Athlohn 1,4Ghz

xraver

Cadet
Mitglied seit
16.01.2002
Beiträge
18
Renomée
0
Standort
Germany
Hallo,
ich würde gerne mein Sys übertakten. CPU's habe ich schon öffters übertaktet - jedoch noch keine über 1Ghz.
Nun interessiert mich eure Meinung zu den Einstellungen oder Möglichkeiten die meinen Processor ein wenig auf trab bringen.

Mein Sys:
Athlon 1,4Ghz
512MB DDR Ram (Apacer)
Expo EP8K7A+
G-Force2MX/400 (läuft im AGP 2 Modus)


....................
Was die Grafigkarte betrifft - im AGP4 Modus hängt sich irgentwann der rechner auf, beim Spielen Grafigfehler und irgentwann auch Reboot. Falls jemand nen Hinweiss hatt - THX
 
1. athlon nicht athlohn

2. epox heißt die firma

3. der modus heißt agp2x nicht agp 2

4. grafikkarte

5. wär vielleicht ganz praktisch wenn du mal was zur kühlung sagen würdest. weil die is beim übertakten ja von "klitzekleiner" bedeutung...
 
Original geschrieben von EiRoGGe
1. athlon nicht athlohn

2. epox heißt die firma

3. der modus heißt agp2x nicht agp 2

4. grafikkarte

5. wär vielleicht ganz praktisch wenn du mal was zur kühlung sagen würdest. weil die is beim übertakten ja von "klitzekleiner" bedeutung...

bist du grade schlecht drauf? ???
 
Hallo !
@xraver
wenn du ca.100€ über hast ....kauf dir ne geforce 2 gts/pro gebraucht bei ebay oder ähnlich !!!!
kommt natürlich darauf an, warum du übertakten willst, darum gilt der tipp nur für mehr allgemeine SPIELEPERFORMANCE !!!!!!!!!!
hatte ähnliches system, vor kurzem umstieg von einer gf2/ mx400 auf eine GF2 GTS/Pro 64mb .....ergab unter 3dmark 2001 ein plus von (ca.) 2300 auf 4400 punkte (fast 100% :o ) ....da kannste den prozzi übertakten wie du willst...das schafft DER nicht !!!!! (war ansonsten das exact gleiche system,treiber....)
ok....bei seti, oder divx (usw.) nutzlos.....;D
cu all
 
Original geschrieben von hacki


bist du grade schlecht drauf? ???

nö, mir gehts super. danke der nachfrage.

ich find es bloß irgendwo "unsinnig" nach oc zu fragen, wenn man nichmal die kühlung dazu schreibt un dazu noch lauter rechtschreibfehler mit reinbringt...
 
böses ei böses ei ;)

aba recht muß ich dir trotzdem geben.
hat keinen sinn von oc zu reden, wenn man nur das halbe sys hinschreibt, wäre auch interessant zuwissen wie heiss das ding immo schon ist ;)
 
Ich bin ja der festen überzeugung wenn man etwas vor hat sollte man sich ersteinmal von unabhängigen quellen informieren was man wie machen sollte und machen kann. OC ist <1gig und >1 gig genau das gleiche nur das die zahl nun 4 stellig ist. Komponenten sind immer schön zu kennen. Vorallem kühlung und os is auch ganz praktisch wenn du schon nach besonderen einstellungen fragst. Ansonsten kann ich nur sagen TESTEN TESTEN TESTEN andere machen es doch auch nicht anders
 
Also mit der Frage nach OC ing muß ich Euch Recht geben ,aber

nö, mir gehts super. danke der nachfrage.

ich find es bloß irgendwo "unsinnig" nach oc zu fragen, wenn man nichmal die kühlung dazu schreibt un dazu noch lauter rechtschreibfehler mit reinbringt...


mindestens 7-8 Rechtschreib-und Interpunktionsfehler;D ;D ;D
 
Original geschrieben von EiRoGGe


nö, mir gehts super. danke der nachfrage.

ich find es bloß irgendwo "unsinnig" nach oc zu fragen, wenn man nichmal die kühlung dazu schreibt un dazu noch lauter rechtschreibfehler mit reinbringt...


das es blödsinnig ist, ist mir schon bewußt...man kann ihn doch aber auch darauf hinweisen ohne gleich sarkastisch zu werden... ;D
 
Original geschrieben von Gerhard12
Also mit der Frage nach OC ing muß ich Euch Recht geben ,aber




mindestens 7-8 Rechtschreib-und Interpunktionsfehler;D ;D ;D

ich mein damit nu och nisch dass wenn man "un" statt "und" oder "nu" statt "nun" schreibt, sondern wenn man athlohn, grafigkarte, expo & co schreibt...

Original geschrieben von hacki



das es blödsinnig ist, ist mir schon bewußt...man kann ihn doch aber auch darauf hinweisen ohne gleich sarkastisch zu werden... ;D

dann würde mir die sache ja keinen spaß machen ;)
 
Original geschrieben von EiRoGGe


dann würde mir die sache ja keinen spaß machen ;)


expo ist echt das beste ;D ;D

na wenn das sooo ist, weitermachen! ;D
 
Original geschrieben von thegrompf
Hallo !
@xraver
wenn du ca.100€ über hast ....kauf dir ne geforce 2 gts/pro gebraucht bei ebay oder ähnlich !!!!
kommt natürlich darauf an, warum du übertakten willst, darum gilt der tipp nur für mehr allgemeine SPIELEPERFORMANCE !!!!!!!!!!
hatte ähnliches system, vor kurzem umstieg von einer gf2/ mx400 auf eine GF2 GTS/Pro 64mb .....ergab unter 3dmark 2001 ein plus von (ca.) 2300 auf 4400 punkte (fast 100% :o ) ....da kannste den prozzi übertakten wie du willst...das schafft DER nicht !!!!! (war ansonsten das exact gleiche system,treiber....)
ok....bei seti, oder divx (usw.) nutzlos.....;D
cu all


Hi! Willkommen im Forum!

Jo genau, neue Grafikkarte rein und gut is.
Die Grafikkarte ist schon jetzt 2fach ausgelastet -> sie bremst das System beim spielen. Neue graKa rein (GeForce GTS, besser PRO/Ti) bringt dir extrem viele Bildchen mehr in der Sekunde:)
Eine Übertaktung des CPU würde mit einer GeForce2 MX abslout nix bringen bei spielen. Im Office-Bereich würdest du auch absolut null komma null nix merken.

Mit deinem System und einer z. B. GeForce2 Pro oder Ti kannst du ALLES spielen. (bei reinen DirectX8-Titeln musst du kleine Einschränkungen in Kauf nehemen, von solchen reinen DirectX8-Games gibts aber nur ne Hand voll und dafür würde ich mir keine GeForce3 kaufen, bei der dann zwar auch DirectX8-Games in allen Deatils spielenkannst aber du 300-400DM oops 150-200 Euro, mehr zahlen musst)

Zusammengefasst: Kauf dir eine GeForce2 "Pro" oder "Ti".


Greetz OpenGL_Man
 
was fuchtelt ihr denn mit grafik rum? Der junge mann will seine cpu übertakten! Wenn ich mir nen auto kaufe und den motor auf 500ps frisiere dann weiß ich auch das der unterschied nicht merkbar ist... ich lass mir aber trotzdem nicht einreden neue reifen zu kaufen weil die nur bis 200km/h zugelassen sind. Bei mir reicht noch die voodoo3 für sämtliche titel zur zeit auf dem markt also was käst ihr hier von grafikkarte rum? Nennt mir nur ein spiel welches ich nicht flüssig spielen kann.

Wer sich seine cpu übertakten will der kann das doch machen grafik hin oder her. Es ist leistung für die bezahlt wurde und die möchte man ja auch komplett nutzen.
 
@co-leader
tja....mein freund , deshalb habe ich gefragt, wofür er übertakten will !!!!!!!!
in welcher auflösung spielst du denn ??? 640x480 ???? ok..dann reichts.....:]
und ansonsten garantie futsch.....das übliche halt .......

alles klar.....
cu *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
@EiRoGGe:
1. Scheiss was auf meine Rechtschreibfehler!
2. Das man den AGP Modus mit 2x o. 4x benennen kann ist mir auch bekannt und ich denke mir mal das die Leutz wiessen was ich meine - wenn man in Eile ist kommt das nun mal vor. Nobody is Perfect!

@thegrompf
Mit 1024x768 kann ich noch anständig aktuelle Gamez playen.

@ Leutz die mir keine vernünfitige Antwort geben konnten:
Ich will meine CPU übertakten und das prob. mit meiner Grafikkarte war "nur nebenbei" erwähnt worden. Wenn ich bessere Grafik brauche dann kauf ich mir ne andere Karte. Man kann schlisslich nochmehr mit seiner Kiste anstellen und wenn nur ne lumpige S3Trio drinn wäre. Das "EpoX" die Firma ist weiss ich auch! Wenn euch ne Boardbezeichnung reicht dann werde ich mich das nächste mal eben nur darauf beschränken.

@rest
Also, was den Sinn dieser Aktion betrifft - ich möchte einfach nur mehr Processorleistung. Und die möchte ich ohne Extra Lüfter -wenns geht und deswegen besuche ich ja das Forum. Schlau gemacht habe ich mich schon und mich Ineressiert eure Meinung und Erfahrung.


@Admin
Würd mich glatt mal interessieren wie viele User die sich neu Anmelden, nur einmal nen Posting von sich geben und sich dann ein anderes Forum suchen blos weill einige "Superhirn´s" meine sie seien die Helden.

...sorry, aber anders gehts hier wohl nicht.
 
Original geschrieben von xraver
@EiRoGGe:
1. Scheiss was auf meine Rechtschreibfehler!
2. Das man den AGP Modus mit 2x o. 4x benennen kann ist mir auch bekannt und ich denke mir mal das die Leutz wiessen was ich meine - wenn man in Eile ist kommt das nun mal vor. Nobody is Perfect!

@thegrompf
Mit 1024x768 kann ich noch anständig aktuelle Gamez playen.

@ Leutz die mir keine vernünfitige Antwort geben konnten:
Ich will meine CPU übertakten und das prob. mit meiner Grafikkarte war "nur nebenbei" erwähnt worden. Wenn ich bessere Grafik brauche dann kauf ich mir ne andere Karte. Man kann schlisslich nochmehr mit seiner Kiste anstellen und wenn nur ne lumpige S3Trio drinn wäre. Das "EpoX" die Firma ist weiss ich auch! Wenn euch ne Boardbezeichnung reicht dann werde ich mich das nächste mal eben nur darauf beschränken.

@rest
Also, was den Sinn dieser Aktion betrifft - ich möchte einfach nur mehr Processorleistung. Und die möchte ich ohne Extra Lüfter -wenns geht und deswegen besuche ich ja das Forum. Schlau gemacht habe ich mich schon und mich Ineressiert eure Meinung und Erfahrung.


@Admin
Würd mich glatt mal interessieren wie viele User die sich neu Anmelden, nur einmal nen Posting von sich geben und sich dann ein anderes Forum suchen blos weill einige "Superhirn´s" meine sie seien die Helden.

...sorry, aber anders gehts hier wohl nicht.

könntest du dich vielleicht nun doch mal dazu überreden lassen was über die kühlung zu sagen die bei dir vorhanden ist, DANN kann dir nämlich auch jemand helfen...
 
@Eirogge: ein wenig kompliziert???

OK, am besten du gehts ins BIOS, da kannst du dich austoben:
Falls du nur FSB übertakten willst, brauchst du nur FSB hinauf bis das System unstabil wird. Musst halt ein wenig auf die CPU-Temperatur schauen.
Wenn das System unstabil läuft, einfach wieder herunterschrauben.

Über Multiplikator übertakten ist ein wenig schwieriger:
Dazu musst du zuerst den Prozessor unlocken, d.h. die L1-Brücken auf dem Prozessor verbinden, entweder mit einem Bleistift (geht nicht immer) oder mit Silberleitstift.
Den Multiplikator kannst du denke ich auch im BIOS einstellen.
Wichtig ist auch die Vcore: Wenn das System nicht wegen der Temperatur unstabil wird, musst du mit der Vcore hinauf, um mehr Takt zu erreichen.
Ein guter Kühler wäre halt schon nicht zu verachten.

Mit den RAM-Timings kannst du dich auch spielen:
Bringt auch einiges:
Der Apacer müsste schon mit CL2 laufen.

Ich hoffe dass hat ein wenig geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei

nur mal so nebenbei der 1.4 ist ungelockt nix Bleistift;D ;D ;D

cu Frank
 
Original geschrieben von xraver
@EiRoGGe:
1. Scheiss was auf meine Rechtschreibfehler!
2. Das man den AGP Modus mit 2x o. 4x benennen kann ist mir auch bekannt und ich denke mir mal das die Leutz wiessen was ich meine - wenn man in Eile ist kommt das nun mal vor. Nobody is Perfect!

@thegrompf
Mit 1024x768 kann ich noch anständig aktuelle Gamez playen.

@ Leutz die mir keine vernünfitige Antwort geben konnten:
Ich will meine CPU übertakten und das prob. mit meiner Grafikkarte war "nur nebenbei" erwähnt worden. Wenn ich bessere Grafik brauche dann kauf ich mir ne andere Karte. Man kann schlisslich nochmehr mit seiner Kiste anstellen und wenn nur ne lumpige S3Trio drinn wäre. Das "EpoX" die Firma ist weiss ich auch! Wenn euch ne Boardbezeichnung reicht dann werde ich mich das nächste mal eben nur darauf beschränken.

@rest
Also, was den Sinn dieser Aktion betrifft - ich möchte einfach nur mehr Processorleistung. Und die möchte ich ohne Extra Lüfter -wenns geht und deswegen besuche ich ja das Forum. Schlau gemacht habe ich mich schon und mich Ineressiert eure Meinung und Erfahrung.


@Admin
Würd mich glatt mal interessieren wie viele User die sich neu Anmelden, nur einmal nen Posting von sich geben und sich dann ein anderes Forum suchen blos weill einige "Superhirn´s" meine sie seien die Helden.

...sorry, aber anders gehts hier wohl nicht.


Ich frage mich ernsthaft warum du uns sowas fragst! Du hast doch geschrieben, du hättest schon CPU's unter 1GHz übertaktet. Und was willste jetzt von uns genau wissen?
Du willst mehr Prozessorleistung, ohne einen neuen Kühler zu kaufen? - der Athlon 1,4 ist der heisseste der auf dem Mark ist (wenns den überhaupt noch irgendwo zu kaufen gibt, die AthlonXP's werden auf jeden Fall nicht so heiss)
Aber wenn wir noch nichteinmal nach 21 Postings in diesem Thread nichteinmal wissen, was für eine Kühlung du bereits hast - wer soll dir dann bitteschön sagen wieviel du mit deinem jetztigen Kühler übertakten kannst?

Deine Bemerkung "@Admin" kannst du dir nächstes mal sparen, wir versuchen dir schliesslich nur zu helfen und wenn du deine Komponenten nur unvollständig hinschreibst (Kühler...) dann können wir dir ja auch nich helfen.
Ausserdem macht man sich hier als Cadet auch nicht sehr beliebt mit solchen Äusserungen.


Nimms nich persönlich - ih wollte nur mal meine Meinung kund tun.

Greetz OpenGL_Man
 
@OpenGL_man
pflicht bei.....pflicht bei.......;)

ansonsten....schön das deine 3d performance stimmt.....aber die anderen details bitte !!!
nichts für ungut ...lieber Kampfgenosse :D
cu8)
 
Zurück
Oben Unten