PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanschaffung ECS K7S5A - plz infos -

hacki
21.01.2002, 17:23
hi leute,

will mir jetzt demnächst das K7S5A kaufen (nur als übergangslösung), und bräuchte paar infos von euch:

1) muss ich auf eine bestimmte revision beim kaufen achten?
2) welche bios version sollte ich drauf-flashen?
3) welche aktuellen MB-treiber sollte ich runterladen?
4) muss ich unbedingt mein OS (XP) neu installieren? hab ein BX board zur zeit.
darauf hätte ich nämlich net so viel lust.. ;D

falls ich was vergessen hab, so ergänzt mich doch büdde :)

danke schonmal im vorraus!

Hacki

Big Lou
21.01.2002, 17:34
Ich würd das BIOS in Ruhe lassen, viele haben sich das Board durchs flashen ruiniert. Oft war da wohl ein falsches BIOS schuld, es gibt eins für die Version mit LAN und eines für die Version ohne. Verwechslung ist fatal. Treiber bringt XP selbst mit, allerdings muss man die Soundtreiber (mitgeliefert) extra installieren. Ob man das OS neu installieren muss, kann ich Dir nicht sagen, versuch es halt. Ich hab das Board unter ME gewechselt (von VIA) und es gab kein Problem.

hacki
21.01.2002, 18:32
Original geschrieben von Big Lou
Ich würd das BIOS in Ruhe lassen, viele haben sich das Board durchs flashen ruiniert. Oft war da wohl ein falsches BIOS schuld, es gibt eins für die Version mit LAN und eines für die Version ohne. Verwechslung ist fatal. Treiber bringt XP selbst mit, allerdings muss man die Soundtreiber (mitgeliefert) extra installieren. Ob man das OS neu installieren muss, kann ich Dir nicht sagen, versuch es halt. Ich hab das Board unter ME gewechselt (von VIA) und es gab kein Problem.

verstehe...den onboard sound werde ich aber sowieso ausschalten..von daher also kein problem..

hacki
22.01.2002, 10:15
na, keiner mehr ne ahnung? (kann ich net glauben ;D )

Luanne
22.01.2002, 10:39
1) muss ich auf eine bestimmte revision beim kaufen achten?

Nein.

2) welche bios version sollte ich drauf-flashen?

Nur, wenn es irgendwelche Probleme gibt, dann allerdings die neuste Version.
Sicheres herunterladen der richtigen Version klappt bei
ghostadmin (http://k7s5a.de.cx) und bei K7Jo (http://k7jo.de/start.htm) einschließlich
Flashprogramm.

3) welche aktuellen MB-treiber sollte ich runterladen?

Die mitgelieferten Treiber (AGP, LAN, Sound) funktionieren gut. Wichtig ist der AGP-Treiber, den würde ich vielleicht auch in der Version 1.08 bei ECS laden. Der muss als
erstes installiert werden. Readme beachten, da je nach OS der DMA noch durch
DMA98 oder SISIDE aktiviert werden muss.

4) muss ich unbedingt mein OS (XP) neu installieren? hab ein BX board zur zeit.

Bei einem BX-Board würde ich es darauf ankommen lassen. Allerdings würde ich
vorher im Gerätemanager alles entfernen, das macht es Win beim ersten
Hochfahren mit dem neuen Board erheblich leichter.

Viel Erfolg!

Schnudie
22.01.2002, 10:50
Mit der Neuinstallation von XP ist das so eine Sache. Bei mir hat ein MoBO-Upgrade von ASUS P2B auf Epox KHA+ ohne eine Neuinstallation nicht funktioniert.

Du hast nun zwei Möglichkeiten: Entweder du probierst es einfach aus, oder du löschst unter der alten Konfiguration in der Registry sämtliche Einträge unter ENUM. Für den letzteren Hinweis übernehme ich aber keine Garantie. Das soll bei Win 9x und 2k funktionieren. Ob dies auch bei XP der Fall ist, habe ich selbst auch noch nicht ausprobiert. Ein vorheriges Backup ist ohnehin unerlässlich.

hacki
22.01.2002, 11:53
so, danke erstmal für die antworten! :)
im großen und ganzen sollte das ganze also net sooo problematisch werden...okay...jetzt muss ich nur noch mit dem kauf warten..ab dem 27. senkt AMD ja die preise...trifft das auf alle prozzis zu?

M@ster
22.01.2002, 14:38
Original geschrieben von Big Lou
Ich würd das BIOS in Ruhe lassen, viele haben sich das Board durchs flashen ruiniert. Oft war da wohl ein falsches BIOS schuld, es gibt eins für die Version mit LAN und eines für die Version ohne. Verwechslung ist fatal.
???
Du solltest auf jeden Fall schaun das du eine Version drauf hast die den Floppy Bug behoben hat! Deshlab gab es so viele erfolglose Flashversuche!
Wenn du mal das falsche Bios flashst ist das nicht so schlimm. Einfach wieder das andere nehmen und fertig :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise