verbogene Pins = CPU defekt?

gagiva

Cadet
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
8
Renomée
1
Hallo zusammen,

Bin zu ersten Mal hier, weil ich eine für mich wichtige Frage habe.

Ich habe einen gebrauchten AMD Athlon64 4000+ San Diego gekauft.
Beim auspacken habeich leider festgestellt, das verschiedene Pins verbogen sind. Die pinns berühren sich noch nicht.
Ist es möglich, die Pins wieder vorsichtig gerade zu biegen?*noahnung*

Bitte um Antwort, weil ich die CPU schon gerne einbauen würde.

Grüßle Uwe
 
Möglich ist es auf jeden fall, nur kann es auch passieren, dass die verbogenen Pins beim Zurückbiegen abbrechen. Wenn du vorsichtig vorgehst, sollte es aber klappen.
 
Möglich ist es auf jeden fall, nur kann es auch passieren, dass die verbogenen Pins beim Zurückbiegen abbrechen. Wenn du vorsichtig vorgehst, sollte es aber klappen.

Leider kann das sehr schnell passieren, dass die Pins abbrechen. Wenn du dich selbst nicht traust, die Pins wieder hinzubiegen, gibt es auch einige Fachleute, die sich darauf spezialiesiert haben solche CPUs wieder zu reparieren.
 
Siehe auch hier

Wenn dus selber probiern willst; nimm am Besten nen Minenbleistift (natürlich ohne Mine) Und wegen der Statischen Entladung; an den Erdungskontakt in der Steckdose oder an nen Heizkörper solltest du schon langen und vll nicht gerade Omas Strickpulli anziehen

Oder Sisko eine PM schreiben;)
 
also ich find überhaupt nicht, dass die pins schnell abbrechen.

je nachdem wie stark sie verbogen sind, musst man da schon bissel stärker dran rumbiegen und drücken !
der eindruck kommt zwar von nem 800mhz duron, da ich mir den ma als schlüsselanhänger prepariert hab und da die pins abbrechen musste, aber ich denke das wird schon einigermaßen vergleichbar sein.
 
@Shifty
Glaub ich nicht den da haben die Pins einen größeren Durchmesser.
 
ok das kann natürlich sein, so genau hab ichs mir nie angeschaut...wär eigentlich auch logisch was du sagst, da ja deutlich mehr pins drunter sein müssen als bei nem alten sockel a ;D
 
hi, hab das prob mal mit nem p4 gehabt, und der pin ist sogar abgebrochen. das war jetzt vor mehr als 2 jahren. ich hab den pin damals einzeln in das dafür vorgesehene loch reingelegt und die cpu draufgepappt. er lief. und er läuft immernoch ^^ (siehe linkes system in "Mein System")

lg
 
Sisko bleibt die zuverlässigste und sicherste Adresse;)



Gruß

D.U.
 
hi, hab das prob mal mit nem p4 gehabt, und der pin ist sogar abgebrochen. das war jetzt vor mehr als 2 jahren. ich hab den pin damals einzeln in das dafür vorgesehene loch reingelegt
Das hättest du dir vermutlich eher sparen können. Ein sinnvoller kontakt wird da mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zusammenkommen.
und die cpu draufgepappt. er lief. und er läuft immernoch
Das wiederum ist kein Wunder. Der großteil der Pins dient lediglich der Stromversorgung, und die sind so ausreichend dimensioniert, daß es mit einem weniger auch noch funktioniert. Fließt über die anderen danach halt minimal mehr Strom. Wenn du einen Datenpin erwischt hättest, sähe die Sache vermutlich anders aus.

Cherry
 
man kann einem ja auch das erfolgsgefühl nehmen, danke ...
 
Ich hab schon leider einige Trays mit verbogene PINs bekommen.

Bei AMD kann man die leicht wieder hinbiegen.
Mein Tipp ne dünnes Messer, dass so circa die Spaltbreite hat und mit der stumpfen Seite über die Fluchten langsam gerade biegen.
 
was auch gut geht ist ein Druckbleistift mit feiner Mine (0,3-0,5) geht wunderbar.
 
Du du erst beim auspacken den defekt bemerkt hast wusstest du beim Kauf ja anscheinend nichts davon, somit ist das ein Mangel und ich würde das Teil an deiner Stelle zurück geben und das Geld verlangen. Selbst wenn das ein Transportschaden sein sollte kommt dieser dann von einer ungenügenden Verpackung und ist dann selbst bei Privat an Privat Problem des Verkäufers.
 
Hallo zusammen,

Bin zu ersten Mal hier, weil ich eine für mich wichtige Frage habe.

Ich habe einen gebrauchten AMD Athlon64 4000+ San Diego gekauft.
Beim auspacken habeich leider festgestellt, das verschiedene Pins verbogen sind. Die pinns berühren sich noch nicht.
Ist es möglich, die Pins wieder vorsichtig gerade zu biegen?*noahnung*

Bitte um Antwort, weil ich die CPU schon gerne einbauen würde.

Grüßle Uwe

hi,
ja das ist kein problem, das kommt oft vor. am besten du probierst es mit ner pinzette. wenns aber noch nicht 100% passt, den prozessor möglichst nicht reinpressen, das kommt nicht so gut da kann er kaputt gehen.
 
hi,
ja das ist kein problem, das kommt oft vor. am besten du probierst es mit ner pinzette. wenns aber noch nicht 100% passt, den prozessor möglichst nicht reinpressen, das kommt nicht so gut da kann er kaputt gehen.


man kam die antwort früh *lol* *buck*
 
mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass beim auspacken die pins schon verbogen sind... sorry, aber sowas habe ich noch nicht gehoert, zumindest nicht bei einer neuen cpu. das kann praktisch nicht vorkommen, die teile werden vorher per laser auf ausserliche schaeden im werk untersucht....
entweder du hast eine gebrauchte cpu gekauft oder die war vom haendler schon einmal ausgepackt und der hat dich beschissen. ich wuerde die cpu reklamieren, fertig!
 
Das passiert schon, wenn der Händler das Teil einfach nicht ordentlich verpackt, d.h. nicht in festen Karton mit Antistatikschaumstoffkissen innen, sondern einfach in eine Tüte wickelt. Hab ich auch schon gehabt, zwar nicht mit einer CPU, sondern einem anderen Bauteil, aber da war auch was verbogen, einige Füßchen guckten sogar durch den Umschlag :]

Reklamieren ist da sicher am besten, damit ist man auf der sicheren Seite.

Andererseits, wenn es wirklich nur eine leichte Verbiegung ist, dann biegt man es eben gerade und wenn dann es läuft, hat man keine Nachteile mit den Produkt und auch keinen Streß durchs Umtauschen.
 
Zurück
Oben Unten