SOCKEL-A: Beste/Overclocker AMD CPU?

Nico1985

Lt. Commander
Mitglied seit
30.12.2002
Beiträge
137
Renomée
0
Standort
(bei Oldenburg)
Will mir nochmal ne Sockel-A CPU zulegen. Weiß nur nicht welche die schnellste ist und welche man am besten übertakten kann? habe 'n Abit NF7.
könnt ihr mir helfen? danke! Nico
 
Für den Sockel A ist meines Wissens nach der AMD Athlon XP 3200+ das Zugpferd. Jedoch sollen diese Versionen schwer zu übertakten sein, da schon am Limit sozusagen. Kann mich aber auch irren..
 
Definitiv der Mobile AMD Athlon XP-M 2600+ Mainstream (die mit 1,45V default Spannung)!

Die takten ziemlich gut, viele CPUs dieser Baureihe schaffen über 2,5Ghz...bei einigen ist auch noch einiges mehr drin.
 
Definitiv der Mobile AMD Athlon XP-M 2600+ Mainstream (die mit 1,45V default Spannung)!

Die takten ziemlich gut, viele CPUs dieser Baureihe schaffen über 2,5Ghz...bei einigen ist auch noch einiges mehr drin.

Gibts da denn ein bestimmtes stepping das ich wählen müsste um einen gut übertaktbaren prozessor der art zu bekommen?
 
Es sollte ein, wenn ich mich recht entsinne, FQQ4C Prozessor sein, also die Bezeichnung mit AXDA2600FQQ4C. Das genaue Stepping ist völlig unerheblich.
 
Es sollte ein, wenn ich mich recht entsinne, FQQ4C Prozessor sein, also die Bezeichnung mit AXDA2600FQQ4C. Das genaue Stepping ist völlig unerheblich.


und was ist mit den CPUs die den barton core hatten? welche ist da die schnellste? und gingen die auch weit zu übertakten?
 
Naja DIE beste OC-CPU wird es wohl nicht geben, wonach willst du denn gehen ?

- max. OC in % ?

- max. takt ?

- max. takt bei erträglichem Kühlungs- und Energieaufwand ?

Der Duron 1400 z.B. in der T-B Version ging Prozentual sehr gut zu ocen

Der XP 1700+ DLT3C hat wohl meist das beste Verhältniss von Takt zu Spannung ( 2,3 GHZ @ 1,65 V war meist machbar, danach kam nach oben nicht mehr viel )

Der schon angesprochene XP-M 2600+ wird wohl die Leistungsfähigste CPU sein, was OC angeht.


gruß
 
Die Bartons kannste nicht so gut, vorallem die mit 200MHz FSB kannste vergessen.
 
Es sollte ein, wenn ich mich recht entsinne, FQQ4C Prozessor sein, also die Bezeichnung mit AXDA2600FQQ4C. Das genaue Stepping ist völlig unerheblich.
Naja DIE beste OC-CPU wird es wohl nicht geben, wonach willst du denn gehen ?

- max. OC in % ?

- max. takt ?

- max. takt bei erträglichem Kühlungs- und Energieaufwand ?

Der Duron 1400 z.B. in der T-B Version ging Prozentual sehr gut zu ocen

Der XP 1700+ DLT3C hat wohl meist das beste Verhältniss von Takt zu Spannung ( 2,3 GHZ @ 1,65 V war meist machbar, danach kam nach oben nicht mehr viel )

Der schon angesprochene XP-M 2600+ wird wohl die Leistungsfähigste CPU sein, was OC angeht.


gruß

mit wieviel MHZ wird der XP-M 2600+ betrieben? sollte schon eine sehr schnelle CPU seind die man dann auch noch gut übertakten kann! lautstärke und usw ist egal ...
 
und was ist mit den CPUs die den barton core hatten? welche ist da die schnellste? und gingen die auch weit zu übertakten?

Bei den Bartons gab es auch gute und schlechte.

Den XP 2500+ mit 166 MHZ FSB konnte man relativ Problemlos ( wenn man wusste wie und die nötigen Vorraussetzungen hatte ) durch eine einfache Erhöhung des FSB als 3200+ laufen lassen. Also einfach den FSB von 166 auf 200 stellen.

Alle Boartons über dem 2600+ würde ich nicht kaufen, wenn ich OC möchte.

Mit einem Barton 2600+ @ 200 MHZ währen auch 2,3 GHZ möglich, solange die Spannung und Kühlung stimmt.
 
Hi,
das FQQ4C ist nicht das Stepping, das ist die OPN woran man ablesen kann welche Spezifikation die CPU hat.
Die interessantesten CPUs sind:
AXMH2500FQQ4C mit Stepping AQYHA oder IQYHA (1,45V 45W)
AXMH2600FQQ4C mit Stepping IQYHA (1,45V 47W)
Beide Sorten sollten bis über 180MHz FSB vertragen. Bei den hohen Max.-Multis (14 und 15) kommt da schon was zusammen.
AXDA2500DKV3D mit verschiedenen Steppings, u.A. AQXEA, AQZEA und AQZFA. Hier ist zwar der Multi meist locked aber die gehen oft ohne VCore-Erhöhung als 3200+ mit FSB200 durch.
Dann natürlich die berühmten 1700+ und 1800+, z.B. AXDA1700DLT3C JIUHB welche oft genug 2,4GHz und mehr geschafft haben. HIER haben wir erst dieser Tage einen User "genötigt" einen JIUHB auf einem günstigen K7S8x auf 2333MHz zu bringen, und das mit einem AC Copper Silent 2 ;D .
Der 3200er ist mittlerweile zu teuer, einfach mal Egay befragen.
Die ersten 3 sind Barton Core, die JIUHB waren noch T-Breds.

Gruß Babba63
 
mit wieviel MHZ wird der XP-M 2600+ betrieben? sollte schon eine sehr schnelle CPU seind die man dann auch noch gut übertakten kann! lautstärke und usw ist egal ...


glaube 2,1 in dem dreh


Die Bartons kannste nicht so gut, vorallem die mit 200MHz FSB kannste vergessen.

was redest du da für zeug mit einem guten Board gingen die teile bis weit über FSB250

also erst informieren dann reden



also am aller besten waren die 2600+ XP-M 0401 XPMW die gingen zu 90% auf 2,8GHz

oder die 2500+ 0352MPMW die schafften zu 90% 2,6GHz
 
Wenn du dir wirklich noch eine Sockel A CPU kaufen willst, empfehle ich mal diese Versionen:

- Athlon XP 1700+ oder 1800+ im DLT3C stepping
- Athlon XP 2500+ oder 2600+ mit Barton Core und 166 Mhz FSB
- Athlon XP-M 2600+ 2000 MHZ, 133 MHZ FSB, 512 kb Cache, 1,45 V

Alle gut zu ocen.

Bei den 2500+ und dem 2600+ wird es wohl am einfachsten, da man nur FSB und Spannung verändern muss.

Beim 1700+ und 2600+ - m wirst du viel rumprobieren müssen, wenn man aber das letzte bissel Leistung will muss man eh rumtesten.

gruß
 
Wenn du dir wirklich noch eine Sockel A CPU kaufen willst, empfehle ich mal diese Versionen:

- Athlon XP 1700+ oder 1800+ im DLT3C stepping
- Athlon XP 2500+ oder 2600+ mit Barton Core und 166 Mhz FSB
- Athlon XP-M 2600+ 2000 MHZ, 133 MHZ FSB, 512 kb Cache, 1,45 V

Alle gut zu ocen.

Bei den 2500+ und dem 2600+ wird es wohl am einfachsten, da man nur FSB und Spannung verändern muss.

Beim 1700+ und 2600+ - m wirst du viel rumprobieren müssen, wenn man aber das letzte bissel Leistung will muss man eh rumtesten.

gruß


Am besten wäre natürlich 'ne CPU bei der man den multiplikator verändern kann!
 
Bei den DLT3Cs kannst du den Multi auf jeden Fall verändern.

Beim XP-M auch.

Bei den normalen XPs ist der multi glaub ich ab 30/2003 gelockt, also beim Kauf etwas aufpassen.


gruß
 
Athlon XP-M 2600+ 2000 MHZ, 133 MHZ FSB, 512 kb Cache, 1,45 V ...

meint ihr das man bei dem Prozzi den FSB auch auf 200 bekommt? der hört sich nämlich bis jetzt am interessantesten an!
 
Tja,
dann sollte sollte es schon ein Mobile sein, siehe oben die AXMH (oder auch AXMG) mit der FQQ4C im OPN da die Standardtakt mit 1,45V machten. Bei 1,65V (also Barton Standard) gingen die oft über 2,5GHz mit den entsprechenden Steppings.

OC Light geht übrigens auch mit den Duron Applebreds. Die 1600er DLT1C MIXIB machten bei bei 1,55V schon 2GHz und mit 1,6V-1,65V oft genug 2,4GHz. Noch besser sind die 1800er MIXJB, hier läuft einer bei 1,48V@2150MHz (BIOS und DOS bei 2,7GHz, leider bietet das Board keine Spannungserhöhung an). Zum Zocken geht das prima, beim Rendern und Transcodieren schwächelt das Teil wegen des kleinen L2-Caches.

Gruß Babba63
.
EDIT :
.

Athlon XP-M 2600+ 2000 MHZ, 133 MHZ FSB, 512 kb Cache, 1,45 V ...

meint ihr das man bei dem Prozzi den FSB auch auf 200 bekommt? der hört sich nämlich bis jetzt am interessantesten an!
Nur wenn das Stepping passt, also idealerweise IQYHA. Zudem sollte dann der Multi etwas gesenkt werden weil 15x200 hakt schon 3GHz sind *suspect*

Gruß Babba63
 
Athlon XP-M 2600+ 2000 MHZ, 133 MHZ FSB, 512 kb Cache, 1,45 V ...

was kostet der denn noch so ungefähr? natürlich mit dem stepping mit dem ich meine wünsche auch erreichen könnte.
 
Versuch, wenn überhaupt nen XP-M 2600 zu bekommen. Leider (oder zum Glück für mich)werden diese bei Ebay zu hohen Preisen gehandelt. Meiner ging vor paar Tagen für über 80€ weg. Aber ACHTUNG: Vom XP-M gab es auch eine Version als 2800 XP-M. Dieser wird jedoch mit standardmäßigen 1,65V befeuert. Somit hast Du geringeres OC Potenzial.

Das Board ist ebenfalls entscheidend. Laut PCGH war es damals eines der besten Boards dafür, jedoch nur die älteren Versionen, wenn ich mich recht erinner.

Grundsätzlich: Die meisten XP-M's liefen meines Wissens ohne Probleme auf FSB 200, der Multi ist generell unlocked, die Grundspannung liegt bei 1,45 V, die Kerne sind Bartons mkit 512kb L2, mein Stepping war: IQYHA. Damit lief er bei FSB 200 (DDR 400) auf nem A7N8X 2.0 mit 2500 Mhz und auf nem A7V880 mit 2600 Mhz. Dazu war eine Spannung von 1,725 V nötig (primestable). Im Sommer (2004) wurde er unter Volllast ca. 54 Grad warm. Das ist völlig ok.

Der Vorteil am A7V880 war, dass der Via Chipsatz im Windowsbetrieb den Multi variieren konnte. Dazu hab ich CrystalCPUID benutzt. Beim nVidia Chipsatz hat das nicht funktioniert. Außerdem konnte ich den FSB bei keinem Board auf über 200 Mhz bringen (DDR 400). Ich meine mich zu erinnern, dass ich nie den Multi 10 auswählen konnte. Damit startete das System nicht. Alle anderen funktionierten tadellos. Für mich waren ja eh nur 12,5 bzw 13 interessant;D


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=264438&highlight=smarti

Hatte mich unter dem o.g. Link mal kurz zur Leistungsfähigkeit des XP-M 2600 ausgelassen. Diese Meinung vertrete ich auch heute noch.

Gruß smarti..
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon XP-M 2600+ 2000 MHZ, 133 MHZ FSB, 512 kb Cache, 1,45 V ...

was kostet der denn noch so ungefähr? natürlich mit dem stepping mit dem ich meine wünsche auch erreichen könnte.

Vergiss es.

Wenn einer sowas in gutem Zustand hat, gibt ers nicht her. Die, die du bekommen KANNST, sind wahrscheinlich durchs Overvolten schon total niedergeritten.

Ich selbst habe einen TBred 1700+ mit "legendärem" OC-stepping und einen 2500+, der sich sehr gut OCen lässt. Beide in noch sehr gutem Zustand, da ich nur mit Standard-VCore übertakte. Die Sache ist halt die: bevor ich die um paar Kröten verschenken würde, nagle ich sie mir lieber an die Wand. :P
 
Also ich hatte mir 2003 einen Athlon XP 3000+ Barton gekauft.

-> das mit dem Multi bis 30/2003 kann also stimmen denn meiner war frei...

-> das die Modelle über 2600+ nicht zum OC'n geeignet sind kann ich nur bestätigen. Ich mußte meinen bei 1,7V betreiben damit er Primstable lief. Einer meiner Mitbewohner hatte sich ebenfalls diesen Prozzi gekauft und mit OC war auch nix drin. Mein anderer Mitbewohner hatte den 2600+ und hat ihn bei 1,7V auf 2,3GHz bekommen

-> Kühlung sollte auf jeden Fall richtig gut sein den die Dinger werden so schon richtig heiß

-> Alle 3 Modelle waren für 200MHz FSB

-> Athlon XP-M 2800+ Barton hab ich in meinem Notebook. Übertakten hab ich nie probiert aufgrund der ohnehin schon hohen Temperaturen (65°C Sockel bei gleichzeitiger Grafiklast). Er lies sich aber bei Standardtakt mit 1,425V betreiben und bei 400MHz mit 1,0V.

->Von der Leistung her war ich eigentlich mit allen Athlon XPs sehr zufrieden allerdings machen sich die 133MHz FSB beim Mobile doch extrem deutlich negativ bemerkbar

-> bei den aktuellen Preisen für Singlecore Athlon64 würde ich aber auf keinen Fall für 80€ zu ein Athlon XP greifen
 
Moin,

Ich kann auch nur den XP-M 2500+ Prozzi emfehlen. geht bei mir bis 2,6Ghz. Ich denke einer der stärkesten Sockel A Prozessoren, die es noch zu kaufen gibt.

Gruß Meth
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Ich hatte bis vor kurzem einen Fertig-PC als **re hier stehen.
der hatte , Wunder oh, Wunder, einen 1700+ JIUHB stecken( oder AIUHB?).

Ich hab die Kiste bei gaybay für einen derart guten Kurs verkauft, dass mit dem Geld ohne Probs ein A64 3000+ mit günstigem Brett und midrange Graka angeschaffen werden konnte.

@Nico1985
Oder willst Du nur ein Freaksystem auf die Beine stellen???

Also so OC History mässig
 
Zurück
Oben Unten