pins verbogen

yazoo

Admiral Special
Mitglied seit
06.01.2002
Beiträge
1.345
Renomée
0
Standort
Vogtland
  • QMC Race
Hallo!

ich hab mir einen prozessor bei einem online-shop gekauft.
dieser kam mit verbogenen pins an,ich habe sie geradegebogen-und der prozzi funktioniert einwandfrei;D

allerdings hab ich n bissl schiss das er später irgendwann mal im ar... ist.

jetzt meine fragen: sollte ich ihn zurückschicken?
muss ich davon ausgehen das folgeschäden irgendwann mal auftauchen werden?

hoffe das ihr mir ein paar tipps geben könnt-hab eigentlich keine lust den ganzen compi wieder auseinanderzuschrauben 8-(
 
Hi,


also is ne frage wie verbogen die Pins waren. Wenns nur wenig war isses sicherlich ok. Da wird die CPU net verrecken. Wenn Du die CPU später mal weiterverkaufen willst (ebay etc) dann würd ich sie umtauschen. Denn das mit den Pins sieht man denke ich.


Cya Sven
 
Normalerweise ist ein verbogener Pin kein Umtauschgrund. Es wird dir auch kein Händler umtauschen, du musst nachweisen das die CPU so bei dir angekommen ist, und das du die Pins nicht selber verbogen hast, und da hast du leider absolut keine Chancen.

Es ist auch nicht schlimm ob sie verbogen waren oder nicht, wenn du sie Gradegebogen hast und die CPU wieder funktioniert brauchst du dir an sich keine Sorgen zu machen, auch ein Weiterverkauf wird da keine Schwierigkeiten machen, in der Regel sieht man das sowieso nicht, und es macht wie gesagt auch nix aus solange die Pins noch dran sind.
 
die pins waren leicht verbogen (ca. 2mm zur prozessormitte)-so das ich den prozessor nicht leichtgängig einsetzen konnte.

das es kein umtauschgrund ist kann ich mir nicht vorstellen. der händler weist ausdrücklich auf seiner HP hin-das eine DIE-sichtkontrolle stattfindet. ich kenne nicht die originalverpackung von cpu's,aber dieser prozessor war in einer plastiktüte mit einer plastikarretierung-und eben aus dieser ist der prozzi herausgerutscht.

angenommen in einem halben jahr-der DIE geht kaputt. würde dann unabhängig von den verbogenen pins ( man sieht es auf alle fälle das ich sie geradegebogen hab) die garantie noch bestehen?
 
nur zur info: der die ist das kleine rechteckige mitten auf der cpu. hat eigentlich nix mit den pins zu tun. wenn der die kapputt ist dann splittern da teilchen ab und die cpu funzt meistens nicht mehr. aber bei verbogenen pins brauchst du dir keine sorgen machen. und wenn du den die shredderst haste sowieso keine garatie.
 
hat auch Vorteile...die CPU sitzt fester im Sockel;)

Bei mir war auch ein 'Nippel' ;D nicht ganz gerade gewesen, konnte die CPU aber mit etwas Gefühl einsetzen und den Sockel locken. Durch das locken sollte der Nippel sich ja wieder gerade gebogen haben...
 
@ netbuster: ok-etwas unglücklich ausgedrückt,deshalb jetzt nochmal anders: angenommen der prozessor geht aus irgendwelchen gründen kaputt,könnte es dann probleme wegen der verbogenen pins geben?!
 
hm ich denke,dass das kein problem sein sollte, da eine cpu ja meistens nen hitzetod (problem für dich!!) oder an nem zerbröselten DIE (auch problem für dich) stirbt. einfach so gehn die nicht kaputt. und wenn, dann liegts bestimmt nicht an den pins. die sind ja nur für den kontakt da, das macht nix wenn die verbogen sind. und das sollte dein händler wissen. trotzdem würde ich ihn mal anrufen und versuchen die sache mit ihm zu klären.
 
@yazoo
hi, ich hatte bei meinem 1200er athlon dasselbe problem...cpu hatte 2 verbogene pins...war auch von einem onlineshop das teil. hab sie aber vorsichtig gradegebogen, so dass der prozzi in den sockel passte...seit über nem halben jahr keine probs. aber reden würd ich mit dem shop trotzdem mal...vielleicht sind sie ja kulant.
CU
 
tb 1000b "afja":gekauft 10/2000,mit silberleitlack unlocked,betrieben mit 550-1320mhz/-4° bis +55° C,paste rauf,paste runter/kühler rauf,kühler runter.
funzt immernoch.
also,keine angst,so schnell gehen die nicht kaputt!;)
@Yazoo,Du kannst sowieso niemandem mehr beweisen,daß nicht Du die pins verbogen hast.also,ist doch ok wenn er läuft,laß ihn so laufen wie er ist.
von alleine gehen die dinger in den seltensten fällen kaputt.;) (ich mein jetzt während des betriebs)
 
Zuletzt bearbeitet:
kulant sind sie-habe das problem geschildert und kann ihn auch zurückschicken.
nur hab ich echt keine lust den rechner wieder auseinanderzuschrauben:]

habe die letzten 3 tage alle möglichen tests gemacht-er rennt-ohne abstürze.

werde ihn jetzt drinlassen und beten

;D
 
@yazoo

Keine Angst, da wird gar nix passieren. Ich hatte vor über anderthalb jahren einen K6-III-450 mit einem abgebrochenen Pin gekriegt (gratis - weil er nicht mehr lief). Ich ließ den Pin normal anlöten, setzte ihn rein und das Ding ist über ein Jahr lang gelaufen (auf 500 Mhz), bis ich ihn verkauft habe - und er läuft auch jetzt noch.
 
Zurück
Oben Unten