Viel zu hoher Temperaturunterschied

Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
21
Renomée
0
Hallo
ich habe gemerkt das bei meinem X2 3800+ EE ein viel zu hoher Temperaturunterschied zwischen den beiden Cores ist.


unbenanntyq7.jpg



Und was ich auch gemerkt habe ist das ich zu meinem alten System ( Athlon XP 2800+ mit 640MB Ram) keinen großen Leistungsunterschied spüren kann z.B. wenn ich im Hintergrund mit einem Core ein Bild rendere und dann ein Spiel wie Silkroad starte ruckelt es wie verrückt. Liegt das vieleicht an meiner alten Felstplatte? Zur Zeit hab ich eine ExcelStor Technology J340. Den Dual-Core Optimizer und alle treiber habe ich Instaliert.
 
Hmm, bei mir ist auch durchaus ein Temperaturunterschied von 4° - 5° C zwischen den Cores, aber 9° C ist wirklich recht hoch.
 
Naja, mir sinds im idle aber auch so große Temperaturunterschiede...bis zu 10°C

Kann es sein dass die Daten einfach nicht richtig ausgelesen werden? Aber AMD sollte das doch beim AM2 behoben haben ...:]
 
Wen juckts?
Je nach Temperatur beträgt der Temperaturunterschied bei meinem X2 4400+ zwischen 10 °C (CPU Temp. ca. 35 °C) und 2-3 °C (CPU Temp. ca. 55 °C).

Core0 ist dabei immer der kühlere.
 
Das Problem is leider recht häufig und liegt IMHO nich an der Software (is nämlich unabhängig vom OS), sondern an den teilweise recht schlampig montierten Heatspreadern der CPUs!
Abhilfe is da leider schwierig. Selber den Deckel neu zu montieren führt natürlich zu Garantie- und Gewährleistungsverlust. In extremen Fällen (ab rund 10°C) würd ich nen Umtausch probieren, da so starke Differenzen zu Ermüdungserscheinungen am Tray führen können und somit aufgrund zu erwartender kürzerer Lebensdauer der CPU durchaus einen Produktmangel darstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche kürzere Lebensdauer wenn alles innerhalb der Spezifikationen ist? ???
Des weiteren...wer sagt das beide Kerne die gleiche Temp. haben müssen und wie gross ist die werksseitige Toleranz?
Mit der montage des Deckels kann das herzlich wenig zu tuen haben wenn, wie bei mir, mit steigender CPU Temperatur der Unterschied sinkt....bei gleichmässiger Auslastung natürlich.
 
Ich hab das auf Prozzis bezogen, die v.a. @load nen großen Temperaturunterscheid der Kerne ausweisen - is der Unterschied v.a. @Idle zu beobachten und nimmter mit zunehmender Auslastung und somit steigender Temperatur ab, so is alles OK.

BTW: Spezifikationen können auch "angepasst" sein ;)
 
Dann schau dir mal das Bild oben genauer an.....21/30 °C bei 1100MHz wird wohl kaum unter load sein...

Um nix anderes geht es hier und da ist alles im grünen Bereich.
Leider wird viel zu oft aus ner Mücke ein Elefant gemacht... :(

PS: Selbst für "angepasste" Spezifikationen müssen den Prozessor seine vorgegebene Lebenszeit gewährleisten....
 
Jau, dass der Screenie nich den Zustand @Load zeigt is mir auch klar - sind übrigens nich 1100 sondern 1200MHz ;)
Nur steht da ja nich, wies unter Last is :D

Und dass sowas so manchem Prozzi nich gut bekommt, hab ich mir nich aus den Fingern gesogen, sondern is der wohl häufigste Grund für vorzeitiges "Ableben" von Dual Cores (zumindest bei AMD)...
 
Hobbala.....hab ich es mit den 1.1V verwechselt! :D

Das hauptsächliche Ableben von Prozessoren liegt in der Regel aber wohl eher an der Übertakterei (immer rein mit der Spannung und das letzte MHz rausquetschen...) und einer unzureichenden Kühlung.....hab zumindest noch nie erlebt das nen Prozessor @Standard sich vorzeitig verabschiedet hat...
 
Bei mir sieht es im normalbetrieb genauso aus, um die 10°C unterschied zwischen den Core´s.

In Vollast gleichen sie sich an auf 2-4°C. Und ob die Anzeige der CPU Aaslastung wirklich Syncron ist, ist auch so ne sache.
Bei Linux ist es so das eine immer ein Core bischen mehr belastet wird, das kann auch ein Grund der unterschiedlichen Teperaturen sein.

Solange die Teperaturen im normalen Berich bleiben hab ich damit keine Probleme.8)
 
Hallo
habe gerade auf den X2 4200+ aufgerüstet.
Er läuft bei mir mit 11 X 250Mhz also mit 2750Mhz und 1,42Volt.
Temperatur im Idle: Core 0 --> 36C°
Core 1 --> 30C°

Temperatur load: Core 0 --> 70C°
Core 1 --> 61C°

Gekühlt wird mit einem AC Freezer Pro, Wärmeleitpaste Arctic silicone.

Sind die Temperaturen zu vernachlässigen und Normal?

Mit meinem A64 3800+ @2640 1,43 Volt hatte ich max: 53C°
 
Und was ich auch gemerkt habe ist das ich zu meinem alten System ( Athlon XP 2800+ mit 640MB Ram) keinen großen Leistungsunterschied spüren kann z.B. wenn ich im Hintergrund mit einem Core ein Bild rendere und dann ein Spiel wie Silkroad starte ruckelt es wie verrückt.

Kann es denn nicht hier daran liegen das wirklich nur eine Core benutzt wird und die 2. brach liegt *noahnung*
 
Bei mir sieht es im normalbetrieb genauso aus, um die 10°C unterschied zwischen den Core´s.

In Vollast gleichen sie sich an auf 2-4°C. Und ob die Anzeige der CPU Aaslastung wirklich Syncron ist, ist auch so ne sache.
Bei Linux ist es so das eine immer ein Core bischen mehr belastet wird, das kann auch ein Grund der unterschiedlichen Teperaturen sein.

Solange die Teperaturen im normalen Berich bleiben hab ich damit keine Probleme.8)


Ein neuer Kühler qwäre nicht verkehrt 70 Grad sind eigentlich zu viel.


Es muss nichts passieren aber es kann passieren das später Rechenfehler auftauchen und/oder die CPU kaputt geht.
 
Zurück
Oben Unten