Wer hat / hatte eine AMD CPU aus Dresden?

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Hi,

AMD hat bekanntlich in unserem Land ein Werk stehen...mich würde mich allerdings mal interessieren, wer von uns mal eine AMD CPU aus diesem Werk hatte oder momentan hat.

Wenn ich meine Athlon 64 Prozessoren ab dem Sockel 754 vor meinem geistigen Augen nochmal passieren lasse, war keine dabei. :-(

Wo wandern die denn alle hin?
 
Die waren alle aus Dresden, nur der Träger wurde in Malaysia montiert. Deshalb auch die Aufschrift "Assambled in Malaysia"
 
Hallo,
hab ich mich auch schon mal gefragt schön das zu erfahren!
Ein Grund mehr Amd zu kaufen ;D

meine letzten intel cpus waren celeron 400 mhz und davor nen 166 mxx... :]
dann amd athlon 1,4 ghz, amd athlon xp 2400 und mein neuster schatz ist amd athlon 64 4000+

mfg masterb
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und schmerzlos....alles was in Kupfer gefertigt wurde ist in Dresden auf den Wafern gewachsen.
Später kamen dann noch Lose von chartered dazu.
 
Danke für die Infos. Hätte ich nicht gedacht. Cool zu wissen.
 
Viel interessanter finde ich hingegen das, soweit mir bekannt, bis zu Inbetriebnahme der Fab36 hin ausschliesslich die Fab30 Wafer produziert hatte und was sie damit nicht noch alles aus den Maschinen rausgeholt hatten. :)
 
Viel interessanter finde ich hingegen das, soweit mir bekannt, bis zu Inbetriebnahme der Fab36 hin ausschliesslich die Fab30 Wafer produziert hatte und was sie damit nicht noch alles aus den Maschinen rausgeholt hatten. :)
Sie tut es immer noch. :D

Später kamen dann noch Lose von chartered dazu.
Wo dazu? *buck*;)
 
Weiß eigentlich jemand was die FAB25 zur Zeit produziert, oder ist die überhaupt nicht mehr in AMDs Besitz??? Zu Sockel A Zeiten war es ja durchaus noch möglich einen Duron aus AMDs Geburtsstätte zu bekommen ;)

CU
P-D
 
Die Fab 25 ist unter der Leitung von Spansion, die 2005 von AMD ausgegliedert wurde.
 
Registered schrieb:
Die waren alle aus Dresden, nur der Träger wurde in Malaysia montiert. Deshalb auch die Aufschrift "Assambled in Malaysia"
Hm, also auf meinem steht auf dem HS "Assembled in Dresden" :D *lol*
 
Zeig mal nen Foto, was für einer ist es denn?
 
Wahrscheinlich meint er diese alten noch, die liefen noch mit echten DDR-RAM ;)
athlonddrll5.jpg

hier das Sondermodell "50 Jahre deutsch-sowjetische Freundschaft" in modisch-braunem Plaste-Tragelement.
 
Hehe so ein Ding hätte ich auch gerne :D
Aber er meinte ja auf dem HS also muss es ja ein K6 oder ein K8 sein...
 
Jetzt kommt aber Leute, es war n Spaß *buck*
;D
 
Es gab damals auch auch noch die Sonderedition:
k6limitedtu2.jpg

in Sterling-Silber auf Bernsteinträger, limitiert auf nur 1000 Stück und die gingen größtenteils in den kapitalistisch-imperialistischen Export, wegen der Devisen, einige auch an Parteifunktionäre oder Helden der Arbeit.
 
@OBrian
paint is schom wat dolles, wa? *lol*

@diffused in germany
is doch klar wenn dat silizium in dresden geschnitzt wird. *buck*
 
Es gab damals auch auch noch die Sonderedition:
k6limitedtu2.jpg

in Sterling-Silber auf Bernsteinträger, limitiert auf nur 1000 Stück und die gingen größtenteils in den kapitalistisch-imperialistischen Export, wegen der Devisen, einige auch an Parteifunktionäre oder Helden der Arbeit.
http://www.c64-wiki.de/index.php/C64

1983 gabs im Westen erst den C64 mit 1 MHz.

Dresden war da schon bei 166 MHz und Intel erwarb heimlich die Patente über Erich H. um dann im Westen los zu legen.

437/1000 - was sagt die uns heute ?

437/1000 - 7. Oktober, der Feiertag von Erich !
 
http://www.c64-wiki.de/index.php/C64

1983 gabs im Westen erst den C64 mit 1 MHz.

Dresden war da schon bei 166 MHz und Intel erwarb heimlich die Patente über Erich H. um dann im Westen los zu legen.

437/1000 - was sagt die uns heute ?

437/1000 - 7. Oktober, der Feiertag von Erich !
Quatsch das ist mein Geburtstag!
Aber ist das ernst gemeint mit den 166MHz?

gruß schieby77
 
Quatsch das ist mein Geburtstag!
Aber ist das ernst gemeint mit den 166MHz?

gruß schieby77

Also:

1983 gabs noch die DDR. Dresten liegt in der DDR.

Somit ist es ausgeschlossen das es 1983 schon 166 MHZ gab ^^
 
Er meint den "Aufdruck" auf dem K6, da steht halt 166Mhz und 1983 ....

ciao

Alex

P.S: Und ja, es is ein Witz ... bevor hier ernsthaft weiterdiskutiert wird ^^
 
Hab hier einen AM2 X2 4200 EE liegen. Da steht auch "Diffused in Germany" drauf.

Das ist kein Photoshop da oben.
 
Kurz und schmerzlos....alles was in Kupfer gefertigt wurde ist in Dresden auf den Wafern gewachsen.
Später kamen dann noch Lose von chartered dazu.

^^nö. nix bekannt.

Alles in FAB30 bzw nun Fab36 bw nun FAB30--> FAB38 hergestellt.

assembled in Malaysia steht drauf, da dieser Prozess auf Sockelplatte dort billiger ist.
.
EDIT :
.

Hab hier einen AM2 X2 4200 EE liegen. Da steht auch "Diffused in Germany" drauf.

Das ist kein Photoshop da oben.
das ist auch richtig , da ja extra dafür ein neues Werk in Dresden gebaut wurde, nicht zu verwecheln mit FAB36.


Aber das mit 1983 ist glatt mist. 166mhz K6 gabs aber nicht 1983. evtl gab es denn entwurf schon da. Aber 166mhz kam locker erst 1995-1997
Zudem ist AMD erst 1996 nach DD gekommen. Vorher war da Bauernfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat AMD neuerdings eine Fabrik in China zum Verpacken der Dies? Auf der einen steht ja Made in China und die andere hat das nromale Malaysia.

Hab' ich da irgendwas verpasst?
 
Zurück
Oben Unten