Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266-E und Chipsatzkühler!
Jim_Panse
19.01.2002, 12:57
hallo,
und zwar macht das gute stück ab und zu geräusche beim starten des rechners. hatte ich auch schon mal ein thema hier im forum.
nun würde ich ganz gern mal wissen ob dieses teil " http://www.pc-cooling.de/luefter/lue005.htm " auf bzw. in den kühler passt. hat da schon jemand erfahrungen? oder weis es jemand ganz genau?
habe auch schon darüber nachgedacht bei asus anzurufen und mir einen neuen schicken zu lassen. nur ist das ja dann auch wieder nur so ein scheiss billigteil was nach ein paar wochen hinüber ist.
Toonfish
19.01.2002, 13:17
Ich würd's ganz anders machen. Wofür soll denn eine Northbridge aktiv gekühlt werden? Das Ding wird ja nicht mal handwarm. Also, Asus Lüfter inkl. Kühler runter und einen Passivkühler draufkleben. Wie wär's z.B. mit einem Zalman ZM-NB32 (http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=7661&katalog=00039&cart_id=2010194.29491) ??
Der reicht völlig aus und dann ist Ruhe da.
Toonfish
Da kann ich nur zustimmen. Würde ich auch so machen.
Jim_Panse
19.01.2002, 19:08
die werden sich doch was dabei gedacht haben das teil aktiv zu kühlen.
der kühlkörper ist mit wärmeleitpaste an den chip geklebt. wie soll ich den da runter bekommen? ich meine, ohne den chip gleich mit rauszureissen.
ich hab den zalman auf meiner NB, allerdings mit den befestigungs loechern und nicht mit dem kleber, passte zwar orginal nicht, musste nen neues loch bohren, aber nu passts
der kuehler wird nicht wirklich warm, ich habe das gehaeuse offen, und kann hoechstens keinen kalten eindruck feststellen wie es fuer metall bei zimmertemperatur typisch ist
ach ja, habe ASII dazwischen
ach ja, der NB kueher war bei mir nicht aufgeklebt, sondern nur gesteckt, und mit etwas waermeleit paste versehen, und dass ein kuehlkoerper von den aussmassen des Zalman, der auch noch im luftstrom des CPU kuehlers liegen sollte weitaus effektiver ist, als diese billige metall platte, mit nem mini luefter drauf, halte ich irgendwie fuer recht einleuchtend
Toonfish
21.01.2002, 00:14
Richtig, das Ding ist nicht festgeklebt. Wärmeleitpaste klebt nicht. Das Ding ist lediglich mit zwei Push-Pins festgemacht, welche ganz leicht zu lösen sind, wenn du das Mainboard umdrehst. Den neuen Passivkühler musst du allerdings wegen der Asus-Typischen Halterung festkleben, da die Löcher anerer Kühlkörper nicht passen.
Toonfish
HabaduclesIII
21.01.2002, 00:59
so lang du nicht übermäßig oc willst wird die passive kühlung ausreichen
die aktive wird wohl aus sicherheitsgründen standardmäßig drauf sein da die northbridge so kühler bleibt und auch noch beim oc mehr reserven bleiben
Normalerweise reicht die passive Kühlung bei vernünftiger GEhäusekühlung auch für mittelmäßiges Übertakten (bis ca. 150MHz). Insofern spricht normalerweise nix gegen einen passiven Kühler.
Friendly
21.01.2002, 13:35
Hi JimPanse
Ich hab das gleich Problem wie du.
Nach ca. 2 Monaten fing der Lüfter auch an mit lauten Geräuschen, welche nach ca. 3 Minuten nach Systemstart verstummen, doch der Lüfter läuft weiter.
Allerdings passiert das nur wenn ich den Rechner nach mind. 1 h Ruhezeit erneut starte. Im "warmen Zustand" funktioniert er ohne Probleme.
Gruß FDY
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.