Welchen X2 für Allroundsystem ?

tabaluga

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
300
Renomée
2
Hallo,

bin beim zusammenstellen für einen mittelmäßigen Allround Rechner (nicht zum zocken) und überlege gerade welche CPU ich reinpacke.

Sockel AM2

Zur Frage stehen:

Athlon 64 X2 3800+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz (ca. 90 Euro)
oder
Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.20GHz (ca. 108 Euro)
oder
Athlon 64 X2 4400+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz (ca.128 Euro)

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich noch eine "alte" 90nm CPU, aber EE oder doch die neuere 65nm nehmen soll.
Preisunterschied ist ja nicht allzu hoch.
Welche hätte das beste Preis-Leistungs Verhältnis von den 3 ? *noahnung*
 
Ich würde eher Fragen: Wieso willst Du für nen mittelmässigen Allround PC (nicht zum zocken) mehr ausgeben als es sein muss ?

Ich würde den 3800+ nehmen da diese CPU sicher für Deine Ansprüche absolut ausreichend ist.
 
Ich würde eher Fragen: Wieso willst Du für nen mittelmässigen Allround PC (nicht zum zocken) mehr ausgeben als es sein muss ?

Ich würde den 3800+ nehmen da diese CPU sicher für Deine Ansprüche absolut ausreichend ist.

:o
Kannst Du so nicht sagen... Was ist mit Bild und Videobearbeitung ;)

Und nun weiß ich trotzdem noch nicht, ob eine 90nm CPU EE CPU oder eine 65nm Non EE besser ist.
 
:o
Kannst Du so nicht sagen... Was ist mit Bild und Videobearbeitung ;)

Und nun weiß ich trotzdem noch nicht, ob eine 90nm CPU EE CPU oder eine 65nm Non EE besser ist.

Hmm naja auch für Bild und Videobearbeitung im Hobby Bereich wo es im Grunde auch nicht auf die Minute ankommt ist ein Dualcore ein Nice to have aber kein must have, für mich zumindest, dauert halt hier und da mal etwas länger, beim Bearbeiten(rechenintensive Effekte)/ abschließenden codieren (natürlich bei SW die von DC Profitiert).
Wichtig ist, das die nötige Rechenleistung durch Echtzeitanwendungen (Capturen z.b, oder was du sonst hast/machst), vorhanden ist. Je nach Programm/Vorhaben kann dann sogar ein höher getakteter SingleCore von vorteil sein.
Ich würde wohl auf einen X2 3800 setzen bis max X2 4200 wenn der aufpreis noch im Budget liegt .Die Dualcore gibt es halt doch rel. günstig zur Zeit, also warum nicht. Auch die Power eines Cores des X2 3800(bei nicht unterstützung der Anwendung für DualCore) reicht auch zum Capturen (in Pal) in Soft MPEG2 für einfache Aufnahmen und für Aufnahmen zum bearbeiten/archivieren möglichst loseless aufgennommen sowieso, dazu ne schöne große Pladde bzw. noch schöner 2. Wenn du Bildbearbetung auch intensiver mit hochauflösendn Bildern betreibst, spendiere dem PC 2GB Ram, der ist zur Zeit ja auch nicht mehr so teuer..
Das wäre für mich ne Basis die ich mir zur Zeit für das was ich an Bild und Videoarbeitung mache anschaffen würde auch schon mit nice to have Bonus, aber mir reicht auch mein zur Zeit vorhandener Single A64 @2GHz locker aus.
Ähmm der neue 65nm soll bei Taktgleichheit angeblich ein laues lüftchen langsamer sein, ich würde nach verfügbarkeit und Preis entscheiden, das Sprach zumindest vor kurzen noch für den 90nm EE .PL spricht eher für den 90nm EE X2 3800
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die ausführliche Beschreibung. :)
Werde dann den X2 3800 EE nehmen.
 
Soweit mir noch in Erinnerung, verbraucht der 65nm nicht weniger als der EE.
AUßerdem ist der 65nm AMD um 200+ lahmer als ein 90'er.
 
Soweit mir noch in Erinnerung, verbraucht der 65nm nicht weniger als der EE.
AUßerdem ist der 65nm AMD um 200+ lahmer als ein 90'er.


Aha und woher hast diese "Weisheiten"? *noahnung*

Warum, so frage ich mich, sollte eine mit 65 nm gefertigte CPU "langsamer" sein als eine mit 90 nm? Weiters irrst du mit dem Stromverbrauch! EE heisst nämlich Extrem Economie, oder so ähnlich, und verbraucht definitv, ja nach Anwendung und Auslastung, bis zu 30 % weniger Strom als ein normaler 90er.

@tabaluga

Deine Wahl einen X2 3800er zu nehmen war richtig! Ausserdem ist der sehr gut zu OCen.Beim Videoschneiden kommt es aber, wurde eh schon gesagt, nicht so sehr auf die CPU an sondern auf den RAM und die HD. Ich habe genau deswegen ein SATA RAID 0 zusammengebaut. Die Stripe Size von 16 kb habe ich als ein Zwischending (Kompromiss) gewählt weil für Videoschnitt und eine Stripe Size von 64 kb besser ist. Aber bei den heutigen SATA 2 HD welche mit bis zu 8 mb ich glaube sogar schon was von 12 und 16 mb Chache gelesen zu haben ist das auch schon egal. 2 Gig RAM sind auch für Bildbearbeitung Pflicht. Ich empfehle hier MDT Kits mit 2 x 1024 mb Ram wenn du mit 2,5er Timings leben kannst und weil sie günstig sind. Also Board wenn du nicht oder nur wenig OCen willst Asrock.
 
Aha und woher hast diese "Weisheiten"? *noahnung*

Warum, so frage ich mich, sollte eine mit 65 nm gefertigte CPU "langsamer" sein als eine mit 90 nm? Weiters irrst du mit dem Stromverbrauch! EE heisst nämlich Extrem Economie, oder so ähnlich, und verbraucht definitv, ja nach Anwendung und Auslastung, bis zu 30 % weniger Strom als ein normaler 90er.

@tabaluga

Deine Wahl einen X2 3800er zu nehmen war richtig! Ausserdem ist der sehr gut zu OCen.Beim Videoschneiden kommt es aber, wurde eh schon gesagt, nicht so sehr auf die CPU an sondern auf den RAM und die HD. Ich habe genau deswegen ein SATA RAID 0 zusammengebaut. Die Stripe Size von 16 kb habe ich als ein Zwischending (Kompromiss) gewählt weil für Videoschnitt und eine Stripe Size von 64 kb besser ist. Aber bei den heutigen SATA 2 HD welche mit bis zu 8 mb ich glaube sogar schon was von 12 und 16 mb Chache gelesen zu haben ist das auch schon egal. 2 Gig RAM sind auch für Bildbearbeitung Pflicht. Ich empfehle hier MDT Kits mit 2 x 1024 mb Ram wenn du mit 2,5er Timings leben kannst und weil sie günstig sind. Also Board wenn du nicht oder nur wenig OCen willst Asrock.

Lies Dir mal bitte folgenden Thread durch.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=299716

Da ist ein Posting von DonkeyFly drin, der auf einen Test von anandtech hinweist....
oder auch hier direkt
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2889&p=6
und
http://209.85.135.104/search?q=cach...d+langsamer+als+90nm&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de

Hab ich auch erst gefunden nachdem ich den Thread hier geschrieben hatte...ist aber sehr interessant.

Den 3800er EE habe ich leider nicht bekommen...jedenfalls nicht beim günstigten Anbieter, weil der z.Zt. schlecht verfügbar ist (jedenfalls da wo ich kaufe). Habe den X2 4200er EE bei MF genommen, zum guten Preis von 108,00.

RAM habe ich 2GB 667er genommen von Aeneon...gut und günstig.
Platte = Samsung T166 320GB 16MB SATA II
Board = Abit NF-M2 nView GeForce6150/MCP430
den Rest wie Brenner usw. habe ich noch hier und sollte gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein direkter Ling net geht sag ichs kurz und schmerzlos.... ;)
Der in 65nm gefertigte Prozessor hat höhere Latenzzeiten für den L2 Cache und ist dadurch auch etwas langsamer.
 
Zurück
Oben Unten