Vista funzt nicht mit Cool & Quit, liegt's am System?

dolby

Cadet
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich habe mir Windows Vista aufgespielt in der Hoffnung das auch hier Cool and Quit funzt, aber demnach ist es wohl nicht so. Na, auf jedenfall habe ich die Einstellungen im BIOS vorgenommen und wollte danach in den "Energieoption" die Sparmaßnahmen einstellen. Aber das klappt nicht, da die Einstellungen bei Vista völlig anders aussehen als bei XP! Es gibt dort sowas wie einen Energiesparplan wo man dann eigentlich unter "Prozessorenergieverwaltung" die jeweiligen Einstellungen vornehmen kann, aber davon ist bei meiner Version "Ultimate" nichts zu sehen! Komisch oder? Naja, ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen und habe mir RMClock angeschaut und finde es eigentlich recht gut, wenn nicht dauernd mein Reschna einfrieren würde und ich neustarten müsste.

Da komme ich auch schon zu meinem Problem. Ich glaube das RMClock für meine Hardware nicht funktioniert, oder tut es das doch!? Immer nur Vollast das nervt!

Hier meine Hardware:

Prozessor: AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3400+
Bezeichnung: ClawHammer S754
Muliplier: 4x min./ 11x max.

Motherboard: K8V SE Deluxe, FSB: 800 MHz, HT-Technologie 16-Bit
Chipset: Northbridge: K8T800 Apollo Chipset; Southbr.: VIA VT8237

Schöne Grüße,

dolby
 
Vista bietet nur dann CnQ, wenn im bios alles stimmt. Das ACPI muss genau hinhauen. Bei meinem A8N-E gehts problemlos, andere z.B. mit A8N-SLI berichten davon, dass es nicht geht. Wenn es nicht geht, bleibt einem nur, auf ein aktuelleres bios zu hoffen.

Bei S754-Systemen hats aber auch gerne mal Probleme gegeben mit viel Speicher und CnQ. Wie viel Speicher/welcher Speicher ist denn bei dir verbaut?
 
Ich habe ACPI 2.0 aktiviert

Speicher habe ich 1x Infineon 1024 MB mit (CL 2,5 glaube ich) drinne!

EDIT: Ich habe gerade mal versucht die Einstellungen zu testen "C&Q disabled" und dann in den Jumper-Settings verschiedene Frequenzen mit dem VCore probiert, bleibt nach dem Start immer auf 2200 MHz und FSB 400 MHz stehen, ich raffs nicht.. das geht auch nicht warum das denn?? BIOS ist das neueste von ASUS drauf, irgendwas mit 1108.400.bin oder so ähnlich - ist von 2005 wenn ich mich nicht irre


EDIT2: Die Daten von meinem BIOS:

Cool and Quit = deaktiviert
Q-Fan Control = aktiviert

Jumer Free Configuration:

CPU FSB Frequenz = 200 MHz
CPU Speed / Voltage Settings = Auto
DDR Voltage = Auto
AGP Voltage = Auto
V-Link Voltage 2,5 V
Performance Mode = Auto

Powermanagement:

Suspend Modus = S1 und S3
ACPI 2.0 Unterstützung = JA
ACPI APIC-Unterstützung = Aktiviert

Momentan läuft das System mit: 2,2 GHz, FSB 400 und einem VCore bei 1,550 Volt (lt. Everest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch Vista Ultimate nutze,kann ich nur sagen,daß es eigentlich nicht an Vista liegen kann,denn bei mir funktioniert es,ohne,daß ich irgend einen Treiber aufgespielt habe und ohne jegliche Einstellungsänderung in den Energiesparplänen.

Das Einzige,worauf ich geachtet habe war die Einstellung C & Q aktiviert im Bios und Suspend Modus S1 und S3 aktiviert

Dafür funktioniert bei mir die Einstellung für den Ruhezustand nicht,zumindest habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft,den PC in den Ruhezustand zu versetzen und wieder zum Leben zu erwecken ohne die Reset Taste nutzen zu müssen
 
ohne das sich die Hersteller darauf vorbereiten konnten. So sehe ich das jedenfalls. Allein
die 64-Bit Treiber sind erst zum Teil draußen. Ich habe mich mal an AMD gewand und
habe folgende Antwort bekommen:

Ihr Board hat leider keine Vista-Zertifizierung, da es die Hardwareanforderungen seitens
Microsoft für Vista nicht erfüllt. Daher können wir zur Zeit leider nicht sagen, ob C'n'Q auf
diesem Board überhaupt jemals unter Vista funktionieren wird.

Da kann man wohl nix machen, d.h. auf ein anderes Board umsteigen. Ich könnte ja mal
die älteren BIOS-Treiber durchprobieren, vielleicht funzt das dann auch mit dem
Ruhezustand. Ich habe nähmlich genau das selbe Problem.

Was C&Q und S1&S3 angeht, die sind aktiviert!

RMClock wäre doch eine Alternative wenn es nicht dauernd meinen PC einfrieren lässt. Ich
glaube das liegt einfach an den Werten die man korrekt eingeben muss oder? Also dieser
Multiplier von 4 bis 11 + den passenden VCore, aber bis das korrekt eingestellt ist gehen
verdammt viele Eiszeiten bei drauf ;-) wenn Ihr versteht was ich meine *lol*
 
Also

bei mir ging es erst nicht. Dann habe ich den Treiber von der CPU deinstalliert und von Windows übers Inet neu aufspielen lassen, voll automatisch.

Dann noch bei Energieoptionen nicht auf Höchstleistung stellen und im Bios C&Q aktivieren und TATA da isses.

hatte von meinem XP Pro geupgraded und dadurch nervte der alte Treiber 8)
 
Ja, das habe ich auch schon versucht den Prozessor-Treiber zu installiern, aber jedes mal wenn ich das vor habe holt sich die Installationsroutine beim Start den Treiber aus der Vista-Datenbank, keine Chance mal eben zu sagen er soll doch mal den anderen Treiber da nehmen. Und wie soll ich überhaupt unter "Energieoptionen" die Prozessorleistung verwalten, wenn ich schon gar nicht die Möglichkeit dazu habe, bei mir ist nämlich nix zu sehen von "Prozessorenergieverwaltung", also dort wo man die verschiedenen Leistungsstufen einstellen kann.. irgendwie komisch, aber bei meiner Ultimate-Version ist davon keine Spur zu finden was andere in Ihren Energieoptionen haben *grumpf, achso und dat C&Q ist aktiviert im bios.

Ich raffs net, warum habe ich dieses dämliche "Prozessorenergieverwaltung" nicht??? :-/

EDIT: Vielleicht mal dazu erwähnen, die Version die ich hier fahre ist die: Windows Vista Ultimate Vers. 6.0 (Build 6000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gehts ja nicht um eine Prozessorenergieverwaltung sondern die Energieverwaltung für das komplette System. ;)

Ich kann aber nur Raten, da ich das OS net hab. ;D
 
Ich hab auf verschiedene Webseiten gelesen, dass man das nur durch ein Biosupdate in
den Griff bekommen kann. Also was ACPI Vista tauglich ist.

Auf einen A8N32-Sli Deluxe funktioniert es auch nicht.
 
Mein Reden! Wenn es nicht einfach so out-of-the-box geht, dann geht es momentan überhaupt nicht. Da ist nichts zu machen. Entscheidend soll das Bios sein, dass muss einfach ACPI 150%ig umsetzen. Wenn da eine Kleinigkeit schief liegt, dann bietet Vista es nicht an und fertig. Wie hier ja auch schon geschrieben wurde, Vista auf einem A8N-E mit eingeschaltetem CnQ installiert, und es geht sofort. Irgendwelche CPU-Treiber gibt es momentan für Vista nicht, man sollte da auch tunlichst nichts installieren, was nicht ausdrücklich für Vista gedacht ist....
 
eigentlich echt traurig, das funktionen im alten os super laufen und im neuen nicht mehr...und dein system würde ich nicht als veraltet ansehen...pfft

aber nur so kann man eben leute die "unbedingt" das tolle vista nutzen wollen, dazu bewegen sich neue hardware zu kaufen...auweia

ich bin mir irgendwie noch zu schade, als betatester den eingeschränkten funktionsumfang von vista zu nutzen...
wenn ich den namen vista schon höre, fühle ich mich sofort in meinen bewegungen behindert ;) *buck* ich kanns mir irgendwie nicht erklären ^^ *noahnung* *lol*

mfg
 
sieht wohl so aus als müsste XP wieder drauf *grrrrr
vor kurzem habe zusätzlich noch festellen müssen das meine Soundblaster-Softw. auch nicht
von Vista unterstützt wird.. (Audigy 2 ZS) echt nervig, ich hätte mich vorher informieren sollen
was geht und was nicht, dumm gelaufen das ganze

EDIT: doch wird ja unterstützt, aber nur mit dieser dämlichen Audiokonsole!!
 
Was mich halt nur ein wenig stutzig macht, ist das man für Vista scheinbar ein ACPI2.x taugliches Bios braucht. http://www.acpi.info/ Und das ist uralt. Man ist mittlerweile schon bei 3.x. Wieso verbaut zB Asus auf einen 250€ teuren Mainboard ein ACPI1.x? Wenn es doch schon längst eine neue Version zur derzeit gab. Leider kann man im AsusForum nix weiter erfahren, da da ja scheinbar nichtmal "Supporter" rumlaufen :/ obwohls das offizielle Forum ist. Echt traurig, Asus. Auf www.esupport.com kann man sich wohl ein neues Bios gegen Bezahlung zulegen, getestet habe ich das aber noch nicht. Und mehr habe ich dazu auch nirgens gefunden. Ausser das es wohl kein Support seitens Asus fürs A8N32 für Vista geben wird.
 
Ich hab mit dem Support von ASUS telefoniert, und der olle meinte, dass es für die gesamte A8N-Reihe keinen Support gibt...
 
Zurück
Oben Unten