Sockel 939: A64 2300MHz --> X2 4800+

WizardSE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2001
Beiträge
3.021
Renomée
46
Standort
Hannover
Hallo!

Ein bekannter Händler meinerseits hat mir heute einen A64 X2 4800+ für rund 180 Euro angeboten. Dazu würde er mir noch 20 Euro für meinen A64 3200+ (@2300MHz, Venice) geben.

A) Lohnt sich das noch? Aktuelle Spiele laufen durch die Grafikkarte ALLE auf allerhöchsten Einstellungen ruckelfrei, die CPU hat noch JEDE Szene geschafft. Mal abgesehen von 3DMARK06, wo die CPU auf 6000 Punkte begrenzt.
B) Wie ist das mit der Wärmeentwicklung? Habe noch nen Arctic Cooling Freezer 64 Ultra Silent drauf, würde der reichen?
C) Was haltet ihr von dem Angebot?
D) Um wieviel Prozent ist der X2 4800+ schneller als mein aktueller A64 2300MHz?

Über detaillierte Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar!

Wiz
 
Je nach Anwendung wirst du einen beträchtlichen Unterschied merken. Der X2 4800+ hat 2 x 2400 Mhz, d.h. selbst bei Single Core Anwendungen hast du sozusagen 100 Mhz Mehrleistung. Auch bei Spielen wirst du bald einen Unterschied haben, denn diese werden immer mehr auf DC ausgelegt und dann rennt dir der X2 4800+ weg, wenn du deine alte CPU behältst.

Für 160€ ist der X2 4800+ dann denke ich i.O.! (habe gerade nur geschaut was der X2 4200 kostet = ~ 150€)
 
Naja, bei Spielen würde ich derzeit sagen: Es ist Jacke, wie Hose. Beim normalen Arbeiten jedoch wirst Du definitiv einen Unterschied bemerken; ganz besonders dann, wenn Du eine leistungshungrige Applikation im Hintergrund laufen hast (Videoumwandlung bspw.) und ganz normal weiterarbeiten kannst und willst.
Es ist einfach ein ganz anderes Feeling, als mit einem Singlecore.
 
Naja, die CPU ist gebraucht, vielleicht sollte ich warten und in paar Monaten ne kleine X2-CPU kaufen, die ich hochtakten kann?
 
Naja, bei Spielen würde ich derzeit sagen: Es ist Jacke, wie Hose. Beim normalen Arbeiten jedoch wirst Du definitiv einen Unterschied bemerken; ganz besonders dann, wenn Du eine leistungshungrige Applikation im Hintergrund laufen hast (Videoumwandlung bspw.) und ganz normal weiterarbeiten kannst und willst.
Es ist einfach ein ganz anderes Feeling, als mit einem Singlecore.

Beispiel : SupremeCommander

Bei mir ruckelt es doch schon einigermaßen gut, wenn viel los ist, auf einem 2. Rechner mit Dual Core ist dies nicht der Fall.
 
Ist sicherlich beim Arbeiten ein deutlicher Sprung (mehrere Programme offen, Virenscanner im Hintergrund, etc. blabla; wurde ja alles schon im Forum diskutiert). Beim Spielen hab ich auch so meine Bedenken, ob sich das im Moment lohnt.

Naja, die CPU ist gebraucht, vielleicht sollte ich warten und in paar Monaten ne kleine X2-CPU kaufen, die ich hochtakten kann?

Die Versorgung mit CPUs wird sicherlich nicht besser. Vielleicht läßt sich dein Händler noch auf eine Garantie/ Gewährleistung (?!) von vllt. einem Jahr ein. Dann hast du ein schnelles Teil für relativ wenig Geld. Imo ein guter Deal (mit Garantie).

Btw: Bei einer neuen CPU hast du auch keine Gewissheit, wie weit die geht. Bei einer X2 4800+ weist du es schon.;)
 
Ist sicherlich beim Arbeiten ein deutlicher Sprung (mehrere Programme offen, Virenscanner im Hintergrund, etc. blabla; wurde ja alles schon im Forum diskutiert). Beim Spielen hab ich auch so meine Bedenken, ob sich das im Moment lohnt.



Die Versorgung mit CPUs wird sicherlich nicht besser. Vielleicht läßt sich dein Händler noch auf eine Garantie/ Gewährleistung (?!) von vllt. einem Jahr ein. Dann hast du ein schnelles Teil für relativ wenig Geld. Imo ein guter Deal (mit Garantie).

Btw: Bei einer neuen CPU hast du auch keine Gewissheit, wie weit die geht. Bei einer X2 4800+ weist du es schon.;)

Naja, ich überlege halt. Lassen sich die Dinger gut übertakten? Bzw. was "sollte" drin sein (ist klar, jede CPU ist anders, nur was ist gewöhnlich möglich)?

Und: Die CPU ist vergleichbar mit dem C2D 6400? Würde für mich sicherlich auch noch ein Jahr reichen...

Gruß
 
Ich habe genau diesen Tausch hinter mir.
Habe einen 3200+ @2300 Mhz gegen einen X2 4400+ @ 2400 Mhz getauscht.

Würde ich sofort wieder machen.

Gerade wennn du viele Prozesse am Laufen hast ist der Unterschied schon groß.
Spiele profitieren "noch" nicht so sehr, aber wie hier schon gesagt wurde wird der Dualcoresupport immer weiter implementiert.
Der Speicherkontroller des X2 scheint ebenfalls deutlich besser zu sein.
Command Rate 1T ist kein Problem mehr.
Zu allerletzt kann ich den X2 mirt 1,275 Volt laufen lassen, während der Venice 1,425 Volt brauchte. Die Verlustleistung dürfte somit sogar deutlich niedriger sein.
 
Denke auch, dass sich das durchaus lohnt. Wenn dir eigentlich bei games der Venice mit 2300Mhz schon reicht, brauchst du den 4800+, der ja mit 2400 läuft, überhaupt nicht übertakten. Im täglichen Leben wird sich das System erheblich netter anfühlen. Und auch bei Spielen wirds noch einiges bringen. Immerhin profitieren ja die Grakatreiber etwas von Dualcore selbst bei komplett single-threaded Spielen. Da du ja auch schon eine ausgesprochen leistungsfähige Graka hast, lohnt das sicher.
 
Auch bei Spielen wirst du bald einen Unterschied haben, denn diese werden immer mehr auf DC ausgelegt und dann rennt dir der X2 4800+ weg, wenn du deine alte CPU behältst.
Nee, heute schon.

2 Bekanntere Beispiele:
Supreme Commander
Anno 1701

Supreme Commander läuft ja bekanntlich auf Single Core CPUs absolu unterirdisch...
 
hallo
warum wechselst nicht gleich auf AM2?Verkauf deine CPU/Board und Speicher und leg die 180€ drauf dann bekommst schon was neues!

zb.
AMD Athlon 64 X2 5000+ 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.60GHz 137€

ASUS M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI 95€

G.Skill DIMM 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 95€(oder mehr)

denn Rest kannst ja aus deinem alten Sys nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht jeder hat Lust dazu für eine so vergleichsweise kleine Aufrüstaktion gleich den kompletten Rechner neu zu machen...
 
nicht jeder hat Lust dazu für eine so vergleichsweise kleine Aufrüstaktion gleich den kompletten Rechner neu zu machen...

wennst a bisl a freak bist und die Kohle hast schon:)

war auch nur ein Vorschlag! für mich würd´s halt Sinn machen.*noahnung*
 
Ich würde mich schon als Freak in der Hinsicht bezeichnen aber ich mach dann eher gleich Nägel mit Köpfen. :)
Mein nächstes Projekt ist dann ein K10 mit ner R600 drinne. ;)
 
Ich würde mich schon als Freak in der Hinsicht bezeichnen aber ich mach dann eher gleich Nägel mit Köpfen. :)
Mein nächstes Projekt ist dann ein K10 mit ner R600 drinne. ;)

ja so lange muß meiner auch noch werkeln!
 
Wenn WizardSE bis zum K10 durchhält, dann kann er ja meinen X2 4400+ (So. 939) haben. ;D
 
zb.
AMD Athlon 64 X2 5000+ 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.60GHz 137€
ASUS M2N-SLI Deluxe, nForce 570 SLI 95€
G.Skill DIMM 1024MB PC2-6400U CL4-4-4-12 95€(oder mehr)
Sorry, aber....

1. das ASUS M2N SLI DLX ist nicht wirklich gut, der nForce Chipsatz noch weniger.
Wenn man schon fast bei 100€ ist, sollte man lieber einen AMD580X Chipsatz nehmen
Alternativ, wenn eh nicht übertaktet werden soll, kann man auch ein ASUS M2V oder Asrock AliveSATA2-GLAN nehmen.
Ansonsten gibts da ja noch das ASUS M2A-MVP.

2. Die Auswahl deines RAMs ist etwas 'ungünstig', für 10-20€ mehr bekommt man schon 2GiB RAM, z.B. von Aeneon (Quimonda Tochter).
 
Wenn WizardSE bis zum K10 durchhält, dann kann er ja meinen X2 4400+ (So. 939) haben. ;D

*g Find ich bissl lang noch, aber danke für das Angebot... ;D

Was meint ihr, würde mein Kühler (Arctic Cooling Silencer Ultra 64) noch reichen? Meinen 2300 MHz Venice kühlt er mit Prime95 auf 50C.
 
der Arctic Cooling Silencer Ultra 64 ist zwar nicht die beste Lösung aber zur Not wirds er auch tun solange du nicht übertaktest!
wenn der Boxedkühler dabei ist würd ich den eher bevorzugen bzw.mit dem Arctic Cooling Silencer Ultra 64 vergleichen.
aber man bekommt ja schon für ~25€ recht gute Kühler!
 
Naja, die CPU ist gebraucht, vielleicht sollte ich warten und in paar Monaten ne kleine X2-CPU kaufen, die ich hochtakten kann?


so wie's aussieht wird der X2 3800+ bald wieder um die 100,-- (tray) kosten, ich würde dir empfehlen dann zuzuschlagen. so sparst du dir die 80,-- aufpreis auf den 4800'er und ich denke das sich (fast) jeder 3800'er (auch manchester) anstandslos auf 2x2400MHz takten lässt, wenn nicht höher!
 
Mh, naja, aber dann hab ich ja immer noch den Nachteil des kleineren Caches, der wohl aber verschmerzbar ist?

Laufen denn die 3800er dann auch ohne Vcore-Erhöhung auf 2400MHz? Toledo-Kern ist ja grundsätzlich besser gell?

:)
 
Warum willst 'nen 3800er kaufen, wenns 'echte' 2.4GHz schon für 110€ gibt?
 
Mh, naja, aber dann hab ich ja immer noch den Nachteil des kleineren Caches, der wohl aber verschmerzbar ist?

Laufen denn die 3800er dann auch ohne Vcore-Erhöhung auf 2400MHz? Toledo-Kern ist ja grundsätzlich besser gell?

:)

das stimmt - der kleinere cache ist nicht außer acht zu lassen, und toledos lassen sich in der regel wesentlich besser takten, jedoch wenn du z.b. nicht höher als 2,5GHz gehen möchtest/kannst, würdest du in den 4800'er unnötig mehr investieren.

allerdings ist ein 4800'er für 180,-- ein wirklich gutes angebot und da du ja siehst wieviel die dinger im hafen bekommen, ist er sicher den preis noch einige zeit wert. wenn du daran denkst in der nächsten zeit mal aufzurüsten wirst du ihn vielleicht sogar mit gewinn verkaufen können.
 
[3DC]Payne;3115595 schrieb:
Warum willst 'nen 3800er kaufen, wenns 'echte' 2.4GHz schon für 110€ gibt?

Aha, nen X2 4600+/4800+ für 110€?
Gib mal nen Link.
 
Aha, nen X2 4600+/4800+ für 110€?
Gib mal nen Link.

Er meint sicher nen Single-Core. Durch meinen neuen Kühler, den ich mir für den X2 (den ich leider immer noch nicht habe :/) zugelegt habe, läuft mein Venice jetzt auch auf 2400 MHz. :)
 
Zurück
Oben Unten