2 proz. schrott

puhbaer36

Fleet Captain Special
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
284
Renomée
0
Standort
Kirchheim am Neckar
Hallo zusammen,

ich hab gestern bis 2 Uhr nachts versucht nen Athlon 1700+ auf einem Epox ans Laufen zu bekommen und einen Duron 1000 auf einem AK74.
Das hab ich so lange gemacht, bis die Boards keinen Ton mehr von sich gegeben haben,
Rechner hat bei beiden so getan, als ob er bootet aber der Bildschirm blieb schwarz.

Heute hab ich nen Versuchsaufbau mit einem A7N8X-XE aufgebaut.
Hab extra den Proz von meinem Sohn nen 2500+ eingebaut mit einer mhz von 200(man kann auf dem Board 400 / 333 / 266 / 200 einstellen)gebootet als 1100 athlon, um zu sehen, ob das board heile ist.
Er ist hochgefahren.
Dann hab ich den 1700+ und den 1000 eingebaut, es blieb wieder alles schwarz.
Kann ich jetzt davon ausgehen, das die beiden Proz schrott sind?
Habe immer zwischendurch clear cmos gemacht.
immer ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefen die denn vorher auf den Boards? Klingt so als hättest du die schon am Laufen gehabt, bis sich dann die Boards mit einem schwarzen Bildschirm verabschiedet haben...;)

Probier mal auf dem Asus Board wenigstens den XP1700+ bei 133 FSB laufen zu lassen.

Ansonsten: ist was auf den CPUs zu erkennen, abgebrochene Pins, Ecken, Wärmeleitpastenüberschwemmungen, Schmauchspuren, etc..?
 
ich weiß ja, was ich bei dem 1000er duron falsch gemacht habe.
der ist wahrscheinlich zu heiß geworden
da hatte ich einen dau-anfall um die zeit.
ich hab das extrem lange cpu-kühler lüfterkabel mit eingeklemmt.
die DIE war schon recht heiß, bis ich das gemerkt habe.
bildschirm ist dunkel geworden.
hab dann halt das lüfterkabel rausgemacht, aber monitor blieb dunkel.
hab dann den 1700er eingebaut(aber dabei aufgepaßt)
monitor blieb dunkel.
beide proz. in dem anderen mobo getestet. bildschirm blieb dunkel.

am nächsten tag halt selben versuchsaufbau mit dem a7n8x-xe mit dem proz von meinem sohn. rechner fuhr hoch mit 100mhz als 1100er.
den 1000er und den 1700er wieder probiert, monitor blieb dunkel.
nochmal mit dem von meinem sohn nachgetestet.
rechner fuhr wieder hoch.

meine befürchtung ist jetzt halt, das ich durch das einklemmen auch was am mobo kaputt gemacht habe, was den 1700+ dann auch gleich gekillt hat..
gibt es sowas?

das mit den 133 und dem 1700er werd ich heute abend mal auf einem ecs-board testen, wo ich auch sicher bin, das das läuft.
 
hab eben gerade mit einem ECS L7S7A2 rev.1.1 mit dem cpu connector auf auto beide proz. getestet.
keine besserung.
auch der versuch den 1700+ auf dem a7n8x-xe bei 133 mhz ans laufen zu bekommen ist fehlgeschlagen.

also die proz. entsorgen?

edit:
ja ich hatte sie am laufen, bzw, die boards haben ohne laufwerke funktioniert.
aber bei jeder festplatte, die ich angeschlossen habe, war diese angeblich defekt.
deswegen die rumprobiererei.

edit2:
die proz. weisen keinerlei veränderungen auf.
keine verbogenen pins oder abgebrochenene die oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, die sind hinüber. wenns board einwandfrei funktioniert aber nicht piept, dürften es die cpus sein. war bei mir auch so!
 
Zurück
Oben Unten