AM2 oder doch lieber warten

Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1
Renomée
0
Ich will meinen pc(939 3500+ 512mb ddr-ram irgendeine scheiß ATI Graka) aufrüsten aber mich beschäftigt seit einem monat die Frage:
Soll ich jetzt motherboard und prozzi neu einbauen?
Als Graka hab ich mir die MSI NX7900GS (200€) mit 512mb und takt
von 550 und700Mhz als speicher das ValueRamkit
von Corsair mit 2gb(140€)
Macht insgesamt:340€ ich kann das über die Firma meiner Eltern bestellen, also -20% Mehrwertsteuer macht:270€
Ich kann aufrüsten bis ca.400€.
soll ich in AM2 investieren oder nicht?*noahnung*
 
Hallo, und herzlich willkommen im grünsten Forum der Welt :)

angesichts der aktuell unverschämt günstigen Preise für DDR2 RAM und AM2 CPUs würde ich keinesfalls mehr Geld in das alte System stecken - ein ordentliches So.AM2 Board kostet 60-70€, ein X2 3800+ 85€ und 2GB DDR2-800 RAM von z.B. MDT rund 140€.

mfG

denton
 
Hallo, und herzlich willkommen im grünsten Forum der Welt :)

angesichts der aktuell unverschämt günstigen Preise für DDR2 RAM und AM2 CPUs würde ich keinesfalls mehr Geld in das alte System stecken - ein ordentliches So.AM2 Board kostet 60-70€, ein X2 3800+ 85€ und 2GB DDR2-800 RAM von z.B. MDT rund 140€.

mfG

denton


das ram wird noch günstiger. gegen sommer ist wiedereinmal der zeitpunkt gekommen an dem alle fluchen werden das sie früher gekauft haben. aber sonst, lange warten würde ich wirklich nicht. amd hat miese eingefahren und kann es sich warscheinlich nicht mehr so richtig lange leisten die preise so niedrig zu halten.
 
Also das die Preise nicht mehr lange so niedrig bleiben halt ich ja mal für sehr unwahrscheinlich. 1. soll ja Ende des Jahre der K8L kommen und 2. würde bei einer Preiserhöhung der A64 wieder Preis/Leistungsmäßig schlecht da stehen. Aber ansonsten kann ich auch nur zum Aufrüsten raten. Hab auch einige Wochen überlegt ob ich aufrüsten sollte und wenn ja C2D oder A64, mit der Preissenkung wurde mir diese Wahl zum Glück abgenommen, da beide nun wieder in etwa gleich da stehen, mit Ausnahme der CPUs jenseits der 200€. Ich würde dir aber raten keinen X2 3800+ zu nehmen, denn der Leistungsunterschied ist mit ausnahme von Dualcore Anwendungen kaum bis garnicht zu merken, sogar teilweise langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiserhöhungen gibt es sicher nicht, das ist im Markt technisch einfach nicht möglich, es fleucht immer noch soviel Zeug rum, daß man nicht durch künstliche Verknappung den Preis anheben könnte. Man muß also nicht befürchten, daß in absehbarer Zeit eine CPU, die jetzt 80€ kostet, wieder 120€ kostet.

Andererseits, daß die Preise noch weiter runtergehen, halte ich momentan auch für recht unwahrscheinlich, sie sind ja gerade erst kräftig gesenkt worden.
 
Ich würde dir aber raten keinen X2 3800+ zu nehmen, denn der Leistungsunterschied ist mit ausnahme von Dualcore Anwendungen kaum bis garnicht zu merken, sogar teilweise langsamer.

den 3800er kann man doch aber gut übertakten..
kostet im mom 83€ ^^ ( X2 3800 AM2 )
 
Wenn man ihn hochtakten kann dann ist er ne echte Alternative, allerdings lässt sich das nicht pauschal für jeden sagen.
 
AMD X2 4200+ (Sockel 939) für EUR 159 bei Atelco
Eine Alternative b.a.w ?
Meiner ließ sich prime stable um ca 200 MHZ übertakten (ca. 4600+ level)
 
Naja, da oberschlaubi-hansi ohnehin noch neuen RAM braucht sehe ich wirklich keinen Grund, rund 60€ mehr für eine So.939 CPU zu zahlen und damit noch mal doppelt (CPU+RAM) in eine tote Plattform zu investieren ;)

mfG

denton
 
Genau, kommt langsam mal davon ab, noch Sockel 939 zu empfehlen. Selbst wenn man noch alten DDR1 hat, lohnt sich das meist schon, den gegen DDR2 zu tauschen, auch weil AM2 etwas aufrüstsicherer ist. Und bei RAM-Neukauf sowieso.
 
Sockel 939 macht im Moment nur Sinn, wenn man ansonsten nichts mehr austauschen will oder muß. sonst wirds schnell unwirtschaftlich.
 
Wieviel Leistung braucht man?

Hab mit meinem System (siehe unten) eine Sicherheitkopie von einer meiner DVD´s erstellt. (64Bit Linux)
Grand mal ein bisschen über 2 Stunden hatte ich eine 700MB große Datei
guter Qualität. Die CPU lief auf 66% als noch genügend Leistung übrig um nebenbei was anderes zu machen.;D
 
Zurück
Oben Unten