Zalman auf heatspreaderlose cpu

Juan

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2006
Beiträge
581
Renomée
3
Angenommen man möchte einen Zalman CPNS 9500 auf eine CPU ohne Heatspreader schrauben, was gibt es da zu beachten? Geht das überhaupt und wird der Kühler dann genauso verschraubt wie mit Heatspreader, nur dass die Schrauben fester angezogen werden müssen?
mfg
 
Also der 7000er, der ja im Prinzip nich anders is, lässt sich problemlos auf Sockel-A und ebenso auf geköpfte CPUs montieren - das Ganze is halt ne Sache des Fingerspitzengefühls, nach "fest" kommt "ab"! Für Leute, die so gucken wie dein Avatar, würd das lieber nich empfehlen ;)
Logischerweise müssen die Schrauben bestimmt nich fester, sondern ganz im Gegenteil erheblich gefühlvoller angezogen werden! (Oder hast mit "fester" weiter gemeint?!?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woran erkennt man, dass das Ding fest genug ist?
Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass "fest" klar definiert ist und für jederman verständlich. Was du aufgrund meines Avatars daraus interpretierst, hat glaube ich nichts mit dem Thema zu tun.
Aber Sockel 939 und A sind doch ziemlich unterschiedlich, was die Kühlerbefestigung betrifft, oder nicht?
 
Die Kühlerbefestigung is in beiden Fällen ziemlich gleich - Backplate, Mountingholes im Board und eben diese gefühlvoll anzuziehenden Schrauben, bei denen das Gefühl dir sagen muss, wann sie genügend fest angezogen sind. Und das Gefühl für solche Sachen hat man entweder oder man lässt die Finger davon - erklären oder gar irgendwelche Regeln aufstellen geht bei Gefühlssachen bekanntlich sehr schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten