PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menschliches Gehirn jedem Super-Computer überlegen !

Zidane
28.02.2007, 19:56
Hi..

Es läuft gerade eine interessante Reportage "Phöenix" m Fernsehen "Expedition" ins Gehirn" Teil 1

Was haltet Ihr davon, teilweise können diese Leute zwar die einfachsten Dinge nicht, Aber auf der anderen Seite unendlich viele Seiten von Büchern speichern, kennen alle Telefonummern auswendig etc und diese in Sekunden wieder abrufen unabhängig davon wo es gespeichert ist.

Was bei einem normalen Gehirn gefiltert wird, ist dieses bei denen defekt was eben zu solch Fähigkeiten führen.

Devastators
28.02.2007, 19:58
die Tastache, dass man AFAIK immernoch glaubt das Hirn würde nur zu einem Bruchteil genutzt, lässt mich immer wieder positiv stimmen (auch wenn ich wahrscheinlich nicht den "Wechsel" erleben werde)

Zidane
28.02.2007, 20:08
die Tastache, dass man AFAIK immernoch glaubt das Hirn würde nur zu einem Bruchteil genutzt, lässt mich immer wieder positiv stimmen (auch wenn ich wahrscheinlich nicht den "Wechsel" erleben werde)

Dummerweise kommen wir an diesen Inhalt nicht dran, ist quasi verschlüsselt. Angeblich ist man ja dabei ob es nicht möglich ist, betimmte Areale im Gehirn für "Phavonzen" k.a ob man das so schreibt gefügig zu machen. So konnte man evt. auch mal eben je nach Areal ein Picasso kopieren, sich mal eben das Telefonbuch merken, oder das gesamte Forum hier im Text und Bild abspeichern u.s.w

Ich finde es jedenfalls beeindruckt wenn man sieht, zu was das Gehirn fähig ist. Es wäre zu vermuten das selbst ein Quantencomputer dem Gehirn in der Form unterlegen sein könnte.

skyphab
28.02.2007, 20:19
Was mich mal interessieren würde ist, warum ich weiss, dass ich etwas weiss, aber mir es nicht einfällt?

Das ist doch paradox, sind Index und Daten an zwei unterschiedlichen Orten gespeichert? ;D

Tsone
28.02.2007, 20:37
Menschliches Gehirn jedem Super-Computer überlegen !
Welche Erkenntnis *lol*
Dummerweise kommen wir an diesen Inhalt nicht dran, ist quasi verschlüsselt.
Glaubst du. Ist Dir mal aufgefallen, welches Potential dein Hirn freilegt, wenn du mal nen Tag nicht geschlafen hast, oder meinetwegen übernächtigt bist?
Erstaunt mich immer wieder. Und ist doch nur ein Bruchteil dessen, zu was es eigentlich in der Lage wäre...

Zidane
28.02.2007, 20:38
Was mich mal interessieren würde ist, warum ich weiss, dass ich etwas weiss, aber mir es nicht einfällt?

Das ist doch paradox, sind Index und Daten an zwei unterschiedlichen Orten gespeichert? ;D

Was könnte man machen, wenn man in Zukunft technisch Gedanken übertragen könnte, oder darauf zu greifen könnte. So könnte man die Daten 1:1 auf ein anderes Gehirn übertragen, wohl aber aufgrund des nicht vorhandenen Filterdefektes damit nichts anfangen.

suppenzorro
28.02.2007, 20:43
ein vorteil liegt auch daran, dass das gehirn ein analogrechner ist

Zidane
28.02.2007, 20:43
Welche Erkenntnis *lol*

Glaubst du. Ist Dir mal aufgefallen, welches Potential dein Hirn freilegt, wenn du mal nen Tag nicht geschlafen hast, oder meinetwegen übernächtigt bist?
Erstaunt mich immer wieder. Und ist doch nur ein Bruchteil dessen, zu was es eigentlich in der Lage wäre...

Aber das Problwm liegt ja daran jede Details zu merken, bei der vielfalt in unserer Umwelt würden wir wohl verrückt werden, weswegen ja das Gehirn diese filtert, bzw. diese Phavonzen fehlen einfach. Jemand der sie hat braucht sich nur 1x was anzusehen und hat es komplett gepeichert. Ähnlich jemanden der nen Photografisches Gedächnis hat.

Nur was nützt das, wenn man zur anderen mit einfachen Sachen nicht klar kommt. sich z.b anzuziehen etc.

Im Prinzip müßte man fähig sein, diese zu nutzen wenn man sie wirklich braucht bzw. nicht zu nutzen wenn man sich gezielt auf was beschränken muß.

Hat eben beide seine Schattenseiten.

Tsone
28.02.2007, 20:45
die Tastache, dass man AFAIK immernoch glaubt das Hirn würde nur zu einem Bruchteil genutzt, lässt mich immer wieder positiv stimmen
Würde ein Jeder das volle Potenzial seines Hirns ausschöpfen können, wäre das der Untergang eines jeden von Menschen erdachten sozialen Gefüges.
Politik könnteste direkt an die Wand schmieren. Man fühlt sich ja so schon zum Deppen gehalten...

Zidane
28.02.2007, 20:47
ein vorteil liegt auch daran, dass das gehirn ein analogrechner ist

Abeitet überhaupt irgendwas vgl. bares digital im unseren Gehirn z.b die Bildverarbeitung übers Auge die Projektion des Abbildes im unseren Gehirn aus den Sehnerven die mit dem Auge verbunden ist. Oder arbeitet alles in unserem Gehirn einfach alles nur analog.

Tsone
28.02.2007, 20:51
Aber das Problwm liegt ja daran jede Details zu merken, bei der vielfalt in unserer Umwelt würden wir wohl verrückt werden, weswegen ja das Gehirn diese filtert, bzw. diese Phavonzen fehlen einfach.
Schon, aber du kannst wesentlich mehr an Eindrücken verkraften und verarbeiten, als du glaubst. Ich kann da nur das Beispiel der bewusstseinserweiternden Drogen ranziehen.
Glaubst du, die Leute machen scheiß? *lol* Da geht n Tor auf und dann rockt es.
Nur was nützt das, wenn man zur anderen mit einfachen Sachen nicht klar kommt. sich z.b anzuziehen etc.
Na weil du es nicht geübt/gewohnt bist, darauf klarzukommen. Da wirste schnell mal irre *lol* Nee, ist schon besser so, fürs gesellschaftliche Gefüge und überhaupt.
Im Prinzip müßte man fähig sein, diese zu nutzen wenn man sie wirklich braucht bzw. nicht zu nutzen wenn man sich gezielt auf was beschränken muß
Das kannste aber nicht einfach abschalten, wenn das ginge...

Zidane
28.02.2007, 20:52
Würde ein Jeder das volle Potenzial seines Hirns ausschöpfen können, wäre das der Untergang eines jeden von Menschen erdachten sozialen Gefüges.
Politik könnteste direkt an die Wand schmieren. Man fühlt sich ja so schon zum Deppen gehalten...

Leider, wir sehen nur das Inhaltsverzeichnis mit Verknüpfung, die sehen alles ! ;)

Tsone
28.02.2007, 20:57
Leider, wir sehen nur das Inhaltsverzeichnis mit Verknüpfung, die sehen alles ! ;)
Wer sieht alles? :] Politiker? Komm hör auf...
Da hast du gar kein Interesse mehr an Politik, da lachst du drüber. Für mich ist das Mittel, dummes Volk schön kleinzuhalten, nichts weiter, wie Tiere, dumm und gefügig. Damit irgendwas da ist, wonach sich gerichtet werden kann.
Früher lief das anders...

Zidane
28.02.2007, 21:05
Schon, aber du kannst wesentlich mehr an Eindrücken verkraften und verarbeiten, als du glaubst. Ich kann da nur das Beispiel der bewusstseinserweiternden Drogen ranziehen.
Glaubst du, die Leute machen scheiß? *lol* Da geht n Tor auf und dann rockt es.

Na weil du es nicht geübt/gewohnt bist, darauf klarzukommen. Da wirste schnell mal irre *lol* Nee, ist schon besser so, fürs gesellschaftliche Gefüge und überhaupt.

Das kannste aber nicht einfach abschalten, wenn das ginge...

Nur haben diese Drogen auch gravierende Nebenwirkungen, z.b Wahnvorstellungen, Paranoia u.s.w nachher stichst du jemanden ab weil der jenige nur ne Zigarette wollte.

I
.
EDIT :
.
Wer sieht alles? :] Politiker? Komm hör auf...
Da hast du gar kein Interesse mehr an Politik, da lachst du drüber. Für mich ist das Mittel, dummes Volk schön kleinzuhalten, nichts weiter, wie Tiere, dumm und gefügig. Damit irgendwas da ist, wonach sich gerichtet werden kann.
Früher lief das anders...

Ich rede doch nicht über Politik, dann hätte ich ja in dem anderem Forum gepostet. Sodern lediglich über diese Menschen die aufgrund eines defektes im Gehirn diese Fähigkeiten haben.

Tsone
28.02.2007, 21:14
Nur haben diese Drogen auch gravierende Nebenwirkungen, z.b Wahnvorstellungen, Paranoia u.s.w nacher absticht du dann noch jemanden ab weil der jenige nur ne Zigarette wollte.

*lol* Wer spricht denn von mir, ich brachte das ja nur als Beispiel, brachliegende Areale im Hirn zu aktivieren. Und das ist unumstritten. Und das sind nur wenige promille, was da frei wird. Ein Gehirn ist unfassbar leistungsfähig.
Wenn du mal am eigenen Leib verspürst, zu was es in der Lage ist, rollst du nur noch die Augen. *lol* Zu was das Gros der Menschen ihr Hirn einsetzt nee, es gibt mehr als Vokabeln pauken und sonstwas. Open your mind ;D
Photographisches Gedächtnis hab ich eins, und weiter, hilft dir höchstens beim Lernen und erinnern.:]

Veterano
28.02.2007, 21:18
mmh aber eig ist es ja so, dass man z.b. durch saufen gehinrzellen verliert, und bei zu viel konsum dann immer dümmer wird.. oder?

warum, frag ich mich da, werden dann die ganzen ungenutzen hinrzellen nicht i.wie so dahingefrachtet, dass man durch saufen nicht "verdummt"..

weil es ist ja i.wie dämlich, dass man dann mit der zeit immer dümmer wird, aber das gehinrn noch riesige ungenutze resourcen hat..

MfG

Tsone
28.02.2007, 21:31
mmh aber eig ist es ja so, dass man z.b. durch saufen gehinrzellen verliert, und bei zu viel konsum dann immer dümmer wird.. oder?
Ja so ist das. Und irgendwann biste so dumm wie ich (kein Scherz) ;D
Also lass mal schön die Griffel von Papas Vino *lol*
warum, frag ich mich da, werden dann die ganzen ungenutzen hinrzellen nicht i.wie so dahingefrachtet, dass man durch saufen nicht
Das Hirn kann zwar "umlagern", dh nicht genutzte Bereiche mit neuen bzw vertrauten
Tätigkeiten bzw Angelerntem beschicken, indem es neue Schaltungen aufbaut,
weggesoffene Bereiche bleiben jedoch Tot, abgestorben.
Ist aber immer noch genug da.
Von was du sprichst, es gibt zwar Alkoholiker, die sich ihr Hirn durch jahrelangen Konsum sprichwörtlich versoffen haben, allerdings spielt da immer noch ne soziale Komponente mit rein. Mein Vater hat 20 Jahre hardcore gesoffen, ist seit zehn Jahren clean, du glaubst doch nicht, dass der auch nur ein Stückchen dumm ist...?
Allerdings fällt es ihm etwas schwerer als mir, sich etwas Neues anzulernen, ist aber wohl altersbedingt.

Ragas
28.02.2007, 22:30
Abeitet überhaupt irgendwas vgl. bares digital im unseren Gehirn z.b die Bildverarbeitung übers Auge die Projektion des Abbildes im unseren Gehirn aus den Sehnerven die mit dem Auge verbunden ist. Oder arbeitet alles in unserem Gehirn einfach alles nur analog.

ich hab nen relativ guten Digitalemulator in meinem Hirn am laufen für z.b. Mathe und Elektrik.
Aber grundsätzlich ist wohl alles analog, in ner CPU hast du ja auch nix analoges.

Nen digitales Gehirn wär mir irgendwie sowieso zu langweilig, da gibts ja gar kein vielleicht.

Devastators
28.02.2007, 22:57
Ich glaube der Sexualtrieb ist digital gesteuert..

ich will, oder ich will nicht ;)
und das weibliche Hirn ist quasie Anti-Digital, weiss nie so richtig was es will *lol*

Ne, im Hirn dürfte AFAIK alles analog laufen.
Eventuell könnte man das Herz, bzw. den "Taktgeber" digital bezeichnen wobei die Intensität (Blutdruck) auch wieder analog wäre.

altesocke
28.02.2007, 23:19
vielleicht ist es weder analog noch digital.

vielleicht gibt es im Gehirn sowas wie an und aus. Nur bei an wird gleichzeitig noch differenziert nach Signalstärke

Ragas
28.02.2007, 23:44
vielleicht ist es weder analog noch digital.

vielleicht gibt es im Gehirn sowas wie an und aus. Nur bei an wird gleichzeitig noch differenziert nach Signalstärke

Das wäre soweit ich weiß immer noch digital!

ich will, oder ich will nicht ;)

Hmm ich weiß nicht, bei mir gibts auch noch zusätzlich: Nur ficken und nur kochen. 8)

Devastators
01.03.2007, 09:11
Nur bei an wird gleichzeitig noch differenziert nach Signalstärke

Wenn die Differenzierung "fliessend" geht, ist es doch genau das, was analog von Ditigal ausmacht.
Eine (exakt definierte) Stufung macht das digitale aus, keine fliessende Übergänge.

Hmm ich weiß nicht, bei mir gibts auch noch zusätzlich: Nur ficken und nur kochen
also Fall 1, 2, 3 oder 4.

zwergnase
01.03.2007, 10:29
Wenn man die Definition für analoge und digitale Signale zu Grunde legt, gibt es am Menschen nichts Digitales.

ich will, oder ich will nicht

Eben nicht. Es gibt:
- ich will nicht
- ich will ein bißchen
- ich will ein bißchen mehr
- ich will
- ich bin geil wie Pumaweibchen
- ups, zu spät.

Und es gibt zwischen den einzelnen Zuständen fließende Übergänge. ;D

Riddler82
01.03.2007, 10:39
Das das Gehirn in seinen funktionen bis jetzt den Computern überlegen ist, ist ja wohl keine Überraschung.
Intuition, alogisches Denkvermögen usw sind Dinge die ein Computer bis jetzt nicht leisten kann.

Was mich am meisten verblüfft, ist allerdings das der Irrglaube das Gehirn würde nicht völlig Ausgenutzt und zu einem Teil brachliegen immer noch so weit verbreitet ist:o
Diese Idee wurde afaik von einer Sekte erfunden die sich dann gleich anbot die "Brachliegenden" Sektoren - natürlich gegen bares - zu aktivieren.

In jedem Fall ist es aber so, das das Gehirn tatsächlich jeden Sektor nutzt. Das Gehirn ändert seine Struktur allerdings manchmal leicht ab, wenn man bestimmte Dinge verstärkt macht.
Die Idee das das Gehirn nich völlig genutzt wird, dürfte noch aus der Zeit vor EEG und CT stammen und man schlicht nicht wusste wofür die einzelnen Sektionen gut sind.

zwergnase
01.03.2007, 11:11
Naja, so absolut würde ich das nicht sagen.

Das menschliche Gehirn ist wohl überall dort überlegen, wo es auf Kreativität u.ä. ankommt. Bei roher Rechenleistung kommt es aber schnell an Grenzen. Sieht man ja auch sehr gut bei Schachduellen.

Und die Beispiele (Telefonnummern und "unendlich" viele Bücherseiten merken) sind zwar sehr beeindruckend, würden aber einem Computer nur ein müdes Lächeln auf seine virtuellen Lippen zaubern.;)

altesocke
01.03.2007, 12:00
Wenn die Differenzierung "fliessend" geht, ist es doch genau das, was analog von Ditigal ausmacht.
Eine (exakt definierte) Stufung macht das digitale aus, keine fliessende Übergänge.

Das Digitale hat ja das Kennzeichen, nur zwischen 0 und 1 zu unterscheiden. Oder halt Signal oder kein Signal.
Klar, hast Du damit recht, daß man ein digitales Signal in einem D/A-Wandler in ein gestuftes Analogsignal umwandeln könnte.

Vielleicht habe ich mich nicht deutlich formuliert. Ich meinte was Anderes.

Nehmen wir mal ein Byte (ist ja eindeutig digital) damit können wir 256 verschiedene Informationen erzeugen.
Wenn wir aber nun sagen, daß 0Volt eine Null ist, aber jeder (analogen) Spannung eine besondere Zusatzinformation zuzuordnen wäre, hätten wir als Byte zwar immer noch 256 Informationen aber durch die unterschiedlichen Spannungen an den einzelnen Bits noch ungeheuer viele Zusatzinformationsmöglichkeiten.

Aufs Gehirn übertragen könnte ich mir vorstellen, daß es eine wichtige Rolle spielt, daß es nicht genutzte Gehirnzellen gibt (Nullen) und aktive, bei denen aber noch die Signale selbst eine Rolle spielen. Also die Höhe der Gehirnströme, Frequenzen usw.

Ob das so ist, weiß ich natürlich nicht, hab ich mir nur mal so ausgedacht. :]

kRaZy
01.03.2007, 12:36
nagut, zu dem thema sollte man sich mal die theorien von stuart hameroff (http://www.quantumconsciousness.org/) anschauen. im what the bleep (http://bleep.de/) film gehts auch ein bisschen darum, wie unser bewusstsein mit dem universum interagiert. m.E. ist da mehr, als nur ein bisschen "analogtechnik" dahinter! ausserdem sind in bezug darauf auch sog. AKE's interessant.

Devastators
06.03.2007, 13:03
Nehmen wir mal ein Byte (ist ja eindeutig digital) damit können wir 256 verschiedene Informationen erzeugen.
Wenn wir aber nun sagen, daß 0Volt eine Null ist, aber jeder (analogen) Spannung eine besondere Zusatzinformation zuzuordnen wäre, hätten wir als Byte zwar immer noch 256 Informationen aber durch die unterschiedlichen Spannungen an den einzelnen Bits noch ungeheuer viele Zusatzinformationsmöglichkeiten.

Das Bit ist doch dadurch gekennzeichnet, dass es nur 2 Zustände kennt (wie diese auch immer erreicht werden)

Wenn es nun "Zwischenstufungen" gibt, egal wieviele, habe ich kein Bit und folglich auch kein Byte mehr.
und egal wieviele Stufungen es gibt, solange ich sie "Einordne" oder einordnen kann und sie so auch abspeicher/verwende, bin ich digital.

Eine CD hat pro "Information" 16 Bit zur verfügung, woraus ich ein sehr gutes Analoges Signal erstellen kann. Dennoch bleiben die Daten auf der CD Digital, auch wenn ich zwischen 65536 "Zwischenstufungen" unterscheide die eine Information annehmen kann.

btw: gab es nicht mal bemühungen, einen Rechner zu kreieren, der 3 Zustände annehmen kann?

Tsone
06.03.2007, 15:14
im what the bleep film gehts auch ein bisschen darum, wie unser bewusstsein mit dem universum interagiert. m.E. ist da mehr, als nur ein bisschen "analogtechnik" dahinter!
Haste den auch gesehen, what the bleep do we know ;D Faszinierend gelle, wußte ich aber größtenteils vorher schon bzw konnte es mir denken.
Allein die Behauptung da, der Mensch sehe nur Dinge, weil das Gehirn sich wieder daran erinnernt, halte ich für Humbug. Sonst würde man ja überall, wo etwas Unbekanntes auftaucht, bzw wo man noch nicht war, nichts sehen können...*noahnung*
.
EDIT :
.
Zu der Gehirn-Rechner Sache hier... man müsste schon einen biochemischen Rechner aufbauen, ansonsten wird das nichts mit Gehirn imitieren...

altesocke
06.03.2007, 19:23
Das Bit ist doch dadurch gekennzeichnet, dass es nur 2 Zustände kennt (wie diese auch immer erreicht werden)
Genau so ist es, wenn man ein Bit in herkömmlicher Sichtweise beschreibt.
Ich hab doch ein wenig spekuliert. ;)
Wenn man also ein Bit mit unterschiedlichen Spannungen betreibt, addieren sich die Informationen um die Menge, der Spannungen.

Mal als Beispiel: Bit 0Volt = 0, 1 Volt = 1, 2 Volt = 2, 3 Volt = 3 usw.
Ob man so ein Konstrukt noch Bit nennen könnte, hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.:] Ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte.

Drauf gekommen bin ich, weil es mit der Schmerzwarnehmung gut zusammenpasst.
kein Schmerz = 0 also kein Signale. Alles Andere sind Signale (also "Bit" ist an) die aber noch in ihrer Stärke oder sogar der Art sehr unterschiedlich sein können.
Wie sich die Signale im Gehirn unterscheiden weiß ich natürlich nicht, ich gehe aber mal davon aus, daß sie analog sind.

Daß wir natürlich keine Bits und Bytes im herkömmlichen Sinne im Kopf haben ist natürlich klar.

Zu der Gehirn-Rechner Sache hier... man müsste schon einen biochemischen Rechner aufbauen, ansonsten wird das nichts mit Gehirn imitieren...
Glaub ich auch. Wie sollte man sonst so ein analoges "Bit" abspeichern.

Devastators
06.03.2007, 22:56
Ob man so ein Konstrukt noch Bit nennen könnte, hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.:] Ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte.

nein, darf man nicht mehr ;)
Bit kommt von "Binary Digit" und "Binär" ist ziemlich genau Definiert und lässt kein Spielraum zu ;)

Ragas
08.03.2007, 19:40
@Altesocke: Jetzt versteh ich endlich was du willst. Du meinst also es gibt den übergeordneten Zustand der praktisch digital ist (also schmerz, kein schmerz) und dann wird innerhalb des digitalen Zustandes ein Analoger Zustand unterschieden (also: schmerz= wahr ; schmerz ist klein oder groß).

altesocke
08.03.2007, 22:12
also: schmerz= wahr ; schmerz ist klein oder groß

Genau :)

Ist in dieser Richtung eigentlich schonmal für den Computerbereich geforscht und veröffentlicht worden?

Wenn man "nur" 9 verschiedene Spannungen für "wahr" auswerten würde, hätte man ja sozusagen ein 10er System.
Wenn man aus 3 solchen speziellen "10er Bits" ein neues Byte basteln würde, könnte man mit einem solchen Byte 1000 Möglichkeiten darstellen, obwohl es nur 3 "Bit" verbraucht.

...wenn man nun 99 verschiedene Spannungen für "wahr" auswerten würde,..... naja das lassen wir mal ;)
aber weitergedacht, bräuchte man dann irgendwann keine Bytes mehr, weil dann der Informationsgehalt eines "Bits" schon vielfältig genug wäre.

Mit einer solchen Technik würde ein 64bit Rechner eine ganz andere Leistungsklasse darstellen.

Ragas
08.03.2007, 23:16
Das Problem dabei wird sein, dass durch sowas die grundlegendsten Schaltungen eines Prozessors explodieren würden, ne UND Einheit, die 3 Zustände darstellen kann, z.B. wäre wahrscheinlich unverhältnismäßig komplex im Gegensatz zu einer normalen.

altesocke
09.03.2007, 11:55
Das Problem dabei wird sein, dass durch sowas die grundlegendsten Schaltungen eines Prozessors explodieren würden, ne UND Einheit, die 3 Zustände darstellen kann, z.B. wäre wahrscheinlich unverhältnismäßig komplex im Gegensatz zu einer normalen.

Sehe ich auch so.
Passt halt gut zum Threadtitel.
Wenn man aber mal die Entwicklung der letzten 100 Jahren so ansieht, muß ich sagen, daß ich es nichtmal für unwarscheinlich halte, dies technisch umzusetzen.
Die Frage ist eigentlich nur "wann?"

hoschi_tux
09.03.2007, 13:46
btw: gab es nicht mal bemühungen, einen Rechner zu kreieren, der 3 Zustände annehmen kann?

Ja.. IBM war da glaube dran. Wurde aber nichts draus.

Unter anderem aus dem Grund, weil mal die einzelnen Zustände nicht klar voneinander trennen kann (Stichwort Datenkollision).
Selbst wenn es theoretisch möglich wäre.. Mit Elektrotechnik würdest du da auch nicht weiterkommen. Da wären Netzteile nötig, die absolut kein Ripple haben. Da viel zu viele Einstreuungen von außen auftreten, auch innerhalb des Rechners, und sich auch Komponenten gegenseitig beeinflussen geht das nicht.

Nur als Beispiel.. Versuche mal 2 Zustände auseinander zu halten die 0,05V auseinander liegen, wenn du Spannungsschwankungen von 0,1V hast. Man könnte ja jetzt kommen und sagen, erhöhen wir die Differenzspannung der 2 Zustände. Wie zu 486er Zeiten 0, 2,5 und 5 Volt wären sicherlich machbar irgendwie, aber vermutlich auch nur mit max. 100MHz. Also absolut nicht zeitgemäß.

Evtl. ist das mal mit optischen Geräten machbar, würde ich aber nicht drauf wetten.

altesocke
09.03.2007, 15:32
Wenn IBM ja schon Schwierigkeiten hatte 2 Spannungszustände (für "wahr") auseinanderzuhalten, zeigt das ja eigentlich, daß wir uns zumindest diesbezüglich noch in der Computersteinzeit befinden.

Das was Du schreibst klingt sehr logisch.
Die Spannungsquelle sowie die Elektronik müssen diese unterschiedlichen Spannungen 100% fehlerfrei produzieren bzw. auseinanderzuhalten. Und das muß absolut zuverlässig funktionieren.
(Ich hatte ja sogar gewagt von 255 Verschiedenen Spannungszuständen zu träumen, um endlich das Byte überflüssig zu machen)

PS
Ich hab mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Eigentlich sollte man ja meinen, daß wir in Bezug auf Netzteiltechnik und Messtechnik optimistisch sein können, daß wir diese dafür notwendige Präzision irgendwann mal erreichen können.
Andererseits ist mir gerade der Gedanke gekommen, daß ja genau dadurch der große Vorteil, den wir mit der Digitaltechnik haben, nämlich das Eliminieren von Rauschen und anderen Störungen, verschenken.
Wir hätten es dann ja wieder mit guten oder schlechten Signalen zu tun.
Aber das ist ja ein generelles Problem der Analogtechnik.

Benrichards
12.03.2007, 22:09
ich kann wiederlegen.....das Gehirne besser/schneller sind als Computer :

mein PC braucht morgens nur halb solange zum Hochfahren wie ich zum wach werden,ganz zu schweigen vom Kaffee,Dusche und Frühstück...bis ich funktioniere;) .
Also..mein PC ist bereits schneller als mein Gehirn*buck*

Ragas
13.03.2007, 19:53
ich kann wiederlegen.....das Gehirne besser/schneller sind als Computer :

mein PC braucht morgens nur halb solange zum Hochfahren wie ich zum wach werden,ganz zu schweigen vom Kaffee,Dusche und Frühstück...bis ich funktioniere;) .
Also..mein PC ist bereits schneller als mein Gehirn*buck*

Noch ein beweis, dass das Gehirn dem Computer wesentlich überlegen ist. während dein Rechner hochfährt und völlig unbenutzbar ist. Kannst du schon, obwohl du noch garnicht voll einsetzbar bist dinge tun wie Kaffee kochen, Duschen und Frühstücken. Ein Rechner versteht nichtmal ansatzweise das Konzept von z.b. Duschen bzw. der Notwendigkeit der Selbstreinigung. Er ist sich nichtmal seiner selbst bewusst. :-*

Desertdelphin
15.03.2007, 00:50
meiner schon ^^

Der dreckt sich von alleine zu ohne das er benutzt wird... scheiß staub :D

Devastators
15.03.2007, 10:37
verdammt... editiert anstatt zu zitieren :(

altesocke
22.03.2007, 08:35
ich glaube das "Wann" ist garnicht so die interessante Frage, sondern das "wieso" und "wie".

Das "Wieso" ist eigentlich auch klar. Wenn man sich mal überlegt, daß wir 8 Bits benötigen um ein Zeichen darzustellen. Wenn 1"Bit" dafür reicht, spart man Zeit und Speicher. *prost* (...konnt ich mir nicht verkneifen... Du hast ja zurecht mal darauf hingewiesen, daß die Bezeichnung Bit eigentlich nur für 2 Zustände ausgelegt ist. Wir könnten es für den Zweck ja in "Korn" umbenennen. Dann würden eben 8 Bit durch 1 Korn ersetzt. ;) )

Ich glaube, daß es am "Wie" hängt und daß es gilt, die klassischen Nachteile der Analogtechnologie (wie oben erwähnt) nicht wiederzubeleben.

Devastators
22.03.2007, 11:56
ob man "Speicherplatz" spart ist noch die Frage, denn ein Bit lässt sich sehr Platzsparend auf einen Chip integrieren (endweder als Mini-Kondensator = geladen oder nicht geladen, oder als FlipFlop).
Ich weiss nicht wie Aufwändig die Schaltungen sein müssen um mehrere Zustände elektrisch zu speichern.

Desweiteren bin ich mir nicht im klaren, wieviel Effektiver ein Rechenwerk wird, wenn es komplexer wird als mit Binären Werten zu rechnen.

altesocke
22.03.2007, 12:23
Desweiteren bin ich mir nicht im klaren, wieviel Effektiver ein Rechenwerk wird, wenn es komplexer wird als mit Binären Werten zu rechnen.

Das kann wohl im Moment keiner wissen.
Das hängt ja davon ab, ob es mal eine Technologie geben wird, die damit umgehen kann.
Und ob die dann auch so effektiv arbeitet, wie die heutige Technologie mit den heutigen Bits steht wohl noch in den Sternen.

Devastators
22.03.2007, 12:39
ich glaube das "Wann" ist garnicht so die interessante Frage, sondern das "wieso" ...

deswegen habe ich ja geschrieben ;)

Wenn man sich dadurch einen riesen Leistungssprung erhoffen könnte würde man vielleicht mehr dahingegen Forschen.

Zidane
22.04.2007, 20:33
Soweit man google entnehmen kann, werden im Gehirn die Zustände durch die Spannung der Nervenstränge bestimmt. Wenn z.b 50mv für ein bestimmen Zustand benötigt werden, müssen diese auch ankommen, falls nicht wird annuliert. Oder so ähnlich.

So das passende als ganzen Text konnte ich nichts finden.

Saulus
22.04.2007, 21:09
Ich glaube man hat die Funktionsweise des Gehirns noch nicht genügend erforscht um überhaupt irgendwelche Aussagen darüber treffen zu können. Der Großteil sind nur Mutmaßungen, man weis doch nur in etwas für was bestimmte Bereiche im Hirn verantwortlich sind. Und wenn der Teil ausfällt springen einfach andere Bereiche ein, und das ganze warum und wieso hat noch keiner verstanden. Nur im ganz groben...

Und das Menschliche Gehirn ist mit einem Computer nicht im geringsten vergleichbar. Ich glaube kaum das das Hirn Digital läuft.

Ragas
22.04.2007, 23:24
Es gibt auch Analogcomputer. (die haben sich nur nicht durchgesetzt ;D )

Das Gehin ist auf jeden fall sehr modular und flexibel aufgebaut, wenn bei der CPU ein Schaltkreis kaputt geht... dann wars das mit der Systemstabilität.
Beim Gehirn kann man sogar absichtlich was kaputt machen (saufen) und es bleibt danach immernoch funktionstüchtig.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise