Erneut inoffizielle Athlon 64-Modelle im Handel aufgetaucht, 65nm!

nazgul99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.05.2005
Beiträge
3.592
Renomée
224
Standort
Irgendwo in der Nähe
Bei Alternate sind erneut Athlon-64-Modelle aufgetaucht, von denen ich zuvor nichts gehört habe. Sie nennen sich AMD Athlon64 3500+ LV (Taucht auch bei Geizhals auf, aber bei den 65W-Orleans), Sowie der AMD Athlon64 3800+ LV (wieder als 65W-Modell bei Geizhals). Die beiden Modelle finden sich nicht bei amdcompare.com: hier und hier.

Alternate gibt eine TDP von 45 Watt an, der 3500er ist ab Lager verfügbar, beim 3800er Lieferzeit unbekannt. Was auffällt, ist daß die OPNs (ADH3500IAA4DE und ADH3800DEBOX) nicht dem gleichen Schema folgen (einmal IAA4DE, einmal DEBOX), obwohl beide mit "Prozessorkern 1x Orleans" ausgezeichnet sind, wobei ein Modell allerdings Boxed ist, das andere Tray. Auf amdcompare.com finde ich weder die eine, noch die andere Teil-OPN.

Ich würde mal schlankweg vermuten, daß es sich bei den beiden CPUs um spezielle Modelle für OEMs handelt, die im grauen Markt aufgetaucht sind. Andererseits handelt es sich bei einem der beiden um ein Boxed-Modell ...

Jetzt schau ich grad nochmal nach der Fertigungstechnologie: laut Alternate 65nm!
 
Ich hab mir den 3500+ LV mal bestellt. Scheint ein DIE-shrink vom 90nm Brisbane auf 65nm zu sein. Fraglich ist nur ob die vCore von 1,2v richtig eingestellt wird, solange die CPU´s nicht offiziell gelistet sind und keine BIOS-Updates verfügbar sind.

In dem Fall geht Probieren über studieren. 45W Verlustleistung kommt schon nahe an EE SFF Modelle ran und der Preis ist in Ordnung. X2´s sind zwar auch sehr billig, aber die brauchen halt auch in 65nm Fertigung noch etwas mehr Saft.
 
Ich hab mir den 3500+ LV mal bestellt. Scheint ein DIE-shrink vom 90nm Brisbane auf 65nm zu sein.
Könnten theoretisch auch halbe X2 sein (teildefekt). Berichte mal, wenn du ihn hast !

Edit: hast du'n Strommessgerät (ab Steckdose)?
Kommt die CPU in eine bestehende Kiste, sodaß du mit der aktuellen CPU vergleichen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rkinet: Danke für den Hinweis - News.

Ich hab vorhin fälschlicherweise geschrieben, dass es ein Brisbane Abkömmling ist. Natürlich meite ich einen DIE-shrink des Orleans-Kerns. Wenn ich mir die News so ansehe, könnte es aber womöglich wirklich schon der Lima sein. Naja, wenn die CPU da ist, werde ich mal berichten - falls sie denn läuft.
 
Zurück
Oben Unten