Muss eine CPU antistatisch verpackt sein?

backfiggen

Lt. Commander
Mitglied seit
17.06.2006
Beiträge
116
Renomée
0
Hallo,
ich habe vor einen Prozessor zu versenden. Nun ist meine Frage ob man diese wirklich antistatisch verpacken muss.

Ich hatte da an eine kleine Plastikdose gedacht die ungefähr 2cm hoch ist und einen Deckel hat. Auf den Boden dieser würde ich dann Schaumstoff legen, darauf die CPU (Ein Athlon 64, also mit Pins) und dann auf die CPU noch eine dünnere Schicht Schaumstoff. Wenn man dann die Dose schließt und mit Tesafilm umwickelt sitzt die CPU bombenfest.

Ist das jetzt so sicher? Oder muss ich noch eine antistatische Hülle besorgen?

Danke im Vorraus.
 
Naja, wenn du CPUs tray kaufst, sind die ja auch nicht antistatisch verpackt in diesen Pappschachteln.
Ist das jetzt so sicher?
Ich hab bis jetzt immer so in der Art versendet und es ging noch nichts dabei kaputt.
Wenn du sie nicht gerade vorher übern Teppich zerrst, geht das iO denk ich...
 
Ok, danke euch beiden. Werde die CPU dann wie geplant losschicken.
 
Wieso sollte die CPU denn nicht antistatisch verpackt werden müssen? *suspect*
Jede CPU die ich bisher gekauft hatte stand zumindest mit den Pin's auf ner schwarzen Matte, welche dpe Pins auf einem Potential hält und diese steckt dann in ner Pappschachtel.

Die Tray's an sich sind übrigens normalerweise antistatisch verpackt....wird schon seinen Grund haben. :]
 
Die Tray's an sich sind übrigens normalerweise antistatisch verpackt....wird schon seinen Grund haben.
Alle CMOS Chips müssen antistatisch verpackt werden.

Zwar haben sie intern Überspannungsschutzdioden, was aber bei trockenem Wetter und guter Aufladung nicht ausreicht.
Falls keine spezielle antistatische Matte zur Hand, dann hilft auch ALU-Folie zwischen Schaumstoff und CPU.
 
Ist zwar SELTEN aber es kann passieren das du damit was killst. Ich geh auch immer auf Nummer sicher. So ne plastik-computerteile folie hat man ja auch eigentlich immer wenn man schonmal nen PC zusammengebaut hat ;D

Kann man eigentlich auch Brotplastiktüten nehmen?
 
@Desertdelphin
Die Tüte, in der z.B. ein neues MoBo steckt ist antistatisch....

@Achimistrator
Ah du arbeitest also in ner PC Bude, die Tray weise Prozessoren in PCs verbaut, bzw. in der Wareneingangskontrolle/Lager?
 
sompe

es gibt meines wissens keine tray cpu die antistatisch verpackt ist.*lol*
habe schon zig tray cpu gehabt.

also träum weiter.
so long
Also die Tray CPUs von Mindfactory sind immer in einem kleine Karton mit dem antistatischen, schwarzen Schaumstoff verpackt... Ich hab bis jetzt noch kein Computerbauteil von einem Seriösen Händler ohne antistatik Verpackung bekommen. Also ich würd auf Nummer sicher gehen...
 
sollte ich jemals eine Komponente ohne soetwas bekommen, wird es sofort als "defekt" markiert und ich möchte mein Geld zurück aufgrund von Verpackungsmängeln
die Garantie ist sowieso flöten

das es in der Realität oft nichts passiert, ist mir auch klar, aber die Bestimmungen haben ihren Grund
es nennt sich auch nicht aus Spaß Schutzmaßnahmen

auch Tray werden antistisch verpackt
es gibt da inzwischen unterschiedlichste Formen und Farben, von antistatischem Schaumstoff zu Hüllen, die aussehen wie Alditüten ist alles machbar

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
sompe

es gibt meines wissens keine tray cpu die antistatisch verpackt ist.*lol*
habe schon zig tray cpu gehabt.

also träum weiter.
so long


Bei mir bis jetzt immer.

Würde auch ziemlichen Ärger geben wenn die nicht verpackt wäre und es sei es nur das sie in einer winzigen Pappschachtel sind.
 
die unterseite ist bei mir immer mit so schwarzem, harten schaumstoff bedeckt, etwa 2-3 mm dick und außen rum pappe ^^
 
Ich hatte meine Tray CPU auch in ner blauen Anti-Static Papphülle bekommen !

Die Bildqually ist nicht die Beste,bedankt euch bei meinem Handy. ;-P
 
Mein 4000+ kam in ner Pappschaltel und die CPU laug auf Pappe, mit ner Art frischhaltefolie Fixiert... Die AtlonXP´s wurden ja auch in so komischen Platikpackungen verkauft, hab noch son Teil hier. Wenn ich da mal dran reibe ist die Schachtel auch aufgeladen.Naja und wenn ich sehe wie die RAMS bei meinem Rändler im Regal stehen... Auch einfach nur in soner Schachtel...
 
Naja, wenn du CPUs tray kaufst, sind die ja auch nicht antistatisch verpackt in diesen Pappschachteln.

Eine Pappschachtel an sich ist eigentlich ziemlich antistatisch.
 
Kann man Pappe elektostatisch aufladen? Ich denke schon.
 
normalerweise werden die tray cpus so verpackt:

CPU Schachteln antistatisch mit Warnhinweis
120 X 62 X 25 mm, bereits zusammengebaut.
1 Stück PU-Steckschaum 120 x 60 x 6 mm elektrisch leitfähig eingelegt.
1 Stück Noppenschaum 120 x 60 x 20 mm antistatisch rosa eingelegt.

ok die maße sind etwas anders. quelle: www.3pack.de unter restposten ;D

somit der aufbau einer normalen schachtel geklärt
 
Zurück
Oben Unten