PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k7s5a von cd kopieren saulangsam

Rapunzel
21.01.2002, 10:49
Hi alle zusammen!

Habe da ein kleines Problem. Wenn ich von meinem DVD Laufwerk eine komplette CD auf Festplatte kopieren will dauert das extrem lange. So ca 15 mins. Als Betriebssystem habe ich WIN XP laufen, DVD ist von Toshiba und halt das legendäre K7S5A. Muss ich mir irgendeinen Patch downloaden?
Also das kopieren dauert echt zu lange, mit meinem alten System war das ruckzuck erledigt.

Schon mal danke für die Tips!!!!!!!!

derkojak
21.01.2002, 11:14
Schau doch mal im Gerätemanager unter IDE /ATAPI Controller,ob der entsprechende Eidecontroller an dem das DVD hängt ( ich tippe mal second) im DMA Modus läuft.Was für einen DMA Modus unterstützt denn dein DVD-Laufwerk.Ich hatte das Problem,daß meine ATA 4 ( UDMA 66 ) Platte anfangs nicht im DMA-Modus lief.Habe mir das Tool W2KDMA aus dem Netz gesaugt,dann hat´s geklappt.

Viel Spaß dabei.....

ghostadmin
22.01.2002, 10:45
Original geschrieben von Rapunzel
Hi alle zusammen!

Habe da ein kleines Problem. Wenn ich von meinem DVD Laufwerk eine komplette CD auf Festplatte kopieren will dauert das extrem lange. So ca 15 mins. Als Betriebssystem habe ich WIN XP laufen, DVD ist von Toshiba und halt das legendäre K7S5A. Muss ich mir irgendeinen Patch downloaden?
Also das kopieren dauert echt zu lange, mit meinem alten System war das ruckzuck erledigt.

Schon mal danke für die Tips!!!!!!!!

*ähh* ja, also das ist mir auch aufgefallen. Mein DVD-ROM hängt am primären Kanal als Master. Der CD wird anfangs schnell kopiert (4MB/s) und beim letzten drittel der CD sackt die Übertragung auf 150KB/s ab. Das kann man ganz einfach messen wenn man ne große Datei kopiert (also so 600MB) und den Systemmonitor die geschriebenen Bytes messen lässt.

nanook
31.01.2002, 16:37
hi zusammen,

ich war mit meinem k7s5a bisher sehr zufrieden, bis ein toshiba dvd 1612 und ein plextor 24/10/40 A dazukamen. seit september hat das board gute arbeit verrichtet!

mit trägem kopieren von dvd auf hdd gings los. seit gestern läuft gor nix mehr. ich kriege mit den bisherigen einstellungen noch nicht mal mehr xp installiert.

acpi im bios disabled und die install klappt. meine hdd wird seitdem nur noch als pio erkannt, dvd und brenner als udma 2 (im xp).

was ich nicht kapiere, die kiste lief vorher erste sahne. kommt das k75sa mit soviel udma nicht zurecht?
wenn ich die alten laufwerke reinhänge klappt es auch nicht mehr. das finde ich schon sehr seltsam, nachdem ich schon alle master slave und hardwarevarianten durch habe.

noch ein paar facts:

bisher: jetzt:
bios: 01 11 21 01 11 21
pri master: ibm icl 60 gigs ibm icl 60 gigs
pri slave: asus cd-rom 34x pio4 toshiba 1612
sec master: plextor 8/4/32 pio4 plextor 24/10/40 A
sec slave: - -
ACPI: enabled disabled
ram: 2x256 2x256
cpu: Athl. 1400 c Athl. 1400 c
win xp win xp

ich bin für jede idee dankbar.

ciao
nanook

ps:mein erstes posting hier. sorry, die formatierung blieb ein bissl auf der strecke.

BiOnIc
31.01.2002, 17:02
Man bis jetzt habe ich immer gedacht es liegt daran da ich 1 ide kabel für dvdrom und brenner benutze. Aber auch wenn ich mein dvdrom ( pioneer 16x ) alleine anschliesse geht es genauso lamh.
Ich habe einen2ten rechner ( 700er duron mit abit kt7a ) wenn ich mein dvdrom da anschliesse oder an noch einen anderen p3 hier im haus, dann habe ich 12x und schneller, da ist die dvd extrem schnella uf der platte nur mit meinem elitegroup hab ich 2x und das dauert schon seone 30-45 min. Ich bin sonst total zufrieden mit dem board, sau stabil usw. Aber das ist echt total nervig.

Cya

PS: HELFT UNS :::::::::::: Wir müssen schneller aus PLADDE RIPPEN ::::::::::::::

an01523
31.01.2002, 19:07
habe auch den Toshiba SDM-1612 und Plextor 24x10x40 auf einem K7S5A.
DVD rippen geht sau schnell, Brennen auch 4:02 Minuten für 706 MB.

Legende
01.02.2002, 01:35
LOL... Das soll mal einer kappieren viele haben Probleme mit dem DVD Laufwerk und dem Brenner und dann kommt einer bei dem es funktioniert. Der Computer ist ein einziger grosser Witz.
Aber sag mal an01523, hast du auch WinXP? Oder hast du Win98 benutzt? HÄ?;)

an01523
01.02.2002, 18:20
habe WinMe und Win2000 drauf, kein XP.

Ultharandor
01.02.2002, 18:59
Hi!

Du schreibst Dein DVD_Rom wäre am anfang schnell und wird dann langsamer.

Das ist erstmall logisch, da es nicht 40fach über den gesamten Bereich einer CD-macht. aber denoch müsten am ende der CD so ca 600 - 1200 K/Byte pro sec überbleiben. Es sei den die CD-hat Fehler und die CD-Rom Fehlerkorrektur spricht an.

HAst Du das schon überprüft?

Bis dann Ulth 8)

ghostadmin
03.02.2002, 13:23
Original geschrieben von Ultharandor
Hi!

Das ist erstmall logisch, da es nicht 40fach über den gesamten Bereich einer CD-macht. aber denoch müsten am ende der CD so ca 600 - 1200 K/Byte pro sec überbleiben. Es sei den die CD-hat Fehler und die CD-Rom Fehlerkorrektur spricht an.

Bis dann Ulth 8)

bei mir sackt es auf bis 200KB/s ab und das bei mehreren CD´s
Das ganze ist auch nur wenn ich z.B. ein Game installiere. Wenn ich die CD 1:1 auf HDD kopiere dann ist es nicht!!
Ausserdem wird am Schluss von CD´s schneller gelesen weil von innen nach aussen gelesen wird

BiOnIc
09.02.2002, 18:22
Original geschrieben von Ultharandor
Hi!

Bis dann Ulth 8)

HI !!!!

s hat ganz sicher nichts damit zu tun, ich habe schon massen dvds auf pladde grippt, auch weleche die zum teil noch verschweisst waren usw. Das ist überall der selbe mist... Wie ich auch schon geschrieben habe, kann ich das dvdrom auf meinen anderen rechner mit fillspeed ohne probleme betreibern, das geht so ungefaähr 10mal schneller wie auf dem elitegroup, hier haben zuvoiele den fehler also die dvds werden es net sein.

an01523
09.02.2002, 22:01
das Board kann es auch nicht sein da es bei mir und vielen anderen sauschnell geht.

Takki
10.02.2002, 12:09
Hi
das is nen (bekanntes) Prob von dem Board. Irgendwie sind die Treiber für die IDE-Controller ein wenig buggy. Es gibt eine Möglichkeit das zu umgehen, indem man einfach die Standart-Treiber für die Controller installiert (dazu müssen die alten aber erstmal _restlos_ deinstalliert werden). Dann sollte es gehen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise