Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinigkeiten ... wenn Ihr Zeit habt :-)
Friendly
22.01.2002, 12:36
Erst einmal einen Dank an Nero24 der mich hier freigeschaltet hat. :-)
Ich hab auch das ASUS A7V266-E und bin auch beim neusten Beta Bios 1006 3 angelangt.
Asus-Probe:
Dazu hätte ich mal eine Frage
Ich hab den Silverado-Lüfter und einen 1800 XP auf dem Board.
Wenn ich mir anschauen möchte wie lieblich meine Lüfter drehen muß ich damit
ca. 5-7 Minuten warten nach dem Windows-Start, da er mir sonst keine Werte liefert (auch im Bios sehe ich keine Werte, also 0). Kennt jemand das Problem ? (die Lüfter laufen CPU Temp liegt bei 54°C)
FSB:
Bringt mir das überhaupt etwas, wenn ich die FSB für den Prozessor hoch setzte ?
Laut Bios wird er ja immer als 1800 xp erkannt. (der Proz ist noch gelockt) 3D Mark 2001 zeigt mir auch nur 1800 xp an.
Optimal Settings:
Wenn ich diese Option im Bios aktiviere und die anderen Speicherwerte auch auf Maximum setze läuft der Rechner problemlos. Meine Geforce 3 TI 200 läuft mit 250 480 (standard 175 400) wie auf www.mediaxplosion.de beschrieben. Nur der 3D Mark 2001 fliegt mir um die Ohren, das er benötigte Dateinen nicht findet.
Dieser Fehler tritt nicht immer auf und wenn dann erst nach 1-3 Tests.
Proz: laut PC-Probe 54°C Board 33°C (Jumper Palomino und der kleine Jumper darunter allerdings auf default, da mir das Programm ja sonst eh immer 50°C anzeigt)
Meint Ihr es könnte etwas bringen die I/O Voltage auf 2.75 V zu erhöhen ?
Meldet Euch doch mal
Thx
Gruß Friendly
PS: bin für alle Tips offen :-)
PPS: macht mich schlau *g*
Persönlich würde ich Dir empfehlen, nicht am FSB rumzudrehen. Natürlich wird das System etwas schneller, aber außer zunehmenden Instablilitäten merkst Du rein subjektiv nichts. zum Benchmarken kannst Du es ja mal probieren, im Alltagsbetrieb würde ich es lieber lassen. und natürlich Schritt für Schritt (MHz für MHz) vorgehen, nicht einfach mal so 10 MHz draufpacken. Sobald es instabil wird, bist Du über das Limit hinaus, dann einfach wieder eine Stufe zurück und gut ist.
Die Spannungen zu erhöhen kann immer was bringen, allerdings wird dann alles ein bischen heißer im System, was mir die paar MHz nicht wert sind. Außerdem muß man dann stärker kühlen, was wiederum mehr Lärm verursacht.
Aber ohne gute Kühlung würde ich grundsätzlich die Finger vom OC lassen.
Wenn Dir 3DMark "um die Ohren fliegt" würde ich vielleicht die Taktung der Graka wieder etwas reduzieren. Wenn mediaxplosion die Karte mit so einem Takt betreiben konnte, ist das schön für die, bedeutet aber nicht, daß das bei jeder anderen Geforce3Ti200 auch klappt, selbst wenn sie vom selben Hersteller ist. Daß der Rechner erst nach ein paar Durchläufen die Hufe hoch reißt, spricht aber auch dafür, daß die Graka eventuell zu heiß wird bei permanenter Beanspruchung. Wie sieht´s denn bei richtigen Spielen aus?
Wie gesagt auch hier gilt: Zum Benchen ist die übertaktete Graka gut und schön, normalerweise ist es bei einer Geforce3Ti200 bei keinem aktuellen Spiel nötig.
Overclocking hat nur Sinn, wenn das System dadurch nicht instabil wird!
Wenn´s bei etwas reduziertem Takt nicht klappt, würde ich mal die Speichertimings etwas moderater gestalten, 3DMark reagiert glaub ich etwas anfällig auf zu scharfe Timings.
Wenn das alles nichts hilft, würde ich 3DMark einfach noch mal neu installieren, daran liegt es aber nur höchst selten.
Was Dein Lüfterproblem betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß
Bob
Friendly
22.01.2002, 15:36
Hi Bob
Vielen Dank erst einmal für deine Hilfe.
Also mein alter Rechner war ein P III 600 @ 933 FSB 153 oder so ohne Zusatzkühlung.
Mit AMD hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, deswegen wollte ich einfach mal nachfragen.
Wenn ich die FSB des 1800 xp mit mehr FSB versorge, dann sehe ich beim booten keinen Unterschied, deswegen habe ich mal nachgefragt :-)
Wegen der übertakteten Grafikkarte, das ist so eine komische Sache.
Alle Spiele, speziell Quake 3 (www.voidjumper.de WERBUNG) laufen ohne Probleme.
Nur der 3D Mark 2001 macht immer Zicken und das auch nicht immer.
Vielleicht wird das neue Update von 3D Mark 2001 das verbessern, es soll ja für die neuen CUPs und Grafikkarten angepasst sein.
Lüftung habe ich glaub ich eine recht gute, daran sollte es noch nicht liegen, da könnte man wohl noch etwas machen.
Die Speichersettings führen auch bei keinem anderen Programm zu Fehler.
Nur der 3D Mark scheint ab und an Dateien auf der Festplatte nicht mehr zu finden, obwohl die vorhanden sind.
Gruß Friendly
hi friendly
ich wüde auch sagen, daß es an den speichersettings liegt. und wenn schon daten nicht mehr gelesen werden können, würde ich doch mal die settings etwas runtersetzen. den fsb kannst du dabei ruhig mal ein wenig anheben. ich habe einen athlon xp 1600 (1.4Ghz @1.5xGhz). hab also auch den fsb etwas hochgeschraubt. läuft ohne probs. allerdings bekomme ich meine ram settings nicht so gut in den griff, also ich kann nicht alle settings hochschrauben.
aber wenn ich ehrlich bin, ist mir des auch wurscht. hauptsache ist doch, die kiste läuft stabil und selbst mit den normalen settings ist die kiste doch eigentlich schnell genug, wie ich finde. aber des ist jedem selbst überlassen ;)
Friendly
23.01.2002, 00:43
hehe jo thx
Aber ich glaube ihr habt mich nicht ganz verstanden :-)
Mein Rechner läuft stabil, es gibt keine Probs.
NUR 3D Mark 2001 macht zicken, es ist das einzige Programm.
Alles andere läuft erste Sahne.
Gruß Friendly
gruenmuckel
23.01.2002, 12:57
Hallo du Spezialist.
Wir haben dich schon verstanden. Allerdings ist 3DMark neben Prime95 das anfällgste Programm auf leichteste "Fehlerchen" wegen OC. auch wenn alles andere stabil läuft, bedeutet das nur, das du schon am absoluten Limit bist, da die sensibelsten Programme schon anschlagen.
Friendly
23.01.2002, 13:21
Hi Pumukel
Vielen Dank.
Es hat mich halt gewundert, das nur 3D Mark so reagiert.
Quake 3 hingegen läuft und läuft und läuft.
Wie gesagt, warten wir mal auf das 3D Mark 2001 Update.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß FDY
PS:tut mir leid ich wollte nicht überheblich klingen oder sonst etwas, mein Fehler.
gruenmuckel
23.01.2002, 13:47
Hallo, ich wollte dich auch nicht anmucken.
Kann natürlich auch an was anderem liegen, aber das ist in 99% Prozent dieser Fälle nicht der Fall.
Ich hatte das auch, bei 108mhz FSB und 144mhz RAM lieg der Bench selten Durch und Seti hat sich nachts auch mal mit nem Bluescreen (0E) verabschiedet. Da wars auf jeden Fall wohl der RAM der muckte.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.