extra Wärmeleitpaste für Athlon 64 X2?

apox101

Cadet
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
42
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir eine AMD Athlon 64 X2 EE 4600+ CPU gekauft, in der boxed-Version. Auf dem mitgelieferten Kühlkörper pappt bereits ein Wärmeleitpad -- ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dies verwenden soll, oder doch lieber das Ding abkratzen und normale Wärmeleitpaste verwenden soll. Ich habe nämlich mal gelesen, richtige Wärmeleitpaste wäre effizienter zur Wärmeabfuhr.

Es gibt ja auch der CPU keinen sichtbaren DIE mehr, und keine Abstandshalter. Sollte ich die Paste dann auf die gesamte CPU-Oberfläche schmieren?

Würde mich über Tipps freuen! :)

mfg
 
Den Boxed-Kühler kann man ohne Probleme nutzen, nur wenn man den Kühler später wieder abbaut muss das alte Pad runter und neue WLP wieder drauf.
 
hmm ich würd das pad abkratzen und dann WLP draufmachen find ich besser...
aber es ist deine entscheidung:)
 
Normal ist da eh WLP drauf, wenn du nicht übertakten willst, musst du dir keine Gedanken darüber machen. Ansonsten auf dem ganzen IHS WLP extrem dünn verstreichen, oder in die Mitte einen kleinen Klecks geben, so, dass sich das ganze verteilt, gibt hier einige Threads, die sich nur mit dem Thema beschäftigen;)

Achja: Willkommen auf dem grünen Planeten!;)
 
Also bei meinem alten 3200+ war auch bereits etwas drauf, darum hab ich das einfach benutzt - mit wunderbaren Ergebnissen! Also schaden kanns auf keine Fälle, außer du willst übertakten.
 
Die Qualität der Boxed-Kühler ist sowohl bei AMD als auch Intel schon seit einiger Zeit ziemlich gut. Über die Lautstärke kann man manchmal streiten, die Kühlleistung ist aber ausreichend. Diese Pads auf den Kühlkörpern sind dabei ganz ok, wenn die richtig warm sind werden die weich und passen sich sehr gut an. Funktioniert halt nur solange man den Kühler nicht zwischenzeitig runter nimmt.

Das Abkratzen ist daher unnötige Arbeit...
 
Zurück
Oben Unten