Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A umgetauscht und trotzdem Ooops!
:[ Habe bei Avitos die K7S5A umgetauscht, die mit einem Athlon TB 1,2 GHz bei FSB 133/133 bei Memtest86 ab #3 sogar mit SDRAM komplett durchfällt, während FSB 100/100 prima funktioniert. Avitos hat sie also auch als defekt befunden, während CPU angeblich voll in Ordnung war.
Nun habe ich eine neue K7S5A mit dem gleichen Defekt. Laufen die K7S5A neuerdings nur mit Athlon XP? Oder was soll ich jetzt machen? Danke für jede Hilfe!
P.S: Mir hat jemand gesagt, man soll irgendwo die L7 (oder so) Brücken verbinden, dann geht alles. Das ist doch aber keine vernünftige Lösung oder?
vielleicht müsstest du deinen speicher tauschen???
Ich habe schon DDR Ninya auf Apacer 256 MB, DDR Micron 256 MB (beide von k7s5a.de.cx als lauffähig beurteilt) sowie SDRAM Value 128 MB ausprobiert. Alles mit dem gleichen Fehlermuster. Das ist doch irgendwie... ne?
Mein Netzteil ist Noname 350 W; 3.3 V=30 A. Anderes Netzteil auch ausprobiert. ???
Verbinden der L7, also Spannungserhöhung auf 1,85V, ist sicherlich ein guter Tipp.
Wenn es dann läuft, hat entweder Dein Netzteil oder Deine CPU ein Problem.
Hast Du schon eine andere CPU getestet?
Viel Glück!
Ich hoffe, die Avitos-Leute haben die Hauptplatine auch mit anderen CPUs getestet. Irgendwas haben sie ja eine Woche lang mit dem Board gemacht, nachdem sie schon am ersten Tag festgestellt haben, dass mein CPU in Ordnung ist (und ihn zurückgeschickt haben).
Angenommen, ich verbinde die L7 Brücken, wie siehts dann mit AMD-Garantie, Betriebstemperatur, Lebensdauer etc. aus?
Kann es sein, dass dieses Problem damit zusammenhängt, was bei k7s5a.de.cx als "CONFIGMG"-Problem beschrieben ist. Zitat:
"Extensive testing has found that “bad” motherboards do not work correctly because of the way they program the “AMD bus driver impedance” on the CPU. These “bad” boards program the CPU to approximately 56 Ohms, while the AMD “Revision Guide” from April 2001 says that an errata in the “A4” and “A5” versions of the Athlon CPU requires a reduction in the driving impedance...With 1.4GHz processors, the 26 Rev 4/Rev 6 “bad” motherboards fail Memtest86 at 133/133. About half also fail at 100/100..."
Vielleicht soll ich besser gleich auf einem Umtausch von TB gegen XP bestehen?
Oder versuchen ein anderes MoBo zu bekommen (würde ich tun)
FalconFly
20.01.2002, 11:15
Von der L7 Bruecke wuerde ich die Finger lassen.
Die CPU's laufen mit 1.75V ohne Probleme, mit 1.85V wird nur unnnoetig Strom da durchgeblasen, und die Garantie ist natuerlich weg (ueblicherweise erhoehen nur Hardcore Overclocker die Vcore an's Limit).
Ich hatte mit meinem K7S5A auch massive Probleme (Micron 256MB Cl2.5 Doppelseitig).
Nachdem ich das Modul durch 2 einseitige CL2.5 128MB-Module ersetzt hatte, lief alles perfekt, und sogar auf heissesten Settings.
Gruss
FalconFly
Hi,
also ehrlich gesagt würde ich den Memtest Werten nicht allzusehr Beachtung schenken. Ich selbst betreibe ein K7S5A mit einem 1,4 GHz Athlon, 2 mal 256 MB DDRRAM CL2 von INFINEON auf ULTRA Settings, Geforce 3, Audigy Soundkarte etc.
Memtest meldet auch bei mir Fehler - Stabilitätsprobleme kenne ich aber trotzdem nicht, weder stundenlanges 3D Spielen oder einen einwöchigen Dauerbetrieb (Rechner lief durch mit Benchmarks, Spielen, Internetdownloads) brachten das System zum Absturz noch liesen es instabil werden.
Mein Rat daher: Wenn das System stabil auf 133 MHz FSB läuft im Dauereinsatz, dann ist das Board einwandfrei in Ordnung. Im übrigen habe ich Memtest auch mal auf meinem anderen Rechner getestet (Athlon 700 mit ASUS K7M und 3 SDRAM Riegeln verschiedener Hersteller) > Fehler ohne Ende, aber System hat auch keine erkennbaren Stabilitätsprobleme. Von daher, wenn sonst keine Probleme da sind, lass Memtest Memtest sein, eine stabile Windows Platform ist doch das was man will, und nicht das ein alter Linux Memtest fehlerfrei läuft.
Meine Geschichte hatte sein Ende, als ich meinen AMD Athlon TB 1,2 gegen ein AMD Athlon XP 1600+ eintauschen ließ. Jetzt läuft alles super und keine Fehler bei Memtest86. Ich bin sicher, dass diese XP-fähige Revision von K7S5A sich einfach nicht mit den Athlon TB wg. sog. "ZP issue" verträgt, welches sich gut mit Memtest86 finden lässt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.