PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 8KHA+ ATA100

Nitrox
20.01.2002, 16:12
Hi, ich hab da ein echtes Problem.
Ich habe 2 ATA 100 IBM Festplatten an den Prim. IDE Kanal ( Master und Slave)
angeschlossen.Die werden auch im Bios als ATA 100 geführt aber unter WinXp laufen die im PIO Mode total langsam XP braucht sehr lange zum hochfahren.
WinXP wurde neu installiert und die VIA 4.37 Treiber wurden auch Installiert. Also ganz neues und frisches System. Was kann ich noch tun das die Festplatten unter UDMA laufen ?? Der CD-Brenner und das DVD Laufwerk laufen auf dem Sek. IDE Kanal im DMA Modus 2.

Toll ne ?:]

HETZER
20.01.2002, 16:50
entweder stellst du udm 100 unter xp ein oder flashst das neuste bios das soll diesen fehler beheben!!!

Nitrox
20.01.2002, 17:09
Also das neuste Bios is druff und unter Xp giebt es nur ne einstellung "UDMA wenn verfügbar". hab aber ne nicht gas so saubere Lösung gefunden. CD-RW und DVD am Prim. IDE Kanal. und die Festplatten am Sek.IDE Kanal. jetzt Läuft alles im DMA Modus .Aber das kann es ja nicht sein. Da sollte Epox mal was tun oder VIA oder doch Ich ....weiß nicht.

Schnudie
20.01.2002, 18:53
Ist bei dir das VIA IDE-Tool unter Windows XP installiert? Was zeigt denn dieses an, wenn du die Platten am ersten IDE-Port angeschlossen hast? Mit dem Tool kannst du im Übrigen auch die entsprechenden Einstellungen (UDMA 5 usw.) manuell vornehmen.

Vielleicht noch mal überprüfen: Du hast auch das ATA 100-Kabel für die Festplatten benutzt, oder?

Nitrox
20.01.2002, 19:33
Wenn ich das VIA IDE Tool installiere Bootet WinXP nicht mehr (endlosschleife). Jep habe ATA 100 Kabel (80 Adern) aber ich bin nicht der einziege mit dem Prob. In einem anderen Formun sind noch mehr (http://www.epoxspace.de/5forum/index.html)

HETZER
20.01.2002, 20:49
klar kannste das unter win xp einstellen!!
im gerätemanager auf ide/atapi controller dann auf primär ide kanal erweiterte einstellungen und dann auf dma wenn verfügbar!!!

Nitrox
21.01.2002, 16:17
Jep habe ich auf "DMA wenn verfügbar" aber trozdem beim Prim.Kanal nur Pio Mode (bei den Festplatten) , CDRW und DVD ergeben am Prim.Kanal UDMA2
So is das.

Nitrox
21.01.2002, 21:25
ICH HABE AUFGEGEBEN !!!! EPOX raus mein altes A7V (KT 133) rein das hat zwar 256 MB mehr Speicher is aber wirklich schneller. Die beiden Festplatten am Promise und DVD,CDRW an Prim und Sek. IDE Kanal. Speicherdurchsatz war beim Epox besser (Sandra) aber real ist das alte A7V schneller,Festplaten durchsatz zugriffzeiten usw. seid über 15 Jahre baue ich PC zusammen soetwas ist mir noch nie passiert, morgen bringe ich das Epox zurück zum Händler.Aber ich muß auch zugeben das ich vermute das das Epox mit meiner alten Hardware nicht so richtig zurecht kommt (Thunderbird (B) 1000MHz,zwei ältere IBMs (ATA100), G-Force 2GTS 32MB).Ich warte jetzt erstmal ab was so der Mainboard-Markt macht.Viel erfolg noch beim basteln mir haben die letzten 4 Tage gereicht.Gruß.

Schnudie
22.01.2002, 10:31
Vielleicht solltest du mal beim Support von Epox nachfragen bevor du endgültig aufgibst. Das Board selbst funktioniert bei mir mit zwei 40 GB IBM DTLA auch mit ATA 100 problemlos...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise