Prozessor Temperatur etwas hoch?

lord_fritte

Vice Admiral Special
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
959
Renomée
1
Hallo ich habe einen AMD Athlon 64 X2 4600 sockel 939 und ich finde das die Temperatur von 45°C in Leerlauf und 50°C bei Volllast etwas hoch ist. Ist das normal? Als Kühler habe ich eine Wasserkühlung, die Wassertemperatur legt immer bei ca. 25-26°C
 
Vor dem gleichen Problem stand ich bei meinem X2 4200 auch (ich hatte 3 verschiedene Temps). Letztendlich zuverlässig war das Programm Core Temp. Laut Aussagen im Internet ist die Coretemp ausschlaggebend (mein Bios und Everest haben z.B. falsche Werte angezeigt). Die sollte 65C° nicht überschreiten. Wenn also Deine 50C° die Temp eines Cores ist, sollte das in Ordnung sein.
 
hm das läuft net unter vista
es ist weder luft im klreislauf und übertaktet ist auch nichts.
.
EDIT :
.

wow ich habe gerade mal die schrauben etwas fester gezogen und schon ist die tem. im Leerlauf bei 36°C. wie ist das mit der Wärmeleitpaste, wie macht man die am besten drauf? 1. Paste drauf, verteilen, kühler drauf oder 2. Paste drauf und Kühler drauf?
 
Für ne WaKü zuviel..

Habe eine Übertakteten X23800 mit 1,14 Volt Leetlauf (36°C)bzw 1,42 Volt Last...(53°C)

Wohlgemerkt mir Luftkühlung und abgeregelt übers MB. Der Lufter vom CPU Kühler macht bei Vollast ca 1100RPM...fast nicht hörbar.

Somit muss ein WaKü die Temps weiter drücken.

Denke bei 25-26°C Wasser so max 40°-42° C unter Vollast...

Wasserumlauft zu klein?
Kühler nicht Plan?
CPU Heatdingsda auf der CPU nicht Plan ?
Lüft im System ?
 
Für ne WaKü zuviel..

Habe eine Übertakteten X23800 mit 1,14 Volt Leetlauf (36°C)bzw 1,42 Volt Last...(53°C)

Wohlgemerkt mir Luftkühlung und abgeregelt übers MB. Der Lufter vom CPU Kühler macht bei Vollast ca 1100RPM...fast nicht hörbar.

Somit muss ein WaKü die Temps weiter drücken.

Denke bei 25-26°C Wasser so max 40°-42° C unter Vollast...

Wasserumlauft zu klein?
Kühler nicht Plan?
CPU Heatdingsda auf der CPU nicht Plan ?
Lüft im System ?

also Luft ist nicht drin das habe ich schon geprüft, der Kühler sollte auch Plan aufliegen und was meinst du mit Wasserumlauft zu klein?
 
Na, das der Radiator zu klein ist und die Hitze nicht weg bringt.

Ob ein Kühler plan aufliegt erkennst du daran, wenn du sehr wenig WLP auf dem Heatspreader (HS) verteilst und den Kühl darauf befestigst. Beim Abnehmen beide Flächen anschauen. Sollte der Kühler nicht wie bei HS das identische WLP Muster besitzen, liegt der Kühler nicht plan auf oder Meister hat beim Polieren des Kühlers einige Dellen reingeschliffen.
 
Zurück
Oben Unten