CPU-Upgrade Duron 800 -> Athlon XP 2100+ auf Asus A7v133 sinnvoll?

DigiHurry

Cadet
Mitglied seit
12.02.2007
Beiträge
29
Renomée
0
Hallo!

Ich beschäftige mich mit der Frage, ob ich meinem schon etwas betagtem Motherboard Asus A7V133 eine etwas schnellere CPU gönnen sollte. Da ich von der Materie nicht allzu viel Ahnung habe, würde ich mich über Meinungen, Empfehlungen und Ratschäläge freuen.

Also, mein System sieht folgendermaßen aus und läuft unter W2K Prof.:

ASUS (7V133
Duron-800
1* Infinion 256MB SDRAM + 1* Infinion 512MB SDRAM
Grafik ASUS AGP-V7100 SDRAM V56.55
3 Festplatten:
SAMSUNG SP1614N 149GB UDMA-5
Maxtor 5T040H4 38GB UDMA-5
IBM-DHEA-36481 6.1GB UDMA-2


Mit dem Duron war ich betreffs Stabilität natürlich zufrieden, aber gerade bei Videoanwendungen (Transcodieren, Schnitt großer Dateien, etc.) kommt wenig Freude auf. Das System geht ziemlich in die Knie und v.a. das Transcodierren ins DVD-Format dauert schon mal die ganze Nacht für einen 1,5 Stunden-Film.

Meine Überlegungen gehen so in Richtung Athlon XP 2100+ Palomino bzw. vielleicht auch XP 2200, vorausgesetzt ich verfüge überhaupt über Rev. 1.05. auf dem Board. Habe die Rev.Nummer nämlich bisher noch nicht finden können, nach meinen Recherchen soll sie aber irgendwo zwischen den PCI-Steckplätzen draufstehen, mal sehen...

Meine Fragen: Macht ein Upgrade bei dem alten Board überhaupt Sinn bzw. kann ich deutliche Leistungsverbesserung erwarten??
Würde mich über Antworten freuen!

Grüsse vom DigiHurry
 
Nun ja, ein 2100+ hat real 1.733 MHz. Das ist mehr als doppelt soviel, wie dein derzeitiger Prozessor hat. Hinzu kommt, dass auch der Cache doppelt so groß sein müsste (oder hatte der Duron nur 64 KB?! dann wäre es sogar 4x soviel Cache). Aus den Gesichtspunkten würde sich ein Upgrad auf alle Fälle lohnen.

Allerdings dürfte auch der Stromverbrauch nach oben schnellen, denn ein derart hochgetakteter Palomino verbraucht etwas mehr als ein 800er Duron.


EDIT: Ich hab grad nochmal geschaut. Der Duron 800 hat 64 KB Cache, ein 2100+ hat 256 KB Cache. Also Takt mal 2,17, Cache mal 4. Allerdings stehen 1,6 Volt Betriebsspannung gegenüber 1,75.

Achja, herzlich Willkommen bei Planet 3DNow! :)
 
Hallo,

ein Prozessorupgarde in dem Bereich macht shcon Sinn und beschleunigt deinen Rechner auf ca. doppelte Geschweinigkeit, zudem sind die CPU´s scho nrecht günstig zu haben(hier i mForum). Hier eine Liste mit allen CPU´s die auf deinem Baord laufen:

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=A7V133

Wichtig ist das Biosupdate auf die aktuellste Version, ansonsten laufen die CPUs nicht.

Rasend schnell wird Video entcoding damit natürlich nicht, aber es sollte spürbar besser werden.

Gruß Christian
 
Hallo erstmal auf dem grünen Planeten.

Einen Leistungsschub wirst du sicherlich bemerken, jedoch ist das System mit einem XP 2100 oder 2200 auch schon wieder ziemlich veraltet.
Ich würde dir zu einem neuen Motherboard, neuem A64 (vielleicht sogar Dualcore wegen Videoschnitt, bzw Encoden, Rippen etc.), raten. Dazu brauchst du auch ein NT, das einen 4-poligen Stromanschluss für die CPU hat.

CPU
RAM
Motherboard
Grafikkarte

Der Gesamtpreis ist 344€, dazu kommt dann noch ein Netzteil, wenn es ein NoName ist um die 30€, ansonsten ein BeQuiet, Seasonic, Tagan oder ähnlich hochwertige Hersteller dürftest so um die 60 - 70€ auslegen. 350W sollten locker reichen, vielleicht sogar etwas drunter.
Bei der Grafikkarte hab ich bewusst die Matrox gewählt, da ihr in Sachen Bildqualität weder ATi noch nVidia das Wasser reichen können. Und wenn ich dein derzeitiges System so ansehe, vermute ich nicht, dass du darauf Grafiklastige Spiele spielst ;D

So in etwa würd ich dein neues System gestalten. Die neue CPU auf dem alten Board ist nicht wirklich der bringer bei deinen Anwendungen.

So long
DGY
 
Ersteinmal ganz herzlichen Danke für die vielen Antworten!

Sicher, besonders aktuell ist mein derzeitiges System nicht mehr, aber ich will momentan nicht ganz so viel Geld für ein Upgrade ausgeben. Bei einer erweiterten Neuanschaffung würde ich neben neuen MB, GraKa, CPU & RAM natürlich auch in neuere S-ATA-HD´s investieren, etc.

Was ist thermisch denn nei einem 2100+ zu beachten? AMD hat ja eigentlich den Ruf, nicht ganz so zu kochen. Eempfehulngen für Lüfter (bitte möglichst leise :-) )?

cu DigiHurry
 
Ein XP2100+ Palo ist schon ein kleiner Heizer. Zum Vergleich: dein Duron verbrät ca. 30 Watt, der XP2100+ über 60, maximal 72 - das ist schon im Bereich eines etwas neueren XP3000+ (Barton).

Als Kühler würde ich einen Spire WhisperRock IV oder V nehmen. Den gibt's neu für unter 10 EUR, allerdings kenn ich persönlich nur den IVer. Dieser kühlte recht passabel und war runtergeregelt(!) leise.
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/spire_whisper_rock_iv/index.html

Noch besser wäre ein Zalman CNPS7000A-(Al)Cu oder der Thermalright SLK-800. Beide gibt's allerdings nur noch gebraucht. Bei langsamer Lüfterdrehzahl hat der Zalman in Sachen Kühlleistung die Nase vorn, aber man kann den Lüfter nicht einfach austauschen wie beim SLK-800. Solltest allerdings noch schauen, ob die Kühler vom Platz her auf dein Board passen, grade der Zalman ist etwas ausladender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn genügend Platz vorhanden, könnte man auch zu einem SonicTower raten. Wenn ausreichende Gehäusebelüftung vorhanden ist, könnte man mit diesem Kühler evtl.! den extra Lüfter weglassen.
btw: der Ruf, das die Prozessoren von AMD nicht so kochen, entstand erst mit dem K8. Davor war AMD eher für die Elektroheizungen ;) zuständig (z.B. der legendäre Thunderbird 1400)
 
Der monströse SonicTower kostet allerdings fast mehr als der Prozessor ;)
 
Als Kühler nimm einen Thermaltake Silentboost mit 7 oder 5 Volt Adapter. Leise und gute Kühlleistung !
 
Es reicht auch ein Titan TTC-D5TB(TC) ohne TC ist er nicht temperaturgeregelt, ist aber auch nicht schlimm.

Hat meinen 2000+ Palo wunderbar gekühlt. Ein Gehäuselüfter ist natürlich pflicht.


Wenn dein Board nicht mindestens Revision 1.04. hat, kannst du es eh vergessen.
Allerdings läuft es selten mit niedriger Version doch und manchmal mit passender Revision nicht. :(


Schau doch mal ob du für den Rechner nicht ein Asrock K7VT2 irgendwo kaufen kannst. Das kann auch SD-RAM (und DDR), hat die VT8235 Southbridge (USB 2.0, LAN im Chipsatz, bessere PCI Performance usw.) und unterstützt glaube ich alles bis Thoroughbred einschließlich, aber eben FSB133. Dadurch könntest du statt eines Palomino einen Thoroughbred nehmen der günstiger und kühler sein sollte.
 
Also ich würde mir jetzt bestimmt kein neues Sockel A Board mehr kaufen.

IMHO gibs da 3 möglichkeiten:

- Dein Board nimmt maximal nur Palominos, dann würd ich hier im Forum nach einem Ungelockten xp 1800+ oder so schauen.

- Dein Board nimmt auch neuere CPUs, dann würd man bei Ebay z.B. noch 2200+er finden

http://cgi.ebay.de/CPU-AMD-Athlon-X...QQihZ008QQcategoryZ136492QQrdZ1QQcmdZViewItem

- Dein Board unterstützt neuere CPU Kerne, dann nimm günstig den hier:

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-1750-...QQihZ006QQcategoryZ136491QQrdZ1QQcmdZViewItem

Nimm den Geode aber nur wenn du bereit bist Manuel den Multi der CPU zu Verändern !

gruß

edit: So wie ihr oben schreibt soll das Asus Board ja erst bei bestimmten Revesionen die Thoroughbred CPUs unterstützen. Wieso ist das so ? Bei meinem alten Epox KT 133 Board konnte ich ja schon Thoroughbred ohne mucken drinn betreiben ...
 
Hallo!
Meine Fragen: Macht ein Upgrade bei dem alten Board überhaupt Sinn bzw. kann ich deutliche Leistungsverbesserung erwarten??
ja, wenn du nur für sehr wenig Geld mehr Schub haben willst

vom 2000+ Palo würde ich aber abraten, zu heiß, zu verschwenderisch
bis 1800+ ist auch eine mehr als deutliche Leistungssteigerung, aber schon besser zu kühlen
wenn es passt, dann einen T-Bred(den auch bis ca. 2400+) oder besser den angesprochenen Geode
(funktioniert aber nicht auf jedem Board, selbst wenn T-Bred unterstützt wird)

egal wie, an ein moderneren SoA oder modernen Rechner kommt man auf keinen Fall ran
man muß sich jetzt durchrechnen, ob sich das wirklich für einen lohnt


Kühler:
unschlagbar für SoA ist der Sonic Tower, passt 99,99% auf dein Board, aber wahrscheinlich nicht in dein Gehäuse
ansonsten mal schauen, was es so gebraucht gibt
neu für 10€ der auch schon angesprochenen Spire Whisper Rock IV, aber meiner Meinung nach mit anderem, leiserem, Lüfter

Softwarecooling:
würde ich auf alle Fälle probieren, hilft zwar nicht unter Last beim Enkodieren, aber wenigstens beim Surfen kann es helfen nicht mehr zu verbraten als dein Duron

@Cross-Flow
wieso?
Herstellerangelegenheit
manchmal ist es nur eine Zertifizierungsfrage, manchmal "Faulheit" des Biosupgrades, oft aber auch, weil der Prozessor bei Rev1.0 noch nicht existierte und bei Rev.1.5 Verbesserungen vorgenommen wurden

es ist auch so, das einige DDR-Ram Boards keinen T-Bred unterstützen, obwohl die Chipsätze wesentlich jünger sind

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Revision sollte direkt hinter der Modellbezeichnung auf dem Board stehen. Die Modellbezeichnung ist entweder zentral auf dem Board oder zwischen den PCI-Steckplätzen.
 
Unabhängig von der BIOS-Unterstützung sollte das A7V133 doch auch mit einem 130nm Kern umgehen können - zumindest die Kerspannung sollte kein Hindernis darstellen, da diese sich bei diesem Board manuell auf bis zu 1,05V senken lässt.

mfG

denton
 
Digi wenn du mal Testen willst ob dein Board die 130nm Kerne aushält würd ich dir ne CPu zum testen zuschicken.

Vorraussetzung ist allerdings das ich das Teil heile wiederbekomme und das du den Versand übernimmst :)

gruß
 
Unabhängig von der BIOS-Unterstützung sollte das A7V133 doch auch mit einem 130nm Kern umgehen können - zumindest die Kerspannung sollte kein Hindernis darstellen, da diese sich bei diesem Board manuell auf bis zu 1,05V senken lässt.

mfG

denton
Mein A7V/133 Revision 1.5 kam mit T-Bred A 1800+ nicht gerade zurecht, die Cpu hatte sich wohl ständig verrechnet, aber unter Dos Stardiskette ging es *buck* . Auf einem Epox 8K5A2+ gabs dann keine Probleme mehr.
Asus hatte aber wohl aus guten Grund die T-Bred Unterstützung der noch späteren 1.05.Revision später auch zurückgenommmen. Auch das aktuellste Beta Bios, gab dann wohl auch nix neueres mehr, hatte auch nicht geholfen.
Leider.
Ich wäre in Punkto T-Breds zumindest nicht besonders Optimistisch. Vielleicht hätte ich mal die Vcore von 1,5V erhöhen sollen, vielleicht bekam das Board die Spannung nicht so toll hin, aber damals hatte ich nicht mehr daran gedacht.
Zumindest kann man es ja ausprobieren.
 
Das Board wurde niemals für Tbreds freigegeben.
Palominos sollten ab Version 1.04. laufen, taten das aber auch nicht immer stabil.

Jetzt hört mal auf hier so seltsame Sachen zu postulieren.
 
Ich hatte angenommen, dass die beiden "sollte" in meinem Text den spekulativen Hintergrund zur Genüge deutlich machen würden ;)

mfG

denton
 
Nur weil Sockel und Spannung passen würden, muss man Unmöglichkeiten aber nicht als vielleicht doch möglich verkaufen.

Das Abit KT7A kann sowas, das A7V133 nicht.



Das Ep8K5A3+ von Epox kann z.B. mit dem KT333 Chipsatz auch Bartons befeuern, das klappt sogar. Epox hat allerdings per Mail bestätigt, dass man das unterlassen sollte, da die Spannungsversorgung dafür nicht ausgelegt wurde.



1. Der Threadersteller muss mal seine Revision rausfinden.
2. Dann muss er bereit sein, das Risiko einzugehen einen 2000+ zu kühlen und hoffen das sein Board damit laufen will.
3. Vielleicht wirklich günstig ein Asrock K7VT2 schießen, durch den KT266A und die bessere Southbridge ein echter Fortschritt, dann klappts auch mit dem Thorougbred 2600+ (133mhz) und nem XP-M. ;)
 
3. Vielleicht wirklich günstig ein Asrock K7VT2 schießen, durch den KT266A und die bessere Southbridge ein echter Fortschritt, dann klappts auch mit dem Thorougbred 2600+ (133mhz) und nem XP-M. ;)
dann kann man aber auch gleich noch etwas Speicher kaufen und man hat einen So754, der sparsamer, besser ausgestattet usw. ist
gebraucht natürlich, gehört ja inzwischen auch zum alten Eisen

Das Abit KT7A kann sowas
aber erst ab 1.3 offiziell
Geode laufen nur inoffiziell, tun es aber

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann man aber auch gleich noch etwas Speicher kaufen und man hat einen So754, der sparsamer, besser ausgestattet usw. ist
gebraucht natürlich, gehört ja inzwischen auch zum alten Eisen

MfG Micha

Richitg.

Entweder das aufrüsten was er jatzt hat, oder es ganz sein lassen und irgentwann mal was neues.

Wenn ein 1800+ laufen würde, währe das wohl die einfachste methode. Ansonsten den TB testen ...
 
Richitg.

Entweder das aufrüsten was er jatzt hat, oder es ganz sein lassen und irgentwann mal was neues.

Wenn ein 1800+ laufen würde, währe das wohl die einfachste methode. Ansonsten den TB testen ...
Thunderbird oder Thoroughbred?
 
Thoroughbred, Thunderbird würde ja jetzt schon laufen.
 
Wie schon mehrfach geschrieben: Ein Thoroughbred kann da eigentlich nicht laufen. Und wenn doch, dann nur bei Vollmond und wenn Jupiter und Uranus in Konjunktion stehen.
*chatt*


Ich meine, wo ist da bitte deine Logik?
haeh.gif

Ein Palomino ist für die meisten A7V133 zu neu vom Kern her, die Revisionen 1.04. und neuer sind selten.
Wie kommt man auf die Idee jemandem zu raten, dass im Fall des Versagens eines Palominos der nächstneuere Kern das ausprobieren wert wäre?
*noahnung*
 
Ich rate nicht bei versagens eines Palos zum Thoroughbred, sondern bei gelingen mit dem Palo evenutell zum Thoroughbred.

Deswegen ist der Thoroughbred auch hinter dem Palomino in meiner "Liste" aufgeführt !

Ausserdem kann ich, und will ich, es nicht aktzeptieren das der nicht laufen soll, wenn sogar ein altes Epox mit Kt133 einen Thoroughbred schluggt.

In der " IT - Fachwelt" gibt es zu viele alleswisser und zu viele " nein es geht nicht " sager. Deswegen teste ich solche Tatsachen wie "geht auf keinen Fall" gern selber ...
 
Zurück
Oben Unten