Athlon XP 2600+ Barton Mobile-Mod mit Asus A7N8X

S_O

Cadet
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
14
Renomée
0
Hallo,

ich hab einen alten Rechner mit einem Athlon XP 2600+ (Barton). Ich möchte gerne den Stromverbrauch (und Abwärme) minimieren, da der Rechner meistens wenn er läuft nur wenig ausgelastet ist. Zunächst habe ich probiert FSB und Kernspannung im Bios fest zu ändern, jedoch ohne Erfolg: ich kann die Kernspannung erhöhen, aber nicht absenken (1,65V ist der kleinste Wert).

Jetzt habe ich jedoch gelesen das man durch diese silberlack-methode multiplikator etc. nicht nur fest ändern kann, sondern den prozessor auch in einen mobile prozessor verwandeln kann durch das schließen zweier brücken.
Danach ist es dann theoretisch möglich den Multiplikator / Kernspannung im Betrieb zu ändern?
Mein Mainboard ist ein Asus A7N8X rev. 1.04, ist es damit auch praktisch möglich? Kriege ich vorallem die Kernspannung runter? Die steht zwar 1,65V, laut Bios-Status-Anzeige schwankt die aber zwischen 1,69V und 1,7V.

Viele Grüße,
S_O
 
Also ich hatte mal den 3000+ Barton und das A7N8X und später das A7N8X-E Deluxe.

Bei dem Prozessor war der Multi frei was wohl daran lag das er noch etwas älter war.
Nun zu den Advanced Bios Features:

Der Multi lies sich bei meinem A7N8X nicht ändern aber es gab aber einen Trick... 8)
Ich habe das Bios des A7N8X Deluxe aufgespielt mit dem Asus Bios Flash Utility. Danach war das Bios um einige Einstellungen erweitert...

Hab damit auch keine Probleme gehabt kann aber für nix garantieren... Welche Bios Version ist eigentlich drauf?
 
Welche Bios Version ist eigentlich drauf?
Ich hab keine Ahnung, und da der Prozessor jetzt raus ist kann ich das auch nicht so einfach rausfinden. Ich weiß aber das ich es mal geupdated habe. Ich habe bloß gerade auf der Asus-Homepage nachgeschaut und da steht "Attention TARGA PC users, please download a BIOS file from TARGA website!" Das Mainboard kam ursprünglich mal aus so einem Rechner, kann ich das den gefahrlos durch so ein Asus-Bios ersetzen? Das Deluxe-mainboard unterscheidet sich von der normalen version sowohl durch zusätzliche Funktionen (anderer audio-chip, Sata), als auch durch die Southbridge MCP-T anstatt MCP. Mein Board hat jedoch wie die Deluxe-version eine MCP-T drauf, vielleicht ist das der Unterschied zwischen den Targa und normalen Mainboards.
 
Naja bei mir war es eigentlich auch nur ein Missgeschick das ich das Deluxe Bios drauf gemacht habe hat aber gefunzt. Die Einträge zu wie z.B. SATA waren dann Grau (also nicht veränderbar)

Das mit dem TARGA kann ich dir leider nicht beantworten da ich nicht weis wo der Unterschied sein soll. Wenn es aber auf der ASUS Seite steht könnt was dran sein.

Hast du eigentlich ein Diskettenlaufwerk? Das wäre wichtig um das Bios wieder zu ändern falls er nicht mehr Booten möchte.

Hab gerade nochmal bei Asus vorbei geschaut:

interessant ist dieser Eintrag im Download-Bereich:
A7N8X BIOS 1010 for PCB revision 2.0 and later only
Ich frage mich nur was mit den älteren Revisionen sein soll denn dort gibt es nur dieses eine Bios...*noahnung*

Wo hast du das mit dem TARGA-Hinweis gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Startseite zeigt nur das neuste Bios an, wenn du oben auf Bios klickst kannst du alle Bios-downloads sehen, auch für PCB ver. 1.0x. Da steht auch in rot der targa-hinweis. Beim neusten beta-bios (1009) für PCB 1.0x jedoch nicht mehr.

Hast du eigentlich ein Diskettenlaufwerk? Das wäre wichtig um das Bios wieder zu ändern falls er nicht mehr Booten möchte.
Natürlich (ich hab sogar noch ein 5 1/4" rumliegen). Wie kann ich denn das bios ändern wenn er nicht bootet mit einem disketten-laufwerk?

Nachtrag: Kann ich für den mobile-mod die beiden laser-löcher eifach mit silberlack ausfüllen, oder muss ich sowas machen mit tipp-ex und dann mit silberlack und darauf achten das nichts in die löcher kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von solchen Hardware Modifikationen hab ich leider keine Ahnung...

Mit dem booten meinte ich Windows. Ich hatte das Bios mit dem Windows-Tool geflasht. Das AWDFlash sollte aber auch gehen wenn das Bios Probleme mit z.B HDs macht und Windows deswegen nicht mehr bootet.

Vielleicht liegt es dann wirklich an der TARGA-Version des Bios das es nicht weiter runter geht mit der Spannung. Im Handbuch steht das abhängig von CPU-Typ die Spannung eingestellt werden kann von 1,1V bis 1,85V und wenn ich mich recht erinnere konnte ich genau diesen Bereich bei meinem 3000+ Barton auch benutzen.

Ich an deiner stelle würde mal nachschauen ob es Leute gibt die das BOARD auch von TARGA haben und die Asus-Bios Version probiert haben, um sicher zu sein das es keine Probleme gibt.
 
Von solchen Hardware Modifikationen hab ich leider keine Ahnung...

Mit dem booten meinte ich Windows. Ich hatte das Bios mit dem Windows-Tool geflasht. Das AWDFlash sollte aber auch gehen wenn das Bios Probleme mit z.B HDs macht und Windows deswegen nicht mehr bootet.

Vielleicht liegt es dann wirklich an der TARGA-Version des Bios das es nicht weiter runter geht mit der Spannung. Im Handbuch steht das abhängig von CPU-Typ die Spannung eingestellt werden kann von 1,1V bis 1,85V und wenn ich mich recht erinnere konnte ich genau diesen Bereich bei meinem 3000+ Barton auch benutzen.

Ich an deiner stelle würde mal nachschauen ob es Leute gibt die das BOARD auch von TARGA haben und die Asus-Bios Version probiert haben, um sicher zu sein das es keine Probleme gibt.
#



Wenn es einen Fehler beim Flashen gab hilft meistens nicht mehr ein Diskettenlaufwerk.
 
Für CPU Modifikationen guck mal bei OC-INSIDE im Workshop;D


Ich an deiner stelle würde mal nachschauen ob es Leute gibt die das BOARD auch von TARGA haben und die Asus-Bios Version probiert haben, um sicher zu sein das es keine Probleme gibt.
Wenn Du diese Leute suchst wirst Du nur solche finden die ihr Targa-Board geschrottet haben.
Das ging bei keinem gut der ein org BIOS von ASUS draufgespielt hat.
Da hat ASUS sich schon was bei gedacht als es die "abgespeckte" Version für Targa entwickelt hat.



Vielleicht liegt es dann wirklich an der TARGA-Version des Bios das es nicht weiter runter geht mit der Spannung. Im Handbuch steht das abhängig von CPU-Typ die Spannung eingestellt werden kann von 1,1V bis 1,85V und wenn ich mich recht erinnere konnte ich genau diesen Bereich bei meinem 3000+ Barton auch benutzen.

Dann überlege noch mal ganz genau;)
Es ist richtig das man bei dem ASUS Board die V-Core "nur" um 0,2 Volt nach "oben" verstellen kann (egal bei welcher Version des Boards)
Selbst ein XP-M 2600+ in der FQQ4C Varianten, mit eigendlichen 1,45 Volt V-Core, wird von diesem Baord werde mit einem orginal ASUS BIOS noch mit irgendeinem Mod-BIOS mit der korrekten V-Core eingestellt.
Bei der CPU wird eine Standart V-Core von "1,575" Volt erkannt, weiter runter geht es nicht!!!!!
Das geringste was die A7N8X Reihe an V-Core eigenständig erkennt waren die XP's mit dem DLT3C (1700+ & 1800+) die haben eine V-Core von 1,5 Volt.



Gruß

D.U.

P.S.:Glaube mir bitte wenn Du dieses Board noch einwenig nutzen willst, lass die Finger von den ASUS BIOS-Versionen.
Ich weiß wovon ich reden was das A7N8X angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich gerade gelesen hab, das bios soll nur 256KB sein auf dem targa board anstatt 512KB auf normalen. Kann das sein? Ich hab ein bios gerade von targa runtergeladen und das ist 512KB groß. Ich hab nachgeschaut was für ein chip das ist, der hat auch 512KB. Den einzigen unterschied ist wohl, dass das board mit der ausstattung so nicht im handel war (mehr usb anschlüsse innen/weniger außen, kein sata, firewire innen).

Ich habe wie gesagt ein board mit nforce2, bringt das da überhaupt was?
Wenn es einen Fehler beim Flashen gab hilft meistens nicht mehr ein Diskettenlaufwerk.
Das dachte ich mir auch. Dann brauch ich ein neues schon bespieltes Bios (oder was zum flashen dieser chips).
.
EDIT :
.

P.S.:Glaube mir bitte wenn Du dieses Board noch einwenig nutzen willst, lass die Finger von den ASUS BIOS-Versionen.
Ich weiß wovon ich reden was das A7N8X angeht
Da bleib ich wohl lieber beim Targa bios... auch wenn bei den neusten versionen nichts mehr steht mit nicht für targa

Für CPU Modifikationen guck mal bei OC-INSIDE im Workshop
Da gibts jede Menge, ich finde aber keine Anleitung für diesen mobile-mod (zwar ein beschreibung was man verbinden muss, aber nicht wie). meine Frage war da nur ob es ausreicht diesen Silberlack in das Loch zu stopfen, ob was freikratzen muss etc.

Bei der CPU wird eine Standart V-Core von "1,575" Volt erkannt, weiter runter geht es nicht!!!!!
Immerhin etwas.

Kann man man den mit mobile-mod die kernspannung vom os aus noch weiter verändern? Stürzt der Rechner nur bei windows wenn den multiplikator ändert oder grundsätzlich (unter Linux mit powernow-k7)?
 
Jetzt gehts errstmal in die Heia,
melde mich dann heute früh irgendwann.



Gruß

D.U.


Der welcher jetzt dringends eine Mütze schlaf braucht
 
Da gibts jede Menge, ich finde aber keine Anleitung für diesen mobile-mod (zwar ein beschreibung was man verbinden muss, aber nicht wie). meine Frage war da nur ob es ausreicht diesen Silberlack in das Loch zu stopfen, ob was freikratzen muss etc.

HIER kannst Du einstellen wwlche Brücke offen und welche geschlossen sein muß.
Kannst ja 1,5 Volt V-Core voreinstellen bei den L11 Brücken;D, die erkennt das Board auf jeden Fall.

Und DORT kannst Du nachlesen wie das mit dem Silberleitlack geht.
Diesen Versuch startest Du aber auf eigene Gefahr;)



Kann man man den mit mobile-mod die kernspannung vom os aus noch weiter verändern? Stürzt der Rechner nur bei windows wenn den multiplikator ändert oder grundsätzlich (unter Linux mit powernow-k7)?
Veränderungen im OS bei NF2 Boards klappen nicht das ging meines erachtens nur bei VIA Chipsätzen.



Gruß

D.U.
 
Kannst ja 1,5 Volt V-Core voreinstellen bei den L11 Brücken, die erkennt das Board auf jeden Fall.
Geht das denn, der Prozessor ist ja "locked" oder "superlocked" oder was auch immer weil er nach einem bestimmten datum (34. KW 2003 oder so) hergestellt wurde.
Und DORT kannst Du nachlesen wie das mit dem Silberleitlack geht.
Diesen Versuch startest Du aber auf eigene Gefahr
Genau das meinte ich ja in bezug auf die Brücken für mobile-mod: Ich hab gelesen das man da nicht isolieren soll/muss/darf sondern den silberlack direkt ins Laser-Loch schmieren.
Veränderungen im OS bei NF2 Boards klappen nicht das ging meines erachtens nur bei VIA Chipsätzen.
Schade, mein VIA-Board das ich mal hatte ist schrott (Elkos abgeraucht). Aber dafür kann man bei nforce2 boards den FSB dynamisch ändern. Ob man die Spannung ändern kann hab ich noch nicht herausgefunden, mit einem Attansic ATXP1 geht es wohl, auf meinem board ist aber ein ATXP2.
 
Moin,
die Veränderung der VCore sollte auch auf Werte kleiner 1,5V funktionieren. Bei den Mobiles auf Desktopboards läuft das aber etwas anders da die Spannungseinstellungen fehlinterpretiert werden.
HIER ist eine gute Anleitung was man einstellen muss um entsprechende Werte zu erhalten. Bei den normalen Bartons sollte der Pinmod helfen.
Das mit den Veränderungen auf NForce Boards ist soweit richtig, man kann jedoch mit einem größeren Multi und 100 oder 133MHz Bustakt starten und dann mittels 8rdavcore den FSB unter laufendem Windows hoch- und runtersetzen. Bei geeigneten Boards auch die VCore. Macht mein Großer auf seinem 8rda3+ mit nem 2500er Barton so zwischen 550MHz@1,1V und 2200MHz@1,675V.

Gruß Babba63
 
HIER ist eine gute Anleitung was man einstellen muss um entsprechende Werte zu erhalten. Bei den normalen Bartons sollte der Pinmod helfen.
Hab mir das mal durchgelesen, habe es wohl aber nicht ganz verstanden:
Entweder man kann die Spannung fest einstellen mit dem Pinmod. Da steht aber was von switch, bedeutet ist kann ich im Betrieb die spannung verstellen durch ändern der verdrahtung (was ja auch ein microcontroller machen könnte)?
Ich hab mir gerade die docu vom atxp1 angesehen, der scheint genauso zu arbeiten, der hängt zwischen cpu und chipsatz auf diesen pins.
Das mit den Veränderungen auf NForce Boards ist soweit richtig, man kann jedoch mit einem größeren Multi und 100 oder 133MHz Bustakt starten und dann mittels 8rdavcore den FSB unter laufendem Windows hoch- und runtersetzen. Bei geeigneten Boards auch die VCore. Macht mein Großer auf seinem 8rda3+ mit nem 2500er Barton so zwischen 550MHz@1,1V und 2200MHz@1,675V.
Wie geht das denn ohne den multiplikator zu ändern, kann er seinen fsb problemlos zwischen 50MHz und 200MHz regeln?
 
Zurück
Oben Unten