Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultra ATA 100 beim K7S5A!!!
MaxHitman
21.01.2002, 15:43
Hi Leute,
braucht man fürs Ultra ATA 100 beim K7S5A extra Treiber zum aktivieren??Ich hab nähmlich den Dr.Hardware 2002 ablaufen lassen und beim Festplattentest war meine Platte langsamer als das Ultra ATA66!!!!!Vor dem K7S5A hatte ich das Asus A7V und dort benötigte man extra Treiber und mit diesem Board war meine Platte im Dr.Hardware schneller als das ATA 66!!!Warum ist das so ???Helft mir!!!!!!!
Cu MaxHitman
Eisfuchs
21.01.2002, 16:27
Hi
--
Nein für das K7S5a brauchst du keine speziellen IDE-Treiber...wie bei Via-Chipsätzen.
Es werden einfach die Standardtreiber aus Windows verwendet.
Zu deiner Festplatte...kuck doch einfach mal im Gerätemanager
ob du da bei deiner Festplatte den DMA-modus aktiviert hast...
und dann erst mal weiter schauen...
cu
matze@XP1700+
21.01.2002, 20:14
nach der treiber installation das DMA98 tool im AGP-treiberordner ausführen.
Habe das gleiche Problem auf Windows 2000 SP2. In den IDE-Channel-Eigenschaften zeigt Windows 2000: "Current Transfer Mode: Ultra DMA Mode". BIOS auf der neuesten Version geflasht (01/12/2002 S).
Trotzdem kommt Sandra 2001 nur auf ca. 12300 Einheiten beim Drive Benchmarking, während bei Ultra ATA 100 es eigentlich 24000 Einheiten sein sollten.
Ich habe auch schon dieses DMA98-Tool ausprobiert. Jedoch sehe ich bei Win2000 überhaupt keine Wirkung :(
HDD: Seagate 40 GB Barracuda IV
Für W2k heißt das Tool anders: SISIDE.INF (Rechtsklick und "installieren").
Irgendwie geht nichts. Es gibt 3 Dateien, wie SISIDE.INF heißen.
108D\WIN2K_XP\IDE\SISIDE.INF
108D\WIN2K_XP\IDE\WIN2K~1\SISIDE.INF
108D\WIN2K_XP\IDE\WIN2KIDE\SISIDE.INF
Ich habe alle versucht zu installieren und es passiert gar nichts. Auch wenn ich über Systemsteuerung/Harswareassistent gehe und versuche ein Gerät aus der Datei zu installieren, sehe ich nur leere Liste :(
Was kann man noch machen? Vielleicht zeigt das Sandra 2001 falsch an, ich habe wegen HDD-Geschwindigkeit eigentlich keine Beschwerden.
Weder bei DMA98 noch bei SISIDE sieht man irgendeine Reaktion, also keine
Bildschirmeldung oder sowas, das ist normal.
Hier ist ein weiteres Tool, um unter W2K den DMA-Modus zu aktivieren:
SiS (http://www.sis.com.tw/ftp/Drivers/utility/W2kdma.exe)
Dieser und andere sehr nützliche Tipps gibt's wie immer auf der K7S5A Seite von ghostadmin (http://k7s5a.de.cx)
Viel Erfolg und gutes Gelingen!
Im Hinblick auf Sandra hat dieses Tool auch nichts gebracht. Ich habe gecheckt, dass dieser SiSIDE-Treiber immer noch gar nicht installiert war. Ich habe dann dieses SIS IDE-Gerät (welches bis dahin mit einem MS-Treiber lief) auf SISIDE.SYS upgedated, so dass es jetzt "SIS Bus Master IDE Controller" heißt.
Das hat aber für Sandra 2001 nichts genutzt (kriege immer noch nur ca. 12000 Punkte), auch Sandra 2002 liefert das gleiche Ergebnis (plus Werbefenster :(). Aber: im Dr. Hardware 2002 liegt meine HDD mit ca. 22 MB/s Lesedurchsatz weit über EIDE UDMA/66, die mit 7403 KB/s angegeben ist.
Was ist denn ein vernünftiger Wert für UDMA/100 und womit kann ich das noch testen (und ggf. vergleichen)?
hey,
im Bios den Wert IO auf 5 gesetzt ? (udma100 = 5!)
richtiges 80 adriges kabel angeschlossen ?
Ansonsten hatte ich auch anfangs Durchsatzprobleme mit dem Board.
Lösung bei mir :
Systemsteuerung-System-Geräte-Laufwerf, da steht dann was von Generic ..,Treiber aktualisieren, da "standardlaufwerk" (original Laufwerktreiber von MS )anklicken, den treiber installieren,
damit kam ich zu erheblich höherem Durchsatz, sandra zeigt mir 23500 für
meine 40 gb maxtor 5400 an ! - vorher knapp 20000.
Mit dem Tool "HD Tach 2.61" kannst du prima deinen Plattendurchsatz messen und die Zugriffszeit. Für eine 5400 sollten etwa folgende Werte erzielt werden :
Minimum 15 MB
Average 28 MB
Max 40 MB
Wenn zudem die Zugriffszeit bei unter 10 ms liegt und beim Burst-mode Lesen so 80
Mb angezeigt werden, läuft das Ding auch auf udma100.
Kawumm
Original geschrieben von Kawumm
Systemsteuerung-System-Geräte-Laufwerf, da steht dann was von Generic ..,Treiber aktualisieren, da "standardlaufwerk" (original Laufwerktreiber von MS )anklicken, den treiber installieren
Meinst Du im GM Datenträger --> Maxtor xxxx
oder IDE ATA/Atapi-Controller --> primärer IDE-Kanal ????
Wo installierst Du den MS Standardtreiber?
CU
Allfred
@allfred
also :
Systemsteuerung-System-Gerätemanager-Laufwerke-, da klickst du deine Platte an,dann auf Treiber, Treiber aktualisieren, und dann "eine Liste der Treiber .. anzeigen", da wählst du dann "Laufwerk" an und lässt das ganze von Windoof installieren, danach mal Sandra .. ;)
brachte auf meinem Board gewaltig was, die SIS Treiber für IDE scheinen wohl nich ganz das wahre zu sein .. ( ich hab win 98se )
Kawumm
Könnte das ein Sandra-Problem sein, dass ich total unterschiedliche Werte bei verschiedenen Partionen einer Festplatte kriege. Beide Partitionen sind NTFS und liegen auf Seagate 40 GB 8/2048/7200.
Die Systempartition (NTFS, 6,8 GB, davon 4,7 frei, W2K, sonstige Software) liefert den Wert über 26500.
Die andere Partition (NTFS, 13,4 GB, davon 7 GB frei, beträchtliche Gesamtzahl von Dateien) gibt nur den Wert um 12400.
Dr. Hardware gibt bei beiden relativ gleiche Werte.
HD Tach kostet 50 USD :o
P.S: Der SISIDE-Treiber installiert sich nicht als Festplattentreiber, sondern wenn überhaupt als IDE-Controller treiber. Für dieses Gerät habe ich wieder einen MS-Treiber installiert. Bei Windows Update (online gehen!) gabs sogar eine ganz frische Version dafür. Es heißt nun: "SIS PCI IDE Controller" und hat Version 5.0.2195.2959 vom 24.04.2001.
@reebo
Ne, das ist kein Sandra-problem, am Anfang der Platte, sprich deiner Patition 1 ist der Durchsatz grundsätzlich wesentlich schneller, auf meiner 2. pat hab ich auch nur knapp 21000 ..:) , das zeigt dir im übrigen die kostenlose Demo von HD Tach ganz deutlich.
http://www.tcdlabs.com/hdtach.htm
Könnte es sein das deine Platte einer Defragmentierung bedarf, klingt fast so nach der Beschreibung ..
Ich sprach eigentlich auch vom IDE-Controller
Kawumm
Zum HD Tach 2.61:
The registered version of HD Tach adds write testing and Windows NT/2000 support. It is available for $49.95
Was hast du für ein OS oder wie hast du das zum laufen gebracht?
PS: Achso, ich sehe grade, dass du Win98SE hast. Dann reden wir womöglich von verschiedenen paar Schuhen. Bei NTFS macht Defragmentierung übrigens nicht viel aus.
Hi, ich habe gehört, daß auf einer NTFS Partition die Clustergröße von der Partitionsgröße abhängt. Damit ließe sich auch begründen, warum auf unterschiedlichen Partitionen ein und derselben Platte unterschiedliche Ergebnisse liefern. Eben genau dann, wenn eine Partitionsgröße sich nicht mehr mit kleinen Clustern formatieren läßt - wirds ein Äpfel --- Birnen Vergleich.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.