Passt AMD 1400+(1,2GHz) auf Mainboard(Notebook) mit AMD Duron 800MHz?

solschar

Redshirt
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,
ich habe ein Notebook (Elitegroup A535+) mit einem AMD Prozessor 1400+ (mobile).
Nach einem Kurzschluss auf dem Mainboard ist das nicht mehr zu starten. Habe aber die Option auf ein aehnliches Notebook (ebenfalls A535) mit einem Duron 800 MHz-Prozessor.
Kann man die Prozessoren tauschen, also, wuerde der 1400+ an die Loetstellen des Duron 800MHz passen?

Vielen Dank.
 
wenn du kein handbuch hast dann schau auf der herstellerhompage ... da steht oft was über die kompatibilität zu anderen cpus ...
 
Die Frage is auch, wie schauts mit der Kühlung aus?
 
wuerde der 1400+ an die Loetstellen des Duron 800MHz passen?
Also wenn der Duron fest auf dem Mainboard verlötet ist und nicht gesockelt ist, wird ein Aufrüsten nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand möglich sein. Dies stellt jedenfalls sehr hohe Anforderungen an die Lötkünste, sodass es von einem Laien nicht durchführbar ist und auch ein Elektrotechniker ist auf eine Spezialausrüstung angewiesen. Leider ist dies bei Notebooks der Einstiegsklasse gängige Praxis.
 
Darum würde ich mir keine Sorgen machen der 800er Duron dürfte nicht viel wärmer werden wenn überhaupt.
Ähm, er will einen 1400+ (vermutlich Palomino?) in ein Notebook einbauen das eher für einen Duron800 konzipiert war. Das dürfte von der Kühlung her kitzlig werden.
 
Ähm, er will einen 1400+ (vermutlich Palomino?) in ein Notebook einbauen das eher für einen Duron800 konzipiert war. Das dürfte von der Kühlung her kitzlig werden.



Autsch mein Fehler hab es falsch gelesen.
 
Zu sagmermal 80% is der Prozzi in dem "gegrillten" Board eh futsch :(
 
Es ist gut möglich das der AMD 1400+ in Wirklichkeit ein 800er Duron ist. ECS ist ja nicht gerade unbekannt für per Bios umgelabelte AMD CPU, es wirf nicht die reale Taktfrequenz angegeben oder das Model Rating vom AthlonXP sondern ein selbstgebasteltes Rating. So wurde aus einem 1200er Duron gerne mal eine AMD 2000+ CPU.
 
Es ist gut möglich das der AMD 1400+ in Wirklichkeit ein 800er Duron ist. ECS ist ja nicht gerade unbekannt für per Bios umgelabelte AMD CPU, es wirf nicht die reale Taktfrequenz angegeben oder das Model Rating vom AthlonXP sondern ein selbstgebasteltes Rating. So wurde aus einem 1200er Duron gerne mal eine AMD 2000+ CPU.


Könnte sein.


Auf der Seite von Elitegroup stand leider nicht drin was es für ein Prozessor ist. Aber es heißt ja nicht das es kein Athlon Mobile ist.

http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...21&DetailName=Specification&MenuID=59&LanID=0


Ich habe übrigens bei keinen 535er mit einem 800 MHZ Duron gefunden.

Also dürfte das Kühlsystem ausreichen.
 
bleibt das dennoch das problem mit den "lötstellen"
sollte er wirklich fest auf dem MoBo verlötet sein, dann kann er das mit dem Tausch ohnehin vergessen......
zum einen müssten die Prozessoren (zumindest der 1400+) ohne jegliche beschädigung entfernt werden, dann folgt das entfernen der Reste der Balls (BGA Bauform) auf Prozessor und MoBo, dann müssen erstman leue Balls (Anschluss Lötkügelchen) auf das Prozessorgehäuse rauf, welche auch noch gleichmäßig sein sollen und zu guter letzt muss er exakt auf den Anschluss Pads ausgerichtet und verlötet werden.

Alles im allen ohne spezialgerätschaften (wie SPINA schon schrieb) so gut wie unmöglich....vor allem für Laien.
 
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pr...21&DetailName=Specification&MenuID=59&LanID=0 - da steht was von nem 1,2GHz-Prozzi. Zusammen mit der Bauzeit des Läppis dürfte das auf einen So-A-K7 der dritten Generation schließen - also auf den Mobile Morgan http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Mobile_Duron oder evtl. auf dessen Desktop-Variante http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Duron#Applebred...

Und die Mobiles gabs von 800 bis 1200MHz - gut möglich also, dasses abgespeckte Varianten von dem Läppi auch mit dem kleinsten Prozzi der Baureihe gab...

Aber wie scho mehrfach gesagt - wenner aufgelötet is, kannst den Tausch vollkommen vergessen...

Außerdem wär der Performancegewinn für den Alltagsgebrauch eh eher marginal, weil bei dem Gerät auch der niedrige FSB von nur 100MHz sehr stark limitiert - mehr RAM und auch ne neue, flotte Platte bringen da evtl. einiges mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal,
ich denke, dass mit dem Löten dürfte doch eher schwierig werden und da sollte ich das lieber lassen.
Danke.

Stephan
 
Das is nich "eher schwierig", sondern ohne entsprechende Fachkenntnisse und v.a. Spezialmaschinen vollkommen unmöglich :]
 
Zurück
Oben Unten