Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KR7A RAID lahm beim Front Side Bus takten ??
hi,ich hab nun endlich nach einer kleinen verzögerung mein Abit KR7A RAID erhalten.Nun hab ich alles eingebaut und das neuste BIOS 6N drauf gemacht und dann wollt ich endlich mich endlich mal ans übertakten ranwagen um zu sehen was mit dem Board so geht.Als ich dann etwas rumprobiert habe kam ich dann "nur" bis 147MHz FSB,dazu noch nen Multi von 11 und hab nun schliesslich 1547MHz.Eigentlich habe ich mir von dem FSB etwas mehr erwartet,hab ja nun schon Corsair PC2400 RAM drin.Alles was über die 147MHz FSB hinaus geht endet mit einem freeze nach paar Minuten.Das einzige was ich denke was das nicht ganz mitmacht wird wo der RAIDcontroller sein.Ich vermute es aber bloss weil das RAM scliess ich schonmal aus.Habt ihr noch eine Ahnung was es sein könnte ausser der RAIDcontroller oda könnt ihr es mir vielleicht auch bestätigen das es an dem Controller liegt.Würde mich echt freuen.Eigentlich hatte ich mir einen FSB von 160MHz eher vorgestellt deswegen net wundern warum ich "nur 147MHz" geschrieben habe.Von RAM her dürfte es ja schliesslich net so das Problem sein.Die CPU kann es auch nicht sein weil der freeze auch mit 150x10 nach einer Weile auftaucht.Also wie gesagt,würde mich über paar antworten freuen :).
Greetz TomRom
hi!
es könnte durchaus an der GraKa bzw. dem AGP-Takt liegen. Obwohl die meisten modernen Karten bis ca. 80 MHz mitmachen.
Ansonsten tippe ich mla auf ne empfindliche PCI-Karte, Z.B. Net
Nimm einfach alles außer der GraKa raus und versuchs dabb mal! dann schrittweise Karten wieder rein, und du weißt, wer da nicht mittmacht!
Achja: Und disable mal vorsichtshalber 1 T command und delayed transaction für die Testläufe!!
Gruß
Stalker
160 MHz hast ja ganz schöne Wünsche;)
Aber du kannst einfach mal alles auf langsam stellen (Speicher, AGPx)
und teste dann. Oder erhöhe die Spannung vom DDR-Speicher etwas.
Raid-Controller??? - deaktiviere ihn doch einfach mal.
Rossi
FSB von 160 MHz mit den schlappesten Settings - besonders sinnig, weil die Gesamtperformance ja damit schlechter wird. * Kopf schüttel
Original geschrieben von Zitrone
FSB von 160 MHz mit den schlappesten Settings - besonders sinnig, weil die Gesamtperformance ja damit schlechter wird. * Kopf schüttel
Es geht doch nur darum zu wissen woran es liegt. *bittelesen*;)
Rossi
Also bei mir läuft der Rechner im Dauerbetrieb mit 150 FSB. :) :) :)
Viel mehr geht bei meiner Hardwarebestückung nicht. :'( :'( :'(
Ich weiß nicht warum, aber ehrlich gesagt interessiert mich das auch nicht, oder soll ich auf meine Geforce3 oder meine Soundblaster Audigy verzichten? Wäre doch absurd. Deshalb machen diese ganzen FSB Test (gibt ja schon einige Threads hier) für mich nur Sinn, so lange mit voller Rechnerbestückung gebencht wird. Dann kann man den "Mehrwert" des Overclockings auch in Form höherer Framezahlen und kürzerer Rechenzeiten "ernten". ;) ;) ;)
Gruß
Hardi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.