classic athlon 700 OC, wieviel chancen?

templecarres

Gesperrt
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
542
Renomée
0
Standort
England
hi!
ich weiss dass der L2 cache der entscheidende faktor ist.
der ist beim 700er 1/2 geteilt oder ?

wieviel macht der mit normalerweise?

ich wollte mir nämlich eine OC karte holen, damit meine radeon8500 ein bisschen mehr zu tun hat ;)

THX
 
auf 800 solltest du ihn ohne probs kriegen (occard), alles was darüber geht nur mit glück und sehr guter kühlung für die cachesteine oder mit umlöten des cacheteilers.



gruss BirdofPrey
 
@birdofpray
Wieso, ich hatte meine 700@900 und den Cacheteiler per Software unter Dos beim booten gändert. Eben mit genanntem Prog. Also ich verstehe nu nicht, was du willst.
Hast du meine Antwort nicht gelesen?

so long
 
ich hoffe dass diese woche mein GFD ankommt! *freu*

ich hoffe dass meine cpu 900Mhz packen wird, zumindest weiss ich dass es ein 0,18micron core ist :)


dieses k7dosl2 programm ist echt cool. man kann damit den prozessor dazu zwingen den L2 cache wieder zu aktivieren (wenn man ihn vorher in BIOS disabled hat zwecks vernünftig zu booten) nachdem es in die autoexec geladen wurde soweit ich das verstehe in der readme.

stimmt das rumbuddel?

:)




EDIT:


funktionieren die cache teiler progs auch unter win2000?
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumdaddel
bloß das prog funzt nich auf allen boards
 
Hi
800 sollte auch mit einem Cacheteiler von 1/2 möglich sein.
Ich hab ja auch nen K75(0,18µ). Wenn ich den per FSB auf 805 (115*7) übertakte läuft der ohne den Teiler zu ändern, obwohl mein Cache zu wenig Strom bekommt.

Ich denke, dass die CPU auch über 900Mhz geht, wenn sie gut gekühlt wird.
Viele schaffen 1Ghz, dass dann aber z.B mit einer vcore von 1,9V normal sind beim 700er eigentlich 1,6V.

Probleme könnte aber dein Mainboard machen, da viele hier keine so hohen CPUs unterstützen.

Und ein Problem könnte eben dieser Cacheteiler sein. Bei 900-1000Mhz sollte 2/5 reichen, aber ich denke dass du nicht mit 900Mhz und einem Teiler von 1/2 nicht booten kannst.

Das Programm, dass du hast, oder mit dem hier (mathlon)
http://www.nexus.hu/plusabit/
kann man den Teiler verändern und den L2Cache aktivieren, wenn man ihn zuvor im BIOS deaktiviert hat.
Ich hatte aber das Problem, dass in meinem BIOS die Option zwar da ist, aber wenn ich da was umstelle passiert nichts.
Für manche Boards gibt es auch extra BIOS-updates, die dann einen bestimmten Cache Teiler eingestellt haben.

Ich habe mir das auch lange überlegt mir so ein GFD anzuschaffen. Aber nun denke ich, dass es sich für mich nichtmehr lohnt.
So ein GFD kostet ja mit Versand auch schon seine 60DM.

Wo hast du es bestellt? Wieviel kostet es dort?

P.S. Mathlon macht man auch eine Diskette, die man immer beim booten einlegt. Das Programm stellt den Teiler so eine wie gewünscht, aktiviert den L2-Cache und bootet dannach normal von der Festplatte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

:)

na dann ist doch mit mathlon alles geritzt!
wenn man den L2 cache im BIOS disablen kann damit man normal booten kann und MAthlon ihn dann wieder aktiviert und wie gewünscht teilt.

verstehe ich das richtig?



THX :)
 
ja sagmal mensch das steht doch da!

"Das Programm, dass du hast, oder mit dem hier (mathlon)
http://www.nexus.hu/plusabit/
kann man den Teiler verändern und den L2Cache aktivieren, wenn man ihn zuvor im BIOS deaktiviert hat. "
 
@templecarres

*argh* Ich hatte da was ganz übersehen!

Du hast ja das selbe Mainboard wie ich, das EPoX 7KXA. Bei dem geht das nicht (glaube ich)
Ich hab schon versucht den L2 chache zu disablen - ging aber nicht.
Ich hab ihn deaktiviert aber dennoch die selbe Performance wie mit. Das kann ja nicht sein. Deshalb bin ich mir sicher, dass zumindest mit dem neusten BIOS das disablen unmöglich ist.

Es gibt aber die möglichkeit den FSB im BIOS auf 83Mhz zu stellen. Du kannst dann im Windows dem FSB mit Soft FSB wieder auf 100Mhz machen. - Ist aber keine schöne variante.

Ich denke aber, dass bis 850Mhz das Booten mit einem Teiler von 1/2 kein Problem sein sollte. Das deaktivieren ist ja nur notwändig, wenn der PC es nicht vom einschalten bis zu mathlon ohne Freeze schafft.

Dein Board ist aber eh nur bis 800Mhz Freigegeben. Falls du revision 0.4 hast auch bis 850Mhz. Es gibt aber auch Leute die auf dem Board 1Ghz geschafft haben.
..habe aber auch schon gehört, dass vor allem die ungeraden Multiplikatoren (750, 850,950) Probleme machen können.
 
@BirdofPrey
1.) Dann schreib dies doch. Am besten mit nem Link wo steht, welches Board funzt und welches nicht.
2.) Wenn wir uns auf Straße treffen und uns so Nase an Nase gegenüberstehen, bezweifle ich, daß du dann auch meinen Namen verulken würdest, KLEINER!

Also, immer schön die Form wahren, capice?!?
 


@ debigboss:
ich hab meine sig letztens geändert, deshalb konntest du es ja nich wissen :) ;)

ja, das mit dem L2 disablen hab ich auch mittlerweile gemerkt. (wcpuid zeigt immer 512kb an egal ob an oder aus)
ätzend.

aber wie entscheidend ist denn der L2 cache VOR dem booten von windows?
passiert das oft dass der schon freezt? viel berechnen muss der prozzi vorm windows laden ja nich oder?


ich hoffe dass ich glück habe

aber schau mal was ich hier gefunden habe:

http://www.oc3.no/cputune/290500_2.html

die benutzen sogar rev. 0.3 unseres boards und haben 900Mhz gepackt, (mit einem älteren stepping des athlons auch noch, nur mal so nebenbei ;) )


drückt mir die daumen!



THX für alles!!!


:)


:-*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den L2 nicht disabled und es war kein Prob. Hatte allerdings das Abit, äh, KA 7 wars.
Der Prozzi lief bei mir allerdings mit 1.95V um die 900 Mhz zu erreichen.

Oki, Daumendrück,

sol ong
 
Hi
wo hast du nun dein GFD gekauft und was hats gekostet?

Kannst du wenn dus bekommen hast, dann noch posten wie weit du gekommen bist?
 
hi!

hat mich 25 EURO gekostet, habs von sonem typen im overclockers.co.uk forum gekauft.
ist aber noch nich angekommen!
ich hoffe der trickst mich nich aus! :-/ :'(

ist doch logisch dass ich berichte wenns soweit ist!

*hoff*
 
für 25€ + versand gibs die oc-card auch hier




@Rumbuddel
schau in den spiegel, wenn du so hoch reichst.;)
 
Zurück
Oben Unten