Wenn nun noch ein neues Stepping mit niedrigerem Verbrauch kommt, dann sieht es ganz gut aus für AMD bei den x86-Tablets. Von MSI kommt ja zumindest auch noch eins mit C-50.

An anderer Stelle (http://www.techradar.com/reviews/pc-mac/laptops-portable-pcs/tablets/acer-iconia-tab-w500-936986/review?artc_pg=3) wird lediglich Windows 7 als OS kritisiert, weil es nicht für Tablets optimiert ist.
Da AMD angekündigt hat, später auch Android für die Geräte mit anbieten zu wollen, könnte sich dann auch eine interessante Möglichkeit für ein Dualboot-System ergeben.

held2000
08.04.2011, 08:06
Gewiss wird AMD mit Bobcat vlt sogar auch Llano bei den Tablet PCs schon einen Fuss
in die Tür bei den Tablet PC Herstellern als "APU" Lieferrant stellen.
Ein richtiger Durchbruch könnte mit Bobcat in 28nm kommen.

http://www.hardware-infos.com/bild.php?bild_datei=img/startseite/roadmap-desktop2011_2012.jpg&bild_name=AMD+Desktop-Roadmap+bis+2012

Der könnt der ideale Prozessor für Tablet PCs sein. MFG :)

nazgul99
08.04.2011, 13:42
Llano im Tablet? Warum nicht gleich Zambezi?

held2000
08.04.2011, 15:06
Llano wird in 32 nm gefertigt, wenn der Taktfrequenz nicht zu hoch ist, müsste die APU doch auch sparsam sein!? MFG:)

nazgul99
08.04.2011, 16:55
Die Strukturgröße ist nur ein Faktor, Bulldozer wird auch in 32nm gefertigt.

Llano ist kostentechnisch nicht für den Tablet-Bereich ausgelegt (Das Die ist viiiiel zu groß) und verbraucht auch zu viel. Ontario geht ab 5W TDP los, der sparsamste Llano wird bei 20 Watt liegen.

Markus Everson
08.04.2011, 19:00
Die Strukturgröße ist nur ein Faktor, Bulldozer wird auch in 32nm gefertigt.

Llano ist kostentechnisch nicht für den Tablet-Bereich ausgelegt (Das Die ist viiiiel zu groß) und verbraucht auch zu viel. Ontario geht ab 5W TDP los

Vollkommen richtig.

der sparsamste Llano wird bei 20 Watt liegen.

Aber woher hast Du das denn?

BavarianRealist
08.04.2011, 19:01
Roadmap von Intel (http://vr-zone.com/articles/intel-set-to-expand-sandy-bridge-processor-family/11835.html) und darin auch was zu deren Atom für Desktops:

In Q3/11 soll es lediglich einen höher getakteten Atom geben. Aber dann kommen auch die neuen Zacate mit Turbo-Modus.

Erst in Q4/11 scheint der Cedarview-Atom zu kommen, von dem man immer noch ziemlich wenig weiß. Und kurz drauf dürfte dann schon AMDs 28nm-Zacate-Nachfolger kommen. Ob da noch viel Luft für Intels Atom bleibt?

Aus den Top10-Klicks von Geizals verschwinden die Atom-Systeme mehr und mehr, bei den Notbook sind sich schon raus und bei den Nettops verschwinden sie auch langsam, gerade zwei sind noch drin.

Onkel_Dithmeyer
08.04.2011, 19:46

Ich kenne nur die Daten zu den Desktop-Llanos (65-100W):
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=22264&stc=1&d=1300262099
Quelle (http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20110315134650_Initial_Desktop_AMD_Llano_Lineup_Will_Include_Five_APUs_Documents.html )

Duplex
08.04.2011, 20:32
Roadmap von Intel (http://vr-zone.com/articles/intel-set-to-expand-sandy-bridge-processor-family/11835.html) und darin auch was zu deren Atom für Desktops:

In Q3/11 soll es lediglich einen höher getakteten Atom geben. Aber dann kommen auch die neuen Zacate mit Turbo-Modus.

Erst in Q4/11 scheint der Cedarview-Atom zu kommen, von dem man immer noch ziemlich wenig weiß. Und kurz drauf dürfte dann schon AMDs 28nm-Zacate-Nachfolger kommen. Ob da noch viel Luft für Intels Atom bleibt?
Ist der 28nm Zacate Nachfolger jetzt ein Shrink oder gibt es Design Updates, mehr Leistung pro Takt oder mehr Takt, neue SSE Befehle? Die letzten IPC Steigerung (+20%) hat AMD beim K8 > K10 gemacht, aber das hat Zeit gekostet, sowas ist in <1 Jahr bestimmt nicht möglich, wahrscheinlich wird AMD versuchen den Verbrauch zu senken + mehr Takt, damit man auch im Tablet Markt mit großen Mengen einsteigen kann.

nazgul99
08.04.2011, 21:35
Das entnehme ich aus dem fast schon historischen XtremeSystems-Post von September 2010 (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=253664), bisher sind die Daten nah an den tatsächlich veröffentlichten APUs dran. Auch die vor kurzem postulierten 65W/95W für den Desktop-Llano sind ja nicht weit von den dort angegebenen 75W/100W (max 13% Abweichung). Ob diese Werte tatsächlich ungefähr eingehalten werden, sehen wir denn ja.

Markus Everson
08.04.2011, 21:58
Ist der 28nm Zacate Nachfolger jetzt ein Shrink

Nein, jetzt, also zur Stunde, ist der 28nm Zacate Nachfolger ein Phantom, ein Hirngespinst, ein Bogus der auf einem Papiertiger reitet. Weswegen man ihm ungestraft 3W TDP @14GHZ bei 4 Kernen + 740 SP und ein Erscheinungsdatum kurz nach der Sommerpause andichten kann. Nicht zu vergessen den Turbomodus. Habe ich was vergessen? Ach ja, spezielle Befehle zur Beschleunigung des NUL-Device wird er vermutlich ebenfalls mitbekommen.

isigrim
09.04.2011, 10:01
Nette Polemik mal wieder. :D Du hast das mit dem Spekulieren offenbar immer noch nicht ganz verstanden. Entweder ich hab so ein Ding vor mir liegen oder in einem Rechner laufen, dann brauch ich nicht spekulieren oder ich hab eben noch keins und sammle mehr oder weniger glaubwürdige Informationen dazu, wäge ab und bilde mir dann eine Meinung dazu. Dafür brauchst du nicht jedesmal, wenn sich jemand zu einem zukünftigen Produkt in einem Spekulationsthread(!) äußert, mit Spott und Häme reagieren, das ist müßig. Manchmal sind deine Beiträge ja wirklich hilfreich, um alles wieder etwas mehr zu erden, aber manchmal schießt du (wie ich finde) doch etwas über das Ziel hinaus.

Es dürfte im übrigen schon erste Prototypen von Krishna geben (Andeutungen auf der CeBIT gingen in diese Richtung), aber ich weiß, dieses "dürfte" ist für dich wieder ein Grund einen polemischen Beitrag zu verfassen.
Der Hauptpunkt an Krishna wird jedenfalls der sein, dass der Fusion Controller Hub mit in/auf die APU wandert und das ist für Tablets ebenso von Vorteil wie für kleinere Geräte. Auch die Fertigung in 28nm HKMG bei Glofo ist sicher (und ich glaube nicht, dass der Ontario-Nachfolger zusätzlich bei TSMC vom Band läuft).
Und ein weiterer Hinweis war, dass 3D-Stacking ab 28nm bei Glofo großes Thema wird, ob das allerdings für einen Ontario-Nachfolger gilt oder doch eher für die dort gefertigten ARM-SoCs weiß ich nicht.

Markus Everson
09.04.2011, 11:16
Nette Polemik mal wieder. :D Du hast das mit dem Spekulieren offenbar immer noch nicht ganz verstanden.

Kann man so sehen. Man könnte aber auch spekulieren ob Du den Unterschied zwischen einer Spekulation "...wird das Ding...." und Fakt "...ist das Ding..." wohl irgendwann mal kapierst.

Manchmal sind deine Beiträge ja wirklich hilfreich, um alles wieder etwas mehr zu erden, aber manchmal schießt du (wie ich finde) doch etwas über das Ziel hinaus.

Das liegt daran das ich den Kopf nicht immer waagrecht halte - der Heiligenschein verrutscht doch öfters mal.

Es dürfte im übrigen schon erste Prototypen von Krishna geben (Andeutungen auf der CeBIT gingen in diese Richtung), aber ich weiß, dieses "dürfte" ist für dich wieder ein Grund einen polemischen Beitrag zu verfassen.

Wie gesagt, man könnte darüber spekulieren ob Du es irgendwann mal schaffst zwischen Spekulation und Tatsachenbehauptung (und, hier auch öfters mal vertreten, purer Fanbubi-Phantasterei) zu unterscheiden.

Der Hauptpunkt an Krishna wird jedenfalls der sein, dass der Fusion Controller Hub mit in/auf die APU wandert und das ist für Tablets ebenso von Vorteil wie für kleinere Geräte.

Damit wird er zum SoC?

Auch die Fertigung in 28nm HKMG bei Glofo ist sicher (und ich glaube nicht, dass der Ontario-Nachfolger zusätzlich bei TSMC vom Band läuft).

Die Fertigung bei GloFo halte ich noch keineswegs für sicher. TSMC hat für 28nm die ersten Tapeouts (http://www.eetimes.com/electronics-news/4214881/Analysis--TSMC-reveals-less-but-says-more?pageNumber=1), darüber of GloFo im Zeitplan liegt gibt es im Moment keine gesicherten Erkenntnisse.

Und ein weiterer Hinweis war, dass 3D-Stacking ab 28nm bei Glofo großes Thema wird, ob das allerdings für einen Ontario-Nachfolger gilt oder doch eher für die dort gefertigten ARM-SoCs weiß ich nicht.

Mal schauen ob wenigstens Intel wirklich schon soweit ist. Ich bezweifle das vorerst noch. Eine Führerschaft von GloFo vor Intel in diesem Bereich kann ich zur Zeit nicht ernsthaft annehmen.

Dresdenboy
09.04.2011, 14:44
Ich kenne nur die Daten zu den Desktop-Llanos (65-100W):
Da gab es mal eine Fusion-Socket-Tabelle mit entspr. Daten.
http://www.softnology.biz/work/fusion_details.png
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=253664

aylano
09.04.2011, 16:25

Wenn sie mit Krishna Anfang 2012 kommen wollen, dannn "müssen" die ersten Prototypen schon draußen sein. Also, nichts ungewöhnliches

Der Hauptpunkt an Krishna wird jedenfalls der sein, dass der Fusion Controller Hub mit in/auf die APU wandert und das ist für Tablets ebenso von Vorteil wie für kleinere Geräte.

Das bezweifel ich.
Soviel ich weiß, werden bei SoC-Handys auch Chips wie GPS usw angelötet und trotzdem geht die Akku-Zeit nicht gleich flöten.

Ich vermute der Hauptstromverbrauch wird beim Tablet in erster Linie beim Diesplay sein und in zweiter Linie im iMC.
Bei dem was ich jetzt sah, waren die Akkuzeiten bei eingeschaltenen Display eines ARM-Netbook gar nicht mehr so viel besser als Atom/Ontario.

Im Stand-By (Display aus) wird der Unterschied wahrscheinlich viel größer, was im Billig-Tablet-Markt wahrscheinlich nicht mehr so wichtig ist.
Man darf micht vergessen, dass die Atom/Bobcat-Konkurrenz alias ARM vom Smartphone/Handy kommt und sich in Stromspartechniken bestens auskennt, während das für AMD & Intel das Stromsparen in diesem Ausmaß noch nie ein Thema war.
Also, den Ganzen Stromverbrauchs-Rückstand allein auf den SoC zu beschränken, halte ich für zu einfach.

Grundsätzlich ist Krishna für Low-End-Notebook/Desktop, Netbook und Tablet ausgelegt.
SoC hätte fast nur im Tablet-Markt vorteile und somit halte ich ein SoC bei Krishna eher für unwahrscheinlich, weil AMDs Low-End-Notebook/Desktop-Markt viel größer & wichtiger ist, als Tablet vielleicht jetzt noch ist.

Jetzt sieht man ja eh, wie schwer sich die iPad-Konkurrenz sich am Markt tut. Es reicht nichteinmal eine vernünftige Hardware-Plattform zu verfügung zu stellen.

Im Southbridge wird wohl kaum UMTS/HSPDA & GPS & Co integriert. D. h. es müssten in einem Tablet sowieso zusätzliche Chips eingebaut werden. Da kommt es dann auf den einen Chip (Southbridge) auch nicht mehr an.

Auch die Fertigung in 28nm HKMG bei Glofo ist sicher (und ich glaube nicht, dass der Ontario-Nachfolger zusätzlich bei TSMC vom Band läuft).
Man kann nicht sicher sein von etwas, was AMD bisher noch nicht schaffte und schon 32nm-Bulk canceln musste.

Und 3D-Stacking könnte auch zuerst in 28LP eingebaut werden, oder vielleicht auch garnicht.
Normalerweise werden solche Technologie eher langsam eingeführt, da man das Tagesgeschäft ja auch nicht aufs Spiel setzen kann.

Markus Everson
09.04.2011, 18:09
Da gab es mal eine Fusion-Socket-Tabelle mit entspr. Daten.
http://www.softnology.biz/work/fusion_details.png
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=253664

Nur am Rand:
Hab den Thread mal weiter gelesen und bin dem Link zu http://cbid.softnology.biz/ gefolgt. NOD32 fand das gar nicht witzig und meldet mir eine Trojaneratacke. JS_Kryptic

Bayushi
09.04.2011, 18:14
Das bezweifel ich.
Soviel ich weiß, werden bei SoC-Handys auch Chips wie GPS usw angelötet und trotzdem geht die Akku-Zeit nicht gleich flöten.

Ich sehe auch keine Vorteil bei Akkulaufzeiten, aber durch das vereinen auf einen Chip spart man platz auf der Platine und auch die Komplexität des Designs nimmt ab. Das ist schon vorteilhaft für Tablets.

Markus Everson
09.04.2011, 18:16
Das bezweifel ich.

Du widerlegst etwas das (aktuell) niemand außer Dir behauptet.

[QUOTE]Im Southbridge wird wohl kaum UMTS/HSPDA & GPS & Co integriert. D. h. es müssten in einem Tablet sowieso zusätzliche Chips eingebaut werden. Da kommt es dann auf den einen Chip (Southbridge) auch nicht mehr an.

Ganz im Gegenteil, es kommt auf jeden einzelnen Chip an. Nur deshalb wandern immer mehr Funktionen in die CPU.

Man kann nicht sicher sein von etwas, was AMD bisher noch nicht schaffte und schon 32nm-Bulk canceln musste.

Ich versage bei "Buchstabensuppe entwursteln" regelmäßig. Wärst Du so lieb, den Satz der mit "Man kann nicht sicher sein von etwas, was AMD bisher noch nicht schaffte" zu Ende zu führen? Den Satzanfang von "und schon 32nm-Bulk canceln musste." hätte ich auch gerne, aber eines nach dem anderen.

aylano
09.04.2011, 19:40
Ich versage bei "Buchstabensuppe entwursteln" regelmäßig. Wärst Du so lieb, den Satz der mit "Man kann nicht sicher sein von etwas, was AMD bisher noch nicht schaffte" zu Ende zu führen? Den Satzanfang von "und schon 32nm-Bulk canceln musste." hätte ich auch gerne, aber eines nach dem anderen.
Nö, auf dein regelmäßiges "nörgeln" kann ich verzichten.

Ich sehe auch keine Vorteil bei Akkulaufzeiten, aber durch das vereinen auf einen Chip spart man platz auf der Platine und auch die Komplexität des Designs nimmt ab. Das ist schon vorteilhaft für Tablets.
Bei der Größe von einem Tablets sehe ich keine Platzprobleme.

-----

Prinzipell muss man sich die Frage stellen, warum AMD es nicht schon beim Ontario machte.

Dazu sollte man bedenken, dass AMD bei der Southbridge W-Lan immer noch nicht vernünftig integrierte.
Soviel ich weiß, braucht man einen extra-Chip, um W-Lan in der Southbridge zu nutzen.
Warum bringt AMD für Llano & Bulldozer in Kürzer keine Southbridge mit 6-10x USB 3.0 ?

Warum sollte AMD jetzt alles anders machen?

Und wenn AMD alles anders macht und SoC soooo viele Vorteile bringt, warum bringen die dann nicht noch einen (nativen) Dual-Core-SoC raus, mit denen sie dann im Smarthphone-Markt konkurrieren können?!!

Natürlich wäre schön, wenn Karishna als Quad-Core-SoC kommt.
Aber das Einsatz-Gebiet von Karishna ist nun mal von Tablet hinauf bis Low-End-Notebook/Desktop und dementsprechend ausgestattet wird es, was eben nicht nur Strom sondern auch wieder Platz brauchen kann.

Möglich ist es, aber nur Vorteile bringt ein SoC leider auch nicht.

ONH
09.04.2011, 21:11
@aylano

1 Die bei Ontario bis hinauf in die 13"Notebooks wo mehr Peripherie gebraucht wird, wenn die bei der 2. Generation ein 2.Core und ein 4Core Die machen könnten sie ohne Probleme die 2Core Version mit integrierter SB machen und die 4Core Version ohne integrierte SB.
Wer Braucht schon 5-10x USB 2.0, und sogar soviel mal USB3, kenne keinen, wenn du einen kennst kannst du mal auflisten für was man das braucht?
Erst die 28nm Version ist von AMD für Tablets vorgesehen, man hindert jedoch keinen Hersteller schon mit der 40nm Version ein Tablet rauszubringen.
Was will AMD im Smartphone, im Moment gar nichts sonnst hätten sie einen LPDDR2 Speichercontroller implementiert, weils heute Standart ist im Mobilen Sektor.
Ich bin der Meinung der Quad-Core x86-Prozessor auch nächstes Jahr nicht in ein Tablet gehären, genausowenig wie heute ein N550 Atom.

Necrovoid
10.04.2011, 00:03
Wer Braucht schon 5-10x USB 2.0, und sogar soviel mal USB3, kenne keinen, wenn du einen kennst kannst du mal auflisten für was man das braucht?

Bin zwar nicht gemeint, aber ich z.B.

1. Headset
2. Maus
3. Tastatur
4. Multifuktions Drucker
5. WebCam
6. Externe HDD
7. Smartphone Docking Station
8&9.. Gehäuse Front: 2x Slots für USB-Sticks.

*zweifel* USB Slots kann man nie genug haben, und je schneller die Schnittstellen sind, um so besser (Externe HDD, Webcam, USB-3-Sticks usw.)

ONH
10.04.2011, 00:52
Für Punkt 1-5 gibt es kein nutzen durch USB 3. Für Datenträger ist es klar nützlich.

LoRDxRaVeN
10.04.2011, 08:07
Der Nutzen ist insofern vorhanden, dass man nicht darauf achten muss, beim "richtigen" USB-Steckplatz anzustecken (z.B. HDD an USB3.0).
Also auch in meinen Augen wäre das ein Vorteil...

LG

Necrovoid
10.04.2011, 10:49
Für Punkt 1-5 gibt es kein nutzen durch USB 3. Für Datenträger ist es klar nützlich.

Das würde ich nicht sagen, gerade eine Webcam kann durch FullHD Technik doch sehr von USB 3 Profitieren. Bei Tastaturen wäre es z.B. durch durchgeschliffene USB3 Ports ebenfalls ein Vorteil und Multifuktions-Geräte ganz besonders. Glaub mir, du willst keine Mega druck Aufträge an Laserdrucker schicken wenn die Schnittstelle das nicht so Packt.

Ich hab letztens nicht schlecht gestaunt als ich nen Druckauftrag von ~4GB in Druckermanager gesehen habe die ein Laserdrucker verarbeiten sollte...

Stryki
10.04.2011, 10:58
Ist es nicht so das USB 3 mehr Strom verbraucht als USB 2 da würde mir im mobilen Bereich einer maximal zwei Steckplätze reichen?
Auch hab ich dunkel in Erinnerung mal gelesen zu haben das kleinere CPU´s (Atom) gar nicht in der Lage sind die Bandbreite zu verarbeiten.
Sollten beide obigen Punkte stimmen könnte weniger USB 3 mehr sein ;-)

Necrovoid
10.04.2011, 11:53
Ist es nicht so das USB 3 mehr Strom verbraucht als USB 2 da würde mir im mobilen Bereich einer maximal zwei Steckplätze reichen?
Auch hab ich dunkel in Erinnerung mal gelesen zu haben das kleinere CPU´s (Atom) gar nicht in der Lage sind die Bandbreite zu verarbeiten.

Ich denke im Mobilen bereich wird man auch keine 10 Ports benötigen.

Mein neues HP Pavilion dv6 (was ich nur übergansweise kaufen "muste" weil mein Vaio drauf gegangen ist...) hat auch "nur" 4 USB Ports und das reicht denke ich auch im Mobilen bereich.

Zumal z.B. Webcams heute meistens eh schon "Build-In" sind und eine Tastatur da wohl eher nicht Mobil angeschlossen wird:)

aylano
10.04.2011, 11:55
1 Die bei Ontario bis hinauf in die 13"Notebooks wo mehr Peripherie gebraucht wird, wenn die bei der 2. Generation ein 2.Core und ein 4Core Die machen könnten sie ohne Probleme die 2Core Version mit integrierter SB machen und die 4Core Version ohne integrierte SB.

Genau daran dachte ich auch bzw. wäre ein IMO ein Wunsch-traum (zu schön um wahr zu sein.)

Das Problem ist, 2-Dies zahlen sich nur aus, wenn sie im Smartphone-Markt einen Zeh reinstecken & einsteigen wollen. Aber das wollen/"können" sie nicht und somit ist es wieder unsinnig 2-Dies für den wahrscheinlich kleinstens AMD-Markt zu entwickeln.

Was will AMD im Smartphone, im Moment gar nichts sonnst hätten sie einen LPDDR2 Speichercontroller implementiert, weils heute Standart ist im Mobilen Sektor.

Wenn sie im Tablet-Markt im Stromverbrauch auf Augenhöhe mit ARM-Systeme sein wollen, dann müssen sie im Sachen Stromverbrauch so denken, wie die ganzen Smartphone-Hersteller.

Wenn sie nicht so denken, bzw. sich nicht sowas anstreben, würde AMD von Haus aus schon einen etwas höheren Stromverbrauch in Tablet in Kauf nehmen. Ein weiterer Schritt wo höhere Stromverbrauch in Kauf genommen wird, wäre non-SoC, aber dafür vielleicht eine Flexiblere Plattform.Die Frage ist nur, ob der etwas höhere Stromverbrauch in der Praxis (Display an) auch (bemerkbare) Auswirkungen hat.

Grundsätzlich ist eben zu berücksichtigen, dass sich der Tablet-Markt noch immer nicht ausgereift entwickelt hat (Siehe Probleme @ Andriod 3.0 und Windows 7 bzw. 8) und somit auch momentan nicht so viel zu holen gibt.

Geld ist eine Sache, die zweite, ob AMD überhaupt so viele R&D-Resourcen hat, um einen zusätzlichen Die zu entwickeln.

Wobei, wenn ich es richtig las, die AMD-Roadmaps schon einen 2. Die ausschloss.

Soviel ich weiß, ja.
Aber das hätte man ja auch mit einer 40nm-Fertigung kompensieren können. Auf 40nm @ Southbridge wurde ja generell verzichtet.

Ich wüsste nicht, wo es da bei einer Ontario-Plattform USB 3.0 eng werden könnte.
Es wird auch kaum einer alle gleichzeitig nutzen.
Und falls man es nicht 100% nutzen könnte, hätte man wahrscheinlich immer noch deutlichere Vorteile als USB 2.0

So ist es.
Mit der Betrachtung von AMD R&D-Möglichkeiten (Geld & Menschen) sowie der Flexiblität sowie der Gewichtung der Märkte (Tablet, Netbook, Low-End-Notebook-&-Desktop) könnte ein SoC-Krishna aus AMD-Sicht vielleicht nicht mehr das optimalste sein.

ONH
10.04.2011, 12:11
Ok, grosse Dokumente über USB Drucken ist nicht so lustig, aber wozu gibt es denn Netzwerkdrucker? Finde ich die bessere Lösung als USB.

Ist beim Atom nicht die Anbindung über pcie x4 das Problem da ist ja theoretisch schon schluss, wenn 4 USB 3.0 Anschlüsse dran hängen ohne das ein anderes Gerät verbunden sind, wie Nvidia ION.

Kenne keine Roadmap welche ein 2. Die ausschliessen.

nazgul99
10.04.2011, 12:44
Zumal z.B. Webcams heute meistens eh schon "Build-In" sind Gerade die werden auch intern meist über USB angebunden, dies gilt mitunter auch für Bluetooth und manchmal gar WLAN. UMTS anyone? Das sind zwar heutzutage immer Mini-PCIe-Karten, aber der Anschluss (ebenso wie ExpressCard) führt auch USB. Mit vier externen USB-Ports, zwei Mini-PCIe-Slots, einem ExpressCard-Slot und einer Webcam werden so schon 8x USB benötigt, ein CardReader kann den 9. beanspruchen usw.

"Braucht doch keiner" ist ein Argument, das mann immer wieder hört und spätestens ein, zwei Jahre später wird klar, was das für eine blödsinnige Aussage war.

Und auch ein Atom könnte natürlich USB 3.0 (bzw. mehr Speed als USB 2.0) bedienen, schleißlich kann er auch SATA-HDDs und SSDs mit mehr als 40 MB/s bedienen. Hätte jemand die gleiche Frage bei einem Pentium 4 gestellt?
.
EDIT :
.
Ich rede da allerdings von der Performance der CPU, nicht von der mangelnden (absichtlich beschnittenen) Anbindung Atoms nach außen. Bei den derzeitigen Atoms ist es dem Vernehmen nach (zumindest als Anbindung für ION 2 (http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_ION)) gar nur ein PCIe-Port. Obendrein PCIe 1.1, nicht 2.0. Das reicht nur für die halbe Bandbreite eines USB 3.0-Ports.

Necrovoid
10.04.2011, 12:47
Ok, grosse Dokumente über USB Drucken ist nicht so lustig, aber wozu gibt es denn Netzwerkdrucker? Finde ich die bessere Lösung als USB.

Ist beim Atom nicht die Anbindung über pcie x4 das Problem da ist ja theoretisch schon schluss, wenn 4 USB 3.0 Anschlüsse dran hängen ohne das ein anderes Gerät verbunden sind, wie Nvidia ION.

Kenne keine Roadmap welche ein 2. Die ausschliessen.

Netzwerkdrucker sind aber für die meisten unpraktikabel und vor allem deutlich teurer in der Anschaffung und aufwändiger in der Verwaltung.

Es muss ja nicht mal so was in der Fima sein, ich kenne Softwares von Blutdruck Messgeräten für Privat Personen die ihre Durckaufträge noch mit Ghost Script erledigen, weist Bescheid wie das unter Win7 reinhaut ;)

Außerdem gehen wir hier denke ich immer noch von Consumer Hardware aus, Netzwerk Drucker wirst du hier wohl geschätzt 2 unter 900000 Finden.

BavarianRealist
10.04.2011, 13:17
Netzwerkdrucker...
...Außerdem gehen wir hier denke ich immer noch von Consumer Hardware aus, Netzwerk Drucker wirst du hier wohl geschätzt 2 unter 900000 Finden.

Diese Features kosten doch heute alle nichts mehr. Wichtiger als USB ist beim Drucker ja schon WLAN, damit man auch vom Notebook aus drucken kann und damit auch jeder Gast schnell mal was ausdrucken kann. Bei dem "2 unter 900000" darfst Du vermutlich die Nullen alle wegstreichen ;)

nazgul99
10.04.2011, 13:26
Ich hab nichtmal nen Drucker (die 2 Seiten pro Halbjahr erledige ich in der Firma), aber viele trauen sich solch Netzwerkgefrickel (auch wenn es heute sehr simpel ist) überhaupt nicht zu und werden deshalb über USB drucken. Zumal USB 3.0 sehr viel schneller ist als selbst GBit-LAN.

Also das mit dem Netzwerkdrucker halte ich für eine Ausflucht, um die eigenene Argumentation auf Deibel komm raus aufrechterhalten zu können.

Fast alle meiner Notebook-Kollegen haben einen 8er USB-Hub an ihrer Docking-Station hängen, da ihnen die vier vorhandenen Ports einfach nicht ausreichen. Alles allerdings noch 2.0.

Markus Everson
10.04.2011, 13:39

Falls Du das gelesen hast - es war falsch.

USB2 kommt in Praxis auf 30-3x MB/s. Die übertrifft selbst der C50 mit auf dem Rücken festgebundenen Registern vermutlich ohne groß aus dem Schlafmodus aufzustehen.

Necrovoid
10.04.2011, 13:57
Diese Features kosten doch heute alle nichts mehr. Wichtiger als USB ist beim Drucker ja schon WLAN, damit man auch vom Notebook aus drucken kann und damit auch jeder Gast schnell mal was ausdrucken kann. Bei dem "2 unter 900000" darfst Du vermutlich die Nullen alle wegstreichen ;)

Das denke ich eher nicht, dafür sind die Geräte dann doch noch zu Teuer und bei weitem zu "unverbreitet" WLAN Geräte allerdings hingegen sind wohl der Renner. Ich gehe übrigens eher davon aus, das ich da noch eine Null Dran hängen darf ;)

Sofern ich mich richtig erinnere, hab ich die Letzen Drucker alle für WLAN bei Bekannten einrichten müssen. USB will außer mir wohl keiner mehr haben ;)

BavarianRealist
10.04.2011, 14:05
...WLAN Geräte allerdings hingegen sind wohl der Renner. Ich gehe übrigens eher davon aus, das ich da noch eine Null Dran hängen darf ;)
Sofern ich mich richtig erinnere, hab ich die Letzen Drucker alle für WLAN bei Bekannten einrichten müssen...

Ich hab hier in München studiert und kenne noch viele Studenten-WGs. Alleine von daher weiß ich, dass es alleine in meinem Umfeld so einige Netzwerkdrucker gibt. Aber wie Du schreibst, Wlan ist aktuell das Drucker-Feature schlechthin, und diese Geräte sind inzwischen extrem billig.

Aber das ist hier eigentlich alles ziemlich offtopic...evtl. einen Extra-Thread dafür eröffnen?

ONH
10.04.2011, 14:12
@Necrovoid

Und WLAN Drucker sind keine Netzwerkdrucker? Oder was? Kannst nach deiner Aussage die Zahl umkehren die alten Drucker werden nie USB3 benötigen, die Neuen wie du gesagt has irgendwie mit dem Dratgebundenen/losen LAN angebunden.

Duplex
10.04.2011, 14:17
Nein, jetzt, also zur Stunde, ist der 28nm Zacate Nachfolger ein Phantom, ein Hirngespinst, ein Bogus der auf einem Papiertiger reitet. Weswegen man ihm ungestraft 3W TDP @14GHZ bei 4 Kernen + 740 SP und ein Erscheinungsdatum kurz nach der Sommerpause andichten kann. Nicht zu vergessen den Turbomodus. Habe ich was vergessen? Ach ja, spezielle Befehle zur Beschleunigung des NUL-Device wird er vermutlich ebenfalls mitbekommen.
Das ist hier ein öffentlicher Spekulationsthread von Planet3dnow :], solche Kommentare kannst du dir sparen, du kannst mich ignorieren, du kannst wegsehen oder mich auf deiner Irgnorierliste setzen.

SPawner
10.04.2011, 14:23
Es muss ja nicht mal so was in der Fima sein, ich kenne Softwares von Blutdruck Messgeräten für Privat Personen die ihre Durckaufträge noch mit Ghost Script erledigen, weist Bescheid wie das unter Win7 reinhaut ;)

Außerdem gehen wir hier denke ich immer noch von Consumer Hardware aus, Netzwerk Drucker wirst du hier wohl geschätzt 2 unter 900000 Finden.

Hatte nicht ein Problem mit Ghostscript und Latex unter Win7 x64.

Bei Brothergeräten ab 80 Euro ist eine Netzwerkeschnittstelle drann. In einem Mehrpersonenhaushalt ist das die ideale Lösung. Alle hängen an einem Switch (FritzBox...) und können drucken. Die Installation nach Anleitung ist auch recht einfach.
Somit haben hier schonmal 4 Personen einen Netzwerkdrucker.

Stryki
10.04.2011, 14:58
Das kann die Fritzbox aber doch auch über USB zumindest bei einige Versionen, vermutlich begrenzt USB 2 bei Druckern doch eher selten zumindest im privaten Umfeld.
@ Markus
Nach dem Lesen hier und etwas Überlegen ging es vermutlich um die Anbindung damals beim ATOM bei der CPU ansich sollte es sicher kein Problem sein, vermutlich brauchte meine CPU erst ihren Kaffee.

nazgul99
10.04.2011, 15:34
Das ist hier ein öffentlicher Spekulationsthread von Planet3dnow :] Ich glaub, seine Reaktion war auf die Aussage, dass Krishna ein SOC sei, das wurde als Fakt dargestellt - und andere Details. Das ist dann keine Spekulation, sondern Blödsinn. Dasselbe "Fakt" wurde auch von einigen Leuten penetrant bezüglich Ontario behauptet und es war von Anfang an nichts als Unsinn. Will sagen: es war laaaange bekannt, dass Ontario eine externe Southbridge benötigen würde.

Das bedeutet nicht, dass es von Krishna nicht möglicher Weise eine SOC-Variante geben wird (für Tablets, kaum für Smartphones).

So sieht ein spekulativer Satz aus, er enthält einschränkende Worte wie "möglicher Weise", "vielleicht", "ich könnte mir vorstellen, dass" etc. pp.

Und wer hatte hier von einer nicht gelungenen WLAN-Integration (oder wurde Bluetooth behauptet) in A50M gefaselt? Es handelt sich nicht um eine nicht gelungene Integration, sondern es ist kein und war kein und wird kein WLAN oder BT in A50M enthalten sein. A70M/A75 wird hingegen, IIRC (zu faul nachzusehen) LAN enthalten. Das ist die Variante mit altmodischem Kabel - falls es jemand vergessen hat. Das Problem dabei ist, dass AMD IP von Broadcom (?) eingekauft hat und dies kosteneffizient wohl nur mit Festlegung auf einen externen Broadcom-PHY möglich war. Ein kompletter Realtek-GB-LAN-Chip ist aber billiger, weshalb sich in den meisten Geräten eine derartige Lösung finden wird. Das ist nicht misslungen, sondern auf beiden Seiten durch Kosteneffizienz begründet. Ich kann mir vorstellen, dass anständige Business-Geräte mit Llano (sofern es die geben wird) mit dem besseren, teureren Broadcom-PHY daherkommen werden.

Edit: kann die WLAN-in-Southbridge-Behauptung nicht mehr finden, vielleicht war's ein anderer Thread. Oder ich phantasiere ;D

Necrovoid
10.04.2011, 15:43
@Necrovoid

Und WLAN Drucker sind keine Netzwerkdrucker? Oder was?

Du kannst die aber doch nicht gleich setzen,.. vor allem in Abtetracht, das wir hier über eine Schnittstelle Diskutieren.... Aber warum so Agressiv? ein auf Markus Everson machen? o.O

Hatte nicht ein Problem mit Ghostscript und Latex unter Win7 x64.

Bei Brothergeräten ab 80 Euro ist eine Netzwerkeschnittstelle drann. In einem Mehrpersonenhaushalt ist das die ideale Lösung. Alle hängen an einem Switch (FritzBox...) und können drucken. Die Installation nach Anleitung ist auch recht einfach.
Somit haben hier schonmal 4 Personen einen Netzwerkdrucker.

Nur Probleme, nichts als Probleme. Mehrere Druchaufträge haben das Gesammte System lahmgelegt und andere Horror Erlebnisse. Erstaunlicherweise hat es mit Windows XP Funktioniert.

Über Brother Geräte kann ich nichts, sagen, aber dafür viel zu viel über HP Geräte. Und die haben erst ab einer bestimmten Preisklasse eine RJ45 Buchse, die derzeitige Consumer high-end Serie Photosmart hat erst ab den teuersten Modellen eine wenn ich mich richtig entsinne. das selbe für Canon und Epson. von den Letzen Druckern die ich Einrichten durfte, hatte z.B. nicht ein einziger eine RJ45 Buchse. im Umkerhschluss sind kann ich aber auch sagen 100% in meinem bekanntenkreis haben keine Drucker mit RJ45Buchse, beides ist nicht repräsentativ. Aber es wundert mich das du von einem Studentenheim ausgehst und das mit den "normalen" verbrauchern vergleichst.

ONH
10.04.2011, 16:35
Es ging eigentlich um wieviele USB 3 Buchsen braucht man. Wenn man den Drucker gescheit über 1-2 andere Schnittstelle anbinden kann, ist der Drucker kein Argument wieso man mehr USB 3 Buchsen braucht.
BtW: Wenn du schon dabei bist wieviele haben USB3 0.
Jedoch 2/3 aller Drucker die es zu kaufen gibt haben RJ45 (Preis ab 113CHF, HP Drucker!), WLAN Drucker nur in weit unter 10% der Drucker.

PS: @Necrovoid Wenn ich dir agressiv erscheine, setz mich dann doch bitte auf deine Irgnorierliste.

Markus Everson
10.04.2011, 17:23
Das ist hier ein öffentlicher Spekulationsthread von Planet3dnow :], solche Kommentare kannst du dir sparen, du kannst mich ignorieren, du kannst wegsehen oder mich auf deiner Irgnorierliste setzen.

Das ist hier ein öffentlicher Spekulationsthread von Planet3dnow, ich behalte mir daher vor auch weiterhin zu spekulieren. Du kannst mich ignorieren, du kannst wegsehen oder mich auf deiner Irgnorierliste setzen. Aber versuch bitte nicht mir den Mund zu verbieten.

Duplex
10.04.2011, 17:38
Das ist hier ein öffentlicher Spekulationsthread von Planet3dnow, ich behalte mir daher vor auch weiterhin zu spekulieren. Du kannst mich ignorieren, du kannst wegsehen oder mich auf deiner Irgnorierliste setzen. Aber versuch bitte nicht mir den Mund zu verbieten. schön das dir jetzt deine Argumente ausgehen :] wie wärs wenn du beim nächsten mal mein Comment aus Post 3933 komplett zitierst.
.
EDIT :
.
Darum ging's
Ist der 28nm Zacate Nachfolger jetzt ein Shrink oder gibt es Design Updates, mehr Leistung pro Takt oder mehr Takt, neue SSE Befehle? Die letzten IPC Steigerung (+20%) hat AMD beim K8 > K10 gemacht, aber das hat Zeit gekostet, sowas ist in <1 Jahr bestimmt nicht möglich, wahrscheinlich wird AMD versuchen den Verbrauch zu senken + mehr Takt, damit man auch im Tablet Markt mit großen Mengen einsteigen kann.

nazgul99
10.04.2011, 18:58
ONH: da USB 3.0 die schnellste preiswerte Schnittstelle wäre, ist das durchaus relevant. Ich hätte jedenfalls lieber 10 USB-3.0-Schnittstellen (sofern sich das bei Nicht-Nutzung nicht auf den Stromverbrauch auswirkt) als 2. Und in 2 Jahren wird das auch völlig normal sein.

isigrim
10.04.2011, 19:19
@nazgul99
Ich glaub, seine Reaktion war auf die Aussage, dass Krishna ein SOC sei, das wurde als Fakt dargestellt - und andere Details. Das ist dann keine Spekulation, sondern Blödsinn. Dasselbe "Fakt" wurde auch von einigen Leuten penetrant bezüglich Ontario behauptet und es war von Anfang an nichts als Unsinn. Will sagen: es war laaaange bekannt, dass Ontario eine externe Southbridge benötigen würde.

Die Aussage dazu habe ich direkt von einem hochrangigen AMD-Mitarbeiter, näher gehts also nicht.
Es ging um Ontario und Tablets und die Frage nach der ominösen 5 Watt TDP-Version des C-50, die es offenbar (noch) nicht gibt, an der aber gearbeitet wird. Danach ging es um Krishna und da war die Aussage, dass hier einer der wichtigen Punkte der sei, dass "...der FCH in die APU integriert wird, man also davon sprechen kann, dass man mehr in eine SoC-artige Richtung geht." Ob man sich nun speziell auf Wichita bezog oder auf Krishna, oder das das gleiche Die ist, kann ich nicht sagen. Andeutungen gingen hier allerdings von anderer Seite in die Richtung, dass es nur ein Die für Wichita und Krishna geben wird (was mir nach wie vor seltsam erscheint).

AMD streut ja selbst gerne Nebelkerzen, von daher ist da nicht immer alles gleich für bare Münze zu nehmen, aber hier scheint mir doch auch tatsächlich ein erheblicher Vorteil zu liegen, wenn man die Plattform weiter vereinfachen kann. Aber dein Punkt könnte da schon zutreffen, dass es vielleicht eine höher integrierte Version für kleine Geräte gibt und eine weniger hoch integrierte Version für Klein-Notebooks und Desktop-Systeme.

BavarianRealist
10.04.2011, 19:33
@Krishna:

Ich vermute, dass AMD in Krishna Teile der aktuellen SBs soweit integriert, dass zumindest Tablets (und einfache Netbooks) auf eine zusätzliche SB verzichten können. Aber alle die Features zu integrieren, welche die maximalen Ausbaustufen heutiger SBs anbieten, würde wohl über das Ziel hinaus schießen.

ONH
10.04.2011, 19:48
@nazgul99

Wenn das zutrift.häte ich auch lieber ein halbes dutzend davon.
Was jedoch nicht heisst, das man sie auch braucht, die USB Geräte dann auf 3 Standards aufteilen, die einen Geräte brauchen nur USB1.1, die anderen USB 2 und die 3.Gruppe USB 3, in der Regel wird kaum jemand mehr als 4 richtige USB 3 Geräte brauchen.

nazgul99
10.04.2011, 21:41
isigrim: ok, Spekulation aus ungesicherter Quelle (aus meiner Sicht), man darf natürlich von Anfang an erklären, warum es sich um mehr als ein Hirngespinst handeln soll ;D

ONH: der Eine kann sich halt immer schwer vorstellen, warum der Andere etwas benötigt, aber schon die Tatsache, dass es vorn und hinten Ports gibt (die benötigten Freien sind als stets auf der falschen Seite), erhöht die Wunsch-Zahl an verfügbaren Ports mit maximaler Geschwindigkeit.

LoRDxRaVeN
11.04.2011, 12:17
Bzgl. zwei unterschiedliche DIEs für Krishna und Wichita:
Ausgehend davon, dass ein heutiger Bobcat-Core inkl. L2-Cache nur 8mm² groß ist (Quelle (http://www.chip-architect.com/news/ontario_vs_atom.jpg)) und diese durch 28nm nochmal deutlich schrumpfen werden (zumindest exkl. dem Cache - welcher vergrößert werden könnte), ist es mMn wegen den CPU-Cores alleine nicht sinnvoll, jeweils ein eigenes DIE für 2 bzw. 4 CPU-Cores aufzusetzen. Wegen ~10mm² Ersparnis zahlt sich das vermutlich nicht aus...

Den Unterschied könnte aber der GPU-Part machen, welcher flächenmäßig doch deutlich mehr ausmacht.
Persönlich gehe ich aber auch hier davon aus, dass es sowohl Dualcore als auch Quadcore Varianten mit voll ausgestatteter GPU geben wird, womit sich ein kleineres DIE nur auf eine Dualcorevariante mit beschnittener GPU beschränken würde.
Und das alles bei einem DIE, welches selbst in voller Ausbaustufe (Quadcore + z.B. 160SP) immer noch klein sein wird...

Zusammengefasst: Ich rechne nur mit einem einzigen DIE für Krishna und Wichita.

Die weitere Integration von z.B. Southbridge Funktionalitäten bleibt aber ein interessanter, realtiv unbekannter Faktor.

LG

VlaDeZ
11.04.2011, 13:45
Man muss auch bedenken, dass man das Die nichtmal zwingend verkleinern kann, je nachdem wie viele Pads Wichita und Krishna haben

aylano
11.04.2011, 14:10
ist es mMn wegen den CPU-Cores alleine nicht sinnvoll, jeweils ein eigenes DIE für 2 bzw. 4 CPU-Cores aufzusetzen
Wegen ~10mm² Ersparnis zahlt sich das vermutlich nicht aus...

Den Unterschied könnte aber der GPU-Part machen, welcher flächenmäßig doch deutlich mehr ausmacht.
Bei einer 2 Die-Variante, würde die 2. Die mit nur 2-Cores auch eine mit 80SP kleinere GPU haben.
Sowie weniger USB & SATA & Co (= "Abgespeckte Southbridge") als die Quad-Core (=Low-end-Notebook/Desktop-Anforderung)

Eine 2-Die-Variante hätte ja "nur" den Sinn, wenn sie einen Zeh in den Handy-Markt stecken wollen und Erfahrungen (Bedürfnisse der Kunden/Hersteller) sammeln zu können.
So einen 2. Die hätte kaum/keinen Sinn, um Geld zu machen, da die R&D-Kosten, falls sie überhaupt genug R&D-Entwickler dafür haben, vielleicht kaum durch den 2. Die reingespielt werden können.

Wobei etwas "Handy-Erfahrung" (Extream Mobil) kann AMD auch im Tablet-Markt erreichen.

Das Problem für AMD & Intel am Smartphone-Markt ist IMO, dass die Plattform mit UMTS & GPS & usw eben größer & aufweniger ist. Und solche Plattformen inkl. Software muss AMD & Intel ersteinmal beherschen, weil dort die Plattform-Zyclen sehr kurz sind.

Daher finde ich die AMD-Strategie: 2011 volle Konzentration auf Netbook und 2012 volle Konzentration auf Tablet ziemlich gut (und hoffe für 2013 auf eine Volle Konzentration in Smartphones.)

Und das alles bei einem DIE, welches selbst in voller Ausbaustufe (Quadcore + z.B. 160SP) immer noch klein sein wird...

Vielleicht geht sich sogar ein Quad-Bobcat & 160 Shader & Co im SoC-Design in 28nm aus.

Abgesehen von den +10mm² in 28nm für den Quad-Core statt Dual.
Die "GPU" mag zwar groß sein, aber vieles von der non-Core-Fläche ist ja auch UVD 3.0.
Wenn Krishna auch nur UVD 3.0 hat, dann könnte unter 28nm viel Fläche eingespart werden.
Dazu brauchen 80 Shader & TMU in 40nm AFAIK auch nur 8-9mm². Das Problem liegt nicht an dan Shader & TMU. Die Frage ist utner anderem, ob das Front-End für 160 Shader (deutlich) vergrößert werden muss.
Und eine "Southbridge in 28nm" wäre wahrscheinlich auch deutlich kleiner als wie jetzt in 55/65nm.

Möglich wäre ein Quad-Bobcat-SoC mit 160 Shader & TMU wahrscheinlich schon.

Markus Everson
11.04.2011, 18:50
Bzgl. zwei unterschiedliche DIEs für Krishna und Wichita:
Ausgehend davon, dass ein heutiger Bobcat-Core inkl. L2-Cache nur 8mm² groß ist (Quelle (http://www.chip-architect.com/news/ontario_vs_atom.jpg)) und diese durch 28nm nochmal deutlich schrumpfen werden (zumindest exkl. dem Cache - welcher vergrößert werden könnte), ist es mMn wegen den CPU-Cores alleine nicht sinnvoll, jeweils ein eigenes DIE für 2 bzw. 4 CPU-Cores aufzusetzen.

Richtig. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, das AMD den Bobcat zum Quad aufbläst. Mit einem Speicherkanal und ohne L3 bringt das nicht genug Leistungszuwachs um den Aufwand zu rechtfertigen. Stattdessen könnte man auf die Idee gekommen sein, sich darauf konzentrieren die 82 schon vorhandenen Cores effektiver aneinander zu koppeln, den Befehlssatz auf aktuellen Stand zu bringen und eine Kryptoeinheit zu integrieren.

LoRDxRaVeN
11.04.2011, 20:57
Der Bobcat-Quadcore steht aber immerhin auf der Roadmap...
Was gerade für dich ein schwerwiegendes Argument sein sollte :)

LG

Markus Everson
11.04.2011, 21:29
Der Bobcat-Quadcore steht aber immerhin auf der Roadmap...
Was gerade für dich ein schwerwiegendes Argument sein sollte :)

Verdammt, Du hast mich erwischt. :-))
.
EDIT :
.
Das Problem für AMD & Intel am Smartphone-Markt ist IMO, dass die Plattform mit UMTS & GPS & usw eben größer & aufweniger ist. Und solche Plattformen inkl. Software muss AMD & Intel ersteinmal beherschen, weil dort die Plattform-Zyclen sehr kurz sind.

Und ich lächelte, und ich war froh. Und... http://www.eetimes.com/electronics-news/4215015/Intel-designs-smartphone--says-report

isigrim
11.04.2011, 21:33
Wichita hatte laut Semiaccurate (http://semiaccurate.com/2011/04/11/guess-what-taped-out-at-amd/) sein Tapeout. Hatten wir aber ja schon vor einigen Posts ;)

ONH
11.04.2011, 21:50

UMTS & GPS usw wird auf jeden Fall von Qualcom gekauft, und hat nichts mit der Platform von Intel und AMD zu tun, wenn AMD die benötigte Schnittstelle, bereitstellt solte das kein Problem sein Treiber dazu gib es, wird bei vielen Smartphones auch so gemacht. Mego und Android sollten durch den Tabletthersteller relativ einfach angepasst werden können, Android wenn Google es zulässt. Windows wird auch kommen, wenn es nachgefragt wird.

BavarianRealist
12.04.2011, 16:06
Nur noch €299 für das Lenovo-S205 (11,6" mit Zacate-E350), hier: http://geizhals.at/deutschland/a621827.html

amdfanuwe
12.04.2011, 16:15
Nur noch €299 für das Lenovo-S205 (11,6" mit Zacate-E350), hier: http://geizhals.at/deutschland/a621827.html
sogar mit DOS

Woerns
12.04.2011, 16:52
Da ich das Gerät ohnehin mit Windows 7 betreiben würde und gerne 4GB Memory hätte, würde ich lieber die billigere Variante für € 279,- (http://www.heise.de/preisvergleich/a622836.html) mit nur 1GB nehmen. Schließlich würde ich den Speicher ja komplett wechseln. Oder gleich die mit 3GB für € 289,-. MfG

nazgul99
12.04.2011, 19:30
Goooooooooooooooooood Morning, Bavaria!

Das Angebot gibt's seit Wochen (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb12&sort=n&bpmax=&asuch=S205&v=e&plz=&dist=&xf=525_Lenovo+IBM) (fast einen Monat: 14.03.)! Auf Lager ist diese Variante seit ca. einer Woche.

Markus Everson
12.04.2011, 21:07
Sieht für mich so aus als ob dieses Bild des FM1 (http://www.tweaktown.com/news/19340/amd_fm1_socket_spotted/) echt ist.

nazgul99
12.04.2011, 21:29
Sieht für mich so aus als ob dieses Bild des FM1 (http://www.tweaktown.com/news/19340/amd_fm1_socket_spotted/) echt ist.
Ist heute der Tag der alten Kamellen? TT hat das von TechPowerUp und die haben's von der Cinesischen Seite (wann war das? Letzte Woche?), die die Bilder dem Vernehmen nach wieder entfernt hat. Soll irgendwo gespiegelt sein.
.
EDIT :
.
Jetzt hier zu finden (http://diybbs.zol.com.cn/12/16_113798.html) (Link von Dresdenboys Zwitscher-Fütterung, sein Datum ist der 10.4.).
.
EDIT :
.
Sein erster Eintrag dazu (http://twitter.com/Dresdenboy/statuses/55725921797292032) ist vom 6.4., das war Mittwoch letzter Woche.

Markus Everson
12.04.2011, 22:18
Ist heute der Tag der alten Kamellen?

Schon möglich. Ich kannte es noch nicht, aber das kann mir im Rummel um AM3+ entgangen sein.

TT hat das von TechPowerUp und die haben's von der Cinesischen Seite (wann war das? Letzte Woche?), die die Bilder dem Vernehmen nach wieder entfernt hat.

In Deiner Aufzählung fehlt was. Wann wurde es hier auf p3d gepostet?

nazgul99
12.04.2011, 22:34
In Deiner Aufzählung fehlt was. Wann wurde es hier auf p3d gepostet?

Im Bulldozer-Thread (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4409015#post4409015) - wegen der BD-Bilder. Am 6.4. natürlich ;) Dort ist logischer Weise der alte, nicht mehr gültige Link gepostet. Ich hab 2 Posts drunter die FM1-Löcher gezählt. Du bist doch in dem Thread auch tätig, liest du etwa mein stets höchst informativen, faktenbasierten und ausgeglichenen Posts nicht sorgfältigst durch? *lol*

BavarianRealist
12.04.2011, 23:09
Goooooooooooooooooood Morning, Bavaria!...

Hoppla, da ist mir dann wohl was entgangen. Das kommt vor. Aber dazu bin ich ja auch hier, dass mir möglichst nix entgeht. Danke!

Ist das Ding jetzt sein Geld wert? Soll ich mir das Ding holen? Oder gibt es ne bessere Alternative?

nazgul99
12.04.2011, 23:34
Es ist definitiv sein Geld wert, wenn man mit Glitzer-Schirm leben kannn oder sich ne Folie holt (nochmal €25). Ne bessere Alternative gibt's natürlich. Für mindestens den doppelten Preis ;D Mit dem X120e gäbe es gar zum ähnlichen Preis was deutlich besseres, aber Lenovo hat ja wieder abgeblasen. Saubande :(
.
EDIT :
.
Cyberport hat erhelldend auf meine Umsatz-Frage (http://www.cyberport.de/?DEEP=1D02-63N) geantowortet, dass Lenovo D es wirklich gern verkaufen würde, der Konzern aber dagegen sei. "Zufällig" wird grad das U160 massiv im Preis gedumpt (mit entsprechendem Erfolg (http://www.cyberport.de/notebook-charts)) - ist für manchen sicher auch eine Alternative zum S205.

Hey Edgar,

leider sind die Dinge immer nicht so einfach, wie sie scheinen. In diesem Falle wünschen sich sogar die Verantwortlichen bei Lenovo Deutschland selbst, das X120e anbieten zu dürfen. Aber es wird bis auf weiteres nicht klappen. Das X120e kann vorerst nicht in Deutschland verkauft werden. Wir sind seit Ankündigung des X120e dran, so schnell wie möglich eine Möglichkeit anzubieten, aber bis Juni wird es garantiert nix werden. Wir bitten um Geduld ;)

Wenn 11 Zoll, dann derzeit nur Edge 11 (matt) oder IdeaPad s205 (glänzend)

wendigo2k
13.04.2011, 08:59
Ich zitier mal gleich nen Typen der das schön zusammengefasst hat:

http://www.xbitlabs.com...AMD_Expects_Llano_to_Offer_Three_Times_Higher_Graphics_Performance _than_Sandy_Bridge... (http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20110412121524_AMD_Expects_Fusion_Llano_to_Offer_Three_Times_Higher_Graphics_Performa nce_than_Core_i_Sandy_Bridge.html)

400sp unit @ 594MHz more than 3x faster than i5-2300 @ 850MHz
3DMark Vantage P3335 vs P1007

Supports Turbocore technology. Boosts 2 cores by 300MHz.
Supports CFX (not sure if they will call it Hybrid CFX like they do with their IGPs)
Supports GPUs code named Whistler and Seymour as well which are laptop GPUs.

Was mich wundert... 300Mhz Turbo bei zwei von vier Kernen? klingt so als wäre es nicht möglich, dass nur ein Kern hochgetaktet wird?
Bleibt auch die Frage, ob die 3mal höhere Grafikleistung nur mit Turbo für die Grafik (falls es den gibt, was ich vermute, da er ja für Zacate auch kommen soll) ist oder nicht...

edit: haaalt noch was http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20110412185148_AMD_to_Refresh_Vision_Brand_Outlook_Along_with_Launch_of_New_Chips.htm l

Besonders interessant finde ich dabei die Bezeichnung "Dual Radeon Graphics" was dann wohl die neue Bezeichnung für das Hybrid Crossfire ist, das die iGPU von Llano mit einer extra GPU hat? wobei das steht schon im anderen Link... ^^°

LoRDxRaVeN
13.04.2011, 09:47
Wieviel schneller ist die HD3000 gegenüber der HD2000 mit der hier verglichen wurde?

... oder sich ne Folie holt (nochmal €25)

Ich finde, dass die Montage der Folie im Haushalt nicht so gut zu bewerkstelligen ist, wie man das gerne hätte. Trotz ziemlichen Aufwand im Badezimmer (sämtliche Wände mehrmals befeuchtet usw.) habe es nicht geschafft, das Display annähernd staubfrei zu bekommen. Die Folge waren einige Einschlüsse. Zwar konnte ich alle optisch störenden mit einigem Aufwand entfernen, was aber in 2 nicht mehr klebenden Ecken resultierte.
Das Ergebnis ist dabei zwar durchaus brauchbar und auch VIIIIEEEEL besser als vorher (wenn auch nicht so gut wie mein SyncMaster 2233BW), aber die Montage ist ein Horror und die beiden nicht mehr klebenden Ecken doch ärgerlich...
Ich würde mir das nicht noch einmal ohne Reinraum antun...

LG

Nachtrag:

Hier Vergleichsbilder. Ich denke, man kann den Vorteil durchaus erahnen. Man muss natürlich bedenken, dass es mit eingeschalteten Monitor (abhängig von der Helligkeit) natürlich nur besser sein kann, als dieses Schwarz auf den Fotos:

http://img156.imageshack.us/img156/5508/spa0511kopie.th.jpg (http://img156.imageshack.us/i/spa0511kopie.jpg/)http://img251.imageshack.us/img251/1558/spa0530kopie.th.jpg (http://img251.imageshack.us/i/spa0530kopie.jpg/)

nazgul99
13.04.2011, 10:01
Wieviel schneller ist die HD3000 gegenüber der HD2000 mit der hier verglichen wurde?
Vergleichstabelle bei notebookcheck.com (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html?&3dmark01=1&3dmark03=1&3dmark05=1&3dmark06=1&3dmark11_gpu=0&archive=0&benchmark_values=&cb11_ogl=0&cinebench10_ogl=1&condensed=0&deskornote=0&dx=0&heaven=0&month=&multiplegpus=0&or=1&professional=0&search=sandy&sort=&type=&vantage3dmark=1&vantage3dmarkgpu=1), Mouse-Over über die einzelnen Werte gibt Einzelergebnisse, besonders bei der HD3000 sind Werte vieler verschiedener TDP-Klassen enthalten.
.
EDIT :
.
Und danke für deinen "Reinraum"-Erfahrungsbericht ;-/

Cho
13.04.2011, 10:28
edit: haaalt noch was http://www.xbitlabs.com/news/other/display/20110412185148_AMD_to_Refresh_Vision_Brand_Outlook_Along_with_Launch_of_New_Chips.htm l[/I]

Omg, doch wieder mehr und neue Logos. Ich dachte Vision soll damit aufräumen!? Das ist doch, so wie da gezeigt, nix anderes als jetzt. Nur das nicht mehr Radeon HD 6750 sondern CPU und Grafik in einem Logo beschrieben wird. Anscheinend geht es wohl nicht nur mit "Vision Premium" Darunter kann sich keiner was vorstellen, weshalb man anscheinend teilweise zurückrudert zum alten System.

Das Feature duale Grafik an sich ist cool. Aber Hybrid SLI, Geforce Boost und Hybrid Crossfire - oder wie der Kram damals alles hieß - ist eben an vielen Kinderkrankheiten und mangelnder Unterstützung gestorben. Es war halt alles schon mal da, nun mal sehen was die neue Garde daraus macht.

Konrad321
13.04.2011, 10:32
Ob das GPU oder Gesamtwerte sind? Das P davor deutet auf Performance Preset Gesamtwerte hin. Hierbei fließt auch das CPU Ergebnis mit rein. Der 2500k kommt auf 1700 Punkte. Den i5-2300 mit der HD3000 des 2500k würde ich auf 1400 +-100 Punkte schätzen. Eine HD 5550 mit X4 Quadcore liegt meist zwischen 3000-3500 und die HD5570 schon bei über 4000 Punkten. Performance einer HD 5550 mit DDR3 Speicher oder leicht darüber kommt dem schon sehr nahe.

FredD
13.04.2011, 11:47
Bleibt auch die Frage, ob die 3mal höhere Grafikleistung nur mit Turbo für die Grafik (falls es den gibt, was ich vermute, da er ja für Zacate auch kommen soll) ist oder nicht...

"Turbo" für GPUs ist für die erste Fusion-Generation nicht vorgesehen. Bei den Cayman GPUs wurde das Feature bislang "PowerTune" getauft. Der Llano dürfte aber recht moderat getaktet sein. Persönlich erhoffe ich mir dank des hochwertigen Fertigungsprozesses hervorragende Übertaktbarkeit (abseits möglicher Flaschenhälse).

Omg, doch wieder mehr und neue Logos. Ich dachte Vision soll damit aufräumen!? Das ist doch, so wie da gezeigt, nix anderes als jetzt. Nur das nicht mehr Radeon HD 6750 sondern CPU und Grafik in einem Logo beschrieben wird. Anscheinend geht es wohl nicht nur mit "Vision Premium" Darunter kann sich keiner was vorstellen, weshalb man anscheinend teilweise zurückrudert zum alten System.

Die neuen Aufkleber sehen mal wieder aus wie frisch aus der Zeitmaschine, dieses Mal direkt aus einer 80'er Jahre Disco, wobei die Verbesserung gegenüber der vor-weltkriegs-grauen "Radeon Graphics" Aufkleber dennoch ersichtlich ist, die soweit auf Ontario/Zacate Geräte geklebt werden. Sage ich da "geklebt"? Aus dem ehemals gut gemeinten Vorhaben seitens AMD, die nervigen Sticker zu unterlassen, oder zumindest mit einem leicht löslichen Klebstoff zu versehen, ist leider erneut nichts geworden. Vielleicht mal eine Unterschriften-Sammlung, um dieser dämlichen Marketing-Abteilung den verdienten Tritt in den Hartz zu verschaffen...

LoRDxRaVeN
13.04.2011, 11:50
Bei dieser Gelegenheit kann ich (wieder einmal :D ) meinen Favouriten zurück in die Erinnerung rufen:
Die 2007er Sticker-Variante mit den Spitzen (das Ganze kann man dann natürlich optisch zeitgemäß gestalten)

http://www.hardtecs4u.com/images/news/amd_bbd_mobile.jpg
http://regmedia.co.uk/2008/05/19/amd_game_1.jpg

- Man kann toll den Focus auf die wichtigsten Eigenschaften legen
- Ist optisch schön erweiterbar
- Trotzdem kompakt und keine einzelnen, losen Sticker, usw.
- Sollte auf jeden Gerät gut z.B. seitlich Platz haben und steigert den Wiedererkennungswert

Als Kopf evt. einen Vision-Sticker, welcher dann gewisse Grundeigenschaften vorgibt...

LG

Woerns
13.04.2011, 15:54
AMD hat das Tapeout des 28nm Ontario Nachfolgers Wichita über die Bühne gebracht (http://news.softpedia.com/news/AMD-Tapes-Out-the-28nm-Wichita-APUs-194452.shtml). Angeblich soll er bei Globalfoundries gefertigt werden. Gleichzeitig wird aber das Tapeout des Vierkerners Krishna noch nicht bekannt gegeben. Ich hätte gedacht, dass AMD sich hier zwei Linien spart und nur eine gemeinsame fährt. MfG

BavarianRealist
13.04.2011, 16:32
Sieht nicht danach aus, dass Intels 32nm-Atoms viel gegen AMDs Ontarios bewirken:

Heise.de scheint es recht treffend zu beschreiben:

"...Anscheinend traut Intel dem 45-Nanometer-Neuling Oak Trail alias Atom Z670 so wenig Erfolg zu, dass gleichzeitig mit seiner offiziellen Vorstellung bereits sein 32-nm-Nachfolger Cloverview angekündigt wurde – freilich noch ohne genauen Starttermin im Jahr 2012...
...Für den Atom Z600 hat Intel kein Datenblatt veröffentlicht, auch gibt es bisher kein damit bestücktes Gerät zu kaufen ...
Konkrete technische Details zu Medfield und Cloverview verriet Intel nicht, aber sie sollen potenziell jeweils um den Faktor 2 sparsamer und kompakter sein als Atom Z600 und Z670...
...Netbooks mit "Cedar Trail"-Atoms kommen bis Weihnachten...!

Intel macht keine Aussagen zur Performance der 32nm-Cedar-Trail.

Laut Fuad (http://www.fudzilla.com/processors/item/22405-cedar-trail-atom-aims-for-116-to-121-inch-devices):

"...8W TDP that is...
...Cedar Trail comes in Q4 2011 and Intel is slowly losing up on some information...
...The fastest iteration of Cedar trail has 8W TDP and it's a dual core, and Intel positions it for 11.6 or 12.1-inch netbooks. It promises that 8W TDP means faster performance than the 5W TDP dual-core, and the 8W TDP SKU has faster memory support with 2GB or more possible, DDR3 of course.
Integrated graphics performance is increased compared to current Atom..."

Die iGPU soll etwas besser werden, aber auch hier kein Performance-Ausagen. Und mit 8W liegt er auf der Höhe von Dualcore-Ontario, dessen iGPU wohl ausser Reichweite liegen dürfte.

Wundert sich jetzt noch jemand, warum keine neuen Netbooks mehr mit Intel "neue" Atom-CPUs auf den Markt kommen? Mich wundert da gar nix.
.
EDIT :
.
AMD hat das Tapeout des 28nm Ontario Nachfolgers Wichita über die Bühne gebracht (http://news.softpedia.com/news/AMD-Tapes-Out-the-28nm-Wichita-APUs-194452.shtml). Angeblich soll er bei Globalfoundries gefertigt werden. Gleichzeitig wird aber das Tapeout des Vierkerners Krishna noch nicht bekannt gegeben. Ich hätte gedacht, dass AMD sich hier zwei Linien spart und nur eine gemeinsame fährt. MfG

Danke für den Link! :)

Dort heißt es auch:

"...In addition to the new low-power Wichita and Krishna APUs, Globalfoundries will also manufacture for AMD the 28nm-based AMD Radeon HD 7000-series (code named Southern Islands) GPUs that taped out a short while ago. (via SemiAccurate)..."

Dennoch denke ich, dass man parallel auch eine 28nm-GPU-Entwicklung für den TSMC-28nm-Prozess unterwegs haben sollte.

Bezüglich der erste HD7000-28nm-GPUs überlege ich, ob es sich hier eher um eine Lowend-GPU auf Höhe der iGPU von Llano handeln könnte, welche dann sehr gut mit Llano zusammen arbeite könnte. Und dann zusammen mit Llano mit rund 800 Shader wäre schon eine ganz ordentliche Leistung, oder?

Heute bereichtet genau hierzu xbitlabs (http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20110412121524_AMD_Expects_Fusion_Llano_to_Offer_Three_Times_Higher_Graphics_Performa nce_than_Core_i_Sandy_Bridge.html):
"AMD Expects Fusion "Llano" to Offer Three Times Higher Graphics Performance than Core i "Sandy Bridge"...
...AMD Pins a Lot of Hopes onto Graphics, Turbo Core, Dual Graphics Technologies...
...AMD will also promote so-called Dual Graphics technology, which will essentially be a CrossFireX capability for low-cost discrete and integrated graphics.Certain combinations of standalone graphics cards (code-named Whistler and Seymour) with integrated solutions will add up to 75% of graphics performance to systems..."

So eine 320-400-Shader GPU mit 128-Bit-Interace dürfte in 28nm kaum 70mm² an Diesize haben, aber könnte Llano in diversen Anwendngen, vor allem Notebooks zu gigantischer Leistung verhelfen. :)
.
EDIT :
.
Wahrlich nicht spektakulär Intels neue 32nm-Atom-"Plattform", hier auf computerbase (http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2011/april/idf-weitere-details-zur-neuen-atom-netbook-generation/) weitere Infos.

Unter anderem findest ich dort ein Waferbild, mit Hilfe dessen ich für diese 32nm-Atom rund 60mm² an 32nm-Diesize ermittle. Zudem scheint Intel mit dem Atom nur noch das absolute Lowend von Netbooks/Nettops bedienen zu wollen, wird es vermutlich keine neue Southbridge und damit dann auch kein USB3 geben...
.
EDIT :
.
Sieht für mich ganz danach aus, dass Intel mit seinen neuen Atoms vor allem auf Tablets zielen will. Die Netbooks/Nettops scheinen da eher stiefmütterlich bedient zu werden.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise