P4 2,93 GHz + Zalman 7700 AlCu -> 71 °C!

Mr. Q

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.11.2001
Beiträge
289
Renomée
0
Hi Leute! Ich habe den PC eines Freundes (P4 2,93 GHz, LGA775, Asus P5GD1-FM/S) verarztet, welcher sich ab und zu einfach neu startete. Da die CPU-Temp. im Normalbetrieb bei über 70 °C lag, vermutete ich dort das Problem und ersetzte den vorhandenen (Billig-)Lüfter durch einen Zalman 7700 AlCu. Obwohl ich auch reichlich von der mitgelieferten Wärmeleitpaste verwendet habe, lag die Temperatur nach einer Minute Prime95 wieder bei 71 °C! Der Lüfter läuft mit der vollen Drehzahl von knapp 2000 rpm. Hat jemand ne Idee, was da los sein könnte? Oder ist die Temperatur für den P4 normal? (Kenne mich mit Intel nicht so gut aus, schon gar nicht mit den neuen Modellen). Ach ja, korrekt installiert habe ich den Lüfter natürlich, ist nicht mein erster gewesen. Danke schonmal für eure Tips.
 
Davon abgesehen ist der Prescott eine schreckliche Hitzeschleuder, mit ungenügender Gehäusedurchlüftung könnte selbst ein 7700er Probleme bekommen.

mfG

denton
 
Das könnte verschieden Gründe haben:

1. wie gesagt die Wärmeleitpaste tauschen, z.B. ArticSilver5 (nutze ich seit Jahren)

2. Asus Mainboards lesen meist die Temps. zu hoch aus (zumindest war das früher so)

3. das Board gibt zuviel VCore?

Zur Wärmeleitpaste kann ich noch einen Tip geben, der am besten funktioniert mit der AS5:
man gibt auf der Mitte des Prozessors ein Reiskorngroßen Klecks und besfestigt dann den Kühler - die Wämeleitpaste wird dabei nach aussen weggedrückt.

So hab zumindest ich immer die niedrigsten Temp. erreicht. Viel besser als die WP mit einer Scheckkarte zu verstreichen! (was aber auch gut gehen sollte).

Tausch unbedingt mal die Wärmeleitpaste (könnte so ne komische Silicongeschichte sein)!!

Evtl. kann man auf dem Prozessor sich mal den Code genauer anschauen
hier z.B. ist eines der schlechteren Steppings:

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SL7YV

Thermal Design Power: 84W
Thermal Specification: 67.7°C

Mein P4 3,2Ghz Sockel 478 ist ein viel stärkerer heizer!
Thermal Design Power: 103W
Thermal Specification: 73.2°C

Dabei hab ich im Idle locker unter 40 grad / mit Prime sind es max 60 Grad
(7700Cu)


Edit: hier mal die Anleitung zur AS5 (kann man sicherlich für andere WP verwenden)
http://www.arcticsilver.com/pdf/appinstruct/as5/ins_as5_singlecore_wcap.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten