Was kann ein Opteron 175, was ein Athlon 4400+ nicht kann?

tuskbs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
501
Renomée
3
Standort
Erlangen
Ich muss mich zwischen einem Opteron und einem Athlon entscheiden, und konnte keine konkrete Aussage finden was der eine oder andere besser kann.

Infos:

1. Ich werde Overclocken
2. Haupsächlich fürs Zocken
3. Werde mich wohl zwischen Opteron 165/170 und Athlon 4400+ entscheiden


Dank!
 
Der Hauptunterschied sollte der sein, dass ein Opteron kein Cool ´n ´Quiet kann, dafür aber PowerNow!.

Beides sind widerum Stromspartechniken, wobei CnQ eigentlich durch jedes Desktopmainboard unterstützt wird (eine mir bekannte Ausnahme: DFI LANPARTY UT RDX200 CF-DR). PowerNow! wird hingegen nicht von allen Boards unterstützt. Das bedeutet, dass du - sofern du den Einsatz dieses Stromsparfeatures planst - auf die Unterstützung deines Boards angewiesen bist.

Eine Alternative zu den beiden Techniken wäre vielleicht RMClock, welches Takt und Spannung hardwareunabhängig aus dem Windows heraus regeln kann.
 
Welchn würdst Du unter meinen gemachten Angaben wählen? (Eine neue GraKa wird es auch geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Opteron wird von deinem Board unterstützt. Hatte mal ein 165er und 175er auf dem Ultra-D.
 
Ja, der Opteron wird von deinem Board unterstützt. Hatte mal ein 165er und 175er auf dem Ultra-D.


Die Prozessoren werden schon unterstützt, nur eben PowerNow! nicht.

Ich persönlich würde wohl eher zum 4400+ greifen. Die sind aber verdammt selten, was teilweise zu hohen Preisen führt.

Musst du im Endeffekt selbst entscheiden. *noahnung*
 
Die Prozessoren werden schon unterstützt, nur eben PowerNow! nicht.

Ja, das weiß ich nicht. benutze es nicht von daher kann ich nichts dazu sagen. Generell wird er aber schon unterstützt, nur vllt. von alles Funktionen her.

Wenn du vorallem OC betreiben willst würde ich sagen den Opteron, oder? :] Hab über den 4400+ noch nicht so viele Ergebnisse gehört. Denke auch nicht das sich der Aufpreis von Opteron 170 --> 175 lohnt, da du die 200 MHz normal auch mit takten und ohne vCore-Erhöhung hinbekommst.
 
Doch, Powernow wird auf dem DFI Lanparty UT Ultra-D unterstützt! Mein Mitbewohner hat den Opti 165 auf dem Board und Powernow funktioniert ohne Probs.
 
Doch, Powernow wird auf dem DFI Lanparty UT Ultra-D unterstützt! Mein Mitbewohner hat den Opti 165 auf dem Board und Powernow funktioniert ohne Probs.


Oha, wusste ich garnicht. Danke, gut zu wissen. :)

Dann sollte es in der Tat absolut egal sein. Da würde für mich nur noch der Preis zählen.
 
Ein Opteron 170 läuft super mit CnQ auf einem DFI Lanparty UT Ultra-D.
CnQ natürlich im Bios aktiviert und VCore auf AUTO bzw. AUTO+xxx%.
D.h. man kann auch schön dabei übertakten, indem die max. VCore prozentual im Bios angegeben wird.
Benütze allerdings RMClock, das lässt sich nochmal schöner konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee CnQ nich, Powernow. Hast aber Recht, genau so muss man auch Powernow aktivieren. Natürlich darf man den AMD Patch dafür ned vergessen. Der kleine aber feine Unterschied ist, dass Powernow mehr Schritte hat, die runtergetaktet werden. Diese liegen dafür ned ganz so weit auseinander als bei CnQ. (oder wars anders rum? nee, ich glaub stimmt schon wie ich es hab)
 
Wenn ich nur CnQ im Bios aktiviere und Windows mit minimalem Energieverbrauch machen lasse, gibt es nur zwei Schritte, 5xHT oder NxHT, wobei N der max. Multiplikator ist, den ich im Bios zulasse. War bei einem San Diego vorher kein Deut anders.
Insofern entspricht Power Now exakt C&Q.
 
Also exakt das selbe isses ned, da würde es ja auch CnQ heissen ^^

Also wenn der Patch von AMD installiert is gibt es da wesentlich mehr Schritte, glaub 5 oder so. Aber wenn ich mich jetzt nicht irre musst du dazu nich auf minamler Energieverbauch, sondern auf mobile oder so stellen.
 
Also exakt das selbe isses ned, da würde es ja auch CnQ heissen ^^
Marketing eben.
Also wenn der Patch von AMD installiert is gibt es da wesentlich mehr Schritte, glaub 5 oder so. Aber wenn ich mich jetzt nicht irre musst du dazu nich auf minamler Energieverbauch, sondern auf mobile oder so stellen
Hab ich noch noch nie davon gehört. Treiber und Software für Opteron DC und X2 sind schonmal absolut identisch.
Mobile/Laptop-Option kann ich ja mal ausprobieren.
Aber egal, es funktioniert ja! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ray: Funktioniert RMClock auch wenn man getaktet das?
 
Sind die identisch? Weil der Opti Treiber hat bei meinem X2 nie funktioniert. Nee, aber es gibt wirklich einen Unterschied zwischen den Taktungsstufen.

@ elixyr2k4, das is a neben anderen einer der großen Vorteile ^^
 
@Ray: Funktioniert RMClock auch wenn man getaktet das?
Ja, hab ich doch oben schon geschrieben.
Irgendwo im RMClock-Thread hab ich dazu auch schon Einstellungen gepostet (alte und neue RMClock Version).
 
Gibts dazu auch irgendwie ne Anleitung oder so? Habs mir grad mal geladen aber irgendwie kann ich damit nichts Anfangen, wie und was ich wo Einstellen müsste *duck*

Edit: Ahh okay danke!. Werd mal suchen!
 
hier muss ich mich mal outen, als Stromverschwender ^^. Ich benutze weder CnQ noch RMClock. Meine Stromrechnung dankt es mir ^^
 
Sind die identisch? Weil der Opti Treiber hat bei meinem X2 nie funktioniert. Nee, aber es gibt wirklich einen Unterschied zwischen den Taktungsstufen.
Beim Download hab ich jedenfalls immer dieselben Files erwischt. ;)
Leider findet man ja keine Doku zu dem Thema, so bleibt es für mich weiterhin nebulös und spekulativ.
 
hier muss ich mich mal outen, als Stromverschwender ^^. Ich benutze weder CnQ noch RMClock. Meine Stromrechnung dankt es mir ^^



Dann solltest mal anfangen von dem Geld was du sparst kannst du dir nach ein paar Jahren ne neue Grafikkarte kaufen.
 
hmm, also ich weiss dass es direkt etwas für nen Opti gibt, bin mir aber jetzt ehrlich gesagt ned mehr so sicher, ob das der Dualcore Patch war, oder der Powernow Treiber.
Aber dass es Unterschiede gibt weiss ich, weil wir hatten es mal überprüft (mein Mitbewohner und ich). Ich hatte irgendwie blos 2 oder 3 Stufen, wie der sich tatket und er 5 oder 6. (oder war es doch anders rum) Aber ein Unterschied war auf jeden Fall da.

@Oi!Olli: jo ich weiss, ich hatte es ned an, bzw den Treiber ned installiert, weil ich mein OS mal neu aufsetzten wollte, is aber irgendwie nach nem halben Jahr noch ned geschehen ^^
bzw ich will mein board sowieso nochmal ausbauen und einschicken zu dfi, ich kann meinen oberen PCIe slot nicht verwenden, da krieg ich einfach kein Bild und der will einfach ned booten. hmm, bin ich auch noch ned dazu gekommen. werd ich glaube mal nächste woche machen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich weiss dass es direkt etwas für nen Opti gibt, bin mir aber jetzt ehrlich gesagt ned mehr so sicher, ob das der Dualcore Patch war, oder der Powernow Treiber.
Aber dass es Unterschiede gibt weiss ich, weil wir hatten es mal überprüft (mein Mitbewohner und ich). Ich hatte irgendwie blos 2 oder 3 Stufen, wie der sich tatket und er 5 oder 6. (oder war es doch anders rum) Aber ein Unterschied war auf jeden Fall da.

@Oi!Olli: jo ich weiss, ich hatte es ned an, bzw den Treiber ned installiert, weil ich mein OS mal neu aufsetzten wollte, is aber irgendwie nach nem halben Jahr noch ned geschehen ^^
bzw ich will mein board sowieso nochmal ausbauen und einschicken zu dfi, ich kann meinen oberen PCIe slot nicht verwenden, da krieg ich einfach kein Bild und der will einfach ned booten. hmm, bin ich auch noch ned dazu gekommen. werd ich glaube mal nächste woche machen


Eigentlich gibt es so weit ich weiß bei Powernow und C &Q nur 2 Taktstufen und zwar einmal 1000 MHZ und einmal den vollen Takt.

Wikipedia gibt mir da sogar noch recht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cool'n'Quiet
 
Ok, wenn ich von der Arbeit heim komme frag ich meinen Mitbewohner nochmal, wo wir da den Unterschied gesehen hatten. Ich bild mir das doch ned alles ein.
 
Ok, wenn ich von der Arbeit heim komme frag ich meinen Mitbewohner nochmal, wo wir da den Unterschied gesehen hatten. Ich bild mir das doch ned alles ein.


Ja mach das mit bestimmten Programmen kann man die verschieden runtertakten aber C & Q und Powernow kennen eigentlich nur 2 Taktzustände.
 
wollt nur mal anmerken das mein 4400er unter CnQ mehr als 2 Taktstufen kann, nämlich 1000MHz bei ca. 1.1V, 1800MHz bei ca. 1,25V und vollgas ebend.
 
Zurück
Oben Unten