Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Euro ;)
Hallo!
Da ich jetzt immer mehr Sachen unter Linux am laufen hab, benutz' ich es auch immer mehr. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich in Opera keine Euro Zeichen sehe. Habs dann mal mit KWrite versucht und auch nur ein Fragezeichen (nicht drei ;)) bekommen. Ximian 1.0 hingegen macht es. Also liegt es wohl nicht so sehr an Linux selbst (welches bei mir übrigens Mandrake 8.1 ist) sondern an was anderem (Schriftsatz???). Kann mir da wer helfen?
Und wenn ihr schon dabei seid... Was ich nicht hinkrieg ist DivX! Hab zwar sowohl ein Divx4Linux Plugin drauf, aber Noatun - welcher damit eigentlich DivX können sollte - will keine DivX Filme abspielen. Hab mir dann mal xine oder so geholt, die RPM installiert aber finde keine Möglichkeit da was zu starten (bin halt nen Linux Newbee)!
Dank' euch Jungs und Mädels!
Gruß Figo
Also das Euro - Zeichen unter Mandrake hab ich auch nicht hinbekommen, da musste ich passen. Unter SuSE 7.3 isses übrigens verfügbar, nur Opera kann es je nach verwendetem Zeichensatz nicht.
Zum DivX - Problem: Ich benutz Xine, das ist an sich das beste Prob das es gibt, da es wirklich viel abspielen kann, nicht nur DivX sondern auch VCD und SVCD, DVD und noch viele viele andere Formate (.mov und .rm hab ich noch nicht geschafft, sonst alles).
Zum Starten musst du die Datei entweder "Öffnen mit" -> xine oder in Xine, wenn es gestartet ist den ganz rechten Button der unteren Buttonleiste (MRL-Browser) klicken, dann auf file und dann die Datei(en) aussuchen.
Danke erst mal wegen dem Euro! Komisch, dass Evolution dass Ding hat...
Was Xine angeht besteht aber halt mein Hauptproblem darin, dass ich das Prog nicht zum laufen krieg, aber wenn ich das RPM installieren will, er mit sagt, es sei schon installiert. Also müsste ich es ja auch irgendwie starten können oder...?
Ja, wenn es bereits installiert ist dann kannst du es mit dem Aufruf von "xine" starten, am besten machst du das mal in der Konsole (Einem xterm) damit du die Ausgaben siehst falls Xine abstürzt oder nicht startet.
Wenn es bereits installiert ist, aber du damit nix machen kannst solltest du es deinstallieren, unter Mandrake hast du dafür den Software - Manager. Aufruf erfolgt entweder über das K-Menü von KDE oder über Eingabe von "rpmdrake" in einer Konsole.
Danach wählst du den Registerreiter "Installierte" aus und suchst nach xine. Wenn er es findet, einfach deinstallieren. Wenn er es nicht findet, nicht so gut, aber an sich egal.
Hol dir dann von xine.sourceforge.net das neueste Build, ist glaube ich 0.9.8
Du brauchst sowohl die Libs als auch die UI. Loade sie beide in ein Verzeichnis down, und entpacke die tarballs in der Konsole mittels "tar xvzf xine-lib-xxx.tar.gz" und "tar xvzf xine-ui-xxx.tar.gz".
Wenn du das erledigst, hast du zwei neue Verzeichnisse, namens Xine-lib-xxx und Xine-ui-xxx
Du musst zunächst die Libs compilieren, dann die UI. Folgendermassen kannst du das unter Mandrake erledigen:
Geh ins Libs - Verzeichnis, und gib ein
./configure --prefix=/usr
Wenn er fertig ist, möglichst ohne Fehlermeldung natürlich gibst du ein
make
und anschließend
make install
Wichtig! make install musst du als root ausführen, wenn du dich als normaler User eingeloggt hast, kannst du per "su" eine superuser - Console öffnen nach Eingabe des root-passworts.
Anschließend machst du das gleiche mit Xine-ui-xxx. Und auch hier ganz wichtig: Das --prefix=/usr bei ./configure denn sonst wird Xine nicht laufen unter Mandrake.
Auch hier dann make und make install und anschließend solltest du xine starten können indem du einfach nur "xine" in der Konsole eingibst.
Wenn beschriebenes hier nicht klappt (Bei mir hat es durchgehend mit genau diesem Vorgehen mit Version 0.9.5 bis 0.9.8 einwandfrei geklappt) dann poste die genaue Fehlermeldung hier rein, dann kann ich dir da vielleicht weiterhelfen.
Danke dir für deine Hilfe - aber leider will das nicht so recht klappen :(
Ich hab das leider schon erwartet, da es bei mir aus irgendeinem Grund NIE klappt tarballs zu installieren. ./configure läuft zwar durch, wirft aber zwischendrin immer den einen oder anderen Fehler aus. Entsprechend Funzt make auch nicht. Seltsamerweise hatte ich die Probleme schon bei meinen ersten Gehversuchen unter Linux etwa vor Jahresfrist mit Suse 7.0 )((
Jedenfalls hat Xine eine config.log erstellt die ich dir mal schicken könnte...
Gruß
Figo
Ja, das ist eine gute Idee, schick sie mir am besten per Mail an Martin@Jungowski.de
oehnamann
23.01.2002, 12:57
Um nochmal aufs eigentliche Thema zurückzukommen. Also bie mir geht das Euro zeichen auch nicht es ist aber alles richtig eingestellt opder zumindest so, wei es in der SuSE sbd steht. Aber anstatt ein euro zeichen auszuspücken bekomm ich nur das ¤ hier. Normalerweise sollte es unter KDE gehen indem man im KDE Kontrollcenter --> persönl. Einstellung --> Land und Sparche den Charset iso8859-15 (nicht 8859-1) auswählt. Aber bei mir hats nichts gebracht. Im Gegenteil nachdem ich den charset ausgewählt habe er nur noch courier als schrift gefunden und damit sieht kde nicht sonderlich schön aus.
Aber eigentlcih sollte es so gehen. Hab mich aber nicht näher damit beschäftigt.
Das einzige programm in dem es geht ist star office.
und wegen xine: das xine binary liegt im verzeichnis /usr/local/bin/xine
@ D'espice
hast du dir das dvd plugin für xine schon gezogen? weil ich wills mal testen aber die seite is down und ich finds net
Nee, als ich das Plugin ziehen wollte war die Seite bereits down, und ist es auch seitdem.
@d'espice: ich hoffe die Mail ist zu dir unterwegs.
@oehnamann: xine kann ich bei mir in dem Verzeichnis nicht finden - offengesagt ist das Ding bei mir komplett leer ;D ... Aber wenn ich versuche das rpm welches ich von xine gefunden hatte zu installieren, dann sagt er mir, es sei bereits installiert ???
Gruß
Figo
Ich hab hier ne URL, auf der einige xine plugins sind. zwar heisst keine dvd plugin, aber einer heisst d4d plugin - wer weiss...
http://lis.snv.jussieu.fr/~rousse/linux/plf/soft/mplayer/mplayer-0.60-2mdk.src.rpm
Gruss
Figo
Hoppla, falsche URL :]
Hier (hoffentlich) die richtige:
http://lis.snv.jussieu.fr/~rousse/linux/plf/index.php
Nochmal Gruss
Figo
oehnamann
24.01.2002, 17:16
Das ist der vorgänger das Plugins, dass ich meine. Die neuere Version heißt d5d und unterstützt die DVD navigation.
trotzdem Danke
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.