Core 2 Duo E6600 und Stom sparen

spl83

Commodore Special
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
424
Renomée
0
Hallo!

Ich Habe folgende Konstellation:

Core 2 Duo E6600
Asus P5B-E Plus
2 GB Ram
9700 GTO @ GTX


Mein System verbraucht in Windows idle stolze 135 Watt.
Das ist meiner Meinung nach zu viel.

Intel Speedstep ist übrigens aktiviert.
Allerdings bringt das gerade mal 5-7 Watt unterschied!!!
Er taktet meinen core 2 duo von 2,6 mit 1,2 Vcore auf 1,6 mit 1.1 Vcore herunter.

Jetzt mal ein Vergleich:
Ich habe eben bei meinem Bruder cool n quiet aktiviert.
Er hat einen athlon 64 3500+.
Die Aktivierung von cool n quiet hat 50 <-!!! WATT gespart unter idle.
Der Rechner verbraucht nur ~70 Watt im Idle. Das nenn ich mal sparsam.

Ich dachte der core2dou wäre recht sparsam. Aber bin dann doch etwas enttäuscht.

Frage:
1.
Wie kann ich den Stromverbrauch der CPU im Idle noch weiter drücken? Und vor allem wieso bringt das speedstep so verdammt wenig?? Ich hab da echt viel viel mehr erwartet!!!

2.
Ist es sinvoll die Grafikkarte unter windows noch weiter runter zu taktetn, damit der stromverbrauch noch runter geht?

Ich weiß nicht was hier am effizientesten ist, aber 135 finde ich einfach zu viel. 70-80 Watt wären schon angenehm.

Übrigens wurden bei beiden PCs ein 450 Watt beQuiet netzteil verwendet!
 
Eine Lösung habe ich nicht. Ich kann lediglich Deine Verbrauchswerte bestätigen.
Hatte auch gerade einen Conroe6600 mit P5B-Deluxe aufgesetzt.

Der 965er-Chipsatz scheint auch ein recht heißes Eisen zu sein. Trägt vermutlich auch sein gutes Teil zum Verbrauch bei. Aber ein anderer Chipsatz macht wenig Sinn. Die neuen nVidias werden noch mehr verbraten.

Fazit: Beim Stromsparen hat AMD mit Cool´n´Quiet immer noch deutlich die Nase vorn.
 
hi leute

mein system (siehe links) saugt idle ca. 150Watt...
bei mir trägt wohl die graka noch dazu bei ;)
 
hi leute

mein system (siehe links) saugt idle ca. 150Watt...
bei mir trägt wohl die graka noch dazu bei ;)
Echt übel... und der R600 soll noch übler werden.
Ich hatte eine 1950er Pro verbaut und kam auf ca. 120 W (nur eine Festplatte, Seasonic-Netzteil).
Habe gerade noch eine AMD X2 3800-Konfig aufgesetzt. Auch mit X1950er Pro. Da komme ich im Idle auf 90 W !
 
idle ist doch total uninteressant ...
 
danke für die übersetzung, aber wir wissen schon was idle heisst ;) ;D *suspect* *noahnung*
ein normaler rechner ist nunmal "hauptsächlich" idle... auch mein gamer-pc ist die grösste laufzeit im leerlauf...
 
Richtig, idle ist überhaupt nicht uninteressant.
Beim Surfen, in Windows etc. ist die cpu meistens idle..
und wenn man da ein paar watt spart, ist das schon ne ganze Menge!...
 
.. es gibt da ein paar nette DC-Projekte, und Idle wird ein Fremdwort *g*
 
DC mit Gamer-Karten... das ist ziemlich ....

Aber darum geht es ja gerade. Idle ist eben alles andere als uninteressant.
Unter 3D-Last habe ich kein großes Problem, wenn die Karte 70 Watt verbraucht.
Aber die wenigsten bauen sich reine Gamer-Rechner. Die meisten Kisten sind Allround-Rechner und die laufen eben 90 % der Zeit im Idle.

Ist denn eine vernünftige Energiesteuerung bei Grafikkarten so ein Hexenwerk ?
 
Der C2D ist halt ein "Stromschlucker" @ Idle (verglichen mit AMD). Das wird aber nur all zu oft "wegdiskutiert".

Grafikkarte runtertakten kann sogar kontraproduktiv sein (da einige Stromsparmechanismen evtl. nciht mehr greifen könnten).

Viel wirst du wohl nciht mehr machen können, um Strom zu sparen @ Idle. Es sei den, du rüstest um auf AMD *g*
 
was wie wo wer
wenn ich am pc arbeite (ja auch windows/surfen) ist die cpu gar nicht idle. es reicht schon aus mit der maus über den bildschirm zu fahren um cpu-last zu erzeugen. wieso interessiert idle stromverbrauch? macht ihr den pc nur an um das desktopbild anzusehen? ;D
 
geld (in der tasche) wird dann aber auch zum fremdwort.
jaein, sicher es kostet ein wenig mehr, allerdings hab ich das soo noch nicht zu spüren bekommen und crunche nun auch schon über ein Jahr.. nein, ich wohne nicht mehr bei Mutti ;)
Oftmals verbrät ja nicht die CPU den meißten Strom, sondern der Monitor und leider, wie schon angesprochen, die GraKa..

@Jenny: dann beobachte mal den Taskmanager.. "Idle" definiere ich alles unter 30%-CPU-Last
 
Zuletzt bearbeitet:
jaein, sicher es kostet ein wenig mehr, allerdings hab ich das soo noch nicht zu spüren bekommen und crunche nun auch schon über ein Jahr.. nein, ich wohne nicht mehr bei Mutti ;)
Oftmals verbrät ja nicht die CPU den meißten Strom, sondern der Monitor und leider, wie schon angesprochen, die GraKa..
also hier ist zwischen idle mit cnq und vollast ein unterschied von 30W. macht bei 24/7 ~263KWh oder 45,-EUR im jahr aus.
 
Die neuen C2D (neue Rev.) sollen ein besseres Speed Step haben. Weiß aber nichts genaueres, sprich wie viele besser und ab wann es die gibt. Wäre interessant zu wissen.
 
was wie wo wer
wenn ich am pc arbeite (ja auch windows/surfen) ist die cpu gar nicht idle. es reicht schon aus mit der maus über den bildschirm zu fahren um cpu-last zu erzeugen. wieso interessiert idle stromverbrauch? macht ihr den pc nur an um das desktopbild anzusehen? ;D

Unsinn, selbst wenn man wie ein Weltmeister Tippt, nebenher mp3 hört und jemand dazu noch die Maus über den Tisch rasen lässt ist ein halbwegs moderner Prozessor zu >99,9% IDLE! Der wacht dann eben regelmässig für einige 100.000 Takte auf und hat dann die nächsten 2.000.000.000 nix mehr zu tun...
 
also hier ist zwischen idle mit cnq und vollast ein unterschied von 30W. macht bei 24/7 ~263KWh oder 45,-EUR im jahr aus.
45€.. also bitte.. gut, haben oder nicht, aber das doch echt nix. Wo mein Rechner ja nicht mal 24/7 läuft, sondern vlt höchstens 8/6 im Durchschnitt...
 
@Mhalekith

Ja, richtig 45 ist nichs, aber ich habe hier mit einem Athlon verglichen, und da ist ein Unterschied zwischen idle c2d und idle athlon 64 3500+ fast 70 Watt! Und das finde ich einfach viel! Muss doch nicht sein.

Ich habe das vorher einfach nicht gewusst, da ich mich absolut nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt habe! Vor allem dachte ich der neue Intel hätte hier einiges mehr zu bieten!

edit:
ich hatte vorher übrigens einen amd. ich hatte nur schweren herzens auf einen c2d gewechselt (Leistung). Aber das strom-argument war mir vorher wirklich nicht bekannt.
 
naja, also ganz so ohne weiteres vergleichen kannst die werte jetzt auch nicht wie du das machst...
du vergleichst da ne dualcore cpu mit ner single core cpu, is doch eigentlich fast schon klar, dass die deutlich weniger verbrauchen MUSS !
aber nichts desto trotz stimmts, dass intel mehr verbraucht, was mich auch wieder eher zu amd tendieren lässt, obwohl ich länger schon vor hatte mir demnächst n c2d zu kaufen. die preise sprechen ja im moment auch nicht gerade für den c2d, auch wenn er mehr leistung hat...fürs geld kann man ja auch n etwas größeren amd holen.

weiß einer wann die neuen steppings vom c2d kommen ? da gabs doch mal ne heise news oder so, wo auch stand wieviel weniger strom die verbrauchen...
 
Zurück
Oben Unten