PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V 266E - RAID und einige PROBLEME!!!

officersnoopy
18.01.2002, 12:43
Hallo Leute!

Wie gesagt hab' ich Probleme mit dem Board! Naja vielleicht liegt es ja auch woanders dran!?

Wenn ich mein Infineon RAM (1x 256 in Bank 1) im Bios auf was anderem als SPD laufen lasse gibt es sofort Bluescreens bei 3DMark 2001!

Überhaupt erreiche ich "nur" 6511 Punkte unter XP Prof.

Unter W2K SP2 waren es immerhin 250 Punkte mehr!

Für meine ASUS GF3Ti 200 habe ich den neusten Treiber installiert!

Die Werte sind, denke ich, nicht gerade berauschend!

Was kann ich BIOS alles verändern, um mehr Leistung herauszukitzeln? Ach ja, mein Bios ist 1004b Version!
Lohnt Leistungsmäßig der Umstieg auf ein anderes Bios? Das 1006 vielleicht?

Da ich den Onboard- Raid- Controller benutzte würde ich gerne noch was zu dem VIA patch für Promise- Raid- Controller erfahren. Wie kann ich Festplattenleistung messen?
Würde gerne einen vorher / nachher Test machen!

Ach ja, meine Temps nach ASUS TOOL sind 53C / 59C und 23C / 25C! Eigentlich ok!? Oder?

Danke im Vorraus!!!

Kryo
18.01.2002, 12:51
das problem ist dein bios.
die älteren versionen (unter anderem halt auch 1004b), haben probleme mit der speichererkennung diverser hersteller. infineon gehört auch dazu!

installiere die neuste (beta) version. dann gibt es auch in diesem bereich keine probleme mehr.

zur performance kann ich nichts sagen. meiner ist schneller .... hat aber auch bessere hardware - sorry, musste jetzt mal sein ;)
vielleicht weiß jemand mit nem ähnlichem system mehr ?

festplattenleistung kannst du mit dem tool "sandra" messen. :

Link (http://www.planetics.de/news.php?shownews=597)

officersnoopy
18.01.2002, 14:16
@ KRYO:

Sandra hatte ich unter W2K schon installiert. Beim Programmstart gab es einen Bluescreen mit der Meldung:

"driver is not less or equal"

Der Rechner bootete danach automatisch! Woran könnte das liegen?

Wo kann ich die 1006 beta Versionen für mein Bios saugen! der Link auf dieser Seite funktioniert bei mir nicht!
Bei Asus hab' ich nur die 1005 Final gefunden!

Wer hat Erfahrungen mit dem Biosupdate über das ASUS- Tool? Klappt das auch ohne Probleme?

Danke!!!

officersnoopy

Prof. Stony
18.01.2002, 14:33
Das neueste Bios gibt es hier:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/VIA_Chipset/Apollo_KT266A/A7V266-E/

Und was habe ich dabei festgestellt: Vom 1006er gibt es jetzt die Beta 3. Nettigkeit zahlt sich eben doch aus! ;)

Ein Bios-Update mache ich übrigens ausschließlich unter DOS. Aber vielleicht bin ich da ein bischen altmodisch. Trotzdem, sicher ist sicher.

officersnoopy
18.01.2002, 15:49
@ Prof. Stony:

Danke für den Link. Hab' es gerade gesaugt!

Da das mein erstes Bios- Update überhaupt wird, wie funktioniert den sowas unter DOS?

Ironhawk
18.01.2002, 15:58
Du lädts das Bios und den Flasher (flash*.exe) runter entzipst es auf die Platte oder eine Diskette und Bootest ohne CD-Rom-unterstützung von einer W98 CD oder Diskette.
Dann schreibst du dir den Namen des Bios auf das du draufschreiben willst (kann man sich auch merken) und startest das Programm. Es ist zu empfehlen das man sein altes Bios auch sichert z.B "old.bin" danach flasht man und resetet den PC.
Nun kann man noch auf Bios Defaults zurückstellen ist, aber nicht nötig.

Shaoqiang
18.01.2002, 15:58
musst entweder ne startdiskette erstellen oder mit der windows cd booten...
die flash anleitung liegt meist dem bios bei...

Prof. Stony
18.01.2002, 16:06
Unter XP erstellst Du eine DOS-Startdiskette wie folgt:

Rechtsklick auf das Floppy-Symbol, dann Formatieren anklicken und im sich öffnenden Fenster die Option "DOS-Startdiskette" auswählen.

Auf der so formatierten Diskette müßte noch genug Platz sein, um das Asus-Flashprogramm (gesonderter Download!) und das Bios-File darauf zu entpacken.

Den Namen des entpackten Bios-Files (endet auf .BIN) merken, weil man den im Flashprogramm angeben muß.

Die Flashanleitung (ist dem Flashprogramm oder dem Bios beigefügt) ausdrucken.

Falls nicht ohnehin so eingestellt, den PC neu booten, dabei ins Bios wechseln und die Bootreihenfolge so ändern, daß in erster Linie von Diskette gebootet wird.

Dann die Bootdiskette ins Floppylaufwerk, neu booten, und wie in der Flashanleitung beschrieben weiter vorgehen.

Wichtig: Niemals den Punkt "Sichern des aktuellen Bios" überspringen!

sniper.de
18.01.2002, 17:49
Ich rate dir von einem BIOS UPDATE UNTER WINDOWS AB!!!!

MAch das Update lieber unter DOS..........

officersnoopy
19.01.2002, 01:46
Hallo Leute!!!

Ich habe das neue Bios 1006.003b aufgespielt!

Da ich schon eine Flasche Wein aufhatte zum Zeitpunkt des Aufspielens, war ich anscheinend enthemmt und habe unter Windows mit dem ASUS- TOOL geflasht!

Entgegen Eurer Vorschläge! Das war mein erstes BIOS- Update überhaupt und es hat ganz wunderbar geklappt!
Ich wüßte in Zukunft nicht, warum ich es nicht immer so machen sollte!

Belehrt mich eines besseren! - Oder pflichtet mir bei!

Aber nun zum wichtigsten:

Mein Infineon Ram läuft nun auf 7ns - das schärfste was man im Bios einstellen kann!

Sonst habe ich im Bios auch alles auf Performance eingestellt! Keine Bluescreens mehr und Abstürze!

Allerdings im 3DMARK 2001 bleibt es bei 6604 Punkten unter XP Prof.!

Unter W2k SP II hatte ich schon unter dem 1004b BIOS und eher konservativen BIOS- Einstellungen (RAM auf SPD, usw.) 6779 Punkte!

Woran mag das liegen?

Da ich vor dem BIOS- Update dachte, mein Speicher könnte eventl. das Problem sein, habe ich mir ein 256 MB DDR RAM Modul CL 2.5 von MICRON bestellt, da dieser Speicher so in den Himmel gelobt wurde!
Könnte es Probleme mit diesem Speicher geben bei einer Mischbestückung mit meinem INFINEON- Riegel und schärfsten Speicher- Timings!

In freudiger Erwartung auf Eure Postings!!!

OFFICERSNOOPY

Kryo
19.01.2002, 07:37
Naja, das BIOS flashen unter Windows muss nicht schiefgehen. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht und viele andere User sehr wahrscheinlich auch.

Und ich nehme an, wenn du einmal beim flashen eine fehlermeldung bekommst und du genau weißt, wenn der rechner jetzt herunterfährt (sei es durch einen Absturz oder sonstwas), wars das, weil das BIOS defekt ist, wirst auch du zukünftig nur noch mit Startdiskette flashen.

Seltsamerweisse kommen diese Fehlermeldungen während dem flaschen unter Windows deutlich öfter vor, als von einer Startdiskette aus.

Soweit ich weiß empfiehlt ASUS bei der Installation eines BETA BIOS nicht die Windows Version zu benutzen, sondern es von DOS aus zu installieren.

Zur Performance muss ich leider wieder passen. Aber ich schätze ne Messtungenauigkeit von 100 Punkten ist sowieso fast normal. Oder hast du mit 3DMark bisher immer die gleiche Punktzahl gehabt ?

Ich habe aber auch schon mal gehört das einige User unter dem Speichersetting "by SPD" einen höheren Speicherdurchsatz gehabt haben, wie wenn die Timings direkt eingestellt eingestellt wurden - warum auch immer ?!
Bei mir ist es nicht der Fall, aber bei einigen anderen Usern (auch hier im Forum) angeblich schon ...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise