Wärmeleitpaste wichtig??

zeroone

Lieutnant
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
99
Renomée
0
Hallo!

Kurze Frage. Ich würde gerne wissen, ob die Wärmeleitpaste bei den Dual-Core CPUs wichtig ist? ???

Mfg
Dennis
 
ehhm... lol? Wärmeleitpaste sollte immer aufgetragen werden.
 
Natürlich ist die wichtig!
 
LOL ist die Frage ernstgemeint??

Als nächstes kommt verscheinlcih auch noch ist eigendlich ein Cpu Lüfter wichtig??

Probier es doch mal ohne Wärmeleitpaste und sag mal bescheid wie schnell deine CPu abgeschmort ist :D ^^


MFG Raptor
 
LOL ist die Frage ernstgemeint??

Als nächstes kommt verscheinlcih auch noch ist eigendlich ein Cpu Lüfter wichtig??

Probier es doch mal ohne Wärmeleitpaste und sag mal bescheid wie schnell deine CPu abgeschmort ist :D ^^


MFG Raptor

Ganz so schlimm ist es auch wieder nicht ;)
Ich hab einen Duron 1200@1400 auch schon mal ohne WL-Paste gefahren, mit WLP war er aber dann doch ein paar Grad (so ca. 3-4°C glaub ich warens, schon ne weile her) im Schnitt kühler.
Achtung: Nicht zur Nachahmung empfohlen! ;)

Eine dünne schicht WL-Paste sollte man immer verwenden.
Zuviel WL-Paste sollte man aber auch nicht auftragen! Und vorsicht mit Silberhaltiger WLP, leitet Strom ;)

Und es muss auch nicht die superteure spezial Paste sein, die Unterschiede sind oft nur marginal und rechtfertigen den Mehrpreis meiner Meinung nach nicht.
Wenn beim CPU Lüfter eine dabei ist, sollte die passen, die von einem Boxed-Lüfter ist für normale ansprüche im Allgemeinen auch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel WL-Paste sollte man aber auch nicht auftragen!


hast Du Dir schonmal die Boxed-Lüfter und die aufgepappte WLP angeguckt *suspect*

Da ist so viel drauf, das hätte man früher auf 10 Thunderbirds gemacht ;D
 
LOL ist die Frage ernstgemeint??

Als nächstes kommt verscheinlcih auch noch ist eigendlich ein Cpu Lüfter wichtig??

Probier es doch mal ohne Wärmeleitpaste und sag mal bescheid wie schnell deine CPu abgeschmort ist :D ^^


MFG Raptor
WLP hatte ich drauf, aber CPU-Kühler nicht *buck*
gallery_2552_277_32442.jpg


mal ernst:
klar ist die wichtig, allerdings brennen moderne Prozessoren nicht mehr gleich durch
bei einem guten SoA sah die Sache anders aus und es gab einige "Spezialisten", da reichten noch ein paar Sekunden

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ältere Cpus brennen nicht so leicht durch, wenn keine Wlp verwendet wird, da müsste die Fläche des Kühlkörpers schon sehr uneben oder zerkratzt sein.
 
WLP hatte ich drauf, aber CPU-Kühler nicht *buck*
gallery_2552_277_32442.jpg


mal ernst:
klar ist die wichtig, allerdings brennen moderne Prozessoren nicht mehr gleich durch
bei einem guten SoA sah die Sache anders aus und es gab einige "Spezialisten", da reichten noch ein paar Sekunden

MfG Micha



Kommt auf den Prozessor drauf an.

Die Sicherheitsmaßnahmen brauchen ja ein paar Sekunden um zu greifen.

Mit Pech reichen die paar Sekunden.
 
Hatten die alten Intel nicht nen Burn n proof schutz?
 
LOL ist die Frage ernstgemeint??

Als nächstes kommt verscheinlcih auch noch ist eigendlich ein Cpu Lüfter wichtig??

Probier es doch mal ohne Wärmeleitpaste und sag mal bescheid wie schnell deine CPu abgeschmort ist :D ^^


MFG Raptor
Ein Cpu Lüfter ist auch nicht zwingend nötig.
Gibt genügend Leute die ihren Cpu "Kühler" passiv ohne "Lüfter" betreiben.;)
 
... wenn ich den prozi massiv untervolte und den takt runtersetz brauch ich auch keine wlp oder kühler. :-X was soll die diskussion, natürlich isses für nen normaloen PC wichtig.
 
Ah sry verwechselt. Meines Wissens nach konnten Intel CPU's nicht durchbrennen, da sie sich ab einer bestimmten Temp selbst aufgehängt haben um so einen Schaden vorzubeugen.

Trotz Undervotling und Runtertaktung sollte ein dual Core nicht ohne großen passiven Kükö in Betrieb genommen werden.
 
aah, ok, falsch verstanden xD

aber ich kanns ja mal bei mir ohne kühlkörper versuchen..^^
obwohl, den brauch ich noch..

aber eigentlich müsste der dann doch abschalten, ab ner bestimmten temp, oder?


Ja sollte er tun.

Abe komplett ohne Kühlkörper dürfte die CPU so schnell abrauchen das, das Bios nicht m,al schnell genug erkennen kann das die CPU zu heiss wird.
 
;D ok ich lass das xD

aber wird der so schnell nach dem einschalten schon soo heiß?
ich mein, der macht doch nach direktem einschalten nix..


Versuchs doch mal *nono* *nosorry*

Das dauert keine Sekunde und der ist durch...

MfG
 
mal eine Frage
wie lange dauert es bis Strom da ist?
braucht der Staubsauger eine Stunde bevor er anfängt zu drehen?

es wird sofort, insbesondere beim Bootvorgang, richtig Leistung verbraten
oft noch ohne Stromsparmechanismen bzw. volle Last in der ersten Sekunde
und das bedeutet nunmal mehr als 40W auf weniger als 1cm²

MfG Micha
 
antwort: nein, braucht er nicht, er springt sofort an.

aber, der heizt sich ja auch erst mit der zeit auf..

und das ist doch bei prozzis nicht anders, oder?


Der Prozessor wird beim booten zwar nicht so heiss wie unter Vollast mit Prime 95 aber der schluckt schon trotzdem schon sehr viel.

Bei mir klemmte mal der Lüfter die Temparatur war nach ein paar Sekunden bei über 70 Grad und das mit nem Venice.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange dauert es bis Strom da ist?

ca. 2,6 m/h ... ich glaub den könnte jede Schnecke überholen. :P

glücklicherweise ist nen Prozessor nich all zu lang.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 2,6 m/h ... ich glaub den könnte jede Schnecke überholen. :P

glücklicherweise ist nen Prozessor nich all zu lang.....


Nicht ganz richtig, für einen Meter braucht er ca 35 Minuten. Aber die Signalgeschwindigkeit ist in etwa Lichtgeschwindigkeit, da ja die Elektronen nur "ruhen" bis wieder ein Signal anliegt. Ergo, Powertaste drücken und schon ist er fast hinüber ;)


MfG
 
War es nicht so, dass die Pentium4 CPUs auch ohne Kühler ohne Probs liefen?

Wenn auch sehr lahm, da der Takt extrem weit gesenkt wurde.

Getestet hab ich das zwar nicht, aber ich hatte mal einen "kranken" PC eines Freundes hier.
Der Kühler war voll Staub und mit voll meine ich VOLL :)
War halt nur recht langsam für einen 2,8Ghz P4.
Naja, Staub raus und ab ging die Luzie

Aber mit den 2,6m/h, lol
funmode *on*
ich mach schonmal den Backofen an, da ich in 14 Tagen Pizza machen will :D
funmode *off*
 
Soweit ich mich erinnere:

THG hat mal einen Test dazu gemacht.

Intel:
Lüfter ausgeschaltet (nur Lüfter!!) und da konnte sich die CPU runtertakten und weiterlaufen.
Kühler demontiert: CPU ist ziemlich schnell eingefroren und hat sich somit deaktiviert.

AMD:
Bei AMD sah das mit deaktiviertem Lüfter ähnlich aus, nur komplett ohne Kühler gab es innerhalb weniger Sekunden eine kleine Stichflamme ;)
 
Soweit ich mich erinnere:

THG hat mal einen Test dazu gemacht.

Intel:
Lüfter ausgeschaltet (nur Lüfter!!) und da konnte sich die CPU runtertakten und weiterlaufen.
Kühler demontiert: CPU ist ziemlich schnell eingefroren und hat sich somit deaktiviert.

AMD:
Bei AMD sah das mit deaktiviertem Lüfter ähnlich aus, nur komplett ohne Kühler gab es innerhalb weniger Sekunden eine kleine Stichflamme ;)

Jo genau das meinte ich mit den Intel CPU's (siehe erste Seite)
 
Zurück
Oben Unten