AMD Athlon X2 939

Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo,

ich möchte mir gerne eine neue CPU kaufen:

Lohnt sich ein L2 Cache von 2x 1024 , bzw. ist der Spürbar ?

oder reicht 2x 512 ?

Ein Preisunterschied von circa 70€ !

Was muss ich noch beachten im Bezug auf Overclocking ?

Was würdet Ihr mir raten ?
 
Ich würde dir raten momentan überhaupt nicht in einen X2 939 zu investieren.

Hast du dir mal die Preise im Vergleich zu AM2 X2 angesehen?

939 Prozessoren werden nicht mehr produziert. Die wenigen noch verbleibenden werden derzeit zu dementsprechenden Preisen gehandelt.

Entweder du wartest noch min. 1/2 Jahr und kaufst dann einen gebrauchten Prozessor (der dann im Preis wohl wieder geht) oder du stellst komplett auf AM2 oder C2D um.
 
Er braucht doch nur CPU. Wenn er auf AM2 umsteigt, braucht er nicht nur ein neues Board sondern bestimmt auch gleich neuen Speicher. Das letzte war übrings auch mein Grund wieso ich lieber zum S939 als zu AM2 oder Co ging.

Was die Frage mit den Cache angeht.
Mit 2x1MB gibt es doch nur einen. Den X2 4800+
Falls Du den natürlich noch zu einen guten Preis bekommst, wäre das natürlich perfekt.
Ansonsten denke ich, dass der Unterschied zum X2 4600+ nicht so gravierend ist.
 
Na dann schau mal wo du noch einen X2 4800+ für So. 939 bekommst.

Der 4400+ hat übrigens auch 2x 1MB L2 Cache.

Mal ehrlich: Ein Tray X2 4600+ Sockel 939 kostet 205€ und ein AM2 kostet 140€.

Für die 65€ bekommst du ja schon ein Board. Wenn man dann noch die Einnahme beim Verkauf der derzeitigen Hardware rechnet...

Das grenzt schon arg an Geldverbrennen, jetzt gerade einen 939er X2 zu kaufen.
 
Na dann schau mal wo du noch einen X2 4800+ für So. 939 bekommst.

Der 4400+ hat übrigens auch 2x 1MB L2 Cache.

Mal ehrlich: Ein Tray X2 4600+ Sockel 939 kostet 205€ und ein AM2 kostet 140€.

Für die 65€ bekommst du ja schon ein Board. Wenn man dann noch die Einnahme beim Verkauf der derzeitigen Hardware rechnet...

Das grenzt schon arg an Geldverbrennen, jetzt gerade einen 939er X2 zu kaufen.


Und vergiss nicht noch die 100 € für den Arbeitsspeicher.

200 € wenn du 2 Gb haben willst.
 
Laut geizhalz.at ist der X2 4600+ - also der mit 2x512kb - für 205 Euro zu haben und auch lieferbar. Der X2 4800+ würde, wenn er denn lieferbar wäre, glatte 160 Euro mehr kosten. Das lohnt IMO definitiv nicht.
Was hast du überhaupt im Moment für eine CPU im Rechner?
 
Habe mir gerade einen X2 4200+ für Sockel 939 gekauft.
Kostete EUR 159. Denke das ist gerade noch akzeptabel. Wenn man Glück hat, fängt man die Differenz zum X2 4600 mit leichtem Übertakten ab.

Dann kann man den Rest der Hardware nochmal so ein, zwei AJhre nutzen, bevor die nächste Plattform fällig ist...
 
So ähnlich habe ich das auch gemacht, große Investitionen in den S.939 zu stecken ist zwar Blödsinn, aber knapp 160 EURO in den Prozzi wenn man doch schon alles andere hat, lohnen sich in jedem Fall.

Habe auch nur etwas übertaktet, sprich auf 2400 MHz, passt schon.

Bei Neuanschaffung und AMD würde ich auch zum AM2 raten, ansonsten lohnt sich der Sockel nicht wirklich.

Ich habe vom 3500er, ebenfalls mit 2400 MHz umgerüstet und auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, ist ein deutlicher Unterschied, natürlich nur in bestimmten Bereichen.;)
 
also ich habe derzeit einen AMD 64 3000+ 1,8GHz,

und möchte eigentlich das Board und Speicher behalten und wollte nur die CPU wechseln.

ich denke ich werde die 160€ investieren, und den Athlon64 X2 4200+ kaufen.

nochmal ,die L2 Cache von 2x 512 reichen meint Ihr ?

muss ich noch was beachten wenn ich mal an das Thema übertakten komme ?
 
Wenn man diese 130Euro + 100 Euro für ein neues Board noch sparen kann, bis die nächste Generation oder der nächste Sockel sich etabliert hat, ist das doch wunderbar. Wozu gute, stabile und quasi gleichschnelle Hardware verschrotten? Bloß um das Wort DDR2 zu haben und sich damit jetzt schon eine scheinbare Aufrüstoption zu erkaufen, die man so noch garnicht braucht?
MeisterLampeMK macht das IMO schon ganz richtig/vernünftig. Ich werde auch erst auf ein neues Speichersystem umsteigen, wenn es wirklich einen revolutionären Fortschritt gegeben hat.
 
Eben, wenn man schon ein eigendlich ausreichend schnelles Sys hat bringt das Geldverbrennen beim kmplt-Umstig auf neuen Sockel nix.
Außerdem gibts, wenn das Board es hergibt, schliesslich auch die natürlich etwas teuereren Opterons, da kann man noch recht lange auf die wirklichen Fortschritte warten. Mit S939.
 
Also ich habe mir vor wenigen Wochen ein 4000+ SanDiego geholt für 80€. Bin damit voll zufrieden und es laufen auch alle Spiele super.
Hab auch erst über AM2 nachgedacht hab mich aber aufgrund folgender Dinge für ein Prozessor-Upgrade entschieden:

->DDR2 extra kaufen
->Board extra kaufen
->Sockel AM2+ und AM3 sowie DDR3 stehen vor der Tür -> deswegen brauche ich nur eine Lösung die ca 1 Jahr ausreichend ist!

Interessant finde ich auch die verschiedenen Einstellung der User hier zum Komponenten Kauf. Ich würde mir nie Produkte kaufen die gerade erst herausgekommen sind und keine Konkurrenz besitzen (z.B. nv8800 vor einiger Zeit) -> 2 Monate warten und schon gibt es vernünftige Preise.
 
Kauf Dir nen Opteron 170. 2x1MB L2 und lässt sich prima übertakten.
Was hast Du für ein Board? Mit einem entsprechenden rennt der ordentlich. Meiner rockt bei 2,9 Ghz. Hab dafür 172€ bei MF bezahlt. Die Leistung sollte die nächste Zeit erst einmal reichen.

MfG.
 
Wenn er noch ein Board mit AGP Grafik wird die ganze Umrüsterei noch kostspieliger.

Wenn es so sein soll würde ich immer eine mit mehr Cache nehmen. Ich bin der meinung das das nie schaden kann.
 
Kann mir einer mal einer ein Rat geben ^^ also mein System:

AMD 64bit 3200+
2x 512 DDR Infineon (3200er)
7600GT ( Pci-e)
Asus A8N-VM CSM

Ich möchte eigentlich gerne in näherer Zukunft aufrüsten aber weis nich wie und was usw.
lohnt es sich noch auf X2 umzurüsten ? Man bekommt ja z.b. ein AMD64 4200+ X2 für 110€ ?! Will ja auch nich soviel Geld ausgeben also wird das nix mit core2duo ^^ denn das Geld was ich für mein Rechner noch bekomm deckt ja nich viel von den Kaufpreisen des Core2duo aus..
was gibts noch für möglichkeiten was schlagt ihr vor was meint ihr ? :)
und bringt es überhaupt was ein z.b. 3800+ x2 mit 2x 2,0GHz im vergleich zu meinem jetzigen 3200+ mit 2,0 Ghz ? is da überhaupt ein unterschied merkt man das bei spielen usw. ? Möchte mich ja hauptsächlich für Spiele rüsten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weiterhin auf 939 aufbauen will, kann ich nur zum X2 4600 o. 4200 raten, ein 3800er lohnt nur wenn man übertakten will, ein 4800 gar nicht 8) (kommt schon, der Cache ist beim A64 ein dermaßen unwichtiger Faktor).
 
"und bringt es überhaupt was ein z.b. 3800+ x2 mit 2x 2,0GHz im vergleich zu meinem jetzigen 3200+ mit 2,0 Ghz ? is da überhaupt ein unterschied merkt man das bei spielen usw. ?"

? x)

also lohnt es sich noch ein x2 4200+ oder 4600+ zukaufen ?
kann man das mit einem core2duo vergleichen oder is ein X2 nich wirklich sooo gut ?!
( nochma gesagt also aufrüsten hauptsächlich für zukunft "Spiele" ) :)
 
"und bringt es überhaupt was ein z.b. 3800+ x2 mit 2x 2,0GHz im vergleich zu meinem jetzigen 3200+ mit 2,0 Ghz ? is da überhaupt ein unterschied merkt man das bei spielen usw. ?"

? x)

also lohnt es sich noch ein x2 4200+ oder 4600+ zukaufen ?
kann man das mit einem core2duo vergleichen oder is ein X2 nich wirklich sooo gut ?!
( nochma gesagt also aufrüsten hauptsächlich für zukunft "Spiele" ) :)


Kommt auf die Spiele an.

Bei einigen gibt es einen deutlich Leistungsunterschied bei anderen gibt es so gut wie keinen.
 
Crysis, Command & Conquer 3, Unreal Tournament 3, usw. also sowas halt eher zukünftige, kann man da schon was dazu sagen ?
hm ich weis nich ob es sich lohnt wenn ich jetzt ein 4200+ X2 oder einen 4600+ X2 kaufe..
würde der aber auf mein Board gehen ? also X2 unterstützt es ja.. aber wie weit (Ghz) ?
 
Also nur mit Prozzi aufrüsten finde ich auch vernünftig. Wenn ich überlege was mein Umstieg von Sockel A auf 939 gekostet hat. Board, Prozzi, Speicher, Graka und Netzteil neu war glatt ein Tausi. Mein nächster Schritt wäre auch ein X2. Und dann mal schauen.

Gruß MeisterLampe (nicht mein Nick, sondern mein Beruf) ;D
 
hi!!

also ein x2 4600 auf sockel 939 (cache spielt keine rolle)mit der passenden gk reicht mal locker bis 2008.
der sockel am2 is eh fürn arsch. dann als amd jünger eher nen c2d.
ps: würd mir ein opteron 170 holen.
so long
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf X2 aufrüsten oder auf core2duo umsteigen ? core2duo wär natürlich ne große Ecke teurer und deswegen eher nich meine Wahl..
Weis nur nich ob ein X2 das Jahr noch gut durchhält oder ob sich Core2Duo sich da jetzt voll durchsetzt.. ??

könnte ja auch Aufrüsten auf 4200+ X2 (oder 4600+ X2)
2 GB DDR
x1950 XT

wäre doch auch schon gut und würde das Jahr noch locker reichen oder nich ?
 
hab dir ma ne pm geschrieben ^^
 
Zurück
Oben Unten