PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sommer kommt...

JKuehl
12.03.2007, 13:49
Tja bald isses wieder soweit: BOINC-SHUTDOWN!

Hab Seit um 8 heut morgen das Fenster im Arbeitszimmer sperrangelweit offen, trotzdem dank der intensiven Sonneneinstrahlung ( und den 3 rechnenden PC´s ) 27° Raumtemperatur....

Lange wirds also nicht dauern bis es wieder heißt "Aufguss oder PC aus"

gruenmuckel
12.03.2007, 13:56
25°C erreicht. Ja, es wird wieder werner. *chatt*

Patmaniac
12.03.2007, 14:02
Habt ihr aber eine schlechte Wärmedämmung! Bei mir sind's 20°C im Zimmer. Aber schön, dass es Frühling wird! Ich freu mich richtig. Vor allem macht sich dann der Wechsel nicht so stark bemerkbar, wenn ich in einer Woche bei sonnigen 30-40°C unter Palmen wandle. Sind dann nur 15°C Temperaturunterschied.

Ach ja, und ein heutiges, gut belüftetes System hat selbst bei solchen Temperaturen keine Kühlprobleme. Das war zu Athlon/Athlon XP-Zeiten anders..

Maxefix
12.03.2007, 14:17
Ach ja, und ein heutiges, gut belüftetes System hat selbst bei solchen Temperaturen keine Kühlprobleme. Das war zu Athlon/Athlon XP-Zeiten anders..
Ich glaub hier sind weniger die Rechner das Problem sondern vielmehr die Nutzer die davorsitzen *buck* 27°C Raumtemperatur finde ich persönlich nicht gerade angenehm. *suspect*

MFG Max

gruenmuckel
12.03.2007, 14:18
Ich habe auch keine Kühlprobleme und auch keine schlechte Wärmedämmung, aber solange es nicht weniger als ~8°C vorm Fenster hat steht das Fenster eigentlich immer auf Kipp. Das PC-Zimmer wird auch seit Jahren nicht mehr herkömmlich beheizt.

Und da macht es viel aus ob die Luft vor dem Fenster 8°C hat oder 22°C.
Je mehr sich die WErte annähern, desto weniger Austausch findet statt.

JKuehl
12.03.2007, 14:56
Das Hauptproblem sind nicht die PCs - sondern die 5qm große Fensterfront, perfekt zur Sonne ausgerichtet welche dann natürlich ordentlich einheizt....

Aber den ganzen Tag im verdunkelten Zimmer zu hocken ist dann auch doof :=)

Also: Fenster auf im Bad und Durchzug!

donows
12.03.2007, 17:13
3 PC's und 23°C im Zimmer, was für ein Glück scheint die Sonne erst ab 17-18 Uhr hier rein grinz ;D

HGW
12.03.2007, 19:05
auch 3 PC´s im Zimmer 23 grad

fenster auf kipp und standlüfer wenn´s zu heiss wird

Caipi
12.03.2007, 19:34
2 Rechner im Büro den Rest im Keller :D
und alles is im grünen Bereich ;D

Tsone
12.03.2007, 19:56
Da klettert der Thermometer grad mal über die 15°C, da machen die sich hier schon sorgen um ihre Rechnertemps *chatt*

Btw hat meine Kühlung auch keine Probleme mit 40° Raumtemp, und die errreichts hier im Hochsommer schnell, da mach ich noch lang vor meinem Knecht schlapp ;D

Sir Ulli
12.03.2007, 22:17
das Problem sind nicht die Temps im Computer, sondern, wenn man wie ich hier 4 Rechner stehen habe, in einem Zimmer, dazu 2 Monitore. 19 und 21 Zoll, dazu Fernseher etc, da steigt die Raumtemperatur recht schnell.

ich merke das auch immer sofort, und ja meine Rechner haben alle ne Sehr gute Kühlung.

mfg
Sir Ulli

Veterano
12.03.2007, 22:20
och ich mag diese wärme nicht soo..
ich hab mich gerade so schön an die kälte gewöhnt ;)

aber schon gut, dass es etwas wärmer wird.. bis 20 oder 22°C find ichs noch in ordnung, dann wirds grenzwertig..

MfG

JKuehl
12.03.2007, 22:22
Eben die Rechner sind mir wurscht - der große hat ne Wakü, der Wandserver erreicht dank luftigem Aufbau nie über 40°.. bei 5v wohlgemerkt :=)

Eher problematisch wie erwähnt: Aufguss: Pinie oder Latschenkiefer? Im Hochsommer hab ich auch mal schon mehr als 35° Raumtemperatur gehabt...

MGeee
15.03.2007, 08:28
Ich muss runtertakten, da 3.46Ghz beim E6600 nicht nur die CPU auf über 60°C erhitzen, sondern auch der ganze Rest (Northbridge, Spannungswandler, usw.) ordentlich heiß wird.
Habe jetzt von 3,46Ghz auf 3Ghz runtergeregelt,...laut Vebrauchsmessgerät schluckt die Kiste nun 170 Watt, statt zuvor 200 Watt... zu Deutsch: 30 Watt weniger Stromverbrauch bei 400 Mhz weniger Taktrate :) .
Im Winter hat mir dieser eine PC jedoch einiges an Heizkosten gespart *lol* .

Kater Sylvester
15.03.2007, 09:58
Wenn bloß der Aufwand nicht so groß wäre, könnte man ja die Abwärme der PCs zur Warmwasserversorgung nutzen. ;)

HGW
15.03.2007, 10:32
Wenn bloß der Aufwand nicht so groß wäre, könnte man ja die Abwärme der PCs zur Warmwasserversorgung nutzen. ;)

wo ein wille, da ein weg ;D

sysfried
16.03.2007, 11:08
Außerdem soll es zum WE hin wieder kalt werden... also die PC's erst gar nicht abschalten!

Greetz,

Sysfried

MGeee
16.03.2007, 12:18

Deine DualCore-Kisten zu Hause könntest Du an das Fernwärmenetz der Stadt anschließen 8)

WhiteFire
16.03.2007, 12:49
Deine DualCore-Kisten zu Hause könntest Du an das Fernwärmenetz der Stadt anschließen 8)

Hatten wir nicht schon einmal eine Verwendug als Wasserbettheizung?

Gruß
WhiteFire

MGeee
16.03.2007, 13:01
Hatten wir nicht schon einmal eine Verwendug als Wasserbettheizung?

Gruß
WhiteFire

so langsam wird mir klar, warum wir diesen Winter so hohe Temperaturen hatten... es wird mehr gecruncht in Deutschland ;D

Sir Ulli
28.03.2007, 22:48
habe gerade mein Pullover ausgezogen, bei 4 Rechner im Zimmer, merkt man schon das es nicht mehr so kalt ist, mal auf Durchzug stellen :)

mfg
Sir Ulli

JaneBond
28.03.2007, 23:03
meine pc-fensterkühlung bringt noch was, aber sicher nicht mehr lange :(

gruenmuckel
28.03.2007, 23:04
habe gerade mein Pullover ausgezogen, bei 4 Rechner im Zimmer, merkt man schon das es nicht mehr so kalt ist, mal auf Durchzug stellen :)

mfg
Sir Ulli
Pullover? @ Home nur T-Shirt....

Und am Schreibtisch gern mal ne kurze Hose, unterm Tisch sind die Rechner und da hat es schon mal 30°C und mehr. Momentan sind es 28°C unter dem Tisch.

JKuehl
28.03.2007, 23:06
ich überleg gerade, 1 oder 2 Hauswände rauszunehmen - wobei: weniger Platz an den Wänden für Brettrechner ;D;D ( also doch an die Decke damit, braucht der Nachbar obendrüber auch keine Fußbodenheizung... )

JaneBond
28.03.2007, 23:07
ich überleg gerade, 1 oder 2 Hauswände rauszunehmen - wobei: weniger Platz an den Wänden für Brettrechner ;D;D ( also doch an die Decke damit, braucht der Nachbar obendrüber auch keine Fußbodenheizung... )

brettrechner???

Sir Ulli
28.03.2007, 23:12
@JKuehl

Heizkosten, damit war dieses Jahr aber nix, bei mir auf jedenfall, nur noch ne Überlegung wie ich mein Badezimmer heize, im nächsten Winter, so ein bis 2 Rechner, und ich brauch auch da keine Heizung mehr... :)

vielleicht könnte ich ja was auslagern, nur das W-lan ist beschixxxen, in meinen augen, und nen extra Kabel will ich nicht zeihen.

mfg
sir Ulli

JaneBond
28.03.2007, 23:17
ich würde sie so in der nähe der dusche anbringen, damit das spritzwasser auch gleich ein wenig erwärmt wird. bringt doch sonst alles nix ;D

JKuehl
28.03.2007, 23:34
brettrechner???

http://planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3119992#post3119992
.
EDIT :
.
@JKuehl

Heizkosten, damit war dieses Jahr aber nix, bei mir auf jedenfall, nur noch ne Überlegung wie ich mein Badezimmer heize, im nächsten Winter, so ein bis 2 Rechner, und ich brauch auch da keine Heizung mehr... :)

vielleicht könnte ich ja was auslagern, nur das W-lan ist beschixxxen, in meinen augen, und nen extra Kabel will ich nicht zeihen.

mfg
sir Ulli

Aber die Rechner vorher rausnehmen bevor du ins Wasser hüpfst.

Balkonrechner statt balkonpflanzen.. sähe bestimmt lustig aus statt blumenkübeln pcs vors fenster zu hängen!

JaneBond
28.03.2007, 23:49
ach du sch... wie sieht das denn aus??? versteck die kabel, mach die weg!!! ich hab ne kabelallergie!!! :[

JKuehl
29.03.2007, 00:05
ach du sch... wie sieht das denn aus??? versteck die kabel, mach die weg!!! ich hab ne kabelallergie!!! :[

Der Rechner ist eh hinter der Leinwand versteckt ;-)

JaneBond
29.03.2007, 00:08
kuehli, ich mach mich mal vom pc weg. mein gelaber fällt schon unangenehm auf. bin dann morgen etwas wortkarger zurück :)

JKuehl
29.03.2007, 00:10
kuehli
*abgelehnt

Denk dir nen anderen Spitznamen aus ;)

JaneBond
29.03.2007, 00:11
der ist schon berechnet, gespeichert, pending leider auch nicht mehr...mußt du mit leben *buck*

JKuehl
29.03.2007, 00:13
der ist schon berechnet, gespeichert, pending leider auch nicht mehr...mußt du mit leben *buck*

Result: invalid
0,0 Credits!

ps: quorum von mindestens 2 .-)

gruenmuckel
29.03.2007, 00:16
Ich find' Kuehli gut.

Quorum erfüllt.

JaneBond
29.03.2007, 00:16
Result: invalid
0,0 Credits!

ps: quorum von mindestens 2 .-)

mist, damit bin ich raus :]

JKuehl
29.03.2007, 00:17
Ich find' Kuehli gut.

Quorum erfüllt.

Verräter *lol**lol*

gruenmuckel
29.03.2007, 00:20
Oder "L.L. Kuehl-J"

*gangsta*

JaneBond
29.03.2007, 00:21
Ich find' Kuehli gut.

Quorum erfüllt.

JAAAA, DANGGGGÄÄÄÄÄÄ muckelchen - hihi

JKuehl
29.03.2007, 00:22
Da ist man geschlagene 26 Jahre alt, denkt man kennt JEDEN Spitznamen, und dann kommen gleich 2 solche Hämmer hier zu tage.. oh gottogott ich brauch glaub nen Schnaps :-)

( oder ich geh pennen.. um 7 wird wieder weitergeschrieben ...)
.
EDIT :
.
JAAAA, DANGGGGÄÄÄÄÄÄ muckelchen - hihi

Der schleimt doch nur!

IVIaraud3R
29.03.2007, 00:23
wenn ich in einer Woche bei sonnigen 30-40°C unter Palmen wandle. Sind dann nur 15°C Temperaturunterschied.

eure besprayte lärmschutzeinhausung, die sich durch die bauarbeiten aufheizt, is dein urlaubsziel? hui, krasse sache. mach n paar pics davon und halt mich aufm laufenden! ich komm da nur aller paar wochen vorbei, da scheint sich kaum was zu verändern ... geht halt alles etwas langsamer in thüringen.

btt: ob die 70W nun von nem aktuellen DC oder nem ollen XP/P4 kommen, is latte. über die hitzköpfigkeit der nfrösche muss man auch net diskutieren ... eigtl. kann man alle erleichterungen auf gehäuse mit der einbaumöglichkeit von mehreren 120ern schieben.

JKuehl
29.03.2007, 00:24
ach herrje die Nachtspamkavallerie rückt auch hier im Thread ein!

JaneBond
29.03.2007, 00:25
Da ist man geschlagene 26 Jahre alt, denkt man kennt JEDEN Spitznamen, und dann kommen gleich 2 solche Hämmer hier zu tage.. oh gottogott ich brauch glaub nen Schnaps :-)

( oder ich geh pennen.. um 7 wird wieder weitergeschrieben ...)
.
EDIT :
.

Der schleimt doch nur!

warte bis ich was getrunken hab, schlimmer gehts immer - maaaaan ich muß ins bett, will aber nicht

JKuehl
29.03.2007, 00:27
wer sagt denn, dass ich mir das unbedingt geben will, dich besoffen zu erleben? Weiß ja noch nichtmal wie du nüchtern drauf bist ;-)

Edit ( an Sirulli gerichtet, der unter mir gepostet hat: ): a) hab ich das Topic aufgemacht und b) sind wir doch noch voll im Topic drin :D

Ich glaube es wäre gerade wegen der beruhigenen Wirkung mit "Pinie" eine vorzügliche Wahl getroffen :D

Sir Ulli
29.03.2007, 00:29
back to topic please...

mfg
Sir Ulli

JaneBond
29.03.2007, 00:30
back to topic please...

mfg
Sir Ulli

kannst du mir bitte erklären, welches problem du hier mit mir hast?

IVIaraud3R
29.03.2007, 00:33
kannst du mir bitte erklären, welches problem du hier mit mir hast?

vor allem in betracht des ausgangsposts :]

27°C in der bude muss n PC abkönnen - und ob nun BOINC oder zocken ... gehäuselüfter rocken nunmal.

JaneBond
29.03.2007, 10:18
test... kein spam

Sonic
29.03.2007, 15:25
brettrechner???
Einfach alles an Komponenten mit Spaxschrauben auf ein Holzbrett schrauben und an die Wand hängen... Irgendwas muss man sich ja überlegen, wenn die Gehäuse ausgehen ;)

JaneBond
29.03.2007, 15:29
danke für die erklärung ;)

JKuehl
30.03.2007, 13:51
Aktueller Zwischenstand: 27° im Zimmer... es wird wieder wärmer. Glücklicherweise steuert die Lokalgastronomie mit Frappuchino dagegen! ;D;D

JaneBond
30.03.2007, 14:16
aktuell 21.4° unterm dach, fensterkühlung bei 15° aussentemp. noch aktiv.
spinhenge 24/7 seit 27.03.: granted 684.79, pending 1,292.42 (ich hätt gern 10 rechner)

fraggle_iw
30.03.2007, 14:42
Erwähnte ich schon meinen 250mm Gehäuselüfter;D

JaneBond
31.03.2007, 17:21
ostern kommt, viele verreisen, so auch ich...

meine frage: wie lange würdet ihr eure rechner völlig unbeaufsichtigt chrunchen lassen, zumal die temparaturen ja auch immer höher werden (für mich waren 2-3 tage nie ein problem) gehts auch über eine woche, bzw. würdet ihr das machen?

gruß
JB

Surfer76
31.03.2007, 17:25

meine frage: wie lange würdet ihr eure rechner völlig unbeaufsichtigt chrunchen lassen, zumal die temparaturen ja auch immer höher werden (für mich waren 2-3 tage nie ein problem) gehts auch über eine woche, bzw. würdet ihr das machen?

gruß
JB

Du musst wissen, wie deine Rechner aufgebaut sind?
Stürzen sie oft ab, dann eher nicht.
Ist die Kühlung eher schlecht, dann auch nicht.

laufen die PC's sowieso ohne Probleme Wochenlang ohne 1x runterzufahren(man kennt ja Windoof), dann ists kein Problem.

Ich hab immer ein mulmiges Gefühl, wenn die Rechner unbeaufsichtigt laufen, wenn aber noch jemand da ist, sollte man die Person einweisen, wo der ausschaltknopf sitzt. Evtl. kannst du dir vnc draufmachen, und von irgendwoaus, per internet immer nachschauen was los ist, sollte ein rechner nicht mehr reagieren, kannst viell. jemanden bescheidsagen, er solle ihn nochmal neustarten.

fraggle_iw
31.03.2007, 17:35

gruß
JB

Zu Hause ist das auch eine versicherungstechnische Frage. Ich habe letztens ein Netzteil gesehen dessen Lüfter stehen geblieben ist. Der ganze Raum roch schon nach Lötzinn. Das war zum Glück in einem Büro und die Kollegin war am Arbeitsplatz.

Es ist immer ein Risiko.

JaneBond
31.03.2007, 17:41
Du musst wissen, wie deine Rechner aufgebaut sind?
Stürzen sie oft ab, dann eher nicht.
Ist die Kühlung eher schlecht, dann auch nicht.

laufen die PC's sowieso ohne Probleme Wochenlang ohne 1x runterzufahren(man kennt ja Windoof), dann ists kein Problem.

Ich hab immer ein mulmiges Gefühl, wenn die Rechner unbeaufsichtigt laufen, wenn aber noch jemand da ist, sollte man die Person einweisen, wo der ausschaltknopf sitzt. Evtl. kannst du dir vnc draufmachen, und von irgendwoaus, per internet immer nachschauen was los ist, sollte ein rechner nicht mehr reagieren, kannst viell. jemanden bescheidsagen, er solle ihn nochmal neustarten.

hmmm, also die rechner sind 3monate alt und laufen bisher ohne probleme. der, an dem ich sitze cruncht seit 27.3. durchgehend ohne groß warm zu werden. (der andere ist selbes modell), ich mach mir nur gedanken, weil es so kleine shuttle xpc's sind, da weiß ich nicht wie es mit den lüftungsverhältnissen aussieht.
jemanden beauftragen mag ich deshalb auch nicht extra...
.
EDIT :
.
Zu Hause ist das auch eine versicherungstechnische Frage. .

.

weißt du da was genaueres oder ist das vertragsabhängig?

fraggle_iw
31.03.2007, 17:55
hmmm, also die rechner sind 3monate alt und laufen bisher ohne probleme. der, an dem ich sitze cruncht seit 27.3. durchgehend ohne groß warm zu werden. (der andere ist selbes modell), ich mach mir nur gedanken, weil es so kleine shuttle xpc's sind, da weiß ich nicht wie es mit den lüftungsverhältnissen aussieht.
jemanden beauftragen mag ich deshalb auch nicht extra...
.
EDIT :
.

weißt du da was genaueres oder ist das vertragsabhängig?

Wenn man Geräte unbeaufsichtigt lässt und es entsteht z. B. ein Brand, dann wir die Versicherung versuchen sich zu drücken.

Anders ist es z. B. bei einem Server im Büro.

JaneBond
31.03.2007, 18:01
dann muß ich mich ab freitag vor ostern wohl vom crunchen erstmal verabschieden, hättet ihr mich mal lieber ins 'messer' laufen lassen ;)

nein, danke für die hinweise!

Maxefix
04.04.2007, 09:04
Prinzipiell sollte es keine Probleme geben. Die Wahrscheinlichkeit das der Rechner in der Zeit kaputt geht ist ziemlich gering, und das er zum brennen anfängt ist noch unwahrscheinlicher. :) Wenn der Rechner bis jetzt problemlos lief hätte ich keien Bedenken, wobei ich es wenig sinnvoll finde den Rechner eine Woche lang laufenzulassen ohne das er gebraucht wird.

MFG Max

Mhalekith
04.04.2007, 09:31
Prinzipiell sollte es keine Probleme geben. Die Wahrscheinlichkeit das der Rechner in der Zeit kaputt geht ist ziemlich gering, und das er zum brennen anfängt ist noch unwahrscheinlicher. :) Wenn der Rechner bis jetzt problemlos lief hätte ich keien Bedenken, wobei ich es wenig sinnvoll finde den Rechner eine Woche lang laufenzulassen ohne das er gebraucht wird.

MFG Max
der wird aber sowas von gebraucht ... Mehr Power

fraggle_iw
04.04.2007, 09:41

MFG Max

Das kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Das ein Rechner von "sich aus" anfängt zu Brennen habe ich selbst schon erlebt. Das Problem sind die ganzen billig Netzteile die aus nicht Feuerbeständigen Teilen zusammegekloppt sind weils 3 Cent billiger ist.8-(

Muss aber jeder selbst wissen was er macht. Und wenn er dann aus Urlaub wiederkommt und die Hütte ist schwarz angestrichen, auch gut.

JaneBond
04.04.2007, 11:56
Das kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Das ein Rechner von "sich aus" anfängt zu Brennen habe ich selbst schon erlebt. Das Problem sind die ganzen billig Netzteile die aus nicht Feuerbeständigen Teilen zusammegekloppt sind weils 3 Cent billiger ist.8-(

Muss aber jeder selbst wissen was er macht. Und wenn er dann aus Urlaub wiederkommt und die Hütte ist schwarz angestrichen, auch gut.

ich bin ja eher n thrill-seeker, lasse das teil schon mal für 2 tage allein laufen. aber ne woche ist mir das wirklich zu hart.

WhiteFire
04.04.2007, 12:45
Dann bekommt Wasserkühlung eine ganz neue Bedeutung :-)
Einfach den Ausgleichsbehälter (aus leicht schmelzendem Material) über dem PC anbringen. Am besten auch noch ausreichen groß.
Dann am besten einer dieser spezielen Sicherungen nehmen die man für Elektrik im Bad o
nimmt (Ka wie hier der Fachbegriff für ist).

Sollte dann der Rechner anfangen zu schmoren / brennen löscht er sich von selbst und nur die Sicherung fliegt raus. Okay, Boden aufwischen käme dan wohl noch dazu.

Gruß
WhiteFire

JaneBond
04.04.2007, 13:33
Dann bekommt Wasserkühlung eine ganz neue Bedeutung :-)
Einfach den Ausgleichsbehälter (aus leicht schmelzendem Material) über dem PC anbringen. Am besten auch noch ausreichen groß.
Dann am besten einer dieser spezielen Sicherungen nehmen die man für Elektrik im Bad o
nimmt (Ka wie hier der Fachbegriff für ist).

Sollte dann der Rechner anfangen zu schmoren / brennen löscht er sich von selbst und nur die Sicherung fliegt raus. Okay, Boden aufwischen käme dan wohl noch dazu.

Gruß
WhiteFire

ich hasse boden aufwischen und basteln ;)

JKuehl
04.04.2007, 13:45
PC mit Elektromagnethalterung übers AQuarium hängen. Sobald Netzteil ausfällt löst der E-Mag aus. Verleitet dann auch nicht dazu, mal den PC über Nacht auszumachen :D
.
EDIT :
.
ich hasse boden aufwischen und basteln ;)

Ich wußte von Anfang an das es nichts wird mit uns beiden. Ich wil die Scheidung! Du kannst den Ferrari behalten, aber Meister Proper kommt zu mir! Du hast den Hund eh nie geliebt!

JaneBond
04.04.2007, 15:42
PC mit Elektromagnethalterung übers AQuarium hängen. Sobald Netzteil ausfällt löst der E-Mag aus. Verleitet dann auch nicht dazu, mal den PC über Nacht auszumachen :D
.
EDIT :
.

Ich wußte von Anfang an das es nichts wird mit uns beiden. Ich wil die Scheidung! Du kannst den Ferrari behalten, aber Meister Proper kommt zu mir! Du hast den Hund eh nie geliebt!

ach mensch, daß ich das nicht gern mach, heißt doch nicht, daß ich es nicht trotzdem tue, bitteeeee niiiiicht ;)

fraggle_iw
04.04.2007, 16:03
ach mensch, daß ich das nicht gern mach, heißt doch nicht, daß ich es nicht trotzdem tue, bitteeeee niiiiicht ;)

Kannst ja ne Webcam auf den Rechner richten und ggf. die Roten rufen. 8)

Wenn dann nur der Rechner abgekack war kannst die Leute ja bitten nen Neustart zu mach, wose schonmal dasind:D

Nightshift
04.04.2007, 18:26
Gabs eigentlich schon mal sowas wie nen Kühlschrankmod? Hab die Idee schon länger und so ganz losgekommen bin ich noch nicht davon. Bzw. macht man besser direkt mit einer Tiefkühltruhe.

Maxefix
04.04.2007, 18:54
Gabs eigentlich schon mal sowas wie nen Kühlschrankmod? Hab die Idee schon länger und so ganz losgekommen bin ich noch nicht davon. Bzw. macht man besser direkt mit einer Tiefkühltruhe.
Ein Kühlschrank hat nicht genug Leistung um dein Rechner vernünftig zu kühlen. Am Ende heizt sich der Kühlschrank innen auf, weil der Rechner mehr Abwärme produziert als der Kühlschrank kühlen kann, und da das ganze isoliert ist.... ;)
Außerdem ist nen Kühlschrank der mit Vollgas läuft auch nicht wirklich stromsparend. *buck*

Also für kurze Experimente sollte ne Tiefkühltruhe schon gehn, aber ist nix praxistaugliches was auch mal mehr als paar Minuten halten soll.

MFG Max

fraggle_iw
04.04.2007, 18:54
;D Sehr geil!

Nur mit dem Kondenswasser wird knifflig. Ich könnt mir auch Klimaanlagen Luftkühlung vorstellen:o

Also lass hören was Du so bastelst.

Nightshift
04.04.2007, 19:04
Ja, ich mein ist klar, dass man das Experiment nicht mit nem QuadFX und Dual-8800GTX macht. Das müsste schon ein absoluter Stromsparer sein. Und wäre ja auch eher ein Fun-Mod. ;)
Und wie gesagt, kein Kühlschrank aber eine Kühltruhe wäre einen Versuch wert.
Und es passt halt so wunderbar zum Thema Sommer. ;)

Wobei ich es da hier noch ganz gut hab, und meine Rechner gekommen auch bei Sommerhitze alles zugetraut ... einfach alle Lüfter mit 12V und schon geht das ohne Probleme.

Naja, falls es in eurer Küche mal zu kalt ist - Kühlschrank aufmachen. Raum wird garantiert wärmer.

fraggle_iw
04.04.2007, 19:20
12V ?

Bist Du irre??? 7,5V ist echt das Maximum, was noch tolerabel ist.8)

Selbst die Noiseblocker SX1 sind auf 12V scheißen laut. (Tschuldige den Ausdruck). Ein gutes Gehäusekonzept wirkt Wunder.;D

Mein X2@2500 hat laut SpeedFan eine CoreTemp von max. 40 Grad.bei 22 Grad Raumluft;)

Und es ist leise *lol*

JKuehl
04.04.2007, 19:27
Brettrechner, nen Scythe Mine auf die CPU und den Lüfter auf 4.8 Volt runterdrehen, dann noch ne 2.5" Hdd dran und man hört nix mehr vom Rechner :D

Gehäuse sind total überbewertet!

Ansonsten : 2 Löcher in die Wand und PC nebenan aufstellen - Monitor und Tastaturkabel durch die doppellage Backsteine und zack ist der PC schön leise.

Alternativ kann man auch einfach ein Betongehäuse für den PC gießen - hatte ich eh schonmal länger vor; dann kann den auch keiner klauen.

Nightshift
04.04.2007, 19:31
Ja wie? Und dann Löcher mit dem Pressluftbohrer durch den Beton um da Lüfter einzusetzen? *rattarattarattatacktactack-craaaack* "Ups, da hats wohl das Mainboard mit der CPU getroffen." ;D

Und das mit dem Loch durch die Wand und da den PC abstelle ist ne Idee.
Ich weiss nur nicht ob mein Nachbar davon so begeistert wäre wenn ich meinen PC bei ihm abstelle. Aber das gute wäre er müsste den Strom blechen. ;D

fraggle_iw
04.04.2007, 19:33
Brettrechner, nen Scythe Mine auf die CPU und den Lüfter auf 4.8 Volt runterdrehen, dann noch ne 2.5" Hdd dran und man hört nix mehr vom Rechner :D

Gehäuse sind total überbewertet!

Ansonsten : 2 Löcher in die Wand und PC nebenan aufstellen - Monitor und Tastaturkabel durch die doppellage Backsteine und zack ist der PC schön leise.

Alternativ kann man auch einfach ein Betongehäuse für den PC gießen - hatte ich eh schonmal länger vor; dann kann den auch keiner klauen.

Jo mann, kreativ, kreativ *greater*

Alternativ kann man auch soviele Cores zusammenpacken, dass sie unter der eigenen Masse kollabieren:o, dann ist Abwärme das geringste Problem*lol*

JKuehl
04.04.2007, 20:06
Nein das Betongehäuse wird natürlich direkt so gegossen, dass Ausschnitte sind wo Lüfter hinter sitzen ( sind eh nur 2 vom Radiator und der vom Netzteil- die kann man auch vorher noch ( da das Betongehäuse dicht ist ) schön durch einen Kanal umlenken damit noch mehr Schall geschluckt wird. Ebenso beim Netzteil. Hat bei meinen Lautsprecherboxen damals ja auch 1a geklappt ;)

ich glaub, im Sommer hab ich eh Zeit dafür dann gieß ich mal eins :D

fraggle_iw
04.04.2007, 20:07
Nein das Betongehäuse wird natürlich direkt so gegossen, dass Ausschnitte sind wo Lüfter hinter sitzen ( sind eh nur 2 vom Radiator und der vom Netzteil- die kann man auch vorher noch ( da das Betongehäuse dicht ist ) schön durch einen Kanal umlenken damit noch mehr Schall geschluckt wird. Ebenso beim Netzteil. Hat bei meinen Lautsprecherboxen damals ja auch 1a geklappt ;)

ich glaub, im Sommer hab ich eh Zeit dafür dann gieß ich mal eins :D

Du machst mir angst!*lol*

Nightshift
04.04.2007, 20:09
Hmm, Tip: Erst ein Gehäuse aus Kautschuk gießen, und dann darüber ein Gehäuse aus Beton. Dann ist egal was innen läuft und eventuell vibriert, ist auf jeden Fall Vibrationsgelagert.

Alternativ gibts natürlich auch noch die möglichkeit dir Rechner in die Aussenmauer zu bauen, mit der Rückseite nach aussen. Damit hat man dann direkt auch noch ne kleine Klimaanlage. ;)
Naja, ok ist nur ne Lüftung und keine echte Klimaanlage aber egal. ;)

JaneBond
04.04.2007, 20:12
ich hab keinen deutschen satz dafür, bzw weiß nicht ob es da was gibt

carried away - trifft euren zustand allerdings haargenau, man oh man
jetzt hab ich es ... ihr geht ein bischen zu sehr darin auf ... wollte sagen: IHR ÜBERTREIBT MASSLOS ;D

ich glaub das sollte man wirklich mal mit nem psychodoc drüber reden (obwohl einige ansätze selbst mir gefallen)

fraggle_iw
04.04.2007, 20:14
Hmm, Tip: Erst ein Gehäuse aus Kautschuk gießen, und dann darüber ein Gehäuse aus Beton. Dann ist egal was innen läuft und eventuell vibriert, ist auf jeden Fall Vibrationsgelagert.

Alternativ gibts natürlich auch noch die möglichkeit dir Rechner in die Aussenmauer zu bauen, mit der Rückseite nach aussen. Damit hat man dann direkt auch noch ne kleine Klimaanlage. ;)
Naja, ok ist nur ne Lüftung und keine echte Klimaanlage aber egal. ;)

Aber bitte nur Nord-Seite*lol* .

Oder eine Tiefenborung und dann an die WaKü dran. Ja kranke Geister kommen weiter*oink*

Nightshift
04.04.2007, 20:23
fraggle_iw du hast mich auf die geilste Mod-Idee überhaupt gebracht. Einfach im Keller eine Wasserkühlung an die Hauptwasserzuleitung anbauen. Ich mein da fließt ja quasi ständig Wasser in einem Mietshaus mit vielen Mietern. Am besten sogar in einem kleineren Hochhaus.
Spart den Bewohnern auch noch die Warmwasserbereitung. ;)
Am besten Lastgeregelt: Je mehr Durchfluss da ist desto mehr CPU-Kerne werden aus dem Tiefschlaf geweckt und zugeschaltet.
Ich stell mir das vor schon vor ... morgens duschen dann vielleicht so 20 Leute innerhalb einer Stunde ... was das an Wasserdurchfluss macht ... was da an Kernen zuschaltbar ist ...
Aber am besten schmuggelt man einen Rechner an die Hauptwasserleitung und an die Hauptstromleitung in der Straße wenn die mal aufgerissen wird. ;D

JKuehl
04.04.2007, 20:27
Das geht viel einfacher - das innenleben wird eh durch Stypor realisiert ( wasn man dann durch die Lüftungslöcher beim fertigen Gehäuse rauskratzt oder wie in dem Fall durch die Fronttür ( die ich separat gestalten werde, damit man den PC noch raus / rein bekommt ).

Auf das Styropor kommt direkt Bitumen mit drauf als Dämmung im Beton. Notfalls kann man den beton dann ja von außen noch mit Schalldämmung verzieren :D

DEN PC klaut mir dann jedenfalls niemand mehr.

@ Nightshift: na klasse und ich darf die Pisse dran trinken und wunder mich warum mein Kaltes, Klares Wasser auf einmal Pisswarme, Pisstrübe Brühe ist .D

Nightshift
04.04.2007, 20:30
Wer kaltes klares Wasser haben will kann sich ja dann die Zuleitung zu seiner Wohnung durch seinen Eisschrank mit Radiator laufen lassen und einen Aktivkohlefilter davor hängen. ;)

Bin auf jeden Fall schon mal auf dein Betongehäuse gespannt, sag bescheid wenns fertig ist.

fraggle_iw
04.04.2007, 20:30
Das geht viel einfacher - das innenleben wird eh durch Stypor realisiert ( wasn man dann durch die Lüftungslöcher beim fertigen Gehäuse rauskratzt oder wie in dem Fall durch die Fronttür ( die ich separat gestalten werde, damit man den PC noch raus / rein bekommt ).

Auf das Styropor kommt direkt Bitumen mit drauf als Dämmung im Beton. Notfalls kann man den beton dann ja von außen noch mit Schalldämmung verzieren :D

DEN PC klaut mir dann jedenfalls niemand mehr.

@ Nightshift: na klasse und ich darf die Pisse dran trinken und wunder mich warum mein Kaltes, Klares Wasser auf einmal Pisswarme, Pisstrübe Brühe ist .D

Legionellen inkl.*lol*

Nightshift
04.04.2007, 20:32
Legionellen ... pah ... das Wasser wird so heiss, da kommt nachher nur noch Wasserdampf aus der Leitung ... den muss dann jeder Hausbewohner abkondensieren lassen um wieder Wasser zu bekommen.

Verdammt ... was tun die einem in der Mensa ins Essen? Ich komm´ heute Abend einfach nicht vom Spam runter. hmm ... Vielleicht war SPAM im Essen? :o

JKuehl
04.04.2007, 20:36
http://www.schockwellenreiter.de/images/spam-c07.jpg

MrBad
04.04.2007, 22:29
Ihr seit ja alle verrückt!!! *lol*

...und das ist auch gut so.

Und waida gehts.

MB;D

JaneBond
04.04.2007, 23:43
fraggle_iw du hast mich auf die geilste Mod-Idee überhaupt gebracht. Einfach im Keller eine Wasserkühlung an die Hauptwasserzuleitung anbauen. Ich mein da fließt ja quasi ständig Wasser in einem Mietshaus mit vielen Mietern. Am besten sogar in einem kleineren Hochhaus.
Spart den Bewohnern auch noch die Warmwasserbereitung. ;)
Am besten Lastgeregelt: Je mehr Durchfluss da ist desto mehr CPU-Kerne werden aus dem Tiefschlaf geweckt und zugeschaltet.
Ich stell mir das vor schon vor ... morgens duschen dann vielleicht so 20 Leute innerhalb einer Stunde ... was das an Wasserdurchfluss macht ... was da an Kernen zuschaltbar ist ...
Aber am besten schmuggelt man einen Rechner an die Hauptwasserleitung und an die Hauptstromleitung in der Straße wenn die mal aufgerissen wird. ;D

BOA - Night, du bist echt krass krank, weitermachen!!! ;)
so krank, daß ich die sprechweise meines 15jährigen nachbarn annehmen muß, alles andere wär hier nicht adäquat <grinsbreit>

Riddler82
04.04.2007, 23:50
Also wenn ich das hier alles so lese bekomme ich auch Angst...

Angst, so zu werden wie ihr ;D

Meine zweit Rechner müssen im Gegensatz zu euren armen Dingern übrigens nicht frieren, die stehen im Heizraum bei meinen Eltern... Nicht das die noch ne Erkältung bekommen und ausfallen *suspect*

Ragas
05.04.2007, 05:03
Hm... bei mir wird am tage auch mal gefühlte 28 grad warm.... (ich fang an zu schwitzen weils so heiß is) ... Mein rechner hat damit kein Problem ... nur ich mags net...
Ein glück hab ich zwei fenster im Zimmer. beide aufreißen, dann wirds wieder kühl.

esquisse
06.04.2007, 12:08
Dann mach Dir jetzt schon mal Gedanken, was Du tust, wenn es draußen 29 Grad sind und Fenster öffnen nix mehr bringt...

HGW
06.04.2007, 12:28
Dann mach Dir jetzt schon mal Gedanken, was Du tust, wenn es draußen 29 Grad sind und Fenster öffnen nix mehr bringt...

die lösung: standlüfetr ohne ende ;)

JKuehl
06.04.2007, 12:34
Aufguss!

FeuerKater
06.04.2007, 13:16
öhm JK das ist hier ja fast schon wie dein Zement PC oder ???

http://www.funpics.us/cat_computer/fun000079.jpg

whippersnapper
06.04.2007, 13:53
Bei einem solchen PC gibts bestimmt Hitzeprobleme, weil ja der Schaum sehr gut isoliert.

Ich hab eigentlich keine tropische Temperaturen in meinem Zimmer. Über die Nacht habe ich außerdem die Balkontür offen gelassen, so dass eine Samsung HDD auf knapp 12 Grad abgekühlt hat.

FeuerKater
06.04.2007, 14:08
Also in Berlin habe ich früher mal nen BP6 gehabt mit 2 466 MHz Celeron´s der hat 24/7 Seti (Classic) gecruncht ... da ich nur eine 32 qm Wohnung hatte habe ich tagsüber immer die Balkonür offen gehabt auch im Winter. Da liefen die CPU´s bei Vollast mit ~ 12° C und das ohne Vapuchill :) ... naja nach schließen der Balkontür war die Bude auch immer nach ner halben stunde wieder knackig warm. Die Heizung habe ich in den 2 Jahren nie gebraucht.

Tja der PC ist auch heute noch ne Klasse Heizung für ein kleines Zimmer ... :-X

greetz
FeuerKater

Ragas
06.04.2007, 17:05

Bei absolut tropischen Temperaturen (ca 37°C außentemp) kommt mein PC auf 53°C, bei 56°C wird er instabil... :D
letzten Sommer alles genaustens sondiert. und ich hab mittlerweile meine lüftungssystem noch nen bissl getunt.

FeuerKater
06.04.2007, 20:20
Also mein Core Duo ist ohne große probleme immer im grünen bereich :-)

http://www.funpics.us/cat_kurios/4199.jpg

Ragas
07.04.2007, 00:42
Aber da kannste beim crunchen nichtmehr daneben schlafen....

JKuehl
07.04.2007, 01:13
@Feuerkater: du weißt schon, dass ich den Lüfter spätestens in 1-2 Monaten wieder benötige als Nachtventilator fürs Bett? ( Wenn die 3 Rechner durchrödeln hab ich schonmal lockere 35 Grad Zimmertemperatur nachts in der Bude...)

FeuerKater
07.04.2007, 09:06
Aber da kannste beim crunchen nichtmehr daneben schlafen....

Doch doch aber nur mit den grünen P3D Now Ohrenpopel ... ;D

@Feuerkater: du weißt schon, dass ich den Lüfter spätestens in 1-2 Monaten wieder benötige als Nachtventilator fürs Bett? ( Wenn die 3 Rechner durchrödeln hab ich schonmal lockere 35 Grad Zimmertemperatur nachts in der Bude...)

Klaro du ziehst ja eh bald nach HH denn kann ich ihn dir ja rüberbringen :-[

Nightshift
12.04.2007, 08:34
Na, schon alles klar an der Kaltluftfront? Schließlich soll es am Wochenende ja stellenweise sehr nah an die 30°C Marke gehen. Seid ihr da auch alle schön vorbereitet? ;)

Ich glaube ja, dass das die Warmluftfront unserer Rechner aus Spinhenge ist die hier endlich zum tragen kommt. ;)

Olivier
12.04.2007, 09:11
da wünscht man sich fast den Winter zurück....;D

WhiteFire
12.04.2007, 10:49
Stimmt, wenn ich jetzt das Fenster aufmache bleibts im Zimmer warm.

Jetzt kommt die Zeit wo es sich Zeigt was in der PCkühlung steckt :-)

Aber ich spiel jetzt schon mit verschiedenen Gedanken herum wie man noch das eine oder andere an seiner Kühlung verbessern kann. Aber eine Idee verrückter als die andere :o

Gruß
WhiteFire

Nightshift
12.04.2007, 12:05
Was ich mir einmal überlegt hatte war eine Wasserkühlung mit Traspirationseffekt, müsste man eben selber bauen. Wäre interessant wie sich ein Transpirationseffekt am Wärmetauscher auswirken würde.
Aber für diese ganzen Ideen hab ich einfach nicht die Zeit um das mal umzusetzen.

WhiteFire
12.04.2007, 12:37
Ob das ganze ausreichen wird um dein System kühl zu halten? So gut kenn ich mich mit dem Transpirationseffekt auch nicht aus.
Meine Ideen gehen in eine etwas andere Richtung. Nur hab ich noch keinen Wärmetauscher gefunden der Preislich angenehm ist und in meinen PC past. Will da mit 2 Wasserkreisläufen experimentieren.
Nur die meisten Wärmetauscher sind eher für etwas größere Anlagen gedacht :-/

Gruß
WhiteFire

HGW
12.04.2007, 13:06
Stimmt, wenn ich jetzt das Fenster aufmache bleibts im Zimmer warm.

Jetzt kommt die Zeit wo es sich Zeigt was in der PCkühlung steckt :-)

Aber ich spiel jetzt schon mit verschiedenen Gedanken herum wie man noch das eine oder andere an seiner Kühlung verbessern kann. Aber eine Idee verrückter als die andere :o

Gruß
WhiteFire

stelle,(kleine), externe lüfer auf, in der hoffung es hilft

Nightshift
12.04.2007, 13:36
@ WhiteFire: Ja, natürlich nicht ausschließlich. Da kommt dann natürlich noch ein Lüfter vor.
Wäre eben interessant ob man den bei gleicher Kühlleistung dann niedriger einstellen kann, bzw. eben bei gleicher Geschwindigkeit die Kühlleistung steigt.

Nachteil an der Transpirationsgeschichte: Wenn man sie aus dem Kreislauf heraus konstruiert gibt es einen stetigen Verlust von Wasser.
Vorteil: Man kann sich den Ausgleichsbehälter sparen und den Kühlkreislauf direkt an die Wasserleitung anschließen. ;)

WhiteFire
12.04.2007, 13:54
Dann kommt es aber darauf an was für Leitungswasser du hast. So weit ich weis reagieren die Kühler nicht so besonders gut auf Kalk und sonstige verunreinigungen.
Daher spiele ich ja mit dem Gedanken an einen 2. Wasserkreislauf. Da kann ich alles mögliche als Kühlung einsetzen da ja viel weniger Gefahr besteht das sich irgendwo Kühler mit ungewolltem Zeug zustopfen.

Ich hatte da so was im Kopf:
Mein bisheriges System als Grundbasis. Die Lüfter werden von einer Lüftersteuerung geregelt die an die Wassertemperatur gekoppelt ist.
So, jetzt ein Wärmetauscher mit in den Kreislauf. Hier könnte also weitere Wärme abgeführt werden. -> Wassertemp sinkt -> Lüfter drehen langsamer.
Also sozusagen einen "Nachbrenner" für die Kühlung.

Und es gibt wirklich viele möglichkeiten den 2. Wasserkreislauf zu kühlen:
- Externer Radiator im Freien
- Hauptwasserleitung beheizen
- Oder auch in beim WC den Wasserbehälter beheizen (wird ja auch täglich mehrmals mit Frischwasser versorgt).

@HWG: Wir reden gerade über Wasserkühlung. Zusätzliche Lüfter fallen bei mir nicht mehr unter "Basteldrang" *fg

Gruß
WhiteFire

Nightshift
12.04.2007, 14:23
Das mit dem Leitungswasser per Direktanschluss war nur ein Witz.
Das ginge wegen des Kalks mit Sicherheit nicht bzw. schief. Es sei denn man versetzt das Wasser noch vor dem Kühlkreislauf mit Antikalkmittel oder reinigt das Wasser elektronisch vom Kalk *lol*.

Aber nein, da muss man schon realistisch bleiben. Leitungswasser ginge maximal um extern Wasser in infinitesimalen Mengen auf den Radiator zu führen um diesen Transpirationseffekt hervorzurufen bzw. eben künstlich zu erzeugen. Und ab und zu ist dann eine Ladung z.B. Essig angesagt um den Radiator vom Kalk zu befreien. Mit destiliertem Wasser wäre es wohl zu aufwendig und auf Dauer auch zu teuer.

Die Idee mit dem 2. Radiator ist auch nicht schlecht, nur sehe ich bei der Anbringung Probleme:
- Im Raum selber wird der Effekt wahrscheinlich zu gering sein, wenn überhaupt vorhanden.
- Im freien angebracht muss er an einer dauerhaft beschatteten Stelle sein, und auch so wird er im Sommer dann nicht mehr helfen.
- An der Wasserleitung ergibt sich das Problem von Legionellen, das könnte kritisch werden.

Am WC kann man es machen ... aber ich weiss nicht ... am Ende lautet dann der 73846. Grund an dem man erkennt, dass gerade ein Race ist "Wenn man wesentlich öfter auf Toilette geht als sonst um die CPU-Temperatur niedrig zu halten". ;)
Ernsthaft, am WC gäbs da vielleicht nicht so die Schwierigkeiten, aber problematisch könnte werden, dass darin das Wasser steht. Also im Wasserbehälter, klar. Im WC selber natürlich auch, aber ich glaube da soll der Radiator nicht rein. *lol*

WhiteFire
12.04.2007, 14:49
- An der Wasserleitung ergibt sich das Problem von Legionellen, das könnte kritisch werden.
Ich meine ja nicht die Leitung direkt anzapfen. Es reicht ja schon wenn man dem Wasserrohr die Wärme zuführt. Einfach ein kleines Rohr (Schlauch gibt zu wenig wärme ab) um die Leitung wickelt. Aber ist wirklich schwer um zu setzen. Könnte vielleicht dem Hausmeister auffallen *fg.

Ernsthaft, am WC gäbs da vielleicht nicht so die Schwierigkeiten, aber problematisch könnte werden, dass darin das Wasser steht. Also im Wasserbehälter, klar.

Hast du mal einen Eiswürfel auf so einen Zahlmankupfermonster gelegt? Also auf die Seite wor normalerweise kontakt zur CPU hat? Selbst wenn der Kühler Raumtemperatur hat, schmilzt der Eiswüfel binnen weniger Sekunden weg. Weil einfach die Kälte sehr gut abgeführt werden kann. Also bräuchte man in dem Wassertank keine große Wasserzirkulation. Sondern einfach etwas was die Wärme gut ans Wasser abgeben kann. Und Wasser transportiert ja wärme noch besser wie Luft.

Aber nein, da muss man schon realistisch bleiben. Leitungswasser ginge maximal um extern Wasser in infinitesimalen Mengen auf den Radiator zu führen um diesen Transpirationseffekt hervorzurufen bzw. eben künstlich zu erzeugen.

Spontan würde mir dazu einfallen: bau dir was, was den Radiator alle 30 Minuten in ein Wasserbad taucht und wieder rausholt. Es gibt doch schon diese USB Büroraketenwerfer... Also denke ich das eine einfache senk und hubbewegung machbar sein sollte.

Gruß
WhiteFire

L3X4
12.04.2007, 15:08
Wie wäre es mit einem Bierfass als Wassertank? Das ist Doppelwandig und hält das Wasser so schon etwas kühler. :)

Also minimum 50 Liter.

Nightshift
12.04.2007, 15:19
Hmnm, aber nur wenns mit Guiness gefüllt ist, dann kann man nach einiger Zeit ein schönes warmes Guiness trinken. ;D

Die Tauchvorichtung wäre dann aber schon sehr aufwendig. Aber stell dir mal vor dabei reisst ein Schlauch ... autsch.

Ragas
12.04.2007, 15:24
Ist Bier elektrisch leitend?? ;D ;D *suspect*

gruenmuckel
12.04.2007, 15:28
Ist Bier elektrisch leitend?? ;D ;D *suspect*
Dosenbier schon. ;D

L3X4
12.04.2007, 15:45
Das Bier müsste natürlich vorher ausgetrunken werden und durch Wasser ersetzt werden. Irgendwo hat das mal einer gemacht. Also Bierfass als AGB ich schau mal nacher ob ich das noch finde.

Falls interesse besteht. ;)

JKuehl
12.04.2007, 17:41
Was ich mir einmal überlegt hatte war eine Wasserkühlung mit Traspirationseffekt, müsste man eben selber bauen. Wäre interessant wie sich ein Transpirationseffekt am Wärmetauscher auswirken würde.
Aber für diese ganzen Ideen hab ich einfach nicht die Zeit um das mal umzusetzen.

Stichwort Bongkühler - gabs früher mal

Nightshift
13.04.2007, 18:10
Der Sommer kommt nun wirklich: Mein einer CPU-Kern hat vorhin schon 97° erreicht :o ...

Ragas
13.04.2007, 18:21
Der Sommer kommt nun wirklich: Mein einer CPU-Kern hat vorhin schon 97° erreicht :o ...

:o Bist du wahnsinnig?? meiner läuft aber nun auch schon auf 49°C

Nightshift
13.04.2007, 18:53
Jaja, aber bei dir sind es Grad Celsius, und bei mir Grad Fahrenheit. ;D

HGW
13.04.2007, 20:51
49,0 grad AMD 3400+

alles im grünen bereich

Sir Ulli
13.04.2007, 20:56
Athlon 4.400+ 49 Grad
Core2Duo 6.600 at 2.925 45 Grad

alles im grünen Bereich :)

mfg
Sir Ulli

FeuerKater
13.04.2007, 21:29
zu eurem Radiatotauchen hätte ich da noch eine Idee mit einer Exenterscheibe und nem Scheibenwischermotor ... da hätte man mit dem passenden Relais auch gleich den richtigen "Intervall" zum Tauchen ... ;D

So mal als Idee nen Evo 240 nehmen und als "Tauchbasis" nen kleines Aquarium, währe das nicht was für euch ??

Habe selbst mal ne weile nen ca. 35 x 25 x 25 Aquarium als AusgleichRadiatorbehälter genutzt ... hat für nen kleinen P IV mit 1,7 GHz gereicht.

greetz

FeuerKater

SR530
13.04.2007, 22:35
Scheisse, meine MX5000 sagt gerade 26°C und es ist noch nicht mal wirklich Sommer ... :o

Mhalekith
13.04.2007, 22:56
39C CPU-Temp.. der Norden rockt 8)

TAL9000
13.04.2007, 23:21
Tja gerade versucht bei "momo" BOINC zu installieren, nach 10min ist der Rechner ausgegangen, CPU bei 85 Grad (Barton 2500+) naja, das kann noch was werden mit der Kiste... Leelauftemp bei 72 Grad, "jo im sommer hatte ich Probleme....":]

TAL9000

PS: Ich habe an dieser Kiste nichts gemacht, das gebastel war der User.. ich schwör...:D

gruenmuckel
13.04.2007, 23:43
Tja gerade versucht bei "momo" BOINC zu installieren, nach 10min ist der Rechner ausgegangen, CPU bei 85 Grad (Barton 2500+) naja, das kann noch was werden mit der Kiste... Leelauftemp bei 72 Grad, "jo im sommer hatte ich Probleme....":]

TAL9000

PS: Ich habe an dieser Kiste nichts gemacht, das gebastel war der User.. ich schwör...:D
Pfuiii, Raucherhaushalt, lebenslanges PC-Verbot.

Mhalekith
14.04.2007, 00:07
Raucher bin, dessen Barton 2500+@3200 aber nie an die 65C-Grenze im Sommer kam :o

Captn-Future
14.04.2007, 08:16
Bei dem Teil sind ersteinmal 4 Maßnahmen fällig:

1. Total entstauben
2. Slotblenden reinmachen
3. Gehäuselüfter einbauen, ich will gar nicht wissen, wie heiss die Festplatten werden
4. Vernünftiges NT kaufen mit 120er Lüfter

Ist in dem Gehäuse ne Ratte gestorben oder warum sieht das so aus?

Clausthaler
14.04.2007, 13:04
Raumtemperatur: 18 °C
Temperatur des 3700+ @ 2750 MHz beim knuspern: 37 °C
PC im Erdgeschoss ohne Fenster nach Süden: unbezahlbar ;D

Veterano
14.04.2007, 13:06
und ich schmore hier unterm dach unseres reihenhäuschens mit fenster nach süden =/

naja, es gibt ja vorhänge und rollladen...
trotzdem warn und im idle ~30°C @standard ..

man ist das heiß hier, und es soll noch wärmer werden =/

JKuehl
14.04.2007, 13:08
Raum derzeit bei 29.. wenn die aktuellen SPIN-Wu´´s durch sind, geht der Server in den Sommer-Idle und der große wird nachs ausgeschaltet...

Ragas
14.04.2007, 14:26
2 Fenster: unbezahlbar.... ihr glaubt garnet was da für ein Luftstrom entsteht!

Da machts auch nix dass mein Zimmer nach südwesten liegt.

JKuehl
14.04.2007, 14:36
Wenn ich den Durchzug hier abschalte bin ich locker bei 35° :-)

Veterano
14.04.2007, 14:38
2 Fenster: unbezahlbar.... ihr glaubt garnet was da für ein Luftstrom entsteht!

ich hab auch 2 fenster, und wenn ich beide aufmahce, entsteht schon ein luftzug, aber dann knallt die sonne durch wenigstens eins von beiden so heftig in mein zimmer, sodass das mit dem luftzug schon wieder nix mehr bring.. und man muss die musik leiser machen xD

MfG

Ragas
14.04.2007, 15:18
ok musik leiser machen is wirklich schlimm...

Veterano
14.04.2007, 15:21
ja ist es auch ^^

vorallem kann ich bei offenen fenstern eig garkeine musik hören, weil mein eines fenster direkt auf unser nachbarhaus zeigt, und dazwischen sind nur 2 garagen, und das hallt dann extrem dazwischen .. -.-*

naja, egal

MfG

JKuehl
14.04.2007, 15:27
Also meine Nachbarin von gegenüber hört auch gern Minimal und Electro die stört das nicht.. Vielleicht die anderen 20-30 Parteien, aber da hat sich noch keiner beschwert :D

Veterano
14.04.2007, 15:30
Also meine Nachbarin von gegenüber hört auch gern Minimal und Electro die stört das nicht.. Vielleicht die anderen 20-30 Parteien, aber da hat sich noch keiner beschwert

cool :)

bei mir hallt das dann durch die ganze straße und das wollen meine eltern nicht ^^

Sir Ulli
15.04.2007, 01:13
heute war ja wohl extrem........................

mfg
Sir Ulli

Mhalekith
15.04.2007, 01:22
und es ist noch nichtmal Sommer ;)

Sir Ulli
15.04.2007, 01:28
und es ist noch nichtmal Sommer ;)

hier waren es 27 Grad......................

gemessen.

mfg
Sir Ulli

gruenmuckel
15.04.2007, 01:36
Maximum 31,4°C, halbseitiger Sonnenbrand.
Wir haben wohl den Frühling übersprungen.

Sir Ulli
15.04.2007, 01:41
Maximum 31,4°C, halbseitiger Sonnenbrand.
Wir haben wohl den Frühling übersprungen.

gut das meine Rechner alle ne gute Kühlung haben

CS 601 Gehäuse mit 4 extra Päpsten

aber mein Core2Duo at 2.925 schiesst echt den vogel ab

45 Grad unter Full Load....................

Wahnsinn........

mfg
Sir Ulli.

Ragas
15.04.2007, 03:21
richtig aufgedreht is erst, wenn man den Kopf nichtmehr an die Wand halten kann, weil die so vibriert! Schon geschafft ;D

JKuehl
15.04.2007, 03:53
Komme gerade vom Grillen :-) ( Und Sterne gucken.. ) war genial!

Tsone
15.04.2007, 04:33
war grad mim Hund draussen, war genial :P
Leute *suspect*

Piloboy
15.04.2007, 07:55
Um meinen Server mache ich mir wohl sorgen, dem könnt es zu heiss werden, der war gestern schon bei 58°, dabei steht der im kühlen Flur und hat 6 Gehäuselüfter die schon auf voll laufen.

http://piloboy.homeip.net/munin/der.schreckliche/ivan.der.schreckliche-sensors_temp-day.png
http://192.168.2.129/munin/der.schreckliche/ivan.der.schreckliche-sensors_temp-day.png

Meinen normalen Rechner kratzt dat nicht, Der Chipsatz wird zwar derzeit verdammt heiss, habe mir aber gestern nen HR-05 SLI dafür bestellt :P

http://piloboy.homeip.net/munin/the.terrible/ivan.the.terrible-sensors_temp-day.png
http://192.168.2.129/munin/the.terrible/ivan.the.terrible-sensors_temp-day.png

Sir Ulli
17.04.2007, 03:29
ich war eben noch mit dem Hund unterwegs...............

komm zurück..................

mein Zimmer mit sicherheit 10 Grad wärmer

mal den Ventilator angeschmissen...

mfg
Sir Ulli

JaneBond
17.04.2007, 10:36
ich war eben noch mit dem Hund unterwegs...............

komm zurück..................

mein Zimmer mit sicherheit 10 Grad wärmer

mal den Ventilator angeschmissen...

mfg
Sir Ulli

sach mal ulli, wer hat in wirklichkeit schlafprobleme, du oder dein hund? halb vier, das geht mal gar nicht ;)

Ragas
17.04.2007, 17:41
warum nicht?? *suspect*

JaneBond
17.04.2007, 20:50
warum nicht?? *suspect*

mensch, was ist aus dem guten alten schönheitsschlaf geworden? ahhh, ich weiß, den habt ihr nicht nötig ;D

wundert mich nur, wer mitten in der woche um halb 4 gassi geht.naja, wenn man bäcker ist... schon klar ;)
meine beiden hunde wollten mitten in der nacht immer schlafen und wenn ich spät nach hause kam, haben sie nur blöd geguckt und weiter gepennt.

@ sir ulli: war nicht böse gemeint!

Ragas
18.04.2007, 00:08
Warum?? man kann doch übern tag pennen....

JaneBond
18.04.2007, 08:59
Warum?? man kann doch übern tag pennen....
na, wie du meinst. mir würde sowas bei dem schönen wetter nicht einfallen. ...und nun gut.

JKuehl
18.04.2007, 11:58
Da penn ich höchstens am Strand, oder auf der Wiese [optional mit Partnerin].

JaneBond
18.04.2007, 13:41
Da penn ich höchstens am Strand, oder auf der Wiese [optional mit Partnerin].

rüüüüchtiiiiich!

Sir Ulli
27.04.2007, 22:24
Heute ist aber gut warm...........................

mfg
Sir Ulli

TheBloodyNine
27.04.2007, 22:35
Scheiss Wetter dreckiges, es ist gerade mal Ende April und das Gras im Hof verreckt schon. Scheiss Wetter, dreckiges, hoffentlich ist bald wieder Herbst, 15 Grad, bewölkt, grau, regnerisch, Todessehnsucht!
Jeder der um diese Jahreszeit dieses Wetter gut findet ist für mich ein Fall für die Psychatrie. Absoluter Realiätsverlust und Verdrängung der katastrophalen Auswirkungen die die Klimaerwärmung mit sich bringt.

Sir Ulli
27.04.2007, 22:45
Scheiss Wetter dreckiges, es ist gerade mal Ende April und das Gras im Hof verreckt schon. Scheiss Wetter, dreckiges, hoffentlich ist bald wieder Herbst, 15 Grad, bewölkt, grau, regnerisch, Todessehnsucht!
Jeder der um diese Jahreszeit dieses Wetter gut findet ist für mich ein Fall für die Psychatrie. Absoluter Realiätsverlust und Verdrängung der katastrophalen Auswirkungen die die Klimaerwärmung mit sich bringt.

ich habe nicht gesagt das ich das Wetter gut finde ................

ich sitze hier in meinem Zimmer mit nur noch 2 Rechnern, der Rest ist aus, zu warm...

und wegen Klima, da gebe ich dir recht.....

war eigentlich nur zur Info gedacht.

mfg
Sir Ulli

TheBloodyNine
27.04.2007, 22:48
Ja ne sorry, war auch gar nicht als Angriff auf dich oder dein Posting gedacht, hab nur die Gelegenheit genutzt mich über dieses "Wetter" auszukotzen. Bei mir ist auch alles runtergefahren.

Sir Ulli
27.04.2007, 22:58
Es ist einfach extrem dieses Jahr,

meine Rechner haben zwar alle ne Sehr gute Kühlung, aber wenn alle laufen, hält man es in meinem Zimmer nicht aus, selbst mit 2 Rechnern, isses noch gut warm...

das ist wie im Hochsommer..................

btw gerade den Zimmer Ventilator an geschmissen ...

mfg
Sir Ulli

JaneBond
27.04.2007, 23:05
macht mal die fenster auf, bei mir sind es draußen jetzt 18° das bringt ne menge! ;)

Sir Ulli
27.04.2007, 23:13
macht mal die fenster auf, bei mir sind es draußen jetzt 18° das bringt ne menge! ;)

habe ich schon gemacht, bringt nur unwesentlich was, die beiden Monitore und der Fernseher tun ihr übriges...

mfg
Sir Ulli

HGW
28.04.2007, 00:45
habe ich schon gemacht, bringt nur unwesentlich was, die beiden Monitore und der Fernseher tun ihr übriges...

mfg
Sir Ulli

3 rechner, 3 zusätzliche Ventilatoren

fenster auf

mehr geht nicht;)

Caipi
28.04.2007, 08:17
Ein Rechner mit Monitor im Büro
die anderen Ferngesteuert im Keller ( zb. mit pcAnywhere )
im Sommer nicht zu warm in der Bude *great*
und im Winter Fußbodenheizung *lol*

JKuehl
28.04.2007, 10:53
Gestern abend die erste richtig fette Beachparty abgefeiert - mehrere Tausend Leute und schön Caipis geschlürft. War das genial! Die Rechner durften sich dann bissl ausruhen ;-)

Sir Ulli
28.04.2007, 23:51
Heute geht es eigentlich...

deswegen auch wieder 3 Rechner im Rennen....

mfg
Sir Ulli

JaneBond
29.04.2007, 00:04
10.5° im hohen norden, ich friere mich tot. gestern waren es um diese zeit noch 10° mehr. ABER: fensterkühlung wieder auf 100%, pcs haben keine probs ;)

HGW
29.04.2007, 01:35
10.5° im hohen norden, ich friere mich tot. gestern waren es um diese zeit noch 10° mehr. ABER: fensterkühlung wieder auf 100%, pcs haben keine probs ;)

trotz fensterkühlung ca 28 grad im zimmer;)

zusätzliche ventilatoren laufen auf volle pulle

JKuehl
29.04.2007, 07:00
Gerade aus dem Club gefallen, 29 angenehme Grad.. und das morgens um 7... halleluja.. in dem Laden wars kälter als bei mir zuhaus!

*KOPFSCHÜTTEL*

Tsone
03.05.2007, 21:00
Määäh Bier?
Ne hab ich alles weggesoffen :)

Major J
04.05.2007, 10:15
Mein Server bekommt jetzt eine Wakü. Da ist mir der Sommer relativ egal 8)

JaneBond
21.05.2007, 17:38
der sommer kommt:
aktuelle temp-meldung unterm dach 35,7 - folding ist schon aus :-/ der rest wird folgen, wenn es so weiter geht

Mhalekith
21.05.2007, 17:48
dito.. nur noch nachts ist ein Rechner an...

das Wetter geniest man am besten inner Strandbar *g*

FeuerKater
21.05.2007, 17:49
der sommer kommt:
aktuelle temp-meldung unterm dach 35,7 - folding ist schon aus :-/ der rest wird folgen, wenn es so weiter geht

ohha ... also hier ist es noch alles im grünen bereich ... Jane ... darf ich dir JKuehls Lüfter noch mal eben ausleihen ... ? und bei verwendung der grünen Ohrpopel is tdieser sozusagen geräuschlos *buck*

Tsone
21.05.2007, 18:13
Leute tut ma eure Rechna aus und chekkt das Wetta *joy* *attacke*

JaneBond
21.05.2007, 18:14
ohha ... also hier ist es noch alles im grünen bereich ... Jane ... darf ich dir JKuehls Lüfter noch mal eben ausleihen ... ? und bei verwendung der grünen Ohrpopel is tdieser sozusagen geräuschlos *buck*

nettes teil :o da reichen aber ohrpopel nicht mehr, da braucht mach noch 100m turban ;)

Beppo98
21.05.2007, 18:20

Oha :o :o

Sowas nennt man eine fette Kühlung :D

Mein Rechner hats momentan noch kühl, denn hier im Haus herrschen momentan noch recht angenehme Temperaturen. Aber draußen wars den Tag über mal wieder richtig heiß :)

FeuerKater
21.05.2007, 18:22

gecheckt und sich auf seinen Motorradschrauber freu wenn es endlich rettich is ...
nettes teil :o da reichen aber ohrpopel nicht mehr, da braucht mach noch 100m turban ;)
naja 100 meter seil reicht aus ... schön auf dem Bett festgeschnallt denn kann dich der Lüfter auch nicht aus dem Fenster blasen ... aber schön zudecken denn beim Betrieb wirds kalt im Zimmer *buck*

Operations
21.05.2007, 18:24
Ich habe hier auch lauschige 30°C in meiner Wohnung.8-(

Geistige Notiz: Die nächste Wohnung im Hochsommer "richtig" suchen. Dies würde vor weiteren Tagen im "Backofen" schützen. ;D

Ragas
21.05.2007, 18:25
Hier gibts 35°C, dafür hat meine CPU noch geradezu arktische 51°C. ;D 8)
Jaaa mein Delta liegt bei gerade mal 16°C. ;D
Jane ich hab echt keine ahnung was dein Problem ist... wie wärs mit nem neuen Kühler? ;)

gruenmuckel
21.05.2007, 18:36
Oha :o :o

Sowas nennt man eine fette Kühlung :D

Mein Rechner hats momentan noch kühl, denn hier im Haus herrschen momentan noch recht angenehme Temperaturen. Aber draußen wars den Tag über mal wieder richtig heiß :)
Das kühlt nur die Rückseite vom Board also bringt es praktisch nichts.
Dafür holt sich der User ne Bindehautentzündung.
Ausserdem ist das Bild wirklich richtig als. Würde es so auf ~2000 a.d. datieren.

JaneBond
21.05.2007, 18:38
ich mach mir halt gedanken, ein problem ists nicht

Piloboy
21.05.2007, 18:51

Jau, gerade gegrillt und nun papp satt, wie gut das der PC auch ohne mich cruncht *lol*

Pilos Rechner melden, draussen heiss innen kühl, weiter machen

usf
21.05.2007, 19:05
Keine Ahnung wie warm es in meiner Wohnung ist, aber CoreTemp meldet 51-52°C bei zweimal QMC. Also alles im grünen Bereich und das obwohl von Sonnenaufgang bis ca. 15Uhr die Sonne direkt in 3 (von insgesamt 4) Fenster scheint.

JKuehl
21.05.2007, 19:11
Ich hab schon nen Deal mit der Nachbarin von gegenüber geschlossen:

da diese dort die Sonnenabgewandte Seite der Straße bewohnt, und bei mir ja bekanntermaßen den ganzen Tag die Sonne reinknallt hab ich ne Idee gehabt:

Wir tauschen einfach Ihr Wohnzimmer gegen mein Schlafzimmer... Dann sitzt die halt den ganzen Tag bei mir rum und schaut Fern, und nachts brauchen wir halt beide Ohrenstöpsel weil unsere Schlafzimmer dann direkt nebenan sind.. allerdings hab ich dann dort locker mal eben 10° weniger.

Problematisches Szenario: Wenn einer von uns auf dem Sofa einschläft - schon scheisse dann erstmal 4 Stockwerke runter, andere Straßenseite, 4 Stockwerke hoch, und ab ins Schlafzimmer :-)

Ach ja: Zimmertemperatur 30.1°

FeuerKater
21.05.2007, 19:21
... loool ... auch nicht schlecht, aber warum ziehst du nicht gleich zu ihr ... ? Spart Miete Stromkosten und so weiter ... und wenn sie sexy ist ... naja mein Gott why not ...

gast146
21.05.2007, 19:43
mir egal so lange meine kiste brav läuft, wenn was kaputt geht solls halt so sein

meine raptor ist 55°C, und meine 500 GB ca 60, meine CPu 50-52 und Northbitch 50, von andren pcs will ich mal gar nicht reden :P

http://img76.imageshack.us/img76/7141/unbenanntdq8.th.jpg (http://img76.imageshack.us/my.php?image=unbenanntdq8.jpg)

Beppo98
21.05.2007, 19:54
Das kühlt nur die Rückseite vom Board also bringt es praktisch nichts.

Letztendlich bringt es doch was. Denn so ein rießen Teil wirbelt die ganze Raumluft auf, weshalb diese wiederrum abgekühlt wird.

Ausserdem ist das Bild wirklich richtig alt. Würde es so auf ~2000 a.d. datieren.

Kann gut möglich sein! Jedoch bekam ich heute dieses Bild das erste mal vor Gesicht ;)

Meine aktuellen Temperaturen. (21.05.07 - 20.00 Uhr)

FeuerKater
21.05.2007, 20:16
und zur not kann man j auch den PC auf den Kopf stellen denn würde er voll auf das MoBo blas... öhm Pusten :D

Aber dahinter kann man vermutlich nur mit Brille & Jacke sitzen ...

JKuehl
21.05.2007, 20:59
... loool ... auch nicht schlecht, aber warum ziehst du nicht gleich zu ihr ... ? Spart Miete Stromkosten und so weiter ... und wenn sie sexy ist ... naja mein Gott why not ...

Das wär ja noch schöner.. zu einer Frau ziehen..... "Bitte geben Sie Ihre Eier am Eingang ab, danke!"

Ragas
21.05.2007, 21:10
Das wär ja noch schöner.. zu einer Frau ziehen..... "Bitte geben Sie Ihre Eier am Eingang ab, danke!"

*buck* Bist wohl mehr für freie Liebe oder wie?!

Naja ich will ja nicht durch fremder Leute Verhältnisse durchsehn.

(nicht zu ernst nehmen) ;)

FeuerKater
21.05.2007, 21:26
"Bitte geben Sie Ihre Eier am Eingang ab, danke!"

:o ... coooler Spruch ;D ;D ;D ;D

naja ... mal sehen wann der Sommer wieder durchstartet ... übrigens in meinem Büro sind auch mollige 29 °C ... und das nur mit 3 PC & einen Laptop *buck*

fogzone
21.05.2007, 21:45
hehe da lobe ich mir meinen keller =)

JKuehl
22.05.2007, 00:03
*buck* Bist wohl mehr für freie Liebe oder wie?!

Naja ich will ja nicht durch fremder Leute Verhältnisse durchsehn.

(nicht zu ernst nehmen) ;)

Das Konzept der Treue und der Beziehung wurde unserer Gesellschaft doch durch die Kirche aufgezwungen und ist mit unserer biologischen Prägung einfach nicht vereinbar!
(Schlimm finde ich das nur, wenn man die Karten nicht auf den Tisch packt, oder wenn verheiratete Partner fremd gehen.)

JaneBond
22.05.2007, 00:04
joa, klar, lass mal die richtige kommen, dann geht das auch (nicht das fremd gehen, sondern das mit der treue) :]

JKuehl
22.05.2007, 00:34
Ich war auch schon in langen Beziehungen ( Eine davon 5+ Jahre ) und immer treu - wenn das so vereinbart ist, gibts daran auch nichts zu rütteln!

Bin allerdings auch so oft auf die Fresse geflogen, dass ich mir gedacht habe: wenn die Frau eh irgendwann untreu wird, dann kannste das auch gleich von Beginn so handhaben und erlauben...

JaneBond
22.05.2007, 08:17
na ich weiß nicht, da gibts dann doch immer probleme, egal ob es vereinbart war oder nicht...

btt: mein lüfter hört sich komisch an, als wenn der nicht mehr rund läuft. hat ab und an mal phasen in denen er so rödelt, geht dan aber wieder weg...eine idee?

unterstudienrat
22.05.2007, 08:36
btt: mein lüfter hört sich komisch an, als wenn der nicht mehr rund läuft. hat ab und an mal phasen in denen er so rödelt, geht dan aber wieder weg...eine idee?

Entweder einen neuen Lüfter oder besser gleich einen guteren Kühler incl einem guten (leisen) Lüfter.
Am besten eine WaKü.

Gruß

D.U.

FeuerKater
22.05.2007, 08:47
jo bin auch für WaKü für Jane ... biete mich mal für die montage an :D ... nein im Ernst ... da würde ich dir auch helfen ... ganz ohne Hintergedanken ... Aber das hört sich nach intensiever verschmutzung bzw schleichenden Tot deines Lüfters an.

Kenne das auch bei den alten verkeomten Lüftern die denn erst nach einer gewissen Zeit aufhören mit dem Krach und denn wieder normal laufen ... und denn wieder von vorn beginnen ...

greetz
FeuerKater

Piloboy
22.05.2007, 08:50
Ja kenne ich auch von meinen Xaser III mit 7 Gehäuselüfter, da haben sich auch schon 2 verabschiedet mit lautem rattern. Haut man auf dem Lüfter einmal drauf läuft der wieder ne weile ruhig ;D Ist aber nen anzeichen für nen defekt. Tausche den lieber aus.

JaneBond
22.05.2007, 08:51
wakü geht mal gar nicht, ich hab bei lan partys schon diverse auslaufen sehen *buck*
der rechner ist erst ein halbes jahr alt, da kann der lüfter doch wohl noch nicht hin sein?

@piloboy: ja, das mit dem draufhauen hat funktioniert ... ähm, dann isser hin?

@feuer: danke fürs angebot, aber das teil hat noch garantie, da machen wir uns doch wohl nicht die finger schmutzig ;)

FeuerKater
22.05.2007, 08:53
wie gesagt ... Druckluft ist erstmal nen Weg den freizubekommen ... soll ich dich mal besuchen ... gehört immer in meine Werkzeugkiste ... *P.S.: DAS IST ERNST GEMEINT*

JaneBond
22.05.2007, 08:55
danke feuerkater, aber ich ruf den pc-dealer an, der soll mal bischen was tun für sein geld ;) ist noch garantie

FeuerKater
22.05.2007, 08:56
danke feuerkater, aber ich ruf den pc-dealer an, der soll mal bischen was tun für sein geld ;) ist noch garantie

Klasse ... wer dieser vorbeikommt und den Staub wechschafft ... wo haste den denn gekauft ? macht der auch Hausbesuche ?

JaneBond
22.05.2007, 08:56
scheiße, ich guck gleich mal rein...fängt schon wieder an. bis nachher. hat ein kumpel von mir "besorgt" waren rechner von der fotokina, die dort eine woche gelaufen sind aber mit garantie und hälfte neupreis

FeuerKater
22.05.2007, 09:40
hälfte des Neupreises :o :o :o coool ... und warum denn nicht gleich als Quad ? *duckundwech*

JaneBond
22.05.2007, 09:41
weil es keine gab :] ;)

FeuerKater
22.05.2007, 09:43
das lass ich denn einfach mal so stehen ... was macht deine Arbeit heut ... nicht das dir der Kaffee anbrennt oder so ... möchte daran nicht schuld sein ... ;)

Ragas
23.05.2007, 22:54
In meinem Server hat ein lüfter auch ne weile komische geräusche gemacht... seit letzter Woche ist das wieder weg.. *noahnung*
(und nein, er ist nicht ausgefallen)

indiana_74
11.06.2007, 14:24
Da ich leider auch nicht alle Rechner im schön klimatisierten Serverraum stehen habe, hab ich jetzt mal meinen Quad-Core auf sommertauglichkeit getrimmt.

Die Übertaktung auf 3.2GHz musste weichen, die Vcore wurde von 1.425V auf 1.225V abgesenkt (normal sind 1.325V)

und die 1900XT ist rausgeflogen!

Da die Kiste im Augeblick eh unter Linux SMP-WUs am falten ist, brauchts auch keine 1900XT ;)

Der Verbrauch unter 4xPrime ist dadurch mal eben von 266W auf 177W gesunken, bei folding@home (2x SMP Client parallel) zieht er jetzt 149W.

HGW
11.06.2007, 19:09
ein gewitter ist da 19:05 Uhr
am Niederrhein in Kempen

JKuehl
11.06.2007, 19:16
So bei mir rieseln gerade noch die letzten WUs durch die Rechner, dann gehts aber auch in die Sommerpause.

Die C2Ds werden brutalst runtergetaktet,und zusätzlich mit RMCLOCK unter minimalen Idle-Settings betrieben.

Die 7800GT läuft jetzt auch mit 80 Mhz Chiptakt und 140 Mhz Speichertakt - weniger gehts leider nicht einstellen.

Werde wohl den Großteil des Tages am Notebook bestreiten ( Verbrauch: 20 Watt im Idle ).

Zusätzlich zu den Einsparungen durch die PCs fällt dann ggf. sogar noch ein Ventilator weg ( 60 Watt.. ) der sonst den ganzen Tag durchläuft und mich abkühlt.

Zu gerne würde ich Energiemessungen vornehmen, leider hat sich das Messgerät verabschiedet, als ich den Trockner ( der mittlerweile auf dem Sperrmüll ist ) gemessen habe: 3600 Watt...

Piloboy
11.06.2007, 19:32
Die 7800GT läuft jetzt auch mit 80 Mhz Chiptakt und 140 Mhz Speichertakt - weniger gehts leider nicht einstellen.
[/B]

Gemein meine 7300GS geht nur bis 137MHz GPU 175MHz RAM runter :-/

manni.deutsch
11.06.2007, 21:42
moin moin

sag mal was habt ihr für wärmeempfindliche rechner *lol* ??

bei mir auf den dachboden ist das so warm wie im wäschtrockner aber noch laufen die ohne probleme..:o

naja mitlerweile ist die mabotemp fast so hoch wie die cpu temp über 50°c naja markenboards..sollen die abkönnen sonsnt hätte das keine hardware werden sollen

mfg

JKuehl
12.06.2007, 01:00
Der Rechner könnte das schon ab, nur ich nicht mehr....

Sonst lest ihr morgen: Erster Toter durch BOINC - er starb an Hitzschlag!

Sir Ulli
12.06.2007, 01:07
bei mir macht Rechner Nr 3 Probs

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=55268

Temps zur Zeit at 63 Grad,,,

mal nen anderen Lüfter probieren....

mfg
Sir Ulli

FeuerKater
16.06.2007, 23:35
Also mein XP-m rennt schon seit ein paar wochen mit ner Temp von 57-65°C ... also bei 1,66 - 2,16 GHz ...

greetz
FeuerKater

P.S.: noch mit LuKü

usf
19.06.2007, 23:53
Ich glaub ich muss bald mal ne Pause machen und komplett abschalten. Bis zu 30° tagsüber im Zimmer sind mir dann doch zuviel. Nicht für den Computer, 53° bei Dual-QMC sind eigentlich annehmbar, sondern für mich.

JaneBond
19.06.2007, 23:55
fenster offen lassen *buck* oder hast du angst vor flugratten, die dein equipment klauen?;)

btw. in der jetzigen situation darf kein pc abgeschaltet werden, mach doch ne sauna aus dem zimmer :D

Sir Ulli
20.06.2007, 00:09
Imhell Core Duo 6.600+ at 45 Grad...............

no Probs here

Nr 2 aus meiner Sig :)

mfg
Sir Ulli

Twodee
20.06.2007, 01:44
sitze gerade vor einem PM@1.4Ghz@passiv@60Grad (Notebook)
alle anderen Rechner sind außer reichweite

JKuehl
20.06.2007, 09:10
Heut nacht bin ich wieder schweißgebadet und mit Herzrasen aufgewacht.

Grund?

Ganz einfach: die 33° in meinem Zimmer....

Lösung: Bettlaken erneut mit Wasser eingesprüht, eine ganze Flasche Mineralwasser, ein Deckenventilator, und ein Standventilator ausgerichtet aufs Bett - will garnicht wissen was die beiden nochmal zusätzlich an Strom kosten.

Ein paar Tage tu ich mir das noch an, dann gehen die Rechner aber definitiv offline!

usf
20.06.2007, 11:16
fenster offen lassen *buck* oder hast du angst vor flugratten, die dein equipment klauen?;)

btw. in der jetzigen situation darf kein pc abgeschaltet werden, mach doch ne sauna aus dem zimmer :D
Die Sauna hab ich doch schon längst. Zumindest tagsüber. Wenn ich jetzt noch Eintritt verlangen würde, dann kämen wenigstens die Stromkosten wieder rein.

Wenn ich den PC nicht abschalten darf, dann muss ich mich wohl in Zukunft zum Lernen in die Unibibliothek zurückziehen. *noahnung*

Burn_deh
20.06.2007, 12:26
Imhell Core Duo 6.600+ at 45 Grad...............

no Probs here

Wie schafft ihr das nur... mein c2d quält sich gerade bei 63 Grad und das mit nem Sonic Tower. Musste Vcore schon reduzieren und auf 3GHz runtertakten da sonst die Notabschaltung einsetzte...

Greetz

gast146
20.06.2007, 12:33
puh, ich dachte schon nur in meinem zimmer sind es 31°C+...

schwitzt man wie ne sau

HGW
20.06.2007, 13:06
puh, ich dachte schon nur in meinem zimmer sind es 31°C+...

schwitzt man wie ne sau

melde ca. 29 grad ;)

Piloboy
20.06.2007, 13:16
Huiiiiiiiiii meine Cores sind 35°C heiss, dat wird wirklich warm heut *rofl*

FeuerKater
20.06.2007, 14:23
man ist mir kalt bei nur 28,5° C

manni.deutsch
06.08.2007, 16:44
puhh wieder über 30 °C draussen in der bude auch 25
°C
und auf den Dachboden keine ahnung muss ich mein x2 3600 er fragen dehm wird es jedenfalls warm

mfg

JKuehl
06.08.2007, 16:56
32 in der Bude....

MGeee
06.08.2007, 20:56
Meinem Q6600 @3Ghz gehts bei 65-69°C gut ;D

raz0r3d
06.08.2007, 21:01
Meiner Recheneinheit gehts auch soweit gut, 54-56°.

Meiner Denkeinheit gehts aber bedeutend schlechter, ständige Scheißbildung (ääh Schweißbildung ist gemeint ;D) am Kühler :(

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise