D 820 Lüftersteuerrung mit Asrock 865PE

PhelanWard

Commodore Special
Mitglied seit
04.06.2002
Beiträge
386
Renomée
0
Hi,

hab einen Pentim D 820 auf einem Asrock ConRo 865PE mit einem Standart Intel CPU Lüfter laufen.Ich finde den Lüfter aber viiiel zu laut.
Gibt es eine möglichkeit den Lüfter je nach CPU temp zu steuern ?
Und was für Progs gibt es um unter win die CPU Temp auszulesen ?

thx schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Board keine Lüftersteuerung hat, könntest du mal Speedfan probieren ( Freeware ). Oder du kaufst für ~3€ eine Zalman Fan Mate2 und steuerst den Lüfter manuell.

http://geizhals.at/deutschland/a110625.html

Allerdings solltest du beim Pentium D aus der 8xx Serie besonders auf gute Kühlung achten, da diese Cpus allgemein sehr heiß werden, darum würde ich den Lüfter nicht zu stark drosseln ( wenn du den Boxed weiterhin verwendest )
 
Wenn dein Board keine Lüftersteuerung hat, könntest du mal Speedfan probieren ( Freeware ). Oder du kaufst für ~3€ eine Zalman Fan Mate2 und steuerst den Lüfter manuell.

Hmm ich komme mit dem progie ned klar.
Wie kann ich da den CPU Lüfter auf 80% stellen ?
Wie war darf ein D 820 eigendlich so werden ?

thx
 
Wie war darf ein D 820 eigendlich so werden ?

Bei ~65° müsste die Cpu zu throtteln beginnen, dies ist so eine Art Überhitzungsschutz, meines Wissens nach wird jeder zweite Taktzyklus weggelassen, was natürlich einen Leistungsverlust mit sich bringt. Mit dem Tool namens "Throttlewatch", kannst du kontrollieren, ob dies bei dir bereits der Fall ist.

Zu Speedfan, kann ich dir leider auch keine genaueren Informationen geben, habe bis jetzt eher selten damit gearbeitet und auch manchmal feststellen müssen, dass es nicht bei jedem System funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten