Opteron 165 - Pin abgebrochen

elixyr2k4

Captain Special
Mitglied seit
20.09.2004
Beiträge
214
Renomée
0
Standort
Osnabrück - Berlin
Hallo,

ich habe von nem Kollegen aus einem anderen Forum ein Opteron 165 gekauft der komplett funktioniert hat. Jedoch ist ihm der CPU aus geringer Höhe runter gefallen wodurch einige Pins verbogen waren und einer abgebrochen. Konnte alle Pins soweit wieder gerade biegen das die CPU ohne Probleme in den Sockel passt. Besteht nun irgendwie die Möglichkeit den Pin bzw. Erstatz *noahnung* o.Ä. dran zu bekommen? Oder funktioniert die CPU auch so? Will ihn nicht unbeding einbauen um evtl. Schäden am Board zu vermeiden.

Hab bei irgend jemanden hier in der Signatur mal ein Link zu einer oder seiner Seite gesehen wie er sie repariert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe SISKO an, der macht das schon.


Guckst DU HIER.;D
Unten in seiner SIG sind LINK's drin;)



Gruß

D.U.
 
Ohja genau die Seite und den User meinte ich! Wusste nur nicht mehr wer das war. ;D
Danke unterstudienrat!

MfG
 
Es kann aber auch sein das die cpu funzt ohne den Pin das hatten wir schon oft da viele Pinne nur der Stromzufuhr dienen und wenn da einer fehlt ist das nicht sooooo tragisch....
 
Die Sache ist nur die, das ich mein DFI LP SLI-DR nicht unbedingt segnen möchte und die CPU ganz kaputt geht falls es passieren könnte.
 
Das einzige was eigendlich passieren kann ist das nicht passiert *gg*
Wenn es ein daten Pin ist dann geht der Rechner garnicht erst an....
 
Ich würd versuchen, einen Pin einer anderen CPU (oder was Ähnliches) in den Sockel zu stecken, das müsste funktionieren.
Wenn die CPU mal steckt und Kontakt kriegt, ist gut.
 
und ihr denkt echt dass das eine gute Idee ist??

Ich habe mal einen A64 3000+ mit dem Küher aus dem Sockel gerissen, dabei sind zwei Pins steckengeblieben. CPU wieder drauf und alles lief, aber das war nur eine alte CPU auf einem alten Brett.

Also ich würde den Lötchef die Sache regeln lassen.
Ist bestimmt etwas sicherer als irgendwelche Pins in die leeren Löcher des Sockels zu stecken.*suspect*
 
und ihr denkt echt dass das eine gute Idee ist??

Ich habe mal einen A64 3000+ mit dem Küher aus dem Sockel gerissen, dabei sind zwei Pins steckengeblieben. CPU wieder drauf und alles lief, aber das war nur eine alte CPU auf einem alten Brett.

Also ich würde den Lötchef die Sache regeln lassen.
Ist bestimmt etwas sicherer als irgendwelche Pins in die leeren Löcher des Sockels zu stecken.*suspect*

So denke ich auch. Werde keine Pins in den Sockel stecken sondern lieber Sisko die Sache überlassen. Ich denke der hat schon ein wenig Erfahrung in der Sache.
 
Da die meisten Pins ohnehin für die Stromversorgung da sind....versuch macht kluch.8)
 
Hm..werd ihn dann erstmal so einbauen ohne Pins in den Sockel und wenns dann nicht funzt..hab ich pech...
Gibts es vllt. ne Seite so man sehen kann welche Pins wofür zuständig sind?
Hier mal ein Bild vom Übeltäter

1.jpg


und in Groß:

http://www.almost-famous.org/pc_hardware/cpu/2.jpg
.
EDIT :
.

Da die meisten Pins ohnehin für die Stromversorgung da sind....versuch macht kluch.8)

Ist es nicht gerade dass das Problem weil sie für die Stromversorgung da sind?
 
Nö, denn wenn ein Daten Pin weg ist, dann is das Teil Tot.
Wenn ein Pin bei der Stromversorkung fehlt, dann hast du vielleicht noch 250 andere, die das mit übernehmen können. ;)
 
Hmm dann habe ich wohl glück gehabt und einen von den erwischt, wo noch 250 andere Pins für da sind denn:

3.jpg


Nen Opteron 165 mit OVP, Kühler, Box, Zertifikat, halt alles was dabei ist für 14,10€ inkl. 8) ;D *lol*
 
Jau danke! Dann brauch ich mir wenigstens keinen neuen fürs 2. System kaufen ;D

Jo das kommt von Everest. Sonst hab ich nicht so viele!

Gruß und danke an alle für die Ratschläge und Tipps!
 
21 und 15 Grad Kerntemparatur ? Oder hast die Farben bei dir umgestellt ?
 
Ne habe nichts umgestellt.

Temperatur: 1.CPU /2. Kern = 25°C
Temperatur: 1.CPU /2. Kern = 21°C
Temperatur: CPU = 15°C

Das sind die letztens 3 Symbole von Everest bei mir.
 
Schau doch mal in die specs der CPU, vielleicht hast Du sogar so viel Glück, daß der Pin
reserviert ist und gar nicht gebraucht wird...
 
Meinst du im Spekulationsforum oder was? Stehe grad ein wenig aufm Schlauch ???
 
Mit specs sind wohl die Specifications der CPU gemeint, sollten in irgendwelchen AMD-Datenblättern zu finden sein.
 
Also ich würde den Lötchef die Sache regeln lassen.
Werde keine Pins in den Sockel stecken sondern lieber Sisko die Sache überlassen
Nuja, ihr tut immer so, als sei dieser Sisko der einzige Mensch, der es vermag, abgebrochene Pins wieder anzulöten :]
Eigentlich braucht man nur einen zusätzlich etwas angespitzten Feinlötkolben und ne ruhige Hand. Nichts weiter.
 
Nuja, ihr tut immer so, als sei dieser Sisko der einzige Mensch, der es vermag, abgebrochene Pins wieder anzulöten :]
Eigentlich braucht man nur einen zusätzlich etwas angespitzten Feinlötkolben und ne ruhige Hand. Nichts weiter.


Nur können das viele Leute nicht.


Und vor allem bei so kleinen Sachen würde ich eher nen Profi ranlassen als es selber zu versuchen.
 
Nuja, ihr tut immer so, als sei dieser Sisko der einzige Mensch, der es vermag, abgebrochene Pins wieder anzulöten :]
Eigentlich braucht man nur einen zusätzlich etwas angespitzten Feinlötkolben und ne ruhige Hand. Nichts weiter.


Ich bin sicher nicht der einzige, aber die anderen haben einfach aufgegeben, nachdem sie meine Arbeit gesehen haben! *rofl*

Und es gehört schon eine deftige Erfahrung dazu, dann natürlich original Pins der jeweiligen CPU (also nicht irgend ein Draht, den man da anlötet)!

Mit einem Feinlötkolben wird man allerdings nicht weit kommen, da diese meißt zu wenig Watt (Hitze) haben, man braucht schon ca. 500°C um sehr schnell arbeiten zu können, also den alten Pinrest schnell ab und den neuen Pin schnell wieder drauf, denn wer mit zu wenig Hitze dran geht, muß die Stelle länger der Hitze aussetzen, was meißt fatal endet!

Eine gute vergrößerungsreiche Freihandlupe mit Licht ist auch wichtig (nicht gerade billig), dann gute stabile Pinzetten, Lötzin mit hohen Silberanteil; Lötfett/Flussmittel, eine Halterung für die CPU (habe ich mit selber gebaut) damit sie nicht durch die Gegend Rutschen kann, Pins jeglichen typ's und nicht nur ein ruhiges Händchen, sondern auch gute Augen! :o

Also schon ein wenig mehr als nur eine ruhige Hand und nen Lötkolben! ;)

Habe ich den Opteron aus diesem Thread nicht gerade bei "ebay" gesehen? ;)




Der Sisko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.....wenn ma nen Rahmen für die CPU + abstandshalter für die PINs bauen könnte, dann könnte man so nen Teil auch durch die Dampfphase (Lötofen) von meiner alten Arbeitsstelle schieben. :D

SPU in den Rahmen, nen krümel Lötpaste auf das Pad, PIN mit dem Abstandshalter fixieren und ab durch den Ofen fahren lassen.
 
Also ich weiß jetzt nicht wie das genau funktioniert... aber "Ofen" klingt nicht so als würde das auch nur irgendein Transistor überleben *suspect*
 
Zurück
Oben Unten