Strom sparen mit Cool & Quiet

Niro

Commander
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
167
Renomée
0
Standort
Kiel
Hallo,

mich würde ein interesieren.
Da ich schon seid längerer Zeit ein Notbook besitze, reizt mich nun mal wieder ein neuer PC.
Meine Frage ist. Kann man mit einem AMD CPU und Cool & Quiet gegenüber eines P4 3 Ghz viel Stom sparen.
Ich frage auch deshalb, weil bei uns auf der Arbeit alle Rechner einen P4 haben.
Könnte man wirklich Stom durch dieses Cool & Quiet sparen?

Niro
 
Ja und ja.


Schon ohne C & Q sparst du bei den meisten A 64 Cpus mehr Strom als bei einem P 4.
 
Wieviel Watt verbraucht den ein P4 3Ghz gegenüber einem AMD CPu von gleicher oder etwas höherer Geschwindigkeit?

Niro
 
Wieviel Watt verbraucht den ein P4 3Ghz gegenüber einem AMD CPu von gleicher oder etwas höherer Geschwindigkeit?

Niro

Gute Frage habe leider die Daten des P 4 nicht mehr im Kopf.

Ich glaube beim Vergleich P 4 3 GHZ gegen A 64 mit 3 GHZ drüfte der P 4 20 Watt mehr schlucken.


Btw Gott ich danke dir für diese Nuss und die mächtige Schabe die ich im Kampf darum erlegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wobei die Tabelle bei den AMD64ern den maximalen Verbrauch der ganzen Reihe angibt.
Ein 3800+ (2,4GHz) Venice dürfte real unter FullLoad rund 38W brauchen, der P4 3,0 dagegen ca. 82W. Was der P4 unter Idle braucht weiss ich nicht, der AMD dürfte bei rund 7-9W liegen. Dabei ist der AMD aber deutlich leistungsfähiger als der P4 3,0.

Bei Hardtecs4U gibt es dazu schöne Aufstellungen für die AMD. Hier die Vergleichswerte von 3,6 - 3,8Ghz P4 CPUs.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten